1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klarlack löst sich ab

Klarlack löst sich ab

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

nach einer langen AB fahrt ist mir an der Stoßstange aufgefallen das sich der Klarlack löst.

Ist das ein Lackierfehler? Wie kann sowas nach so kurzer Zeit passieren?

Das Fahrzeug ist 2 Jahre alt und hat 37500 km auf der Uhr.

Wird BMW die kosten übernehmen? BMW hat vor dem Kauf die Stoßstange lackiert.

Habt ihr auch schon so etwas erlebt?

Danke vorab fürs Feedback

Gruß

McFly

48 Antworten

War beim freundlichen und er sagte kulanterweiser und mich als Kunde nicht zu verägern wird ein Teil der Stoßstange lackiert.

So etwas darf nach einer so kurzen Laufzeit nicht passieren und sollte bei einem Premiumhersteller 100% kulanzfähig nachgebessert werden. In den meisten Fällen ist BMW auch bei solchen Sachen sehr kulant.

Er sagte das es wohl durch einen Steinschlag entstanden ist und durch Wäsche mit einem Hochdruckreiniger geplatzt ist. Zudem sagte er die passiere öfters!?

Ich persönlich habe soetwas zum ersten mal gesehen. Dann müsste ja theoretisch jedes Fahrzeug was einmal über die AB gefahren ist kaum Klarlack vorhanden sein auf der Stoßstange oder Motorhaube.

Ich persönlich gehe von Lackierfehler aus und deshalb auch gleich die kulante Art des Meisters

Aber ehrlich! Was man sich alles anhören muss... Meine Güte!

Grüße!

Da wären schon einige Fahrzeuge nackt. Bei dieser Theorie!! :-))))))

Ein ähnliches schadensbild hatte ich auf dem dach meines f31, bmw wollte mir erklären wegen baumharz, vogelkot etc.

komischerweise ist so etwas bei meinen 35 autos davor noch nie aufgetreten. Es war dann sogar einer direkt vom werk da, nach längerer diskussion wurden die kosten einer neulackierung zu jeweils einem drittel durch bmw münchen, dem händlee und mir getragen.

erst sollte ich alles komplett selber zahlen.

Sorry wenn es jetzt etwas OT wird aber wegen dieser besch..... Plastikabdeckung vor der Motorhaube habe ich so meine Bedenken. Wie kann man an so einer Stelle (Steinschlaggefahr usw.) Plastik verbauen. Ok die Stoßstange an sich ist auch nur Kunststoff aber die fiesen Steinschläge habe ich nach nicht mal 30tsd km genau auf der Abdeckung!

Zitat:

@only Diesel schrieb am 6. Juni 2016 um 12:38:09 Uhr:

Wie kann man an so einer Stelle (Steinschlaggefahr usw.) Plastik verbauen.

Fußgängerschutz.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 6. Juni 2016 um 14:11:06 Uhr:

Zitat:

@only Diesel schrieb am 6. Juni 2016 um 12:38:09 Uhr:

Wie kann man an so einer Stelle (Steinschlaggefahr usw.) Plastik verbauen.

Fußgängerschutz.

aha wieder was dazu gelernt!

Hallo zusammen,

Ich hole mal dieses Thema wieder rauf...

Seit September habe ich auch das Problem, dass an der linken vorderen Schürze unterhalb des Scheinwerfers in Faustgrösse bis Handflächengrösse sich ebenfalls der Klarlack abgelöst hat. Beim Händler (Freude am Fahren in die Werkstatt) hat es erstmal geheissen. "Ja, das ist ein BMW Problem. Der Wagen ist aber aus Garantie raus (da BJ 07/13) und wir können schauen, ob da was auf Kulanz geht."

Zwei Wochen voerbei, Werkstatt meldet sich natürlich nicht von selber - also ich wieder hin. "Jaaaaaaaa, München gibt da keine Kulanz drauf, da bereits aus der Garantiezeit heraussen". Sie meinten, sie würden mir ein besonderes Angebot machen - das ist jetzt auch schon wieder ein knappes Monat her. Da es sich "nur" um den Klarlack handelt, meinten sie, dass das keine grosse Thematik ist und dem Fahrzeug nicht weiter schaden wird. Mir wurde auch gesagt, dass durch einen etwaigen Steinschlag der Lack aufgeplatzt sei.

Bin mittlerweile schon etwas geplagt, was das Fahrzeug angeht mit meinen Werkstattbesuchen (mittlerweile 9 Aufenthalte)...

Habt ihr eine Ahnung, was eine neue Schicht Klarlack kosten würde und ob das optisch einen (wenn auch dezenten) Unterschied zur Originallackierung (grau metallic m-Paket) bedeuten würde?

LG an alle und schöne Festtage

Zitat:

@McFly_EP schrieb am 1. Juni 2016 um 07:02:05 Uhr:

Hallo zusammen,

nach einer langen AB fahrt ist mir an der Stoßstange aufgefallen das sich der Klarlack löst.

Ist das ein Lackierfehler? Wie kann sowas nach so kurzer Zeit passieren?

Das Fahrzeug ist 2 Jahre alt und hat 37500 km auf der Uhr.

Wird BMW die kosten übernehmen? BMW hat vor dem Kauf die Stoßstange lackiert.

Habt ihr auch schon so etwas erlebt?

Danke vorab fürs Feedback

Gruß

McFly

Das ist mir bei meinem alten an der hinteren Stossstange auch passiert. Allerdings näch längerer Zeit. Normal jedenfalls nicht.

Soläuft das leider nicht. Das muß komplett lackiert werden, nur Klarlack geht nicht.
Das geht aber mit Smart Repair

Bei mir hat sich bei einer MB C-Klasse die Folie (statt Klarlack, bei nicht-metallic) auf dem Frontspoiler wegen Steinschlag gelöst gehabt. Der 🙂 beantragte von sich aus Kulanz, die wird genehmigt, der Spoiler wird gerichtet und gut iss.... (Beispiel nehmen, BMW!) Hoffe, bei meinem 3er blättert nie was ab....

Hatte so einen Lackfehler (Klarlack löste sich) an der vorderen Stoßstange vor paar Wochen (das Autop ist jetzt 4 1/2 Jahre alt) und habe es trotzdem reklamiert mit der Begründung (wenn ich solche Lackfehler schon nach 4 Jahren haben möchte dann kaufe ich mir keinen BMW sondern ein Auto wo ich nur die Hälfte zahle). Wurde so angenommen und die ganze Stoßstange neu lackiert. Habe sogar ein Leihwagen für 3 Tage bekommen. Zahlen müsste ich natürlich nichts.

Deine Antwort