ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kleine Dinge die Nerven

Kleine Dinge die Nerven

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. April 2016 um 20:45

Ich weiß nicht ob diesen Thread jemand haben will, aber da es doch einige Kleinigkeiten gibt die Nerven (aber keine echten Mängel sind) und sich für ein "Facelift" anbieten habe ich mal ein paar zusammengetragen und freue mich auf die Diskussionen hierzu :)

.) Innenbeleuchtung: warum bitte leuchtet nur die jeweilige Seite wo man die Türe öffnet? Was wenn ich was von der Rückbank brauche?

.) Start Stop Automatik: viel zu empfindlich! Der Motor sollte noch 3-4 Sekunden nachlaufen. Zwar geht es wenn man das Bremspedal nur leicht betätigt, aber das ist ein Eiertanz.

.) Automatische Parkbremse nach Motor aus: so wirklich sicher kann man da nie sein warum es mal klappt und mal nicht

.) Stauassistent: automatisches Anfahren für nur 3 Sekunden ist sinnlos. Zieht man den Hebel ist es zwar länger (17? Sekunden) aber nur dieses eine mal.

.) TFL ist klasse, aber warum ohne Rücklicht?

.) Scheinwerferwaschanlage versaut den ganzen Vorbau

.) warum lässt sich die Heckklappe nicht per Schlüsseltaste schließen?

.) Geschwindigkeitsübernahme aus Geodaten = Griff ins Klo

.) Handy im Auto wird nur für QI Lade Geräte angesagt. Warum nicht bei USB Verbindung?

Das fällt mir mal spontan ein, nun seid Ihr dran :)

Ähnliche Themen
2720 Antworten

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 6. April 2016 um 22:45:58 Uhr:

.) warum lässt sich die Heckklappe nicht per Schlüsseltaste schließen?

Öhm:

Zitat:

Bedienungsanleitung schreibt:

Gepäckraumklappe schließen

Ziehen Sie bei eingeschalteter Zündung die Taste in der Fahrertür so lange, bis die Gepäckraumklappe geschlossen ist - Oder

Drücken Sie die Taste in der Gepäckraumklappe. Die Gepäckraumklappe fährt automatisch herunter und wird geschlossen - Oder

Drücken Sie die Taste am Funkschlüssel so lange, bis die Gepäckraumklappe sich schließt (Fahrzeuge mit Komfortschlüssel*) - Stellen Sie sich dabei mit ausreichend Abstand hinter die Gepäckraumklappe. Der Abstand sollte maximal 3 m betragen. Oder

Drücken Sie die Taste in der Gepäckraumklappe (Fahrzeuge mit Komfortschlüssel*). Der Funkschlüssel darf nicht weiter als ca. 1,5 m vom Gepäckraum entfernt sein und sich nicht im Fahrzeug befinden. Die Gepäckraumklappe fährt automatisch herunter und wird geschlossen. Das Fahrzeug wird verriegelt. Oder

Ziehen Sie leicht die Gepäckraumklappe an der innenliegenden Griffleiste. Die Gepäckraumklappe fährt automatisch herunter und wird geschlossen ?. Oder

Drücken Sie das Griffstück in der Gepäckraumklappe. Die Gepäckraumklappe fährt automatisch herunter und wird geschlossen.

Also ich hab keinen Komfortschlüssel und kanns nich testen ...aber wenns da steht?!

Das ist aber nur der Avant, nicht die Limo!

Richtig. Hätte ich noch dazu schreiben sollen, sorry. (Monty hat ja nen Avant, sollte also bei ihm gehen, wenn er den Komfortschlüssel hat)

Themenstarteram 6. April 2016 um 21:08

Ok, das muss ich dann nochmal probieren, vielleicht drücke ich da mal länger drauf! Werde berichten!

Länger drauf drücken so ein warnpiepen beginnt und dann geht es zu. Wichtig: man muss hinter dem auto stehen sonst geht es nicht

am 7. April 2016 um 4:37

Monty ich denke du stehst zu weit weg. Ich muss damit das geht noch wirklich neben dem Wagen stehen. Da kann ich aber auch gleich den Knopf im Kofferraum benutzen.

