kleine Entscheidungshilfe bei Golf 4 :D
Hallo, ich bin neu hier.
Also zu meiner Frage: Ich werde am 28. 17 Jahre und will mir dieser Woche ein Auto kaufen.
Nur hab ich ein kleines Problem: Ich hab keine Ahnung was es werden soll, also schon ein Golf 4 aber welcher? D: (vorzugsweise ein Benziner)
Also mein Wissensstand: (bitte sagt es wenn ich Falsch Informiert bin..)
beim 1.6er Getriebeprobleme, hoher Ölverbrauch, zu wenig Leistung
beim 1.8er zu Hoher Verbrauch für zu wenig Leistung, kein Fahrspaß da nich sehr spritzig
beim 1.8t : zu viele PS für Anfänger, die Versicherung und Benzin könnte ich mir schon leisten..
beim 2.0l: ebenfalls zu wenig Leistung, zu hoher Verbrauch und Versicherung auch nicht die billigste.
beim 2,3l V5: hohe Versicherung, hoher Verbrauch, wenig Leistung für 170 PS.
Beim 1.9 TDI 90/110 Ps angeblich keine Bekannten Probleme,
jedoch werde ich eigentlich nur Kurzstrecken fahren und die Versicherung ist auch unnötig hoch eben für 90/110 ps.
Also ich rede nur von Motorproblemen, das elektr. Fensterheber usw. eingehen ist mir klar..
Hohe Versicherung+Steuern sind ein Grund aber kein Hinderniss, damit meine ich das ich bereit wäre ~150€ mntl dafür auszugeben, dafür will ich aber auch meine Leistung und Comfort haben 😁
Also meine Entscheidung fällt stark Richtung GTI 1.8t 150 ps, denkt ihr is es wirklich zu Brutal für Anfänger?
Aber bitte keine Antworten wie kauf dir Zuerst ein älteres Auto das Kaputt werden kann.
Angst das ich ein Auto Kaputt mache habe ich eigentlich nicht da ich in der Arbeit tägl. mit vielen Verschiedenen Autos fahre kann ich Einparken, Wegfahren usw. schon lang..
Anfallende Wartungskosten sind auch nicht so Wild da ich mir Zahnriemen, Lager, Turbo usw selber machen kann.
Danke schon mal im Vorraus, Felix
Beste Antwort im Thema
Österreich?
Dann würde ich mir nochmal überlegen, einen 1,8T anzuschaffen. Eure Autos werden doch nach Leistung besteuert oder nicht?
Das hat mit schnell fahren nichts zu tun. Mit mehr Leistung kommt man einfach schneller in die Versuchung "mal eben kurz" durchzubeschleunigen. Macht ja auch Spaß, kennt ja jeder. Allerdings ist jede Gerade einmal zu ende oder es taucht plötzlich ein Hindernis auf. Die Erfahrung ist noch nicht da. Das ist einfach so.
Kenn das ja von mir selbst. Mit steigendem Alter wird man auch irgendwann etwas ruhiger 😁
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hinnag
Hm, obwohl der 16V der modernere Motor ist und in Gölfen neueren Baujahres verbaut ist, würde ich vermutlich auch den 8V bevorzugen. Zahnriemen ist beim 16V aufwendiger und er ist auf Super Plus ausgelegt.Wahrscheinlich sollte man aber auch dem 2l eine Chance geben. Enormer Vorteil ist, dass der nicht so kurz übersetzt ist wie die 1,6er 1,4er und 1,8er und schon früh das maximale Drehmoment anliegen hat. So lässt sich schön schaltfaul fahren.
Schneller als 130km/h darf er eh nicht fahren. 😁
Richtig, Vmax ist eh 130 km/h, jedenfalls in Felix Austria, ergo: So what bzw. what for?
Und der 2.0er?
Ach nee, der ist ja sowas von langweilig, verbraucht viel Sprit und Öl.
Nee, nicht wirklich!
Echt nicht?
Dachte auf Österreichs kurvigen Bergstraßen könnte man untenrum etwas mehr Drehmoment ganz gut gebrauchen, bevor man die 1,6er hochorgeln muss.
