ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Frage zu TMC im großen NAVI

Frage zu TMC im großen NAVI

Themenstarteram 27. März 2008 um 17:53

Zur Inbetriebnahme des TMC während der Navigation ist es erforderlich einen ensprechenden Radiosender einzutragen. Da ich im Ruhrgebiet wohne, habe ich WDR2 eingetragen. Nun bin ich aber auch sehr häufig in Süddeutschland unterwegs. Bislang habe ich mir keine Gedanken gemacht und auch keine Veränderung des eingestellten TMC Senders vorgenommen. Grundsätzlich erhielt ich auch auf diesem Weg entsprechende Verkehrsmeldungen für Süddeutschland. Von daher war/bin ich der Ansicht, das alles tadellos funktioniert. Worin liegt denn nun der Unterschied, welchen Sender man eingestellt hat. Ist BAYERN1 in Süddeutschland vielleicht aktueller als WDR2 was die Verkehrsmeldungen betrifft. Oder werden alle TMC fähigen Sender mit den gleichen Infos gespeist? Nur warum muss man dann überhaupt manuel einen Sender eintragen. Wie handhabt ihr die Einstellung des TMC Senders?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A5-Berti

wer hat da schon erfahrungen gemacht? wie gut funktioniert das tmc beim grossen navi? ich bin bei der testfahrt mitm grossen navi glatt im stau gelandet...

Wie ich dir im anderen Thread schon beschrieben habe:

gleicher TMC-Sender --> gleiche TMC-Meldung --> anderes Navi --> gleicher Effekt.

Wird ein Stau nicht gemeldet bzw. nicht als aufgelöst gemeldet, schickt dich das Navi durch die Wallachei oder zielsicher ans hintere Ende eines sehr hübschen Staus. ;)

Es ist vollkommen gleichgültig, ob Du das kleine oder große Navi hast, wenn beide mit den identischen Daten arbeiten. Es sei denn, Du hast bei einem der beiden die dynamische Zielführung abgeschaltet.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Info lese ich auch zum ersten Mal. Normalerweise übertragen alle größeren Sender TMC-Daten, egal ob Öffi oder Privatsender. In NRW ist WDR2 jedenfalls ne gute Adresse für die Daten, auch wenn das Programm da nicht mithalten kann. :D

Die TMC-Sender übertragen nicht die gleichen Daten. Hat man keine Voreinstellung getroffen, nimmt das Gerät meines Wissens den empfangsstärksten Sender.

Die Voreinstellung nimmt eben Rücksicht auf die Vorlieben des Fahrers. Es gibt ja regionale Unterschiede, was die Menge und Aktualität der Verkehrsnachrichten betrifft. Bei TMC ist das wohl ähnlich.

Am sinnigsten fände ich, wenn das Navi alle empfangbaren Sender scannen würde. Ob das große Navi diese Möglichkeit nutzt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Themenstarteram 27. März 2008 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Die TMC-Sender übertragen nicht die gleichen Daten. Hat man keine Voreinstellung getroffen, nimmt das Gerät meines Wissens den empfangsstärksten Sender.

Also so wie ich es verstanden habe, muss ein Sender eingestellt werden, damit es überhaupt funktioniert. Wenn das Gerät seine Daten ständig aus dem empfangsstärksten Sender beziehen würde, wäre ja alles okay, denn dann hätte ich ja immer einen lokalen Sender und somit die örtlichen Verkehrsmeldungen.

Also funktionieren dudds immä ;)

Auch wenn Du keinen Sender eingetragen hast. Das kann ich dir aus Erfahrung bestätigen.

am 27. März 2008 um 22:07

wer hat da schon erfahrungen gemacht? wie gut funktioniert das tmc beim grossen navi? ich bin bei der testfahrt mitm grossen navi glatt im stau gelandet...

Man muss bedenken, dass das beste nichts taugt, wenn die TMC-Daten und Polizei und Radio nicht 100pro sind, dann ist im Stau stehen schon vorprogrammiert.

Im Testwagen haben ich nur positive Erfahrungen mit TMC und der Info-Taste in der Mittelkonsole gesammelt, alle Meldungen auf einen Blick.

