ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Felgenpflege- & Tieferlegungs-Tips

Felgenpflege- & Tieferlegungs-Tips

Themenstarteram 9. November 2003 um 19:16

Hallo Leute !

Meine letzten Standart-Felgen habe ich mit so einem aggressiven Reinigungsspray (Felgenteufel) aus dem Zubehörhandel entstellt. Sehen jetzt total matt aus. Da ich nun neue Felgen drauf habe, will ich mir das nicht schon wieder antuen. Kennt jemand einen guten, sanften Reiniger ? Gibt´s da welche von VW ?

Dann möchte ich die Karre gerne "ein wenig" tiefer sehen. Was könnt Ihr da empfehlen in Bezug auf Federn, Dämpfer (wenn´s geht würde ich gerne die originalen drin lassen) und Kosten... ? Könnt Euch am Besten mal meine Karre unten auf dem Link anschauen und dann eine passable Konstellation vorschlagen...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi

habe meine Alu-Felgen bei all meinen Autos immer regelmäßig eingewachst. Zum reinigen kleine Sprühflasche besorgt und Shampoo (Haarshampoo ganz egal).Gut einsprühen, einwirken und dann abdampfen - zur Not mit einen Schwamm nacharbeiten.Wenn Du Deine Felgen nur alle Jahre wieder putzt mußt Du natürlich schärfere Mittel benutzen.

Meine Felgen haben trotz Winterbenutzung, Streussalz super gehalten und nicht diese häßlichen Blumen bekommen.

 

Gruß Micki

Themenstarteram 9. November 2003 um 20:14

Fahre eigentlich jede Woche durch die Waschanlage und sprühe vorher die Felgen mit dem Felgenreiniger ein. Sauber sind sie auch immer geworden, aber auch sehr stumpf. Wachst Du die dann jedesmal nach der Wagenwäsche ein ?

Themenstarteram 9. November 2003 um 20:36

Fahre eigentlich jede Woche durch die Waschanlage und sprühe vorher die Felgen mit dem Felgenreiniger ein. Sauber sind sie auch immer geworden, aber auch sehr stumpf. Wachst Du die dann jedesmal nach der Wagenwäsche ein ?

Hi

also meinVater und ich hatten ne Tankstelle mit Werkstatt und Waschanlage, da konnte ich ne Menge ausprobieren.

Wasche meine Autos meißtens von Hand und muß deswegen weniger einwachsen da die Waschanlagen viel mehr reiben, aber eins ist sicher zuviel Wachs schützt zwar gut macht den Lack aber auch matt.

Wichtig ist wo man wäscht wegen der Abnutzung des Lackes und ganz wichtig vorweg immer den Dampfstrahler benutzen - um soweniger Dreck auf dem Lack um soweniger kleine Kratzer im Lack.

Es gibt da auch nen guten Test beim ADAC.

http://www.adac.de/.../waschanlagen_test.asp?...

Wie immer ohne Gewähr

Gruß Micki

LIquid Glass

 

Ic habe meine Alus nach einem Hinweis in einem anderen Forum mit "LIquid Glass" behandelt. Wird in mehreren Schichten aufgetragen und es ist kwin Wachs!

Das Zeug ist echt super. Du kannst den Bremsstaub mit einem Feuchten Tuch oder Schwamm runterwischen und fertig! Reiniger usw. sind nicht notwendig.

Gruss

Markus

Zitat:

Original geschrieben von sierra9999

Fahre eigentlich jede Woche durch die Waschanlage und sprühe vorher die Felgen mit dem Felgenreiniger ein. Sauber sind sie auch immer geworden, aber auch sehr stumpf. Wachst Du die dann jedesmal nach der Wagenwäsche ein ?

Der arme Lack!!! O je....

Am besten neue Felgen wie den Lack behandeln, da diese auch mit einem Klarlack überzogen sind...

Insofern nich aggresiv reinigen, sondern lieber schön versiegeln...

