ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kleine Probleme und Mega Steuer

Kleine Probleme und Mega Steuer

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 18:55

Hallo alle miteinander.

Seit 2 Wochen fahre ich nun meinen 1,5 Ecoboost Automatik Titanium Turnier und will mal über kleine Mängel berichten und fragen ob noch jemand diese Probleme hat und / oder ob das alles normal ist.

1. Beide Stoffverkleidete A-Säulen Abdeckungen weisen falten im Stoff auf. (Ist Reklamiert und wird ausgewechselt)

2. auf der Autobahn habe ich dermaßen Windgeräusche vom Panoramadach, da ist von leise nichts mehr vorhanden. Panoramadach liegt aussen wenn geschlossen Rechts und Links Bündig mit dem nachfolgenden Dach auf aber Mittig steht es ein paar Millimeter ab. Ist das Normal?

3. Ein Vibrieren geht durch den Wagen, wenn ich 20min Autobahn fahre kribbeln einem die Hände. Fängt schon an wenn ich den Motor starte und auf D stelle. Dann kann man das Vibrieren am Lenkrad deutlich spüren, und ich bin noch nicht mal losgefahren. während der fahrt wird das Vibrieren wesentlich stärker und die Automatik rumpelt deutlich beim schalten. Ist das normal?

4. Abdeckung Fahrerseite Türkantenschutz geht immer wieder lose, kann man befestigen wie man will, geht immer wieder los (vielleicht durch die Vibrationen?)

Wäre schön wenn jemand berichten könnte ob er das selbe hat und es normal ist oder nicht. Zum Händler muss ich ja eh wegen der A-Säulen Verkleidung und werd da alles Reklamieren, bin gespannt was die sagen.

Ansonsten fährt der Wagen echt spitze und bin bis auf die paar Sachen hoch zufrieden.

Bis auf die KFZ Steuer. Als ich heute Abend nach Hause kam erwartete mich ein schöner Brief vom Hauptzollamt Münster mit der neuen Berechnung für meinen Focus:

3144,00 Euro wollen die Jährlich von mir haben. Die sind der Meinung das der Wagen einen CO2 Ausstoß von 1652 g/km hat. Muss ich ebenfalls Morgen klären.

So, das war mal mein kleiner Erfahrungsbericht bis jetzt.

Beste Antwort im Thema

Meiner kam heute, also erste Probefahrt gemacht. Diesel, Titanium 120 ps Automatik (ziemlich alles inkludiert außer Panoramadach, weil das hier auf den Kanaren kontraproduktiv ist)

Auf den ersten Blick ist alles super in Ordnung, keine ungleichmäßigen Spaltmaße oder wackelnden Kameras etc....

Ein Gag dann doch im Innenraum: Der Titanium hat statt des glattgebürsteten Alukunstoffs die Leisten aus der ST-Line - das ist doch mal was ganz Neues, hier noch nirgends gelesen. Ist aber ansonsten Titanium (Grill, Zierleisten etc.) Vielleicht weiß einer hier: Ist die Einstiegsleiste beim Titanium mit "Titanium" oder nur "Ford" beschriftet? Letzteres habe ich nämlich.

Die Fahrt: Super angenehm, kein Brummen wie bei meinem abgegebenen Ecosport Ecoboost 125 ps. Auch bei 1.500 rpm, leise - bin vom Diesel wirklich angetan. Zieht auf der Autobahn gut an, im Stadtverkehr wendig - also alles bis jetzt Bestens. Vor allem: Jetzt zeigt die Anzeige gleich ca. 850 km Restlaufzeit an, das war beim Ecosport Benziner so um die 520 km maximal!

Die Teilleder Sitze sind bequem, nicht weich, sondern gerade recht. Was mich jedoch etwas stört ist, dass man auf dem Beifahrersitz als 179cm Mann die Beine nicht gerade ausstrecken kann, selbst, wenn der Sitz ganz nach hinten geschoben ist. Also leicht angewinkelt ist immer angesagt - was macht da ein 1.90 Typ? Scheint aber ansonsten noch niemanden gestört zu haben, wenn man die Kritiken liest und anschaut.

Das Assitenzsystem finde ich leicht zu verstehen und anzuwenden. Und ENDLICH ACC, also adaptiver Tempomat. Bei dem heutigen dichten Autobahnverkehr ist alles andere halber Kram. Endlich also passt sich das Tempo sanft an den Vordermann an, zieht erst wieder an, wenn dieser verschwindet oder man die Spur aktiv wechselt. Schilder und Geschwindigkeitsbeschränkungen werden eingehalten. Durch die mögliche Erhöhung oder Reduzierung kann man individuell noch etwas feintunen - immerhin bis zu 30km/h.