Zitat:

Original geschrieben von A5-Berti

wer hat da schon erfahrungen gemacht? wie gut funktioniert das tmc beim grossen navi? ich bin bei der testfahrt mitm grossen navi glatt im stau gelandet...

Wie ich dir im anderen Thread schon beschrieben habe:

gleicher TMC-Sender --> gleiche TMC-Meldung --> anderes Navi --> gleicher Effekt.

Wird ein Stau nicht gemeldet bzw. nicht als aufgelöst gemeldet, schickt dich das Navi durch die Wallachei oder zielsicher ans hintere Ende eines sehr hübschen Staus. ;)

Es ist vollkommen gleichgültig, ob Du das kleine oder große Navi hast, wenn beide mit den identischen Daten arbeiten. Es sei denn, Du hast bei einem der beiden die dynamische Zielführung abgeschaltet.

Themenstarteram 28. März 2008 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Also funktionieren dudds immä ;)

Auch wenn Du keinen Sender eingetragen hast. Das kann ich dir aus Erfahrung bestätigen.

Na das ist ja schon mal ne Aussage. Im Umkehrschluss dürfte es dann ja wohl auch so sein, dass die TMC Daten in diesem Fall von dem empfangsstärksten Sender empfangen werden, sprich also von einem der lokalen Sender. Wenn dem so ist, dürfte es ja auch egal sein, welchen Sender ich eingestellt habe. Wird dieser nicht mehr empfangen, sucht sie das TMC ja automatisch den empfangsstärksten. So müsste es dann ja wohl sein.

am 28. März 2008 um 7:55

Kleiner Tipp: Wenn du bei uns hier in dem schönen Süddeutschland (Bayern) unterwegs bist, würde ich dir für Verkehrsmeldungen entweder Bayern 3 oder Antenne Bayern empfehlen. Dort bekommst auch Blitzerwarnungen und der Verkehrsmeldungsservice ist echt spitze.

Ich persöhnlich nutze allerdings auch immer noch die INFO TASTE auf dem MMI Bedienfeld. Da sieht man auch immer die aktuellsten Staus.

mfg

Chris, der es sehr bald geschafft hat... Nur noch 10 mal Schlafen!!!

am 28. März 2008 um 10:15

In der Theorie ist TMC eine wirklich gute Sache, die Praxis hinterlässt bei mir aber einen sehr zwiespältigen Eindruck.

Wie schon mehrfach hier gesagt, hängt die TMC-Verwertung durch das System von der Qualität der Meldungen ab. Da fährt man plötzlich ohne jegliche Vorwarnung in einen Stau, weil keine Meldung vorlag oder aber, es wird ein Stau gemeldet, der gar nicht mehr existiert und das System schickt einen quer durch die Pampa, auch das ist mir schon passiert.

Am schönsten aber ist es, wenn TMC richtig einen Stau meldet, das System eine sinnvolle Umfahrung anbietet und man sich urplötzlich wieder in einem Stau befindet, weil alle TMC gestützten Navis der anderen Autofahrer die gleiche Umfahrungsroute anbieten und durch das entsprechende Fahrzeugaufkommen auf der Umfahrungsstrecke der theoretische Vorteil wieder verloren geht. Auch das habe ich schon erleben dürfen.

Themenstarteram 28. März 2008 um 13:57

@ DEG-QA3

Danke für den Tipp. Nur auf BAYERN1 werden immer viele tolle Oldies gespielt. Drum ist es in Süddeutschland mein Sender;)

 

@ToS4

Habe eine ähnlich zwiespältige Meinung zu TMC wie du. Nur in der Summe betrachtet, hat es mir bislang eher mehr Vorteile als Nachteile gebracht, drum werde ich es auch weiter nutzen. Hier ging es mir eher um die best Mögliche Einstellung des TMC.

Wow! Es outet sich ein A5-Fahrer als Bayern 1 - Hörer. :D

Im Bayernland da gibts an Schbruch: Woran merkst, doss oid warst? Herst Bayern1 un merksts need. :p

Genau die Personengruppe, die einen A5 fährt? Uuups, ich geb meinen ab...

War ja der Meinung, das Auto macht jung und dynamisch. Schade, wieder das falsche Auto. :D:D:D

Und ich weiß immernoch nicht, ob die tolle Oldies spielen. Ende OT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Frage zu TMC im großen NAVI