Kleiner Tip für Navi-Freunde

Audi A5

Falls ihr so wie ich Originalnavigationssystemverweigerer seit (love that word 🙂) ein kleiner Tip, der die Naviauswahl erleichtert:

durch die Schräge der Frontscheibe/Tiefe der Ablage hat mir die Befestigung des Navigationsgerätes an der Frontscheibe nebst Kabel nicht gefallen. Fremdhalterungen fand ich zu popelig für den Preis, und die Audi Ingenieure haben es erfolgreich vermieden, irgend welch saugnapffreundlichen Flächen übrig zu lassen, weil, man will ja doch recht gerne am eigenen Navigationssystem verdienen.

Nur eine Stelle haben sie vergessen: die waagerechte Fläche vor dem MMI!
Halterungen, die nicht zu hoch sind und sich nach vorn schwenken lassen und einen nicht zu großen Saugnapf haben passen dort hin.

Ich habe es erfolgreich mit dem Standardhalter von Navigon (siehe Bild) versucht, der Saugnapf ist zwar ca. 1 mm zu groß, saugt aber trotzdem. Ganz rechts montiert sieht man das MMI auch noch komplett, und durch die Nähe zum Zigarettenanzünder im Aschenbecher (so vorhanden) braucht man auch nur 20 cm Kabel.

Bild mit montiertem Navi folgt die Tage...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wogile

Zitat:

Original geschrieben von Betonknacker

Und noch eins
Mensch das ist der Hammer, da hast wenigstens was in Farbe!!! Wenn schon das
MMI in rot ist wenigsten das geile Navi Farbe !!

Sorry das musste jetzt sein *lol*

Meine ganz ehrliche Meinung das passt nicht wirklich zu A5 Image!!

Wieso werden in diesem Forum immer wieder Leute Negativ bewertet oder mit einem lol versehen wenn nicht ein S5 mit allem was zu haben ist vor der Tür Steht

89 weitere Antworten
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von Henner75

ich nehm lieber beides und verbastel nicht den schönen Innenraum😉, ist natürlich immer
eine Frage des Geldbeutels und Nutzens der jeweiligen Ausstattung...

Audi wird sich über jeden Kunde freuen der ihnen für dieses Navigationsgerät so viel Geld bezahlt.

Ich kaufe mir nicht alles was ich mir leisten könnte. Wenn das Preis/Leistungsverhältnis absolut nicht den Marktwerten entspricht verzichte ich gerne darauf.

Gruss ROYAL_TIGER

Wie gesagt, Jedem das Seine, ich würde mir nie ein mobiles ins Auto anbasteln, und wenn wir über zu teure

Ausstattung schon reden, dann nehm mal das Ex._s-line Paket oder das Ablagepaket, aber lassen wir das, hier

geht ja um die "Unterbringung" des mobilen Navi´s, also zurück zum Thema😉

Zitat:

Und noch eins

Wie sieht es eigentlich mit dem Festeinbau der Halterung versicherungstechnisch aus? Bei Mobilen Navis streikt da ja gern mal die Versicherung ...

Zitat:

Original geschrieben von wogile

Zitat:

Und noch eins

Wieso werden in diesem Forum immer wieder Leute Negativ bewertet oder mit einem lol versehen wenn nicht ein S5 mit allem was zu haben ist vor der Tür Steht

Ähnliche Themen

Hi,

ich habe zwar bisher immer nur gelesen, weil ich noch keinen A5 habe, aber hier muss ich mich doch mal zu Wort melden, und auf die Frage :"Wieso werden in diesem Forum immer wieder Leute Negativ bewertet oder mit einem lol versehen wenn nicht ein S5 mit allem was zu haben ist vor der Tür Steht " antworten. Ganz einfach, das sind alles ehemalige Mantafahrer, wenn auch nicht real, aber im Hirn....😕

...das Navi beinhaltet ja hier auch noch CD Wechsler und farbiges grösseres Display. Und wenn ich so an die Tomtoms und Garmins von Kollegen denke, ist die Positionsbestimmung oft recht schwach, was in Städten teilweise sehr ärgerlich ist (Navi meint man sei in ner anderen Strasse usw..). Und ausserdem ist ein Reisecoupé ab 40'000 Euro meiner Meinung nach für ein Navi prädestiniert und ab 50'000 Euro macht man sich lächerlich ohne ;-) Jeder zweite Kleinwagen hat ja heute schon eins fix installiert...