Ich finde die Funktion der Heckscheibenwaschanlage beim Avant eher dürftig.

Sonst stört mich bis jetzt nichts.

 

Das mit dem Stauassistent verstehe ich von Audi. Ich war im Stadtverkehr auch schon ein paar Mal froh, dass der Wagen dann nicht alleine angefahren ist.

Und es ist ja nicht so, dass sich der Stauassistent komplett deaktiviert - der Wagen fährt nur irgendwann nicht von alleine an. Aber wenn ich sehe, dass es vorne wieder weitergeht, oder die Ampel auf Grün schaltet, muss ich nur am Hebel ziehen, und die Anfahrbereitschaft ist wieder hergestellt - auch wenn ich da schon minutenlang gestanden bin.

Jetzt steht er seit 10 Std. hinterm Auto und es tut sich nichts? :)

Und klar gibt es Ängste beim Stauassistenten, man stelle sich nur vor (schon hundertmal gesehen) Fahrer steigt an der roten Ampel aus, um sein Jacket hinten rein zu hängen und der Wagen fährt dann ohne Fahrer weiter... :D

Themenstarteram 7. April 2016 um 7:00

Bleibt aber die Frage warum man es dann per Hebel auf 17 Sekunden verlängern kann? Diese 3 Sekunden sind einfach sehr knapp bemessen. Wäre es zu gefährlich es zu verlängern dürfte es auch nicht per Hebel erlaubt sein.

Was ist das Problem mit dem Heckwischer?

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 6. April 2016 um 22:45:58 Uhr:

.) Stauassistent: automatisches Anfahren für nur 3 Sekunden ist sinnlos. Zieht man den Hebel ist es zwar länger (17? Sekunden) aber nur dieses eine mal.

AFAIK sieht das Mercedes so wie Du und deshalb wird die neue E-Klasse im Stau 30 Sekunden machen. Vorher hatten sie wohl auch diese 3 Sekunden Regel wie Audi.

Ciao

Das mit dem Aussteigen ließe sich ja noch in den Griff bekommen.

Problematischer finde ich da Fußgänger oder Radfahrer die sich durchschlängeln wollen und vom System nicht erkannt werden ;)

30 Sekunden sind auf der Autobahn sicher ein Vorteil - in der Stadt aber meiner Meinung nach zu viel.

Ein kurzer Drücker für die Heckscheibenwaschanlage jagt bei mir gefühlt 2 Liter durch die Düse. Davon rinnt die Hälfte gleich einmal die Heckklappe runter, die andere Hälfte wird vom Wischer über die Scheibe verteilt und rinnt dann quer über die Scheibe.

Also meiner Meinung nach zuviel Flüssigkeit, und die Düse sollte die Scheibe besprühen und nicht von unten auf den ruhenden Wischer.

Das war aber im B8 auch schon schlechter als bei anderen Herstellern gelöst.

Zitat:

@chris_mt schrieb am 7. April 2016 um 09:14:32 Uhr:

Das mit dem Aussteigen ließe sich ja noch in den Griff bekommen.

Problematischer finde ich da Fußgänger oder Radfahrer die sich durchschlängeln wollen und vom System nicht erkannt werden ;)

Ist das als Witz gemeint oder ist es tatsächlich so, dass das System Fußgänger oder Radfahrer nicht erkennt?

Danke

Mein Stauassistent hätte schon mal fast einen Reklameverteiler erwischt, der die Straße nicht schnell genug freigemacht hat. :D

Wahrscheinlich funktioniert Pre Sense da gerade nicht, und der Stauassistent erkennt selbst Motorräder nicht zuverlässig.

Man sollte lt. Audi den Assistenten aber im Stadtgebiet nicht nutzen (und wenn ich das richtig im Kopf habe, ist er bei BMW in der Stadt sogar deaktiviert).