Ich habe selbst meinen Golf mit den org. Eibachfedern von Vw tiefer gelegt er ist jetzt so etwa 30mm tiefer das ist noch hoch genug für die Bordsteine und so und das obwohl ich rundum verspoilert habe , aber die Eibachfeder sind echt nicht schlecht und nicht teuer ich habe glaub ich 150 € gezahlt zzgl einbau .. Ich hab jetzt noch 17 Zoll drauf und das sieht schon recht gut aus und das Ding ist noch voll fahrbar

gruß

alex

Ich hab auch Eibach Federn ( 35mm tiefer ) drin und 225/ 35 /18-er Schlappen drauf; die Optik ist ok - hab Titan

-Verschraubung mit Tiefbett.

Ich find aber, dass man erst jetzt, wo ich winterreifen drauf habe, sieht, dass er tiefer ist.

Die Optik stimmt und das Fahrverhalten ist auch besser :-)))

Gruß

Golfer-4

Tachchen,

@Sierra9999:

#1) Wie lange hast Du Deine Felgen mit dem FTeufel behandelt, bvor sie matt wurden? - Ich behandel meine seit 0,5a einmal wöchentlich und sie sehen aus wie neu.

#2) Meinen (GIVK) habe ich mit paas-Federn V/H-40mm tiefer. In Verbindung mit 215/40/17 sieht es für meine Geschmack prima aus. Fahrverhalten (ohne Borsteine;-) super. Kosten 170€ / TL 70€ebay und 100€ Montage+Vermessen+TÜV

Bei interesse sende ich Bild

cu

ette

Themenstarteram 10. November 2003 um 20:15

@ette_etternius: Benutzte den FelgenTeufel ca. ein halbes Jahr auf den alten Felgen (die Standart Highline mit den 5 Speichen).

Schick mir mal ein Bild von Deinem Wagen. Interessiert mich sehr ! "paas" ? Ist das der Hersteller ?

@golfIII GT: Mein Lack sieht eigentlich ganz gut aus - viele fragen immer, ob das eine Metallic-Farbe sei. Ist aber uni...

@Markus1632: was kostet das Zeug und wo bekommt man es ? Der Typ, von dem ich meine neuen BBS her habe, hat die Teile glaube ich auch irgendwie einbalsamiert. Die waren sau-dreckig und nachdem ich mit dem Hochstrahler drüber gegangen bin (ohne Chemiehammer) strahlten sie wieder wie Neu ! Das hat mich total umgehauen !

Themenstarteram 11. November 2003 um 5:55

Noch mal zum Thema Federn: Sind 30 mm nicht ein bisschen wenig ? Wenn ich mir das auf dem Lineal ansehe, frage ich mich, ob sich das Einbauen lohnt. Wie steht´s denn mit 40 mm ? Gibt das große Probleme ? Und welche Federn sind da angebracht ? H&R, Eibach, .... ??? Der Einbau ist ja nicht so das Thema, da hat ein Bekannter eine Werkstatt + Bühne.

@sierra9999

 

Hi,

LIquid Glass kannst du im Inet bestellen. Die Firma eisst "Petzolds". Musst mal über Google suchen.

Ist aber wirklich gut. Die Felgen werden versiegelt und der Drech geht echt gut runter

Themenstarteram 11. November 2003 um 22:35

Habe mal geschaut (http://www.petzoldts.de/): Welches ist denn nun das richtige Produkt ?

Es gibt:

Liquid-Glass-Vorreiniger 236 ml,

Liquid-Glass-Hochglanzversiegelung 473 ml

Liquid-Glass-Waschkonzentrat 473 ml

Liquid-Glass- CC-Reiniger 236 ml

Liquid-Glass- CC-Pflegemittel 236 ml

Oha - hab´s gefunden:

Hochglanzversiegelung für Lacke und Metalle mit Langzeitschutz. Für kleine Flächen, z.B. Felgen und Motorräder inkl. Poliertücher

ODER ? Kostet 22,50 €

Tachchen

@sierra9999

Bild vom Vehikel gibts unter

http://www.fuddel.de/html/front.html

Bezgl. der Federn habe ich auch nochmal nachgeschaut:

A.Paas GmbH

http://www.ap-sportfahrwerke.de

Gib nen Feedback

cu

ette

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Felgenpflege- & Tieferlegungs-Tips