Die fahren da schon nicht alle nur auf Serpentinen rum und an den 20NM sollte es nun nicht wirklich scheitern. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hinnag
Echt nicht?Dachte auf Österreichs kurvigen Bergstraßen könnte man untenrum etwas mehr Drehmoment ganz gut gebrauchen, bevor man die 1,6er hochorgeln muss.
Das mag sein, aber dann kauft man sich einen Diesel!
Bin jahrelang nach Kroatien in Urlaub gefahren. Das eine Jahr im Golf III Variant GT Special (1.8, 90 PS) mussten wir auf der Rückfahrt bei St. Michael (?) ab und dann ging´s los mit Steigungen, Serpentinen etc. Meine Liebste fuhr, kam nicht voran (war das Fahren in den Bergen auch nicht gewohnt) und stieg entnervt aus, weil sie befürchtete, das Auto sei kaputt oder ginge gleich kaputt und dann sollte doch lieber ich (war mein Auto...😁).
Im nächsten Jahr hab ich mir dann den u.g. Diesel gekauft und seitdem auch auf Bergstraßen mit 3 Leuten und Urlaubsgepäck, Sonnenliegen & -schirmen etc. etc. kein Problem mehr gehabt.
Wenn´s Dir also um Drehmoment untenrum geht, dann sicher keinen 2.0, sondern einen 1.9 TDI! 😁
So sorry konnte nicht früher on also:
Ihr meint also der 1.6 8V 101 ps wär der beste? Bin ich da mit dem 1.9er TDI 110 oder 90 PS nicht besser dran?
Ja bei uns werden Autos nach Leistung Versichert 🙂
Der 1.8t würde im Golf 4 Bj 99 mntl. Kosten:
auf mich : 149.78€
auf meine Eltern : 89.12 €
fast kein unterschied =)
würd den 1.6er auch gerne ausrechnen lassen geht aber nicht so ganz 🙁
Der 1,9 TDI 90 PS würde auf mich in etwa 85€ Kosten.
Also ich finde den 1,8t nicht zu teuer wenn er auf meine eltern angemedet wird.
Laufende Kosten sind also kein Problem.
So Sachen wie Reifen etc. auch nicht ich weiß wenn ich mir ein Auto kaufe das ich ein kleines bisschen auf der Seite liegen haben sollte..
Reperaturen kann ich mir eigentlich ausnahmslos selber machen, die Teile kosten ja nicht die Welt
ein Zahnriemen beim 1.6er ist nicht viel billiger als beim 1.8er, die Arbeitszeit kostet mich ja nichts..
Laufende Kosten (Benizin+Versicherung) wären in etwa (bei ca 800 km/monat):
auf mich: 278,- €
auf meine Eltern: 218,- €
so whats the Problem?
Zum Thema: "in 6 Monaten bin ich beim Tuner"
Wenn ich den 1.8T habe:
Bin ich höchstens in 6 Monaten bei mir in der Arbeit weil ich neue Felgen drauf mache (wenn beim Kauf keine schönen dabei sind, was beim 1.8er eher der Fall ist als das jemand beim 1.6er schöne und vlt auch teure Alus draufschnallt), oder ein Sportauspuff muss her (auch ziemlich sicher das wenn ich mir einen 1.8t kaufe zumindest ein fetterer Endschalldämpfer drauf ist.)
Chiptunen werde ich nicht da ich es für UPsoluten (lol) blödsinn halte bei so einem Auto.
wenn ich den 1.6er habe:
nach spätestens 3 Monaten hab ich Felgen + Reifen bestellt (was ja nicht billig ist)
nach einem weiteren Monat stört es mich zu sehr das mich ein jeder 1.9TDI überholt während ich beschleunige, dann bin ich beim Chiptuner und lege da weitere 600 hin weil ich ja auch ein neues Steuergerät benötige.
Dann hab ich statt 101 ps 120.
Die sind mir dann irgendwann auch zu wenig und ich hau den KAT raus.
Nach einem Jahr wenn der Sommer wieder beginnt schäme ich mich fast schon für das Auto, weil jeder was besseres Fährt und verkaufe es um 2.000 € (wenn ich die dann Überhaupt noch bekomme wenn ich nochmal 10.000 draufdrehe, kein einziger Eintrag im Serviceheft während das Auto mir gehört, Lack vom Winter beschädigt da ich nicht vorhabe mir ein Winterauto zu kaufen, das Auto kein Pickerl bekommt wegen Chiptuning und sonstiger Änderungen..)
