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Kleiner Kratzer an Lichtkante hinten rechts in Mineralgrau metallic (B39)

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 16:26

Ich habe am Stossfänger hinten rechts auf der Lichtkante einen kleinen Kratzer entdeckt. Das Fahrzeug ist in mineralgrau metallic (Farbcode B39) lackiert. Habe mir heute von der NL einen passenden Lackstift besorgt und heute Mittag ganz vorsichtig versucht, die Stelle auszubessern.

Gerade war ich nochmals nachsehen und musste mit Erschrecken feststellen, dass die Stelle unter Taschenlampenbeleuchtung und Neonlicht leicht bräunlich und dunkel schimmert! Der Lackstift weist aber die graue Banderole incl. den Farbcode B39 aus. Zum Glück konnte ich den aufgebrachten Lack nochmals mit Nagellackentferner herunterbekommen. So was ist mir noch nie passiert!!!!

Liegt es an der Außentemperatur von derzeit ca. 0 Gard? Den Lackstift hatte ich logerischerweise vorher gut geschüttelt, so dass eigentlich alle Farbpigmenten durchgeschüttelt worden sind. Oder liegt es am Lichteinfall auf der Lichtkante? Bin ratlos? Wenn ich es nicht hinbekomme, werde ich wohl einen Lackierer bemühen müssen.

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19 Antworten

Interessant und für mich lustig. Mir ist es nämlich genauso gegangen wie dir. Farbe imperialblau brillanteffekt metallic. ich hab mir den Lackstift geholt um vorne an der Stoßstange (gottseidank unten am Schweller) einen selbst verschuldeten Parkkratzer Randstein auszubessern. Als die Farbe getrocknet war (und das war im Sommer) dachte ich ich bin im falschen Film. die Fabe war grau und keine Farbpigmente geschweige denn glitzereffekt. Bei BMW war man ganz verwundert, ich hatte das untrügliche Gefühl, dass die mit dieser neuen Farbe gar nichts anfangen können. Der Farbcode stimmte 100%ig, sowas habe ich noch bei keinem Hersteller erlebt. Dann wurde noch einer bestellt und es war wieder GRAU. LÖSUNG und die schlage ich dir auch vor: Ich habe drauf bestanden, dass man mir von der Lackiererei direkt zwei Fläschchen mit der Farbe abmischt. So ist es dann auch passiert und siehe da: Das war endlich die richtige Farbe, obwohl ich beim Auftragen auch hier ein AHA-Erlebnis hatte: Die Farbe ist durch die Pigmente zuerst hellgrün und erst nach dem Trocknen wird sie imperialblau perleffekt. BMW hat anscheinend Probleme mit diesen (sauteuren) Lackstiften. Das ist mMn eine Riesensauerei. Sowas darf nicht passieren. Ich dachte, dass es nur meine Farbe betrifft aber wie man sieht ist es bei dir genauso. Nochmal mein Tipp: Lass dir erst gar keinen neuen Stift andrehen sondern bestehe drauf dass sie dir aus der Lackiererei die originale Farbe geben.

Gruß aus Wien

Ich habe mir den Lackstift in Glaciersilber gekauft. Ich hatte damit nur Ärger. Ich werde mir nie wieder ein Lackstift-Set bei BMW kaufen.

1. Problem: Weil der Lackstift nicht lieferbar war, musste ich insgesamt 9 Wochen darauf warten.

2. Der Farbton ist zu dunkel. Ich habe zuerst am Seitenschweller an der kleinen Kante zum Vorderrad Steinschläge ausgetupft. Danach war für mich klar, dass da etwas nicht stimmt.

Offenbar sind die Farbwerte falsch. Und wohl nicht nur bei Glaciersilber wie man hier lesen kann.

Was ist den ein "keiner Kratzer" ?

Solche habe ich schon mit ATA einfach rauspoliert.

Ein Foto hilft mehr als 1000 Worte !

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 14:16

Ja, mit herauspolieren ist da nicht viel. Es ist schon das Schwarze des Kunststoffes zu sein, daher muss lackiert werden.

Man, das ist ja ein Ding, dass einige auch so Erfahrungen mit den Lackstiften gemacht haben. Das dürfte doch nicht passieren! BMW muss doch in der Lage sein, in die Lackstifte die gleiche Farbe einzufüllen, die auch auf dem Wagen aufgebracht wurde.

 

Zitat:

@Rambello schrieb am 4. Januar 2015 um 15:02:57 Uhr:

Was ist den ein "keiner Kratzer" ?

Solche habe ich schon mit ATA einfach rauspoliert.

Ein Foto hilft mehr als 1000 Worte !

titanbrobze is auch zu dunkel...

Hallo Leute

Ich hatte auch das Vergnügen einen kleinen Steinschlag auf der Motorhaube auzubessern. Aber als ich hörte, das die für einen Lackstift fast 19 Euro haben wollten, hatte ich darauf verzichtet.Ein freundlicher Mitarbeiter, gab mir dann einen "gebrauchten" mit, der nur einmal benützt wurde. Der Farbton passte schon (mineralgrau) aber für einen winzigen Tupfer wollte ich das Geld nicht ausgeben, aber es ging auch anders.

am 8. Januar 2015 um 0:20

Zitat:

@Aljubo schrieb am 7. Januar 2015 um 16:05:02 Uhr:

Hallo Leute

Ich hatte auch das Vergnügen einen kleinen Steinschlag auf der Motorhaube auzubessern. Aber als ich hörte, das die für einen Lackstift fast 19 Euro haben wollten, hatte ich darauf verzichtet.Ein freundlicher Mitarbeiter, gab mir dann einen "gebrauchten" mit, der nur einmal benützt wurde. Der Farbton passte schon (mineralgrau) aber für einen winzigen Tupfer wollte ich das Geld nicht ausgeben, aber es ging auch anders.

