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Fehler auslesen am Golf 2 PN mit 2EE

Themenstarteram 4. März 2009 um 9:08

Fehler Auslesen am Golf 2 PN

 

 

 

Prüfbedingungen :

 

 

Batteriespannung in Ordnung

Sicherungen in Ordnung

Masseanschlüsse am Motor bzw. Getriebe in Ordnung

 

 

Messgerät:

 

Diodenprüflampe oder gelbe Fehlerlampe im Cockpit (03.88 … 07.89) oder

selbstgebaute Diodenprüflampe

 

 

Diodenprüflampe selber bauen:

 

 

Benötigte Teile:

- 1 Standartdiode, wie sie z.B. Im Cockpit ist

- 3 Kabel, mit jeweils ca. 40 cm, 1 rotes und 2 schwarze

- 1 Widerstand mit ca. 1 kOhm

 

 

Das bauen einer Prüflame ist eigentlich recht simpel. Man muss lediglich das rote

Kabel nehmen und den Widerstand dran löten, dann kommt die Diode mit dem

längeren Fuß an den Widerstand, und an den kürzeren Fuß der Diode kommt dann

das schwarze Kabel.

Das zweite schwarze Kabel kommt an den Stecker mit der Blauen Leitung

im Motorraum, zum Fehlerauslesen (neben der Zündspule), um das Steuergerät auf

Masse zu legen.

 

 

Fehlerspeicher abfragen:

 

 

Motor warmfahren, die probefahrt sollte mindestens 6 minuten dauern

dabei den Motor auf mehr als 2000 U/min hochdrehen. das Gaspedal

im stand einmal völlig durchtreten. dann den Motor im Leerlauf weiterdrehen lassen

nicht abschalten.

Falls der Motor jedoch nicht anspringt den Anlasser ca. 6 Sekunden betätigen,

danach die Zündung aber nicht ausmachen.

 

Der Stecker wird mit Hilfe passenden Kabel und den zwischengeschalteten

Spannungsprüfer / LED mit dem Batterie Pluspol verbunden. Die Leuchtdiode muss

jetzt glimmen.

 

zum Aktivieren des Fehlerpeichers schliesst man an den Minuspol der Batterie ein

weiteres Kabel an. Mit diesem Kabel berührt man für mindestens 4 Sekunden

eine Kontaktstelle zwischen prüfstecker und Spannungsprüfer bzw led

 

Die Diode brennt zunächst einmal Lang um um den Beginn der Anzeige zu signalisieren .

Danach erfolgen nach einer Pause 4 Blinksignale die im abstend von ca 2 1/2 Sekunden

wiederholt werden. Nach jedem Fehlercode muss die Kontaktstelle neu berührt werden

um den nächsten Fehler auszulesen.

 

Fehlerspeicher Löschen:

 

Die Zündung ausschalten oder den Motor auf über 2000 U/min Hochdrehen.

 

 

Fehlercodes 

 

2214

Höchstdrehzahl überschritten

 

2124

Drosselklappenansteller oder Poti gibt keine Signale 

 

leitungsunterbrechung oder kurzschluss

ansteller defekt

 

2212

Drosselklappenpoti gibt keine Signale

 

leitungsunterbrechung oder kurzschluss

poti defekt

 

2312

keine Meldung vom Kühlmittel-Temperaturgeber

 

leitungsunterbrechung oder kurzschluss

temperaturgeber defekt

 

2341

Lambdaregelung am Regelanschlag

 

CO gehalt zu mager

luftklappe schwergängig

vergaser defekt, steuergerät defekt,

ansaugsystem undicht,

masseschluss im sondenkabel

 

2342

Lambda Sonde gibt kein Signal

 

leitungsunterbrechung oder kurzschluss

Sonde defekt

 

2412

keine meldung vom ansaugluft-temperatur-sensor

 

leitungsunterbrechung oder kurzschluss

temperatur-geber defekt

 

4432

keine info vom luftklappenansteller oder steuergerät

 

leitungsunterbrechung oder kurzschluss

steuergerät defekt

 

2122

kein drehzahlsignal

 

leitungsunterbrechung oder kurzschluss

tsz -schaltgerät oder hallgeber defekt

 

4444

keine fehler erkannt

 

0000

ende

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2009 um 9:08

Fehler Auslesen am Golf 2 PN

 

 

 

Prüfbedingungen :

 

 

Batteriespannung in Ordnung

Sicherungen in Ordnung

Masseanschlüsse am Motor bzw. Getriebe in Ordnung

 

 

Messgerät:

