Kleine Dinge die Nerven
Ich weiß nicht ob diesen Thread jemand haben will, aber da es doch einige Kleinigkeiten gibt die Nerven (aber keine echten Mängel sind) und sich für ein "Facelift" anbieten habe ich mal ein paar zusammengetragen und freue mich auf die Diskussionen hierzu 🙂
.) Innenbeleuchtung: warum bitte leuchtet nur die jeweilige Seite wo man die Türe öffnet? Was wenn ich was von der Rückbank brauche?
.) Start Stop Automatik: viel zu empfindlich! Der Motor sollte noch 3-4 Sekunden nachlaufen. Zwar geht es wenn man das Bremspedal nur leicht betätigt, aber das ist ein Eiertanz.
.) Automatische Parkbremse nach Motor aus: so wirklich sicher kann man da nie sein warum es mal klappt und mal nicht
.) Stauassistent: automatisches Anfahren für nur 3 Sekunden ist sinnlos. Zieht man den Hebel ist es zwar länger (17? Sekunden) aber nur dieses eine mal.
.) TFL ist klasse, aber warum ohne Rücklicht?
.) Scheinwerferwaschanlage versaut den ganzen Vorbau
.) warum lässt sich die Heckklappe nicht per Schlüsseltaste schließen?
.) Geschwindigkeitsübernahme aus Geodaten = Griff ins Klo
.) Handy im Auto wird nur für QI Lade Geräte angesagt. Warum nicht bei USB Verbindung?
Das fällt mir mal spontan ein, nun seid Ihr dran 🙂
2720 Antworten
Also wenn ich DriveSelect auf Dynamic stelle, reagiert das Gaspedal sofort. In diesem Modus zieht das Auto wirklich sauber durch ... im S Modus dreht er m.E. sogar etwas zu hoch, aber auch hier ist die Gasannahme ohne Verzögerung.
Ist doch kein Unterschied zwischen Dynamic und S oder?
Ich dachte Dynamic ist die Bezeichnung für den Gesamtmodus (umfasst Setting für Gas, Lenkung und Federung) und S ist halt nur die reine Einstellung der Gasannahme/Schaltverhalten indem man den Automatik wählhebel nach hinten zieht. Oder nicht?
Ich empfand bei meiner Probefahrt im 3.0 218 PS die Gedenksekunde auch als störend. Aber auch im S Modus war es nicht viel besser.
Ist bei der aktuellen Mercedes C-Klasse aber auch nicht anders in Comfort und auch Sport Modus. Allerdings gibt es hier noch den Sport+Modus wo die Drehzahl sehr hoch gehalten wird so dass man wirklich immer sofort Durchzug hat. Ist natürlich auf Dauer nichts wenn man den Sprit selber zahlen muss, aber ich werde den sehr vermissen, da die Spritzigkeit ein ganz andere ist.
Zitat:
@akswiff schrieb am 03. Juni 2017 um 10:45:43 Uhr:
Ich dachte Dynamic ist die Bezeichnung für den Gesamtmodus (umfasst Setting für Gas, Lenkung und Federung) und S ist halt nur die reine Einstellung der Gasannahme/Schaltverhalten indem man den Automatik wählhebel nach hinten zieht. Oder nicht?
Ja richtig. Nur im S Modus vom Getriebe, wird nur das Getriebe auf Sport umgestellt.
Aber der Motor spielt auch eine Rolle. 😉
Wenn man auf Dynamic Modus umschaltet wird automatisch in den Sport-Modus des Getriebes geschaltet. Wenn man in Dynamic aber nochmal am Schalthebel der S-Tronic zieht, ist man im Dynamic Modus mit D statt S. Ich fahre nur so, da mir der S Modus einfach zu hoch dreht. Hintergrund ist das man davon ausgeht, dass auf Dynamik sportlich gefahren wird, also legt das Getriebe gleich "S" ein. Genauso wie bei Eco die Klima direkt umschaltet und die SSA angeht! Das sind aber nur Presets! Dynamik und "S" ist somit nicht das gleiche.
Ähnliche Themen
Im Dynamik-Modus wird auch die Gaspedal-Kennlinie verändert, so dass eher mehr Gas kommt. Das macht auch viel aus vom gefühlten "besseren" Durchzug 😉
mfg, Schahn
Genau. Hat man früher "Gaspedal-Tuning" genannt.
Zitat:
@DJBreezer schrieb am 3. Juni 2017 um 10:58:57 Uhr:
Wenn man auf Dynamic Modus umschaltet wird automatisch in den Sport-Modus des Getriebes geschaltet. Wenn man in Dynamic aber nochmal am Schalthebel der S-Tronic zieht, ist man im Dynamic Modus mit D statt S. Ich fahre nur so, da mir der S Modus einfach zu hoch dreht. Hintergrund ist das man davon ausgeht, dass auf Dynamik sportlich gefahren wird, also legt das Getriebe gleich "S" ein. Genauso wie bei Eco die Klima direkt umschaltet und die SSA angeht! Das sind aber nur Presets! Dynamik und "S" ist somit nicht das gleiche.
Wenn man den Wagen in Dynamic abstellt, dann neu startet, und den Automatikhebel auf Drive zieht, landet man aber wieder in D.
Wenn man dauerhaft auf Dynamic fährt, muss man also nach jedem Start das Getriebe wieder durch zweimaligen Zug am Schalthebel auf S stellen.
Kurz: Genau
Das soll den Grund haben, dass man nicht gleich den Wagen hochdrehen kann.
.....der Lautstärkeregler mit dem Display Ein/Aus Drücker am Mitteltunnel ist ungünstig platziert.....meine Frau sitzt nie gerade und wenn sie im Schneidersitz reist, dann drückt sie immer auf den Schalter und das Display spielt verrückt....
Im Schneidersitz zu sitzen ist ja nun auch ziemlich ungewöhnlich... 😉
Und ob der Gurt im Fall des Falles da noch seine Wirkung richtig entfaltet?
mfg, Schahn
Zitat:
@Gueni_ole schrieb am 3. Juni 2017 um 19:20:36 Uhr:
.....der Lautstärkeregler mit dem Display Ein/Aus Drücker am Mitteltunnel ist ungünstig platziert.....meine Frau sitzt nie gerade und wenn sie im Schneidersitz reist, dann drückt sie immer auf den Schalter und das Display spielt verrückt....
Der Scheidersitz ist bestimmt auch keine unfalltechnisch günstige Position.
Einmal abgesehen davon, dass es da möglicher Weise versicherungstechnische Probleme geben könnte, ist es wohl zu viel verlangt, zu erwarten, dass ein Hersteller seinen Autoinnenraum darauf zu optimiert!
Zitat:
@DJBreezer schrieb am 3. Juni 2017 um 10:58:57 Uhr:
Der Dynamik Modus ist zum sportlicheren fahren gedacht, natürlich. Aber kann man den nicht auch einen "Individual"-Modus definieren/speichern, der dann Lenkung, Fahrwerk etc auf dynamisch hat, aber die Gasannahme/Getriebe auf D?
Ich dachte das geht und man kann sich diesen Modus dann sogar als Favorit auf eine Taste am Lenkrad legen, nicht?
Getriebe auf D geht ganz einfach indem man dem Automatik Wählhebel kurz nach vorne bewegte. Das bewirkt ein Wechsel D S D S...
Zitat:
@Gueni_ole schrieb am 3. Juni 2017 um 20:23:00 Uhr:
Getriebe auf D geht ganz einfach indem man dem Automatik Wählhebel kurz nach vorne bewegte. Das bewirkt ein Wechsel D S D S...
Nicht eher kurz nach hinten?