Das finde ich fast das Frechste von vielen BMW Händlern/Niederlassungen.

Bei meinem Ford hab ich einen Lackstift gebraucht, bei der Wartung wurden die Steinschläge ausgebessert und der Lackstift lag im Auto. Bei meinem Mini wurde zwar auch der eine Steinschlag (wenn auch schlecht) ausgebessert, aber den Stift (welcher voll auf der Rechnung stand) bekam ich erst auf Nachfrage.

Wahrscheinlich ist das das lohnendste überhaupt. Einmal für 2€ eingekauft und 25mal für 19€ verkauft.

@Letron: Du bist noch zu zögerlich. BMW verdient daran mehr als du denkst.

Zitat:

@Letron schrieb am 8. Januar 2015 um 01:20:39 Uhr:

Zitat:

@Aljubo schrieb am 7. Januar 2015 um 16:05:02 Uhr:

Hallo Leute

Ich hatte auch das Vergnügen einen kleinen Steinschlag auf der Motorhaube auzubessern. Aber als ich hörte, das die für einen Lackstift fast 19 Euro haben wollten, hatte ich darauf verzichtet.Ein freundlicher Mitarbeiter, gab mir dann einen "gebrauchten" mit, der nur einmal benützt wurde. Der Farbton passte schon (mineralgrau) aber für einen winzigen Tupfer wollte ich das Geld nicht ausgeben, aber es ging auch anders.

Das finde ich fast das Frechste von vielen BMW Händlern/Niederlassungen.

Bei meinem Ford hab ich einen Lackstift gebraucht, bei der Wartung wurden die Steinschläge ausgebessert und der Lackstift lag im Auto. Bei meinem Mini wurde zwar auch der eine Steinschlag (wenn auch schlecht) ausgebessert, aber den Stift (welcher voll auf der Rechnung stand) bekam ich erst auf Nachfrage.

Wahrscheinlich ist das das lohnendste überhaupt. Einmal für 2€ eingekauft und 25mal für 19€ verkauft.

Hallo

Ich denke auch das dieser Preis vollkommen überteuert ist, aber eine gute Werkstatt zeichnet sich dadurch aus, wenn so was im Rahmen des Service oder der Kundenzufriedenheit kostenlos erledigt wird.

ich habe mir auch einen Lackstift gekauft und musste dann feststellen, dass der tiefdunkelblau war, obwohl Liquid blue draufstand. Natürlich direkt zurückgegeben, aber BMW scheint da in der Logistik ein Problem zu haben.

Die Farbe von Lackstiften passt in den seltensten Fällen und bei Metalliclacken schon gar nicht, zumal die hier bereits angesprochenen Kosten in keinem Verhältnis stehen. Die Kohle dafür kann man auch gleich verbrennen

Dunkle Metallicfarben (anthrazit, grau) und auch silber sind eh schon problematisch nach- bzw. beizulackieren, wie soll da ein Lackstift funktionieren.

Da viele BMW-Händler (und auch NLs) kaum über eigene Lackierereien verfügen, wird ein verunfalltes Fahrzeug zum Lacker verbracht, wie soll BMW bei einem etwaigen Servicebesuch einen Steinschlagschaden kostenlos bzw. aus Servicegründen beheben?

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 8. Januar 2015 um 11:01:04 Uhr:

Die Farbe von Lackstiften passt in den seltensten Fällen und bei Metalliclacken schon gar nicht, zumal die hier bereits angesprochenen Kosten in keinem Verhältnis stehen. Die Kohle dafür kann man auch gleich verbrennen

Dunkle Metallicfarben (anthrazit, grau) und auch silber sind eh schon problematisch nach- bzw. beizulackieren, wie soll da ein Lackstift funktionieren.

Da viele BMW-Händler (und auch NLs) kaum über eigene Lackierereien verfügen, wird ein verunfalltes Fahrzeug zum Lacker verbracht, wie soll BMW bei einem etwaigen Servicebesuch einen Steinschlagschaden kostenlos bzw. aus Servicegründen beheben?

Hallo

Meine Werkstatt hat auch keine eigene Lackiererei und haben mir eben einen gebrauchten Lackstift mitgegeben und dann habe ich den Kratzer selbst ausgebessert (wenn man es nicht weiß wo er war, sieht man diesen nicht mehr) Kosten keine.

am 8. Januar 2015 um 12:17

Farbe vom Lackierer ist die bessere Lösung.

in meinen Mineralgrauen ist mal so ein Spezi reingefahren. In weiser Voraussicht von der Restfarbe der nötigen Lackierung zwei Fläschchen abfüllen lassen. Passt zu 100%. Davon werden heute noch die Steinschläge weggetupft (am besten eignet sich dafür übrigens ein Barthaar einer Katze - nach meinen vielfältigen Versuchen jedenfalls ;-)

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