Mehr folgt später..., jetzt trocknet gerade die Felgenversiegelung auf den 17 Zoll Rädern.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Denke mit der Steuer, ist ne falschberechnung...

Einspruch einlegen!

 

Hier im Forum hat einer geschrieben bei 1.5 l 150PS waren das meine ich um die 160€

Das mit der Steuer ist ja mal der Brüller.

CO2-Emissionen sind laut Ford Konfigurator 138 g/km.

oh je, ist wohl wirklich ne Fehlberechnung. Hier auf den Kanaren ist es ca. 32 Euro pro Jahr, Gott sei Dank!

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 19:25

Laut meinen papieren sind es kombiniert 165 g/Km

Zitat:

@Rollerboller schrieb am 25. Oktober 2018 um 20:55:28 Uhr:

Hallo alle miteinander.

Seit 2 Wochen fahre ich nun meinen 1,5 Ecoboost Automatik Titanium Turnier und will mal über kleine Mängel berichten und fragen ob noch jemand diese Probleme hat und / oder ob das alles normal ist.

1. Beide Stoffverkleidete A-Säulen Abdeckungen weisen falten im Stoff auf. (Ist Reklamiert und wird ausgewechselt)

2. auf der Autobahn habe ich dermaßen Windgeräusche vom Panoramadach, da ist von leise nichts mehr vorhanden. Panoramadach liegt aussen wenn geschlossen Rechts und Links Bündig mit dem nachfolgenden Dach auf aber Mittig steht es ein paar Millimeter ab. Ist das Normal?

3. Ein Vibrieren geht durch den Wagen, wenn ich 20min Autobahn fahre kribbeln einem die Hände. Fängt schon an wenn ich den Motor starte und auf D stelle. Dann kann man das Vibrieren am Lenkrad deutlich spüren, und ich bin noch nicht mal losgefahren. während der fahrt wird das Vibrieren wesentlich stärker und die Automatik rumpelt deutlich beim schalten. Ist das normal?

4. Abdeckung Fahrerseite Türkantenschutz geht immer wieder lose, kann man befestigen wie man will, geht immer wieder los (vielleicht durch die Vibrationen?)

Wäre schön wenn jemand berichten könnte ob er das selbe hat und es normal ist oder nicht. Zum Händler muss ich ja eh wegen der A-Säulen Verkleidung und werd da alles Reklamieren, bin gespannt was die sagen.

Ansonsten fährt der Wagen echt spitze und bin bis auf die paar Sachen hoch zufrieden.

Bis auf die KFZ Steuer. Als ich heute Abend nach Hause kam erwartete mich ein schöner Brief vom Hauptzollamt Münster mit der neuen Berechnung für meinen Focus:

3144,00 Euro wollen die Jährlich von mir haben. Die sind der Meinung das der Wagen einen CO2 Ausstoß von 1652 g/km hat. Muss ich ebenfalls Morgen klären.

So, das war mal mein kleiner Erfahrungsbericht bis jetzt.

Hallo,

 

Rückmeldung zu meinem Panoramadach: Windgeräusche habe ich nicht. Dafür klappert die Scheibe beim hochstellen. Und im hinteren Himmelbereich habe ich manchmal ein Klappern, was sich wie eine lose Eisenstange anhört. Das kann ich auch provozieren, indem ich unten gegen den Himmel klopfe.

 

Vibrieren habe ich nur kurz beim kalten Motor. Ist aber vergleichbar wie bei anderen Diesel Motoren. Ansonsten sehr laufruhig.

 

Automatik: Gangwechsel fast nicht zu spüren. Alles sehr harmonisch.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 16:42

So, Abdeckung türkantenschutz ist reklamiert und dabei haben die sich mal im Stand das vibrieren angesehen. Wagen an, Bremse betätigt und auf D gestellt. Am Lenkrad deutliche Vibrationen zu spüren obwohl der Wagen noch steht. Antwort händler: das ist ja nicht schön, vielleicht macht ja Ford deswegen einen Rückruf.

Könnte sie überreden das wenn meine A-Säulenverkleidung gewechselt wird eine Probefahrt gemacht wird wegen den Vibrationen und den Windgeräuschen.

Und noch etwas ist mir aufgefallen:

Beim manuellen einparken an einer Steigung rückwärts in die parklücke rein bis zum Hindernis, Bremse betätigt und von R auf D gestellt, Bremse losgelassen um Gas zu geben und in der Zeit rollt der Wagen rückwärts Richtung Hindernis. Sofort auf die Bremse gelatscht und dann wieder Gas gegeben. Erst jetzt fährt er Vorwärts. Hat sich angefühlt als ob er nicht auf D gegangen war wie angezeigt sondern in N fest hing. Muss mal schauen was da machbar ist, glaube der Händler will nicht wirklich da tätig werden.

