ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kleine Dinge die Nerven

Kleine Dinge die Nerven

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. April 2016 um 20:45

Ich weiß nicht ob diesen Thread jemand haben will, aber da es doch einige Kleinigkeiten gibt die Nerven (aber keine echten Mängel sind) und sich für ein "Facelift" anbieten habe ich mal ein paar zusammengetragen und freue mich auf die Diskussionen hierzu :)

.) Innenbeleuchtung: warum bitte leuchtet nur die jeweilige Seite wo man die Türe öffnet? Was wenn ich was von der Rückbank brauche?

.) Start Stop Automatik: viel zu empfindlich! Der Motor sollte noch 3-4 Sekunden nachlaufen. Zwar geht es wenn man das Bremspedal nur leicht betätigt, aber das ist ein Eiertanz.

.) Automatische Parkbremse nach Motor aus: so wirklich sicher kann man da nie sein warum es mal klappt und mal nicht

.) Stauassistent: automatisches Anfahren für nur 3 Sekunden ist sinnlos. Zieht man den Hebel ist es zwar länger (17? Sekunden) aber nur dieses eine mal.

.) TFL ist klasse, aber warum ohne Rücklicht?

.) Scheinwerferwaschanlage versaut den ganzen Vorbau

.) warum lässt sich die Heckklappe nicht per Schlüsseltaste schließen?

.) Geschwindigkeitsübernahme aus Geodaten = Griff ins Klo

.) Handy im Auto wird nur für QI Lade Geräte angesagt. Warum nicht bei USB Verbindung?

Das fällt mir mal spontan ein, nun seid Ihr dran :)

Ähnliche Themen
2720 Antworten

Nimm beim A8 die zwei Touchscreens in der Mittelkonsole und pack die in einen "Singleframe" dann haste auch dein MegaTouch des Teslas... eigentlich war hier der Designer inkonsequent. Aussen Singleframe also auch innen ;-)

Es geht ja nur um die Logik hinter dem Design. Wie die Grafiken im Endeffekt aussehen ist eh Geschmackssache. Aber welchen informativen Mehrwert hat denn bitte die Fahrzeuggrafik im VC bei Audi?

Das wirkt einfach wie "Oh Mist.. da sind noch 25% des Bildschirmes leer... was kopieren wir denn da jetzt rein? Ein Bild von einem süßen Kätzchen?"....

Bei Tesla wird die wenigstens noch genutzt um Informationen zu visualisieren (ob man es braucht oder will ist natürlich etwas anders)

Gut die Displayausnutzung des VC wurde ja schon oft bemängelt. Sei froh dass du nicht zur 1. Generation gehörst. Du wurden nur die Rundinstrumente in digitale Anzeigen ersetzt. Mehrwert = Null. Da gab es nur die große Karte als Alternative. Jetzt kommen schon immer mehr Funktionen und alternative Anzeigen dazu, was ja löblich ist. Problem wird allerdings sein, dass jeder seinen Bildschirm gerne individuell gestalten möchte ubd wenn es nun die Möglichkeit gibt, nun jeder seinen Senf dazu gibt.

 

Zum Beispiel hätte ich gerne eine Anzeige, dass das Navi meine Ankunftszeit mit dem geplanten Termin abgleicht und dann die Differenz anzeigt. Sie werden 20min früher da sein. Oder 30min verspätet. Und wenn ich eine Tagesroute mit 5 Terminen habe, dass mir eine Erinnerung kommt, dass Aufgrund der aktuellen Verkehrslage mir empfohlen wird in 20min loszufahren.... Ja ich weiss träumen darf man doch noch ... ;-)

der neue a8 wird ja schon intelligenter ;)

am 26. Juli 2017 um 8:31

Ich finde, dass das Audi virtual Cockpit zusammen mit dem großen MMI (gemeinsam) mehr als genug Informationen liefert.

Hast du dir mal ein Review der neuen S-klasse angeschaut? Ansonsten schau mal da: https://www.youtube.com/watch?v=lHFWe5uYKK8

Wenn ich mir das Display in der S-Klasse anschaue was da einfach nur reingeknallt wurde und das mit dem MMI und Virtual Cockpit vom Audi vergleiche muss ich ehrlich sagen, dass mir selbst im Vergleich zum S-Klasse Facelift das Konzept von Audi besser gefällt, weil das virtual cockpit vom Design "harmonischer" in die Tachoeinheit integriert ist. Bei Mercedes (und Tesla) ist einfach ein Display reingeklatscht was sich nicht mal richtig ins Amaturenbrett integriert. Ich finde, dass Audi das viel schöner gelöst hat.

