ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kleines Missgeschick... lackieren lassen oder nicht?

Kleines Missgeschick... lackieren lassen oder nicht?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 16:47

Hallo zusammen,

mir ist in der letzten Woche ein kleines Missgeschick passiert. Beim Auffahren der estorilblauen Heckklappe meines GT ist diese an das Garagentor gekommen. Das ist mir noch nie passiert, ich war immer schnell genug, das Auffahren manuell zu stoppen. Die max. Höheneinstellung der Heckklappe habe ich nicht programmiert/aktiviert, da ich das für das Öffnen der Heckklappe unter freiem Himmel nervig finde und ich die Heckklappe auch nur äußerst selten in der Garage öffne.

Wie dem auch sei, das Blechteil unterhalb des Spoilers ist an eine Schraube des Garagentors gekommen und es ist eine Lackmacke zu sehen. Diese ist tief und geht bis auf die Grundierung, max. 1mm breit und ca. 4 mm lang. Mit Lack aus einem Lackstift habe ich die Macke bereits aufgefüllt (nicht mit dem Pinsel, sondern mit einer Zahnstocherspitze), aber es ist klar... man sieht es. Da der Wagen erst 2 Monate alt ist, könnte ich mich schwarz ärgern. Jetzt, wo es bei uns regnet und Tropfen auf dem Wagen sind, sieht man nichts. Aber wehe der Wagen ist sauber und trocken, dann erkennt man (ich!) die Stelle beim Hinschauen (zieht meinen Blick wie ein Magnet an :D).

Ich war in einer Fachwerkstatt für KFZ-Karosseriebau und - lackierungen, der möchte 200 EUR zzgl. MwSt. haben. Vergleichsangebote spucken ähnliche Preise raus.

Ich bin pingelig, mag mein Auto, mag aber keine Macken. Ich bin unschlüssig, ob das Ergebnis wirklich so sein wird, dass man gar nichts von der Neulackierung sieht. Lackiert werden soll der hintere Bereich über die komplette Breite und zwar ab der Stelle vorm Spoiler bis runter zum Knick der nach hinten weg geht, wo sich dann die Nummernschildbeleuchtung befindet.

Was tun? Machen lassen oder sein lassen? Ich bin auf eure Ansichten gespannt. ;)

Beste Antwort im Thema

Das ist die alte Leier der Lackierbetriebe weil sie sich die Arbeit nicht wegnehmen lassen wollen. Ein Smartrepairer macht das ohne das Du hernach irgend etwas siehst und ist wesentlich günstiger. Zudem hast Du keine großflächig nachlackierte Heckklappe. Da kommt bei einem evt. Verkauf der Käufer mit dem Schichtdickenmeßgerät und will die einen Heckschaden aufquatschen wenn Du Pech hast. Ausgenommen sind allerdings horizontale Flächen wegen ungünstigem Lichteinfall. Mein Kumpel macht das selbstständig. Der kann sich vor Arbeit nicht retten. Bei so etwas kann es sogar sein das der Kratzer nur ausgetupft und überpoliert wird. Je nach Tiefe und Lage. Der hat mit für paar € in die Kaffekasse schon Sachen auspoliert wo ein Lackierer über 300 € fürs lackieren wollte.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hab mal einen etwas größeren Macken (ca 10-20cm Schramme teilweise bis auf die Grundierung) bei einer Lackierei die auch SmartRepair anbietet machen lasses.

Daraufhin war die Macke wirklich nur noch bei ganz genauem Hinsehen zu erahnen. Und ich glaube es waren 70€.

Lackiert wurde nur teilweise, war am Heck hinter dem Hinterrad, der Lack (Rot kein Metalic) war schon älter 2-3Jahre

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 17:23

Der Lackierer meint, dass man Smart-Repair auf jeden Fall sehen wird. Auf Experimente habe ich allerdings auch nicht wirklich Lust, wobei mein erster Gedanke eben auch Smart-Repair war (die Hoffnung stirbt eben zuletzt). Aber ich kenne die Werkstatt und habe eigentlich auch Vertrauen zum Meister, die Werkstatt hat schon an zwei Autos kleinere Arbeiten für uns erledigt.

Mach doch mal ein Foto von dem Schaden. Wie soll man sonst ein Gefühl dafür bekommen? Bist du nicht sogar Fotograf? Ein gutes Foto mit dem Handy reicht aber. ;)

also ich würde es mit SmartRepair machen lassen. Das Ergebnis muss nicht schlecht sein. Mir ist Weihnachten einer beim Ausparken an die Stoßstange geditscht. Nichts großes aber richtig teuer!

 

http://www.motor-talk.de/.../...aden-grosse-rechnung-t5899674.html?...