Dann steh ich mit 2.000 € und vllt 1.000 zusammengesparten da und denke mir FUCK, hätt ich mir gleich den 1.8t geholt und nicht so viel unnötiges Geld zum tunen verschwendet.
Bitte kommt mir nicht mit: als erstes Auto braucht man nur etwas zum Fahren, egal wie viele ps, Tuning ist ein Blödsinn bla bla bla 😁
Zum Thema "Tot nach Diskobesuch
Lol wenn ich fort gehe dann doch nicht mit dem Auto, wenn ich mit dem Auto Fortgehe und nicht vorhabe etwas zu trinken : gibt es nicht, daraus wird so und so nichts und die Verlegenheit doch schnell mit dem Auto zu fahren weil es ja nur 3 Bier waren und ich nicht weit weg wohne ist mir Eindeutig zu hoch. Darum werde ich es auch nie versuchen.
Eigentlich weiß ich sogar das ich nach 3 Bier mit dem Auto fahren würde weil ich nicht denke, zum
Glück kann ich das aber verhindern 😁
(alles schon beim Moped erlebt)
Zum Thema "Vmax ist eh 130Km/h So what bzw. what for?"
Zum Coolsein, driften am "Rübenplatz", keine Ahnung obs sowas in Deutschland gibt, sind rießige Betonierte flächen die früher dazu gut waren um Rüben darauf zu Lagern.
Heutzutage völlig unnütz für Rüben, umso sinnvoller zum Driften und Fahren lernen ( ist ein Privatplatz und da kann jeder mit was fahren ob er will, egal ob Angemeldet, Führerschein oder nicht ..)
und
wenn ich mit dem Golf 2 GTI von einem Arbeitskollegen mitfahren, ca unendlich viele PS 😁
ist ein überholen auf der Landstraße überhaupt kein Problem, da es nur wenige Sekunden dauert, wir haben hier nämlich !IMMER! beim nachhausefahren entweder einen Ungar, dessen Auto so kaputt ist das es höhere Geschwindigkeiten wie 80 km/h (100 erlaubt) nicht Standhält, oder einen fahranfänger der wenn im Kreisverkehr kein Auto ist trotzdem 5 Sekunden steht und auf bessere Zeiten wartet, oder sonst irgendeinen Schleicher (weil er dumm ist, angst hat, keine fahrerlaubnis hat, betrunken ist uvw.)
wenn ich aber mit dem Arbeitskollegen mit einen 110 Ps TDI Skoda Yeti mitfahre bin ich immer ca. 10 minuten Später zu hause (bei 13 km !!) weil es wirklich unmöglich ist auf den Landstraßen zu überholen.
Zum Thema: Dachte auf Österreichs kurvigen Bergstraßen könnte man untenrum etwas mehr Drehmoment ganz gut gebrauchen
kurvige Bergstraßen dort wo ich wohne naja, drehmoment kann man aber trotzdem gut gebrauchen..
Zum Thema: Das mag sein, aber dann kauft man sich einen Diesel!
Meine Ausrede immer: ich will ein Auto, keinen Traktor 🙂
Im Ernst: ich hasse die 110ps Diesel im Golf 6 meines Vaters, wenn ich auf mittlerer Drehzahl fahre und vor mir ist ein Traktor steig ich ins Gas, wechsle auf den Linken Fahrstreifen und dann: bevor ich in mit der Fahrzeugmitte über der Begrenzungslinie bin: wüüün wüüün, ich bin ein Diesel klumpat, schalte!, ich kann nicht mehr höher drehen!
Noch dazu, was soll ich mit einem Diesel, hier in Österreich teuere als Benz (zurzeit aber ziemlich gleich) ich fahre 13km in die Arbeit, ist also nicht wirklich ein Langstreckenfahrzeug da ich sonst immer nur sehr kurze Strecken zurücklegen werde.
Auf Serpentinien Straßen gurke ich auch nur sehr sehr selten um..
Aber ein fettes Danke an euch, ich meint zwar eher ich soll den 1.6er werden, es wird aber ein 1.8t werden...