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 6. April 2016 um 22:45:58 Uhr:

.) Innenbeleuchtung: warum bitte leuchtet nur die jeweilige Seite wo man die Türe öffnet? Was wenn ich was von der Rückbank brauche?

Was ist daran schlimm? Wenn du dann die hintere öffnest, geht die hintere Beleutung auch an. Ich finde es persönlich gut.

 

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 6. April 2016 um 22:45:58 Uhr:

.) Start Stop Automatik: viel zu empfindlich! Der Motor sollte noch 3-4 Sekunden nachlaufen. Zwar geht es wenn man das Bremspedal nur leicht betätigt, aber das ist ein Eiertanz.

Gebe ich dir recht. Aber 3-4 Sekunden nach laufen ist unter umständen auch zu lang.

 

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 6. April 2016 um 22:45:58 Uhr:

.) Automatische Parkbremse nach Motor aus: so wirklich sicher kann man da nie sein warum es mal klappt und mal nicht

Bei mir geht die immer an, wenn ich den Motor aus mache. Egal ob vorwärts rein fahre und dann der Anfahrassistent die Bremse hält oder ob ich normal Parke (Rückwärstgang eingelegt und der Anfahrssisten schaltet sich aus).

Bis dato, habe ich noch nie erlebt, das die Parkbremse nicht anging.

 

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 6. April 2016 um 22:45:58 Uhr:

.) Stauassistent: automatisches Anfahren für nur 3 Sekunden ist sinnlos. Zieht man den Hebel ist es zwar länger (17? Sekunden) aber nur dieses eine mal.

War bis dato immer so die 3 Sekunden. Die nächste Generation wird dann nicht mehr 3 Sekunden beschränkt sein.

Das hier der Grund angegeben wird, wenn man aussteigt, das der Wagen wieder los fährt, ist Schwachsinn. Sobald man sich abschnallt oder die Tür auf macht, wird die automatische Anfahrfunktion deaktiviert (siehe Bedienungsanleitung).

 

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 6. April 2016 um 22:45:58 Uhr:

.) TFL ist klasse, aber warum ohne Rücklicht?

Ist hier nicht vorgeschrieben (da es in den USA geht, kann es sein, das es dort vorgeschrieben ist). Und das ist wirklich eher nur Geschmackssache. Würde ich nicht als Nerven definieren.

 

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 6. April 2016 um 22:45:58 Uhr:

.) Scheinwerferwaschanlage versaut den ganzen Vorbau

Das tut jede. War beim B8 auch so. Läßt sich eventuell nicht verhindern.

 

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 6. April 2016 um 22:45:58 Uhr:

.) warum lässt sich die Heckklappe nicht per Schlüsseltaste schließen?

Hast du mal die Bedienungsanleitung gelesen? ;) :D Es geht beim Avant. Du musst die Taste dauerhaft gedrückt halten, bis die Klappe verschlossen ist. Das geht auch mit der Taste auf der Fahrerseite auch. Aber ehrlich, warum Batterie-Energie verschwenden, wenn doch die Taste fürs schließen an der Klappe ist?

Es ist für mich nur ein nettes Gimick, den Kofferraum per Fernbedinung zu schließen.

 

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 6. April 2016 um 22:45:58 Uhr:

.) Geschwindigkeitsübernahme aus Geodaten = Griff ins Klo

[Klugscheißer Modus]Kommt von den Navi-Daten, nicht Geo-Daten (sind Höhen Angaben etc.) :p[/Klugscheißer Modus]

 

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 6. April 2016 um 22:45:58 Uhr:

.) Handy im Auto wird nur für QI Lade Geräte angesagt. Warum nicht bei USB Verbindung?

Da gebe ich dir Recht. Warum das nicht geht, verstehe ich auch nicht.

 

Was mich eher nervt ist, wenn man das Auto rollen läßt. Wenn das Auto ca. 20-30km/h noch drauf hat, merkt man eine leichte Bremsung und dann rollt der wieder (TFSI 2.0 190PS S-Tronic Avant).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kleine Dinge die Nerven