 

Diodenprüflampe oder gelbe Fehlerlampe im Cockpit (03.88 … 07.89) oder

selbstgebaute Diodenprüflampe

 

 

Diodenprüflampe selber bauen:

 

 

Benötigte Teile:

- 1 Standartdiode, wie sie z.B. Im Cockpit ist

- 3 Kabel, mit jeweils ca. 40 cm, 1 rotes und 2 schwarze

- 1 Widerstand mit ca. 1 kOhm

 

 

Das bauen einer Prüflame ist eigentlich recht simpel. Man muss lediglich das rote

Kabel nehmen und den Widerstand dran löten, dann kommt die Diode mit dem

längeren Fuß an den Widerstand, und an den kürzeren Fuß der Diode kommt dann

das schwarze Kabel.

Das zweite schwarze Kabel kommt an den Stecker mit der Blauen Leitung

im Motorraum, zum Fehlerauslesen (neben der Zündspule), um das Steuergerät auf

Masse zu legen.

 

 

Fehlerspeicher abfragen:

 

 

Motor warmfahren, die probefahrt sollte mindestens 6 minuten dauern

dabei den Motor auf mehr als 2000 U/min hochdrehen. das Gaspedal

im stand einmal völlig durchtreten. dann den Motor im Leerlauf weiterdrehen lassen

nicht abschalten.

Falls der Motor jedoch nicht anspringt den Anlasser ca. 6 Sekunden betätigen,

danach die Zündung aber nicht ausmachen.

 

Der Stecker wird mit Hilfe passenden Kabel und den zwischengeschalteten

Spannungsprüfer / LED mit dem Batterie Pluspol verbunden. Die Leuchtdiode muss

jetzt glimmen.

 

zum Aktivieren des Fehlerpeichers schliesst man an den Minuspol der Batterie ein

weiteres Kabel an. Mit diesem Kabel berührt man für mindestens 4 Sekunden

eine Kontaktstelle zwischen prüfstecker und Spannungsprüfer bzw led

 

Die Diode brennt zunächst einmal Lang um um den Beginn der Anzeige zu signalisieren .

Danach erfolgen nach einer Pause 4 Blinksignale die im abstend von ca 2 1/2 Sekunden

wiederholt werden. Nach jedem Fehlercode muss die Kontaktstelle neu berührt werden

um den nächsten Fehler auszulesen.

 

Fehlerspeicher Löschen:

 

Die Zündung ausschalten oder den Motor auf über 2000 U/min Hochdrehen.

 

 

Fehlercodes 

 

2214

Höchstdrehzahl überschritten

 

2124

Drosselklappenansteller oder Poti gibt keine Signale 

 

leitungsunterbrechung oder kurzschluss

ansteller defekt

 

2212

Drosselklappenpoti gibt keine Signale

 

leitungsunterbrechung oder kurzschluss

poti defekt

 

2312

keine Meldung vom Kühlmittel-Temperaturgeber

 

leitungsunterbrechung oder kurzschluss

temperaturgeber defekt

 

2341

Lambdaregelung am Regelanschlag

 

CO gehalt zu mager

luftklappe schwergängig

vergaser defekt, steuergerät defekt,

ansaugsystem undicht,

masseschluss im sondenkabel

 

2342

Lambda Sonde gibt kein Signal

 

leitungsunterbrechung oder kurzschluss

Sonde defekt

 

2412

keine meldung vom ansaugluft-temperatur-sensor

 

leitungsunterbrechung oder kurzschluss

temperatur-geber defekt

 

4432

keine info vom luftklappenansteller oder steuergerät

 

leitungsunterbrechung oder kurzschluss

steuergerät defekt

 

2122

kein drehzahlsignal

 

leitungsunterbrechung oder kurzschluss

tsz -schaltgerät oder hallgeber defekt

 

4444

keine fehler erkannt

 

0000

ende

 

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Danke ron1102

Ich hab daraus eine PDF-Datei gemacht zum Ausdrucken auf 2 Seiten.

Themenstarteram 4. März 2009 um 19:52

hey das ist ja auch ma ne idee ;)

so kann es sich jeder der es braucht aufm pc ziehen, danke 

gespeichert.danke...

hallo :)

Hm leider versteh ich den zusammenbau immernoch nicht irgendwie...

