Kleine Dinge die Nerven

Audi A4 B9/8W

Ich weiß nicht ob diesen Thread jemand haben will, aber da es doch einige Kleinigkeiten gibt die Nerven (aber keine echten Mängel sind) und sich für ein "Facelift" anbieten habe ich mal ein paar zusammengetragen und freue mich auf die Diskussionen hierzu 🙂

.) Innenbeleuchtung: warum bitte leuchtet nur die jeweilige Seite wo man die Türe öffnet? Was wenn ich was von der Rückbank brauche?

.) Start Stop Automatik: viel zu empfindlich! Der Motor sollte noch 3-4 Sekunden nachlaufen. Zwar geht es wenn man das Bremspedal nur leicht betätigt, aber das ist ein Eiertanz.

.) Automatische Parkbremse nach Motor aus: so wirklich sicher kann man da nie sein warum es mal klappt und mal nicht

.) Stauassistent: automatisches Anfahren für nur 3 Sekunden ist sinnlos. Zieht man den Hebel ist es zwar länger (17? Sekunden) aber nur dieses eine mal.

.) TFL ist klasse, aber warum ohne Rücklicht?

.) Scheinwerferwaschanlage versaut den ganzen Vorbau

.) warum lässt sich die Heckklappe nicht per Schlüsseltaste schließen?

.) Geschwindigkeitsübernahme aus Geodaten = Griff ins Klo

.) Handy im Auto wird nur für QI Lade Geräte angesagt. Warum nicht bei USB Verbindung?

Das fällt mir mal spontan ein, nun seid Ihr dran 🙂

2720 Antworten

Sehen die Innenraum-LEDs bei euch auch aus, als hätte man auf den Sitz gepinkelt? Irgendwie waren bei der Entwicklung wohl keine optischen Fachleute beteiligt 🙁

mfg, Schahn

Asset.JPG

Du hast gepinkelt, gib es zu.

Bei mir ist alles weiß und hell.

Kannst du das mal fotografieren? Dann muss ich wohl mal wieder reklamieren...

mfg, Schahn

sieht aus als ob die LED nen stich hätte

Ähnliche Themen

Ich hab das nochmal gecheckt, es sieht auf beiden Seiten so aus. Wenn man ein Blatt Papier direkt unter die LED-Strahler hält, ist außen ein weißer Ring und innen ist es gelblich. Sicher „Stand der Technik“ 😠

Ist das bei euch nicht so? Vielleicht eine Änderung zum MJ 2018? Sieht jedenfalls komisch aus...

mfg, Schahn

Wenn ich bei aktiver Navigation das Auto manuell ausschalte und danach wieder starte bleibt gelegentlich die Wegbeschreibung über der Geschwindigkeit (auf dem Virtual Cockpit) schwarz.

Kennt noch jemand das Problem?

Zusätzlich tritt noch auf, dass wenn das Fahrzeug durch den Tempomat abgebremst wird, bleibt die Ganganzeige auf D2 stehen, obwohl D1 aktiv ist.

Dem Freundlichen ist natürlich nichts bekannt.

kann man irgendwo ausschalten, dass das MMI bei jedem Start fragt "möchten sie zur nächsten Tankstelle geführt werden" wenn man unter 150km restreichweite hat?

ist irgendwie ziemlich nervig da jedes mal auf nein zu gehen.

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 2. Mai 2018 um 10:05:00 Uhr:

Zusätzlich tritt noch auf, dass wenn das Fahrzeug durch den Tempomat abgebremst wird, bleibt die Ganganzeige auf D2 stehen, obwohl D1 aktiv ist.

Der Tempomat schaltet in den 1. Gang zurück? Wann soll denn sowas passieren? Der 1. ist doch nur zum Anfahren, ganz sicher nicht als Motorbremse.

mfg, Schahn

Zitat:

@1er_29 schrieb am 2. Mai 2018 um 10:50:17 Uhr:

kann man irgendwo ausschalten, dass das MMI bei jedem Start fragt "möchten sie zur nächsten Tankstelle geführt werden" wenn man unter 150km restreichweite hat?

ist irgendwie ziemlich nervig da jedes mal auf nein zu gehen.

klar, in den Navi-Einstellungen

müsste "Tankstellenhinweis" heißen, den man ak- und deaktivieren kann.

Zitat:

@schahn schrieb am 2. Mai 2018 um 12:13:45 Uhr:

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 2. Mai 2018 um 10:05:00 Uhr:

Der Tempomat schaltet in den 1. Gang zurück? Wann soll denn sowas passieren? Der 1. ist doch nur zum Anfahren, ganz sicher nicht als Motorbremse.

mfg, Schahn

Wenn er kurz vor dem stehen ist.

Er zeigt durchgehend D2 an, außer ich gebe manuell Gas dann korrigiert er sich wieder auf D1.

Ich kann mir gut vorstellen, das er mit ACC tatsächlich im 2. anfährt.

Tut er nicht.

Die Drehzahl geht bei ~10 km/h runter, wenn er in den echten 2. Gang schaltet, außerdem springt er auf D1 runter sobald ich den Tempomat ausmache oder aufs Gas gehe ohne das ein Gangwechsel stattfindet.

Ach ihr redet vom ACC? Sagt das doch gleich 😉

Der normale Tempomat macht das nämlich nicht, da der gar nicht so niedrige Geschwindigkeiten mitmacht.

mfg, Schahn

bei meiner limosine, bj 2017,
- klappert die ( geschlossene ) seitenscheibe fahrerseite ( oberer bereich ), besonders auf holpriger strecke. auch wenn ich oben etwas gegendrücke macht sie geräusche. hat das noch jemand?
- zudem geht die einstellung der sitzheizung vorne wie hinten über nacht nicht zurück, d.h. sie ist am nächsten tag ( auch nach ca 15 std. ) nach einschalten der zündung wieder an, das kann doch nicht richtig sein ( audi gibt keine auskunft, und werkstatt ist sich bisher nicht einig / sicher ). kann dazu jemand was sagen?
- seit kauf probleme mit ( kl. )mmi / radio. die 3 d klangeinstellungen bleiben nach zünd - aus nicht gespeichert. ausserdem ( richtig nervig ) in den ersten 10 min doppelte wörter z.t. ganze sätze, als wenn ne nadel auf einer schallplatte springt. nicht nur / aber auch wenn von fm auf dab und umgekehrt wegen empfangsproblemen umgeschaltet wird ( autom., nicht v.h.). lt. audi u werkstatt softwarefehler, neue sw seit märz vorhanden, jetzt drauf. klangeinst bleiben jetzt erhalten aber das "springen" ist weiterhin da, nicht mehr so häufig, aber eben noch da. hat da jemand erfahrungen mit?
danke vorab

Deine Antwort