ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klarlack löst sich ab

Klarlack löst sich ab

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 5:02

Hallo zusammen,

nach einer langen AB fahrt ist mir an der Stoßstange aufgefallen das sich der Klarlack löst.

Ist das ein Lackierfehler? Wie kann sowas nach so kurzer Zeit passieren?

Das Fahrzeug ist 2 Jahre alt und hat 37500 km auf der Uhr.

Wird BMW die kosten übernehmen? BMW hat vor dem Kauf die Stoßstange lackiert.

Habt ihr auch schon so etwas erlebt?

Danke vorab fürs Feedback

Gruß

McFly

Ähnliche Themen
48 Antworten

Das ist sehr wahrscheinlich leider der übliche Pfusch, den die Händler bei den Gebrauchtwagen machen, um die Steinschläge zu kaschieren. Da gewinnt immer das billigste Angebot ohne die richtige Trockenzeit und Vorarbeit mit der Folge, dass der Klarlack nicht hält.

Wir hatten mal als Firmenwagen im Leasing nen 530i E60, der an den Händler zurückgegangen ist. Da unsere damalige Wunschkonfig mit voller Hütte aber SMG etwas ungewöhnlich/unverkäuflich war, stand der Wagen nach 1 Jahr immer noch bei denen aufm Hof, so dass wir ihn für nen Appel und nen Ei blind von Hamburg aus mit neuer Batterie und neuen Reifen zurückgekauft haben (Wagen stand in Konstanz bei Auer). Wir kannten das Auto ja.

Bei der Abholung kam das Erwachen:

Irgendein Honk hatte die Frontschürze lackieren lassen, dabei hatte die neben dem Kennzeichenrahmen nur eine minimale Stelle von 2 mm Durchmesser. Natürlich im unteren Bereich noch schöner Sprühnebel.

Naja, kann man ja noch etwas polieren und damit leben, weil da unten sich ja sowieso niemand hinbückt.

Nach 6 Monaten blätterte der Klarlack der halben Stoßstange ab, dann auch der Hauptlack und der originale Lack kam wieder vor. Ist wahrscheinlich nicht mal angeschliffen worden.

Bei Neuwagenlackierung hatte ich abblätternden Klarlack nur einmal bei meinem Lupo bei ca. 300000 km Laufleistung, als in der Waschanlage jemand den Hochdruckreiniger bei der Vorreinigung zu heftig an die mit Steinschlägen übersähte Frontstoßstange gehalten hat. Und auch dann nur an der Stelle.

Bei unserem F30 habe ich sogar schon eine Ecke der Frontstoßstange mehrfach mit Sprühdose lackiert, weil irgendwer bei uns das Teil immer wieder ankratzt, lohnt ne echte Reparatur nicht (Garage ist zu klein fürs Auto, muss aber rein, weil sonst Lenkrad geklaut wird).

Das hält problemlos, wenn man den Lack vorher vernünftig anschleift, auch wenn das Finish natürlich nicht der Oberbringer ist mit der 1-Komponenten-Sprühdose bei Wind und Wetter. Aber für die Ecke rechts reichts bis zur nächsten Schramme.

...da muss ich mal bei uns rumfragen...Mundpropaganda ist dann wohl am besten. Wenn da nämlich einer am Dach pfuscht, da sieht's dann schlecht aus...Gruß Ecce

am 6. April 2020 um 20:28

Zitat:

@McFly_EP schrieb am 1. Juni 2016 um 07:02:05 Uhr:

Hallo zusammen,

nach einer langen AB fahrt ist mir an der Stoßstange aufgefallen das sich der Klarlack löst.

Ist das ein Lackierfehler? Wie kann sowas nach so kurzer Zeit passieren?

Das Fahrzeug ist 2 Jahre alt und hat 37500 km auf der Uhr.

Wird BMW die kosten übernehmen? BMW hat vor dem Kauf die Stoßstange lackiert.

Habt ihr auch schon so etwas erlebt?

Danke vorab fürs Feedback

Gruß

McFly

am 6. April 2020 um 20:34

Bei mir ist das selbe,es wird nur mehr Schrott produziert. Keine Kulanz von BMW. Werde nie wieder einen kaufen

IST SCHON DER ZWEITE GROSSE MÄNGEL.Ich hab die Nase voll von den Schrottauto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen