ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. kleiner tip für getriebeölwechsel

kleiner tip für getriebeölwechsel

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 19:30

nachdem ich letztes we das getriebeöl wechseln wollte und einfach keinen 17mm sechskant ranbekam (KEIN einziger händler/baumarkt hier in der gegend hatte größer als 12) hab ich mir dann so geholfen:

einfach den adapter fürs felgenschloss nehmen, der ist lang genug, dass man den reinstecken kann in die getriebeschrauben und den dann noch mit nem maulschlüssel packen kann. hat bei mir super funktioniert, vielleicht hilfts ja jemandem...

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. Mai 2007 um 19:37

wie kommt man auf die idee??

 

noch ein tip: erst die obere, dann die untere schraube lösen, denn wenn zuerst die untere gelöst wird, alles raus läuft und du die obere nicht heraus bekommst, stehste da....;)

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 19:44

jaja, das is klar. der wechsel is ja schon längst gemacht.

auf die idee kam ich als es den steckaufsatz marke eigenbau zerbröselt hatte (zugegeben, war kein meisterwerk des werkzeugbaus :D ), da die einfüllschraube bombenfest hing.

aber mit dem felgenschloss hat das echt super funktioniert...

am 29. Mai 2007 um 19:45

Nur gibt es sehr viele verschiedene Felgeschlösser. ;)

am 29. Mai 2007 um 19:46

da man bei uns auch keine 17er nuss zu kaufen kriegt,(müsste man extra bestellen) werde ich auch einen }ordentlichen{ stahl mal in form bringen demnächst;)

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 20:16

Zitat:

Nur gibt es sehr viele verschiedene Felgeschlösser

ich meine ja auch das ende das bei allen gleich ist. welches man auch als kopf bei den normalen radschrauben hat ;)

man kann halt auch ne radschraube nehmen, aber die müsste man ja erst lösen, daher das felgenschloss, weil einfacher ;)

am 29. Mai 2007 um 20:19

Achso meinst du das. ;) Na da gibt es ja dann viele möglichkeiten. Ne einfache Schraube und ne Mutter drauf geschraubt und die angeschweist...

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 20:23

genau das haben wir vorher gemacht. hat nich gehalten. sogar am ende 4 muttern alles dick festgeschweißt, ging nicht.

ich musste mich mit meinem ganzen gewicht an den schlüssel hängen damit die schraube abging...

Mir ist bei dem Versuch ein Maulschlüssel drauf gegangen...ohne Verlängerung war nichts zu machen. Mit Verlängerung war der Maulschlüssel nicht stark genug und ist gebrochen.

Bei uns gabs im Bauhaus die Nuss. Ich musste aber ewig suchen bis ich die gefunden habe.

am 29. Mai 2007 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von deadmosher

genau das haben wir vorher gemacht. hat nich gehalten. sogar am ende 4 muttern alles dick festgeschweißt, ging nicht.

ich musste mich mit meinem ganzen gewicht an den schlüssel hängen damit die schraube abging...

dann wars nicht richtig geschweißt. ;)

ich hab einfach kurz in der werkzeugkiste gewühlt, und dann den schlüssel rausgeholt.

aber ich hab nen 14er gebraucht (DRW getriebe, 6-Gang) aber nen 17er hab ich auch da.

MfG

Sebastian

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 8:58

wie gesagt, war nur ein gutgemeinter rat für leute die sowas nicht daheim haben und vorher nich basteln wollen/können...

am 30. Mai 2007 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von deadmosher

wie gesagt, war nur ein gutgemeinter rat für leute die sowas nicht daheim haben und vorher nich basteln wollen/können...

ist wirklich ein guter tip. DANKE.

leider ist es bei mir schon zu spät dafür:) beim hagebaumarkt hat es mich ca. 8€ gekostet. weiß aber nicht mehr, ob es eine nuss war oder ein Inbusschlüssel war. glaube aber inbus..kann aber auch ne nuss gewesen sein...;)

Re: kleiner tip für getriebeölwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von deadmosher

... einfach den adapter fürs felgenschloss nehmen, der ist lang genug, dass man den reinstecken kann in die getriebeschrauben und den dann noch mit nem maulschlüssel packen kann. hat bei mir super funktioniert, vielleicht hilfts ja jemandem...

Ich würde das aber nicht verallgemeinern!

Wenn ich daran denke, wie 2 Leute bei meinem Vento mit einem überlangen Schlüssel unter der Hebebühne herumgeochst haben, um die Einfüllschraube zu lösen, und was du von deinen Schweißversuchen und basti313 von seiner Maulschlüsselerfahrung berichtet haben, dann halte ich diese Lösung nicht für wirklich zielführend.

Wahrscheinlich hast du bei deinen vorhergehenden Versuchen mit deiner "Schweißkonstruktion" die Schraube schon vorgelöst, sodaß das dann mit dem Felgenschloss und dem Maulschlüssel ging. Eine noch richtig festsitzende Schraube wird den Maulschlüssel aber an seine Grenzen bringen (siehe Schilderung von basti313).

Wer das Problem also sicher im ersten Versuch bewältigen möchte, kommt meiner Meinung nach nicht um den passenden 14er oder 17er Einsatz für 8 € herum.

Oder er geht, wie ich, mit dem Fall in eine freie Werkstatt und bezahlt für's Machen 12 € (inkl. Trinkgeld für sorgfältiges Arbeiten). ;)

Schönen gruß

am 30. Mai 2007 um 10:11

es ist doch immer unterschiedlich, wie fest die schraube ist. meine hätte ich auch mit der konstruktion lösen können, wie schon beschrieben, da nicht so fest war. auch habe ich sie wieder mit dem richtigen drehmoment wieder angezogen.

Ich habe einfach eine Radschraube und einen Ringschlüssel genommen, also ohne Schweißen oder dergleichen.

Für nicht zu fest sitzende Inbuschrauben reicht das. Leider wird die Schraube viel zu oft "angeknallt".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. kleiner tip für getriebeölwechsel