Was würdet ihr ca für einen 5 Türigen mit etwa 140.000 km, gutem Allgemeinzustand, lückenlosem serviceheft und narürlich gti ausstattung zahlen?
Zitat:
Original geschrieben von Felix096
Bitte kommt mir nicht mit: als erstes Auto braucht man nur etwas zum Fahren, egal wie viele ps, Tuning ist ein Blödsinn bla bla bla 😁
Hallo,
kauf DIR für die ersten paar Monate eine Gurke für schmales Geld und sammle "gewisse Erfahrungen im Straßenverkehr"....... beim Einparken hängen bleiben usw. Wenn die ersten Reperaturen erfolgreich gemeistert sind, DANN würde ich hier solche langen "Textpassagen" posten. Bzw. eine PS Rakete kaufen (1,8T).
Ich habe exakt 2 Monate (20 Jahre alt) nach der Probezeit das eigene Auto + ein andere Auto zerlegt ...... durch einen Fahrfehler. Ich habe überlebt und nach Monaten der REHA mein zweites Leben begonnen.
Ich fahre seit 5 Jahren einen "getunten" Smart 😰) Turbo mit 105 PS. Hätte ich den als 18 jährigen gehabt, wäre ich heute nicht mehr auf der Welt. Das KFZ ist nicht zu unterschätzen ......
Spar die Kohle für Deinen zweiten Autokauf und schlag dann zu 😁.
Gruß Andreas
naja hab ich auch schon überlegt aber da die etwa 5.000 € die ich für den autokauf aufbringe nicht vollständig von mir sind, sondern eine art familien tradition (lol klingt dumm xD)
woher bekomme ich in einem Jahr 5.000 € ? wenn ein auto also nur 1.000 € kostet, bekomm ich nur 1.000€, die anderen 4.000 hab ich dann eben nicht also wär das auch keine ach so gute Idee.
Und ich kann leider (noch) nicht wirklich viel sparen, da ich zureit 500€mntl. bekomme, ab nächstes monat sinds 750( also weis ich mit den 500 ohne auto auskomm hab ich dann etwa 300€ pro monat für ein auto also sind unterhaltskosten von 250€ kein problem.
Das mit deinem Unfall: tut mir leid für dich und was war das für ein Fahrfehler?
Und wegen hängenbleiben beim einparken hab ich keine angst, ich fahre in der Arbeit mit so vielen autos hin und her und hab das gefühl fürs einparken denke ich schon. Auch (falls dus nicht gelesen hast) fahre ich seit ca. November mit dem Auto meines Vaters zwecks L17 herum. Keine Delle reingefahren oder Auch nur ein Bisschen irgendwo gestreift oder einen Randstein geschnupft.
Einmal fast eine Radfahrerin, ist aber ihr Problem nicht meines wenn ich gerade in eine Kreuzung einfahren will und sie vom randstein runter springt(!) und mir vors Auto.
Das sind auch so Erfahrungen, hätt ich 0.5 Sekunden später auf die Bremse getreten hätte sie sich ein bisschen was gebrochen und müsste eine stoßstange + ihr fahrrad zahlen.
Wär das passiert, und das auto meines Vater wär zb. gechipt hätte ich das Problem..
Na ja, Du hast insofern recht, als dass viele unterschätzen, was für eine "Waffe" sie da in Händen bzw. unterm Hintern haben...
Man kann mit einem Auto eben enorm viel eigenes und fremdes Unheil anrichten, was bis 18 ansonsten wohl nicht so ohne weiteres möglich ist.
Ich habe meinem Stiefsohn damals 2 Sätze mit auf den Weg gegeben:
1. Immer mit der Dummheit der anderen rechnen, vor allem aber mit der eigenen!
2. Beim Autofahren steht man immer mit einem Fuß im Gefängnis und mit dem anderen im Grab.
Wenn ich von "coolsein" und driften auf den Rübenplätzen lese und von der Unmöglichkeit, mit einem 100 PS Diesel zu überholen, dann wird mir persönlich aber ziemlich schlecht, denn daraus spricht durchaus keine seelische Reife, die einen dafür qualifiziert, ein Auto mit 150 oder 180 PS zu fahren (oder wieviel hat der 1.8t nochmal?), zumal nicht als Fahranfänger mit so gut wie keiner echten Fahrerfahrung!