Und auch bei der Steuer gibt es neues. Die nette Dame vom Zoll meinte 3144 euro wären in der Tat ziemlich viel, aber die Angaben über 1650g/km CO2 ausstoss kommt von der Zulassungsstelle und danach müssten die berechnen. Jetzt versucht man mit dem zuständigen Straßenverkehrsamt zu kommunizieren. Bin mal gespannt was dabei raus kommt. Werde aber trotz Telefonat noch schriftlich mein Veto einlegen.

Meiner kam heute, also erste Probefahrt gemacht. Diesel, Titanium 120 ps Automatik (ziemlich alles inkludiert außer Panoramadach, weil das hier auf den Kanaren kontraproduktiv ist)

Auf den ersten Blick ist alles super in Ordnung, keine ungleichmäßigen Spaltmaße oder wackelnden Kameras etc....

Ein Gag dann doch im Innenraum: Der Titanium hat statt des glattgebürsteten Alukunstoffs die Leisten aus der ST-Line - das ist doch mal was ganz Neues, hier noch nirgends gelesen. Ist aber ansonsten Titanium (Grill, Zierleisten etc.) Vielleicht weiß einer hier: Ist die Einstiegsleiste beim Titanium mit "Titanium" oder nur "Ford" beschriftet? Letzteres habe ich nämlich.

Die Fahrt: Super angenehm, kein Brummen wie bei meinem abgegebenen Ecosport Ecoboost 125 ps. Auch bei 1.500 rpm, leise - bin vom Diesel wirklich angetan. Zieht auf der Autobahn gut an, im Stadtverkehr wendig - also alles bis jetzt Bestens. Vor allem: Jetzt zeigt die Anzeige gleich ca. 850 km Restlaufzeit an, das war beim Ecosport Benziner so um die 520 km maximal!

Die Teilleder Sitze sind bequem, nicht weich, sondern gerade recht. Was mich jedoch etwas stört ist, dass man auf dem Beifahrersitz als 179cm Mann die Beine nicht gerade ausstrecken kann, selbst, wenn der Sitz ganz nach hinten geschoben ist. Also leicht angewinkelt ist immer angesagt - was macht da ein 1.90 Typ? Scheint aber ansonsten noch niemanden gestört zu haben, wenn man die Kritiken liest und anschaut.

Das Assitenzsystem finde ich leicht zu verstehen und anzuwenden. Und ENDLICH ACC, also adaptiver Tempomat. Bei dem heutigen dichten Autobahnverkehr ist alles andere halber Kram. Endlich also passt sich das Tempo sanft an den Vordermann an, zieht erst wieder an, wenn dieser verschwindet oder man die Spur aktiv wechselt. Schilder und Geschwindigkeitsbeschränkungen werden eingehalten. Durch die mögliche Erhöhung oder Reduzierung kann man individuell noch etwas feintunen - immerhin bis zu 30km/h.

Mehr folgt später..., jetzt trocknet gerade die Felgenversiegelung auf den 17 Zoll Rädern.

am 27. Oktober 2018 um 6:22

Zitat:

@achim-martin schrieb am 27. Oktober 2018 um 01:59:05 Uhr:

Ein Gag dann doch im Innenraum: Der Titanium hat statt des glattgebürsteten Alukunstoffs die Leisten aus der ST-Line - das ist doch mal was ganz Neues, hier noch nirgends gelesen. Ist aber ansonsten Titanium (Grill, Zierleisten etc.) Vielleicht weiß einer hier: Ist die Einstiegsleiste beim Titanium mit "Titanium" oder nur "Ford" beschriftet? Letzteres habe ich nämlich.

Wenn Du das 'Styling-Paket Titanium' hast, dann hat er andere Leisten ("Tetragon"-Design laut Preisliste) als im "normalen" Titanium. Es sollte aber nicht exakt das Muster vom ST-Line sein. Ich habe beim Händler selbst schon einen mit 'Styling-Paket Titanium' gesehen und dort aber auch die Leisten für die des ST-Line gehalten.

Die Einstiegsleisten haben, laut Preisliste, nur bei ST-Line und Vignale einen "eigenen" Schriftzug, somit sollte bei Titanium ein 'Ford'-Schriftzug verbaut sein.

