1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kleines Missgeschick... lackieren lassen oder nicht?

Kleines Missgeschick... lackieren lassen oder nicht?

BMW 3er F34 GT

Hallo zusammen,

mir ist in der letzten Woche ein kleines Missgeschick passiert. Beim Auffahren der estorilblauen Heckklappe meines GT ist diese an das Garagentor gekommen. Das ist mir noch nie passiert, ich war immer schnell genug, das Auffahren manuell zu stoppen. Die max. Höheneinstellung der Heckklappe habe ich nicht programmiert/aktiviert, da ich das für das Öffnen der Heckklappe unter freiem Himmel nervig finde und ich die Heckklappe auch nur äußerst selten in der Garage öffne.

Wie dem auch sei, das Blechteil unterhalb des Spoilers ist an eine Schraube des Garagentors gekommen und es ist eine Lackmacke zu sehen. Diese ist tief und geht bis auf die Grundierung, max. 1mm breit und ca. 4 mm lang. Mit Lack aus einem Lackstift habe ich die Macke bereits aufgefüllt (nicht mit dem Pinsel, sondern mit einer Zahnstocherspitze), aber es ist klar... man sieht es. Da der Wagen erst 2 Monate alt ist, könnte ich mich schwarz ärgern. Jetzt, wo es bei uns regnet und Tropfen auf dem Wagen sind, sieht man nichts. Aber wehe der Wagen ist sauber und trocken, dann erkennt man (ich!) die Stelle beim Hinschauen (zieht meinen Blick wie ein Magnet an 😁).

Ich war in einer Fachwerkstatt für KFZ-Karosseriebau und - lackierungen, der möchte 200 EUR zzgl. MwSt. haben. Vergleichsangebote spucken ähnliche Preise raus.

Ich bin pingelig, mag mein Auto, mag aber keine Macken. Ich bin unschlüssig, ob das Ergebnis wirklich so sein wird, dass man gar nichts von der Neulackierung sieht. Lackiert werden soll der hintere Bereich über die komplette Breite und zwar ab der Stelle vorm Spoiler bis runter zum Knick der nach hinten weg geht, wo sich dann die Nummernschildbeleuchtung befindet.

Was tun? Machen lassen oder sein lassen? Ich bin auf eure Ansichten gespannt. 😉

Beste Antwort im Thema

Das ist die alte Leier der Lackierbetriebe weil sie sich die Arbeit nicht wegnehmen lassen wollen. Ein Smartrepairer macht das ohne das Du hernach irgend etwas siehst und ist wesentlich günstiger. Zudem hast Du keine großflächig nachlackierte Heckklappe. Da kommt bei einem evt. Verkauf der Käufer mit dem Schichtdickenmeßgerät und will die einen Heckschaden aufquatschen wenn Du Pech hast. Ausgenommen sind allerdings horizontale Flächen wegen ungünstigem Lichteinfall. Mein Kumpel macht das selbstständig. Der kann sich vor Arbeit nicht retten. Bei so etwas kann es sogar sein das der Kratzer nur ausgetupft und überpoliert wird. Je nach Tiefe und Lage. Der hat mit für paar € in die Kaffekasse schon Sachen auspoliert wo ein Lackierer über 300 € fürs lackieren wollte.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Hallo,
sieht doch gut aus.
Mit etwas Glück findet man gute und preismäßig faire Betriebe.
Dann fährt man da auch öfter hin…
@sharock22 : wo kommst du her?

Grüße
Martin

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 14. Januar 2017 um 15:40:01 Uhr:

Also, hier ein paar Bilder vom reparierten Zustand. Ganz sauber ist das Fahrzeug nicht. Schwierig zu fotografieren, denn es spiegelt sich alles darin.

Äh?!? Wo war denn jetzt die Stelle? 😉

Fazit: saubere Arbeit! 🙂

Danke für die Pics!

Und Obacht künftig! Viel Glück!

Zitat:

Äh?!? Wo war denn jetzt die Stelle?

Gute Frage, ich weiß es auch nicht mehr 🙄😎

Zitat:

Und Obacht künftig! Viel Glück!

Zumindest am offenen Garagentor passiert das nicht mehr - das ist nun schön weich gepolstert 😁

Also diesen Händleraufkleber hätte der Lacker doch gleich noch mit abmachen können. So etwas ist in meinen Augen eine dreiste Unsitte. Oft wird noch nicht einmal gefragt. Man sieht es zwar immer seltener, aber ich fahre doch keine Werbung für lau spazieren. Kennzeichenhalter vom Händler sollte das maximal erlaubte sein.

Zitat:

@F30328i schrieb am 14. Januar 2017 um 22:23:44 Uhr:

Also diesen Händleraufkleber hätte der Lacker doch gleich noch mit abmachen können. So etwas ist in meinen Augen eine dreiste Unsitte. Oft wird noch nicht einmal gefragt. Man sieht es zwar immer seltener, aber ich fahre doch keine Werbung für lau spazieren. Kennzeichenhalter vom Händler sollte das maximal erlaubte sein.

Ich wusste ja, dass dieses Teil aufgeklebt wird und hätte dem Händler vor Übergabe sagen können, dass er es weglassen soll. Aber bei dem guten Kurs, den ich als Rabatt bekommen habe, hatte ich nichts dagegen. Und hier im Umkreis kann man eigentlich noch stolz darauf sein, das Auto bei diesem kleinen familiengeführten Betrieb gekauft zu haben, und nicht beim Großen mit mehreren Filialen (beides keine Niederlassungen).

Und wenn ich es nicht mehr sehen möchte, dann mache ich es eben selbst ab. Ich bin keiner, der sich nicht auch mal selbst die Finger dreckig machen kann. 😉

Deine Antwort