Das ist die alte Leier der Lackierbetriebe weil sie sich die Arbeit nicht wegnehmen lassen wollen. Ein Smartrepairer macht das ohne das Du hernach irgend etwas siehst und ist wesentlich günstiger. Zudem hast Du keine großflächig nachlackierte Heckklappe. Da kommt bei einem evt. Verkauf der Käufer mit dem Schichtdickenmeßgerät und will die einen Heckschaden aufquatschen wenn Du Pech hast. Ausgenommen sind allerdings horizontale Flächen wegen ungünstigem Lichteinfall. Mein Kumpel macht das selbstständig. Der kann sich vor Arbeit nicht retten. Bei so etwas kann es sogar sein das der Kratzer nur ausgetupft und überpoliert wird. Je nach Tiefe und Lage. Der hat mit für paar € in die Kaffekasse schon Sachen auspoliert wo ein Lackierer über 300 € fürs lackieren wollte.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 6:58

Ich habe heute mal versucht ein Foto zu machen, es war aber draußen noch dunkel.

20170111-063657

Diesen Schaden würde ich vorerst belassen. Sobald der nächste Schaden kommt würde ich dann beide in einem Zug reparieren lassen.

 

Kannst du bei deiner Versicherung dann ggf. als ein Parkschaden angeben (falls von der Vers. abgedeckt).

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 7:25

Zitat:

@Ascenca83 schrieb am 11. Januar 2017 um 08:12:39 Uhr:

Kannst du bei deiner Versicherung dann ggf. als ein Parkschaden angeben (falls von der Vers. abgedeckt).

Ich will keinen "nächsten Schaden" haben. Aber du bist klasse... ich habe sogar einen Parkrempler per anno in meiner Versicherung inkludiert (50 EUR Eigenanteil). :rolleyes: Das hatte ich schon vergessen.

Ich will auch nicht Steuern zahlen, muss ich aber ;-). Der nächste Schaden kommt, das ist sicher. Der muss nicht mal von dir kommen. Leider ist auch dein Auto nicht von anderen Verkehrsteilnehmern geschützt. Darum meine ich, überlege es dir gut wann du den Schaden anmelden willst :).

 

Und, gern geschehen :)

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 9:47

Naja, der nächste Schaden muss nicht kommen, ich habe jetzt schon über Jahre an meinen Autos keine Karosserie- oder Lackschäden gehabt. Aber es kann natürlich immer mal was kommen.

Ich war jetzt noch bei zwei weiteren Werkstätten, die insbesondere auf Smart-Repair spezialisiert sind. Beide meinten, dass man das nicht mit Smart-Repair hinbekommt, man würde es immer sehen. Sie schlugen das gleiche an Reparaturmaßnahme vor, wie die beiden zuvor angefragten Werkstätten, nur zu einem noch höheren Kurs.

Ich bin zwar in solchen Sachen auch pingelig, aber diese kleine Macke würde ich erstmal lassen. Lass den Winter erst mal rumgehen und schaue Dir dann Deinen Wagen im Frühjahr nach einer ausgiebigen Wäsche und vielleicht Wachspolitur einmal genauer an. Wenn dann vielleicht doch noch ein Kratzer oder Steinschlag an einer anderen Stelle dazugekommen sein sollte, kannst Du es immer noch machen lassen. So wie die Stelle jetzt aussieht, würde ich es lassen. Klar, wenn man weiß, das dort was ist und wie es entstanden ist, schaut man die nächste Zeit immer dorthin. Aber das gibt sich mit der Zeit - glaube mir!

Bei meinem 320d touring ist mir anscheinend einer am 23.12. vor 2 Jahren (der Wagen war genau 1/2 Jahr alt) an die hintere Seite der Stosstange gekommen und hat mir beim Ein-oder Ausparken einen langen Kratzer hineingefahren. Festgestellt hatte ich den Schaden erst am 24.12., als ich für meine Liebste noch Besorgungen machen sollte. Das Weihnachtsfest war vermiest! Ich habe den langen Kratzer dann von einem Lackierer im Januar beseitigen / neu lackieren lassen. Ehrlich gesagt, man sieht nichts mehr. Der Kratzer war sehr lang und ca. 5 cm breit. Aber bei Dir würde ich es erstmal lassen. Ein Auto bekommt immer mal wieder Kratzer, Schrammen und ggfs. Beulen ab. So ist das nun mal.

Uns hat auch einer seine Tür gegen die Frontstoßstange geschlagen. Auch estorilblauer GT. Deutlich größere Macken bis auf die Grundierung. Von 1m Entfernung sieht man das aber kaum.

Überlege auch wann ich das machen lasse, zum Glück bekomme ich es aber bezahlt vom Gegner.

Solch einen Schaden würde ich mit Smartrepair beseitigen lassen. Du wirst keinen Unterschied feststellen und kostet wird es ca. € 100,- . Der Lackierer wird den Unterschied vielleicht sehen aber der hat auch ein geschultes Auge.

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 11. Januar 2017 um 07:58:55 Uhr:

Ich habe heute mal versucht ein Foto zu machen, es war aber draußen noch dunkel.

Keine Frage: Smart Repair

Ich habe schon 2 Mal sehr gute Erfahrungen gemacht. Perfektes Ergebnis bei kleinem Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kleines Missgeschick... lackieren lassen oder nicht?