Merke: Einparkerfahrung auf dem Hof und mal ein bisschen mit Papas Auto hin und her ist noch keine Fahrerfahrung.
Aber letztlich muss es jeder selbst wissen und der, der es "besser" weiß, wird sich von anderen mit mehr Lebens- und Fahrerfahrung eh nichts sagen lassen, insofern...
Ggf. werden wir hier ja später lesen, wie die Geschichte weiter gegangen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Na ja, Du hast insofern recht, als dass viele unterschätzen, was für eine "Waffe" sie da in Händen bzw. unterm Hintern haben...
Man kann mit einem Auto eben enorm viel eigenes und fremdes Unheil anrichten, was bis 18 ansonsten wohl nicht so ohne weiteres möglich ist.Ich habe meinem Stiefsohn damals 2 Sätze mit auf den Weg gegeben:
1. Immer mit der Dummheit der anderen rechnen, vor allem aber mit der eigenen!
2. Beim Autofahren steht man mit einem Fuß im Gefängnis und mit dem anderen im Grab.Es muss ja nicht immer im hier beschriebenen Unheil enden, aber wenn man als Fahranfänger ca. 100% seines Vermögens ins erste Auto investiert und es dann nur mit einem hübschen Parkrempler an z.B. einem hübschen Betonpfahl oder Blumenkasten gehörig ruiniert, kann das schon reichen, dass die ganze Sache kippt.
Aber letztlich muss es jeder selbst wissen und der, der es "besser" weiß, wird sich von anderen mit mehr Lebens- und Fahrerfahrung eh nichts sagen lassen, insofern...
hast du die anderen Antworten durchgelesen? ich versteh solche Aussagen nicht...
Ein Kratzer oder eine Kaputte Tür treibt mich 1. nicht in den Ruin und
2. wenn ich mir ein 500 € Auto kaufe sind theoretisch auch 100% meines Vermögens in dem Auto und durch das wird der Kratzer/die Tür/die Stoßstange auch nicht billiger wenn ich wo rein fahre!
also zum Mitschreiben: wenn ich mir ein Auto um 5.000€ kaufe, hab ich ein Auto und kein Geld.
wenn ich mir ein Auto um 500€ kaufe, hab ich ein Auto und kein Geld.
wenn ich mit dem 5.000€ Auto wo reinfahre, hab ich kein Geld für Reperaturen
wenn ich mit dem 500€ Auto wo reinfahre, hab ich kein Geld für Reperaturen.
Das ist reine theorie und nicht ganz richtig, ich hab nämlich Geld (sagen wir 1.000€), also
wenn ich mir ein 5.000€ Auto kaufe hab ich noch 1.000€
wenn ich mir ein 500€ Auto kaufe hab ich noch 1.000€
Zitat:
Original geschrieben von Felix096
hast du die anderen Antworten durchgelesen? ich versteh solche Aussagen nicht...
Nein, hab ich nicht, da ich meine Antwort schrieb, während Dein Beitrag (vor meinem) offenbar schon abgeschlossen und gespeichert war (aber zu Beginn meiner Antwort noch nicht dort stand, wo er jetzt steht!
Im übrigen: Ruhig Brauner.
Letztlich ist mir völlig peng, was Du machst und kaufst.
Auch wenn Du Dir morgen als Fahranfänger (der Du noch immer bist, auch wenn Du zwischen den Zeilen anderes zu suggerieren versuchst...) einen Porsche 911 kaufst, ist und bleibt es Deine Sache!
Und wenn Du eh alles selbst reparieren kannst bei einem Einkommen von 500 oder 750 €, dann ist es ja o.k., solange noch Geld übrig bleibt, um das Auto ab und zu auch wirklich mal bewegen zu können...
Im übrigen: Wenn Du einen 1.8T zum Coolsein brauchst, dann liegt hier ohnehin ein ganz anderes Problem vor, über das zu diskutieren sich aber ohnehin nicht lohnt.
Kurz:
Ich bin dann hier mal raus.