Oh Mann, danke für die Hinweise! Hätte mich da ja beim Händler blamiert. So also sieht Tetragon aus... Das Stylingpaket hatte ich vor allem wg. des Lederlenkrads, der grauen Nähte am Kniepolster etc. bestellt; ich dachte, das sog. Tetragon Muster wäre etwas anderes, und hätte nichts mit der Alukunststoffleiste zu tun, die ich ansich besser gefunden hätte.

So ist dann also bislang alles in bester Ordnung, ist ja auch was. Heute gehts nach Las Palmas, da ich versuche etwas weitere Strecken zu fahren und den Wagen einzufahren.

Zitat:

@achim-martin schrieb am 27. Oktober 2018 um 10:06:05 Uhr:

Das Stylingpaket hatte ich vor allem wg. des Lederlenkrads, der grauen Nähte am Kniepolster etc. bestellt;

Jetzt macht mich bloß nicht schwach... Der Titanium hat doch auch ohne das Styling Paket ein Lederlenkrad, oder???

 

Ich war bisher der Meinung, daß durch das Styling Paket lediglich die Nähte grau abgesetzt sind, deshalb hab ichs weggelassen. Oder ist das Lenkrad höherwertig bezogen?

 

Gruß, Jens

am 27. Oktober 2018 um 9:03

Zitat:

@Bytebuster schrieb am 27. Oktober 2018 um 10:41:29 Uhr:

Zitat:

@achim-martin schrieb am 27. Oktober 2018 um 10:06:05 Uhr:

Das Stylingpaket hatte ich vor allem wg. des Lederlenkrads, der grauen Nähte am Kniepolster etc. bestellt;

Jetzt macht mich bloß nicht schwach... Der Titanium hat doch auch ohne das Styling Paket ein Lederlenkrad, oder???

Ich war bisher der Meinung, daß durch das Styling Paket lediglich die Nähte grau abgesetzt sind, deshalb hab ichs weggelassen. Oder ist das Lenkrad höherwertig bezogen?

Gruß, Jens

Oh nein. So habe ich die Beschreibung des styling Paketes auch gedeutet. Nur Nähte grau. Deswegen habe ich es auch nicht bestellt weil ich das tetragon Design nicht so hübsch fand wie gebürstetes alu. Ich hoffe wir haben recht. Gab es eigentlich eine Möglichkeit ein dunkleres Lenkrad zu bekommen. Das grau sieht irgendwie etwas billig aus und hätte mich fast vom Kauf abgehalten.

Das Lenkrad sieht m.E. sehr gut aus. Ist ja auch Leder. Griffig, alles praktikabel angeordnet - war bei Ford aber schon immer so, finde ich zumindest.

Tja, was das Tetragon mit den Lederlenkrads oder Nähten zu tun hat weiß ich auch nicht.... Die bessere Alternative wäre gewesen, die hätten das Titanium Styling Paket etwas teuerer gemacht (wie bei ST) und dafür echtes Aluminium genommen. Aber so schlimm sieht es nun auch wieder nicht aus.

Auch verstehe ich nicht die Meckerei von einigen Videotestern, dass unterhalb der Klimazone viel Kunststoff verarbeitet ist. Erstens sind die Kniepads aus Leder (fühlt sich zumindest so an) und außerdem bekommt man dann in der unteren Kabinenhälfte alles einfacher sauber. Insgesamt, und da finde ich die Teilledersitze von vorn und auf der Rückseite wichtig, sieht alles wertig aus und fühlt sich auch so an. Z.B. die hinteren Fensterablagen sind beim Titanium geschäumt, die Handauflagen auch hinten sind in Leder, nicht dieser etwas unangenehme Stoffbezug.

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 10:15

Keine Sorge, leerlenkrad auch ohne Styling Paket. Also bei mir auf jeden Fall.

Überlege aber immer noch wenn der Händler die Vibrationen nicht in den Griff kriegt oder nicht in den Griff kriegen will den Wagen ihm auf den Hof zu stellen und mein Geld zurück will. Wenn man nach 20min fährt aussteigt und der ganze Körber, vor allem die Hände Kribbeln wegen den Vibrationen, dann ist das echt kein fahrkomfort.

Ich würde ihn zurückgeben. Das sind Grundsetzlichkeiten, wenn die schon nicht hinkommen, dann hast Du später nur Ärger mit dem Wagen. Gerade Vibrationen führen zu vorzeitiger Alternung aller möglicher Komponenten. STell Dir nur mal die Technikverkabelungen und Lötstellen vor, wenn die leicht vibrieren.

Könnte mir vorstellen, dass die im neuen Focus gemachten Veränderungen hinsichtlich Aufhängungen des Motors etc. auch deshalb gemacht worden sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kleine Probleme und Mega Steuer