ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. kleine Entscheidungshilfe bei Golf 4 :D

kleine Entscheidungshilfe bei Golf 4 :D

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 21:20

Hallo, ich bin neu hier.

Also zu meiner Frage: Ich werde am 28. 17 Jahre und will mir dieser Woche ein Auto kaufen.

Nur hab ich ein kleines Problem: Ich hab keine Ahnung was es werden soll, also schon ein Golf 4 aber welcher? D: (vorzugsweise ein Benziner)

Also mein Wissensstand: (bitte sagt es wenn ich Falsch Informiert bin..)

beim 1.6er Getriebeprobleme, hoher Ölverbrauch, zu wenig Leistung

beim 1.8er zu Hoher Verbrauch für zu wenig Leistung, kein Fahrspaß da nich sehr spritzig

beim 1.8t : zu viele PS für Anfänger, die Versicherung und Benzin könnte ich mir schon leisten..

beim 2.0l: ebenfalls zu wenig Leistung, zu hoher Verbrauch und Versicherung auch nicht die billigste.

beim 2,3l V5: hohe Versicherung, hoher Verbrauch, wenig Leistung für 170 PS.

Beim 1.9 TDI 90/110 Ps angeblich keine Bekannten Probleme,

jedoch werde ich eigentlich nur Kurzstrecken fahren und die Versicherung ist auch unnötig hoch eben für 90/110 ps.

Also ich rede nur von Motorproblemen, das elektr. Fensterheber usw. eingehen ist mir klar..

Hohe Versicherung+Steuern sind ein Grund aber kein Hinderniss, damit meine ich das ich bereit wäre ~150€ mntl dafür auszugeben, dafür will ich aber auch meine Leistung und Comfort haben :D

Also meine Entscheidung fällt stark Richtung GTI 1.8t 150 ps, denkt ihr is es wirklich zu Brutal für Anfänger?

Aber bitte keine Antworten wie kauf dir Zuerst ein älteres Auto das Kaputt werden kann.

Angst das ich ein Auto Kaputt mache habe ich eigentlich nicht da ich in der Arbeit tägl. mit vielen Verschiedenen Autos fahre kann ich Einparken, Wegfahren usw. schon lang..

Anfallende Wartungskosten sind auch nicht so Wild da ich mir Zahnriemen, Lager, Turbo usw selber machen kann.

Danke schon mal im Vorraus, Felix

 

Beste Antwort im Thema

Österreich?

Dann würde ich mir nochmal überlegen, einen 1,8T anzuschaffen. Eure Autos werden doch nach Leistung besteuert oder nicht?

Das hat mit schnell fahren nichts zu tun. Mit mehr Leistung kommt man einfach schneller in die Versuchung "mal eben kurz" durchzubeschleunigen. Macht ja auch Spaß, kennt ja jeder. Allerdings ist jede Gerade einmal zu ende oder es taucht plötzlich ein Hindernis auf. Die Erfahrung ist noch nicht da. Das ist einfach so.

Kenn das ja von mir selbst. Mit steigendem Alter wird man auch irgendwann etwas ruhiger :D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 28. Juni 2013 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Dann bleibt ja nur noch der 1,8T, denn mit dem 1,6er kann man nicht überholen. :)

Servus Hinnag,

kann ich so nicht stehen lassen ;)...... Unser Highline 1,6 ltr., 8V (101PS) ist der perfekte Cruiser für die Stadt, fahren im 5 Gang bei 50 km/h ist der Traum, ebenso die originale Kupplung mit fast keinem Druckpunkt, aufgrund des hohen (:D) Leergewichts braucht es eine etwas erhöhte Drehzahl beim Anfahren,

der Unterhalt ist zwar nicht günstig ab 10 Jahren Fzg.Alter, aber machbar.

Also perfekt geeignet für rüstige Rentner bzw. coole Fahrer.

