kleiner tip für getriebeölwechsel

VW Golf 4 (1J)

nachdem ich letztes we das getriebeöl wechseln wollte und einfach keinen 17mm sechskant ranbekam (KEIN einziger händler/baumarkt hier in der gegend hatte größer als 12) hab ich mir dann so geholfen:

einfach den adapter fürs felgenschloss nehmen, der ist lang genug, dass man den reinstecken kann in die getriebeschrauben und den dann noch mit nem maulschlüssel packen kann. hat bei mir super funktioniert, vielleicht hilfts ja jemandem...

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Ich habe einfach eine Radschraube und einen Ringschlüssel genommen, also ohne Schweißen oder dergleichen.

Genauso hab ichs auch gemacht .Funktioniert tadellos.

Ich brauche allerdings eine Stecknuß für die Zentralschraube am Rad, 12 Kant ist das wohl --- gibts die vielleicht irgendwo ohne das mein bei Hazet bestellen muß ?

nochmal zu den schrauben:

bei mir sprang die einfüllschraube, als ich die dann von hand rausdrehen konnte, mit einem deutlich hörbaren *pling* aus dem gewinde. scheint also spannung drauf gewesen zu sein.
beim 2. golf (115ps gti-tdi) den wir gemacht haben waren auch die schrauben mit dem 14er sechskant drin, die hatten aber auch noch einen metall-dichtungsring dran, meine nichts dergleichen...
auch gingen die schrauben beim gti total einfach raus.

P.S. Da man den Wechsel eh nur einmal im Autoleben macht kann man die Imbusnuss ja wieder zurück geben wenn man sie nicht verkratzt hat...

Deine Antwort