Mein Navigon Porsche Design 9611
passt genau in die Mitte direkt über dem Armaturenbrett
so dass man das runterhängende USB-Stromkabel (=TMC) kaum noch sieht.
Kein Problem mit Scheibenwölbung.
Wenn man nicht navigiert oder mit Akku, könnte man es hinten abmachen,
aber man bekommt es nicht wieder blind angeschlossen
- also ohne den Saugfuß abzunehmen.
Ansonsten sieht es sehr elegant aus.
FG AT

Zitat:

Original geschrieben von carac

FG AT

Foto(S)?!

- DANKE!!

Powerbrauer

Zitat:

Original geschrieben von Powerbrauer

Zitat:

FG AT
Foto(S)?!
- DANKE!!
Powerbrauer

Bekommste, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin

FG AT

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Powerbrauer

Foto(S)?!
- DANKE!!
Powerbrauer

Bekommste, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin

FG AT

Merci! * ich hab einmal Daumen hoch gedrückt *

Powerbrauer

Zitat:

Original geschrieben von T-K-S

Und hier wie versprochen das Navigationsgerät in montiertem Zustand.

Gefällt mir persönlich viel besser als die Montage an der Frontscheibe.

Hab´s ausprobiert, funktioniert aber leider nicht, weil der Kunstoff an dieser Stelle nicht stabil genug ist. bereits nach kurzer Fahrzeit hielt der Saugnapf nicht mehr. Ich werde erstmal bei der Saugnapflösung für die Scheibe bleiben. Hatte mir auch einen Halter für den Zigarettenanzünder gekauft aber das ist auch suboptimal, weil es andieser Stelle zu stark spiegelt und zu weit außerhalb des Blickfelds liegt.

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

Zitat:

Und hier wie versprochen das Navigationsgerät in montiertem Zustand.

Gefällt mir persönlich viel besser als die Montage an der Frontscheibe.

Hab´s ausprobiert, funktioniert aber leider nicht, weil der Kunstoff an dieser Stelle nicht stabil genug ist. bereits nach kurzer Fahrzeit hielt der Saugnapf nicht mehr.

War die Stelle sauber und der Saugnapf nicht ZU groß, bzw. weit genug nach vorn gedrückt?

Ich habe meines jetzt 4 Wochen dran und es hält recht gut, auch das An- und Abmachen des Navis (was bei meinem Navi sehr fummelig ist) hat nix ausgemacht.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

Hab´s ausprobiert, funktioniert aber leider nicht, weil der Kunstoff an dieser Stelle nicht stabil genug ist. bereits nach kurzer Fahrzeit hielt der Saugnapf nicht mehr.

War die Stelle sauber und der Saugnapf nicht ZU groß, bzw. weit genug nach vorn gedrückt?
Ich habe meines jetzt 4 Wochen dran und es hält recht gut, auch das An- und Abmachen des Navis (was bei meinem Navi sehr fummelig ist) hat nix ausgemacht.

Doppel-Ja!

Vielleicht versuche ich es nochmal mit Spucke ;-), denn der Platz war ansonsten genial!

wer sich das audi-navi nicht kauft, ist ja nicht unbedingt blöd!

ich navigiere mit meinem xda/ tom-tom und bin superzufriedenich. hätte angst vor diebstahl unbeim einbau-navi und keine zeit für versicherungsstress.
und es gibt teilweise nach 4-5 jahren keine updates mehr für einbaunavis -nein nicht bei den reisschüsseln, auch bei deutschen premiumherstellern.
das ist jawohl der hammer.
gruß frank.

Die Fläche unter dem Display ist auch bei mir zu "rauh" als das der Saugnapf länger als 5Min. hält. Aber das kann man ja mit einem breiten Isolierband (was sich wieder rückstandsfrei lösen lässt) ggf. lösen.
Bei dieser Einbauposition bin ich froh, dass mein nüvi200 keinen 16:9-Schirm hat.
Fotos folgen wenn ich das entsprechende Band gefunden habe.

Deine Antwort