Viel Erfolg, für was immer Du Dich final auch entscheidest, und allzeit knitterfreie Fahrt!
und ja werdet ihr lesen, ich mein ja nur weil waffentechnik geschrieben hat "gewisse Erfahrungen im Straßenverkehr"....... beim Einparken hängen bleiben usw.
da meinte ich das ich das einparken usw. eigentlich schon ganz gut kann, ich weiß das kann natürlich auch dem besten fahrer passieren aber das mit einem alten auto wird wohl nichts (wegen der geldsache..)
Und ich weiß auch das ich trotzdem fahranfänger bin aber ich will mir echt nicht nach ein paar monaten ein neues auto kaufen.
Es gibt natürlich Leute die sich zuerst erfahrungen mir einem Alten auto holen, das sind auch meistens die die nicht soviel geld fürs erste auto haben, dh. meine eltern unterstützen mich beim Kauf des 1. Autos, sie drücken mir aber nicht einfach das geld in die hand und sagen mach was du willst.
Darum muss ich eher bis zum 2. Auto schauen das ich mir was zusammengespart habe, weil ich mir das natürlich ganz alleine bezahlen muss. Daraus folgt das das erste auto solange wie möglich halten sollte.
Dann gibt es Leute die Leasen sich ein neues Auto als erstes Auto, das ist natürlich auch nicht die beste lösung, denn die haben ein Problem wenn mal was kaputt geht.
Dann kenn ich auch noch viele leute die heute 25-30 jahre alt sind und immer noch mit dem ersten auto gurken oder es zuhause stehen haben.
Darum wär mir ein auto mit ca 130 ps auch lieber, aber es ist mir aus dem vw konzern halt keines bekannt, das sollte auch der sinn des threads hier sein.
Also weis ich jetzt das der 1.6er 8V mit 101ps und der 1.8er turbo mit 150 ps in frage kommen würden.
Ich bin mir aber ziemlich sicher das ich mein auto ab und zu extrem treten werde, ist bei mir in der umgebung wahrscheinlich auch Verkehrsbedingt ein bisschen anderst als in deutschland.
Alle meine Arbeitskollegen meinen, die nicht alle umbedingt PS freaks sind, das der 1.6er nichts ist, es ist halt wenn ich in die arbeit fahre immer wieder ein beschleunigen von 50 auf 100 km/h.
Auch wenn du das vielleicht nicht liest weil du sagtest du bist weg hier:
Das mit dem Coolsein war nicht ernst gemeint, das mit driften und sowas schon, warum auch nicht? Macht Spaß und ist legal.
Ich find den ganzen Thread total sinnfrei... bittest um ein paar Meinungen u Entscheidungshilfen weißt aber im Endeffekt eh schon wie du es machst und lässt dir nix sagen. Hätteste die Fragen auch stecken lassen können. Kauf dir dein 1.8T und gut ist was anderes kommt ja anscheinend eh nicht in Frage für dich...
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Wenn ich von "coolsein" und driften auf den Rübenplätzen lese und von der Unmöglichkeit, mit einem 100 PS Diesel zu überholen, dann wird mir persönlich aber ziemlich schlecht, denn daraus spricht durchaus keine seelische Reife, die einen dafür qualifiziert, ein Auto mit 150 oder 180 PS zu fahren (oder wieviel hat der 1.8t nochmal?), zumal nicht als Fahranfänger mit so gut wie keiner echten Fahrerfahrung!
Danke, wo ich seinen langen Beitrag gelesen hatte, dachte ich mir Ähnliches. 😉
Bei der Aussage mit dem nicht Überholen können musste ich sogar lachen, obwohl es eigentlich garnicht witzig ist.
Dann bleibt ja nur noch der 1,8T, denn mit dem 1,6er kann man nicht überholen. 🙂
Wenn dir bei VAG kein Motor mit 130PS bekannt ist, dann hast du aber noch nicht genau geschaut.
Es gibt im Passat 3BG und A4 B6 z.b. den 2L 20V Benziner mit 130 PS. Oder die 130PS PD TDI in diversen Fahrzeugen.
Mein Kumpel hat sich vor einem halben Jahr erst einen 2L B6 Avant mit ganz vernünftiger Ausstattung und unter 90.000 km für 6.000 € gekauft. Wir haben auch einen B6 und der ist im Vergleich zum Golf IV natürlich wesentlich wertiger. Damit wärst du aufgrund der Karre und nicht der Leistung natürlich noch viel cooler!