Auf der Autobahn allerdings GANZ das Gegenteil --> Nach LLÄÄÄNNNNGGGGEEERRREEERR Quälung des Gaspedals ist die Masse in Bewegung und RAST mit 190 km/h (Anzeige Tacho !!!) über die Bahn. Dies sogar relativ angenehm und leichte Steigungen werden ohne km/h Verlust genommen.

Fazit: keine Rakete, aber im Einsatzgebiet Stadt (97%) perfekt geeignet.

Gruß Andreas

"Ich wollte nachfragen ob es Alternativen gibt" -> wurden hier zu Hauf genannt.

"Ich will einen 1.8T" weil:

-ich mit meinen Freunden mithalten möchte

-driften möchte :confused:

-nicht von andern überholt werden möchte

Dann viel Spaß mit dem 1.8er...Prost Mahlzeit. Hier käme eher ein turboaufgeladener R32 infrage.

-dont feed the troll-

Also ich finde es spricht definitiv nichts dagegen einen Wagen mit vielen PS zu wollen (wollen wir das nicht alle?) und auch mal unter kontrollierten Bedingungen damit etwas Spass zu haben (sonst würds auch wohl keinen Motorsport geben).

Ich denke die Alternative haben wir ihm aufgezeigt und die Stimmen stehen ja ziemlich eindeutig für:

- 1.8T

oder

- 1.6 SR (8V)

Da ist dann die Entscheidung zwischen den Beiden die Entscheidung zwischen Vernunft, günstigerer Anschaffung und billigerer Unterhaltung und "Herz" dem 1.8T der etwas mehr im Unterhalt kosten wird und teurer in der Anschaffung ist.

Die letztendliche Entscheidung muss der TE treffen (und evtl mit seinen Eltern diskutieren). Aber ich denke mit entscheident ist auch was überhaupt verfügbar ist. Ich kenne die Marktlage in Österreich ja nicht, aber ich denke eine so größe Vielfalt wie wir hier teilweise haben ist da nicht vorhanden.

Als kleine Anmerkung: ich stand vor einigen Jahren mit ca. 20 Jahren vor der selben Entscheidung und habe mich für den 1.6 SR entschieden Aufgrund günstigerer Anschaffung. Denn auch wenn es verführerisch ist sich als 1. eigene Karre nen Wagen "der was kann" zu kaufen ist es dann ziemlich blöd wenn man einen Wagen hat um überall hin zu fahren, aber kein Geld mehr für die Aktivitäten zu denen man gerne fahren würde ;). Einen anderen Wagen kaufen kann man immernoch...

Bei den div. Motoryachtbesitzern in Monte Carlo, Nizza, Cannes und anderen bekannten Destinationen ist das gang und gäbe:

Manchmal kriegen sie kaum ihre Liegegebühren zusammen und aufgrund der hübsch großen Motoren und Verbräuche liegt das Ding eigentlich nur vor Anker, wie damit zu fahren einfach zu teuer ist.

Für diese "kleine" Einbuße ;) entschädigen einen dann aber die neidischen Blicke des dummen und dumpfen Fußvolkes auf der Hafenpromenade, wenn man an Bord auf dem Achterdeck und mithin schön sichtbar für den Pleb nett frühstückt oder am Nachmittag zum Champagner bittet! :)

Ergo: Why not, wer´s braucht, der freut sich - und sei es nur am völlig unbegründeten Neid der anderen! :eek:

am 29. Juni 2013 um 12:01

Es geht doch gar nicht um "welches Fahrzeug alternativ zum 1.8er" sondern darum mit was der TE bei Arbeitskollegen und Kumpels möglichst preiswert in der Anschaffung einen auf dicke Hose machen kann, große Räder, dicker Auspuff. Ich lach mich schlapp. Mit 18Jahren und Fahranfänger! Da ist die Schwanzlänge ein wichtiges Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. kleine Entscheidungshilfe bei Golf 4 :D