Also ich nehm 1 rotes kabel welches an plus von der diode bzw led gelötet wird...

dann noch 1 schwarzes kabel welches an den blauen stecker im motorraum kommt und zur batterie an minus geht...

und weiter ?

muss die led mit rot auch einfach an die batterie, und mit dem schwarzen kurzen an der led auch an den stecker im motorraum?

quasi led rotes kabel direkt an + batterie, schwarz von led an stecker im motorraum, und 2tes schwarzes kabel vom stecker an batterie ?

einfach zusammendrehen kann ich die schwarzen kabel ja nicht und dann in den stecker drücken oder?

sry aber ich bin nen bissel verwirrt und blick da nicht so ganz durch ^^

@henzhassel: schau in Dynators Thread, da ist glaube ich sogar ein Schaltplan abgedruckt.

 

Tante Edit: hab mal was aus einem anderen Thread rausgesucht.

 

Material:

3 Stücke isoliertes Kabel

1 Leuchtdiode

1 Widerstand 470 Ohm

 

Optional:

2 Krokodilklemmen (Befestigung der Kabel an der Batterie)

1 Taster (Startimpuls)

1 Kabelschuh (Anschluss Diagnosestecker)

 

Batterie Masse

o------------------------------------------

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . v (Taster)

o-----------------|>|-------======--------------< Diagstecker

Batterie Plus . . . LED . . . Widerstand

 

 

uff...sorry chrisi, leider bekomm ich deinen rausgesuchten schaltplan auch nicht auf die reihe...hätte ich besser damals in elektronik inner berufschule nicht so oft gefehlt -_-

eigentlich brauch ich nur die reihenfolge, in der die dinge angeschlossen werden....sagen wir ab minus batterie im kreis laufend...

so wie schwarzs kabel minus batterie -> x -> x -> x -> ? hoffe ihr wisst wie ich meine,,,

und welchen thread meinste genau? da gibts es viele von ihm^^

Ich meinte den Thread von Dynator, über den wir uns neulich mal unterhielten.

Hier geht es zum Thema

am 10. Mai 2009 um 1:01

Moin zusammen ! :)

Passend zur "Zeichnung" aus dem ->anderen Thread pack' ich dann hier mal die Vorabversion eines entsprechenden, leider noch etwas unvollständigen PDFs in den Anhang - so habe ich's dann gemacht respektive gebaut, angeschlossen, verlötet und/oder verdrahtet, und es hat dann so auch wunderbar funktioniert! ;)

 

Gruß, Dynator :)

am 10. Mai 2009 um 1:08

...und dann auch noch das gegenüber Gen.Golf.IIs Plan leicht adaptierte PDF von meinem "Auslesegerät"! ;)

PS: Den zweipoligen Schalter und die Sicherung habe ich dann bei mir aber so nicht verbaut - die Sicherung befindet sich dann bei mir lediglich in der Leitung und nicht im Kästchen! ;)

Hey guten morgen euch allen :)

Danke ich glaube nun hab ich es geschnallt....^^

Aber nochmal zum abgleich:

Ich nehm ein Rotes Kabel, woran ich eine LED mit dem Pluspol löte (die leds die ich rumfliegen habe, haben eingebaute wiederstände für bis 14V) und verbinde das mit batterie +

An den Minuspol der led kommt nen schwarzes kabel welches zum Stecker im motorraum geht und das 2te schwarze geht vom Stecker aus dann zum Minus der Batterie und dort halte ich des kabel für min. 5 sek dran so das der kreislauf geschlossen ist....nach wieder öffnen des kreislaufes sollte die led anfangen zu blinken ja ?

 

edit: da hab ich ja jetzt viel zum ausdrucken ;) Danke nochmal an alle

Hab das einfach ausprobiert zusammenzulöten und es hat wunderbar funktioniert...besser als ich es mir vorgestellt habe

thx nochma für die links :)

am 6. März 2010 um 7:16

Moin,

hätte zum Fehlerspeicher abfragen nochmal eine Frage. Wenn der Motor aber schon im Leerlauf mit einer Drehzahl von 2500-3000 U/min (geschätzt, der Wagen hat keinen Drehzahlmesser) läuft, ist das Abfragen des Fehlerspeichers dann überhaupt möglich???

am 6. März 2010 um 8:40

ja ist möglich

am 6. März 2010 um 10:49

Hey!

 

Habe hier noch mal die Seite auf ruddis-berlin rausgesucht:

http://www.ruddies-berlin.de/s2eest.htm

 

Da ist es auch sehr gut beschrieben, auch die Stellgliediagnose :)

 

So hoher Lehrlauf? Kann man eigendlich schon so sagen: Drosselklappensteller defekt.

Er fährt nicht mehr ein, heißt drück die Klappe so weit er kann auf.

 

lG Timo

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