Schaut euch mal den neuen Audi A8 dagegen an. Das ist ein interessantes und harmonisch gestaltetes Bedienkonzept, weil die Displays auch voneinander getrennt sind und verschiedene Funktionen bieten.

Zitat:

@Chris-A4 schrieb am 26. Juli 2017 um 10:31:48 Uhr:

Schaut euch mal den neuen Audi A8 dagegen an. Das ist ein interessantes und harmonisch gestaltetes Bedienkonzept, weil die Displays auch voneinander getrennt sind und verschiedene Funktionen bieten.

Ich würde mal provakant sagen, ist doch nichts anderes wie im Tesla... Die beiden Bildschirme übereinander haben doch was die gleichen Maße wie Tesla. Wenn du den Teslabildschirm teilst, bekommst doch das gleiche UI hin... Rein von der Pixelfläche sehe ich keinen Unterschied.

 

Was man aber sagen muss, hat Audi das Big Panelkonzept am Besten umgesetzt. Bei Mercedes wirken die beiden Breitbild panels einfach lieblos integriert. Bei Volvo und Tesla ist das große Hochkantdisplay pinzipell auch nicht schlecht gelöst. Ist allerdings eine riesen Pixelfläche die einfach plan in der Mittelkonsole verbaut ist. Stört meistens die Linien im Innenraum und stört den Gesamteindruck.

 

Audi hat da den Mittelweg genommen. Gleiche Pixelfläche aber auf 2 Etagen verteilt lässt sich einfach stimmiger ins Cockpit integrieren und lässt den Innenraumdesignern noch ein wenig Luft. Ich frage mich nur wie dann zukünftig sich A8-A1 im Innenraum unterscheiden wollen. Weil so viel Spielraum gibt es ja dann auch nicht mehr...

 

1. Display höher oder tiefer setzen.

2. Display mehr vor / zurück

3. Display größen anpassen

4. Lüftungsausströmer anders setzen

 

Das wars dann aber auch schon. Aufgrund der neuem durchgehenden Touchbedienung im VW Baukasten kann man ja dann nur noch unterschiedliche UIs verwenden...

Der A8 sieht von innen aus wie ein VW. Dann wird der ganze Konzern innen bald wohl gleich langweilig ausschauen...

Unverständlich ist ebenso, dass der Touchscreen das ausgereifte MMI mit Drehregler vollkommen ersetzt. Das ist für mich ehrlich gesagt nicht nur "ein kleines Ding das nervt", sondern sondern schon ziemlich erheblich.

Mazda hat da momentan die Beste Lösung mit Drehregler UND Touchscreen, diesen aber deaktivert, sobald das Fahrzeug sich bewegt. Während der Fahrt ist so ein Touchscreen nämlich die pure Ablenkung. Aber so hat man immerhin den Trend befolgt und den Journalisten gegeben, was sie wollten. Hoffentlich ist der Trend bald vorbei.

Zitat:

@Explosivo schrieb am 26. Juli 2017 um 13:21:40 Uhr:

Während der Fahrt ist so ein Touchscreen nämlich die pure Ablenkung. Aber so hat man immerhin den Trend befolgt und den Journalisten gegeben, was sie wollten. Hoffentlich ist der Trend bald vorbei.

Sehe ich auch so. Weil es doch irgendwie die Haptik.

 

Beim Tesla muss noch nach unten gucken, um was zu verstellen.

 

Der Trend geht nicht vorbei. Das nächste (ist teilweise schon so), mit Gesten das Teil Systeme steuern.

edit

edit 2

Ich habe festgestellt, dass die vorderen Seitenfenster bei meinem nicht vollständig einfahren, dabei bleibt die Beifahrerseite noch weiter draußen als beim Fahrer.

 

Hat das jemand schon bei seinem gemerkt oder ist das wieder mal nur bei mir? :o

 

mfg, Schahn

Beifahrer.jpg
Fahrer.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kleine Dinge die Nerven