Klarlack löst sich ab

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

nach einer langen AB fahrt ist mir an der Stoßstange aufgefallen das sich der Klarlack löst.

Ist das ein Lackierfehler? Wie kann sowas nach so kurzer Zeit passieren?

Das Fahrzeug ist 2 Jahre alt und hat 37500 km auf der Uhr.

Wird BMW die kosten übernehmen? BMW hat vor dem Kauf die Stoßstange lackiert.

Habt ihr auch schon so etwas erlebt?

Danke vorab fürs Feedback

Gruß

McFly

48 Antworten

@webdesigne.at: Alles richtig gemacht!
Siehst du einen Farbunterschied auf dem Lack von der Stoßstange zur Motorhaube / zum Kotflügel?
Du hast Alpinweiß 3 - oder?

Genau Alpinweiß 3.

Unterschied sehe ich keinen, wahrscheinlich auch deshalb weil die Farbe keine spezielle ist.

Hallo zusammen,

mal wieder löst sich bei mir klarlack ab diesmal hinten.

Es scheint das ein Steinschlag vorhanden war, aber das kann doch nicht sein!! Dann kann ich ja nie wieder mein Auto waschen wenn ich einen Steinschlag habe!!!!

Was hält ihr davon?

Danke

Gruß

Solche etwas größeren Lackabplatzungen kenne ich beim F30 von der Fronstoßstange. Grund: Steinschlag. Man weiß ja nie, was da so angeflogen kommt.

Aber hinten ist es doch wirklich sehr ungewöhnlich. Da habe ich nichts.
Höchsten noch an der Seite der hinteren Stoßstange - vom Reifen hochgeschleudert.
Evtl. mal einen Mini-Kontakt irgendwo gehabt?

Ähnliche Themen

Das sieht ja fast so aus, als hätte dir einer mit nem Luftgewehr/Luftdruckpistole eins draufgebrezelt.
Hast du Neider/Feinde in der Nachbarschaft?

Steinschlag am Heck kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen, denke ich.

Das ist nur ein Steinschlag, sieht dafür völlig normal aus.
Bei meinem Mini haben die im BMW LACKZENTRUM in Garching die Stoßstange vorne 3 Mal lackiert bis es mal gehalten hat. Unglaublich...

Zitat:

@rommulaner schrieb am 3. Mai 2017 um 17:05:31 Uhr:

Das ist nur ein Steinschlag, sieht dafür völlig normal aus.
Bei meinem Mini haben die im BMW LACKZENTRUM in Garching die Stoßstange vorne 3 Mal lackiert bis es mal gehalten hat. Unglaublich...

Hast du ein Szenario, wie ein Stein mit dieser Wucht am Heckstoßfänger einschlagen kann?
Ist der TE mit 100km/h rückwärts gefahren?

Solch einen Steinschlag hab ich gerade auf der Motorhaube. Den hab ich deutlich einschlagen hören, bei ca. 180km/h.

Vorbeifahrende Fahrzeuge wenn geparkt wurde zum Beispiel.

Kann auch sein, dass der Lack nicht perfekt hält, dann geht da Wasser in nem kleinen Steinschlag rein und unterwandert den Lack.

ok, könnte sein. so ein aufgewirbeltes Steinchen braucht dann aber bestimmt richtig Wucht.

Haben denn alle BMW-Lacke eine Farb- und eine extra Klarlackschicht? also zwei- oder mehrschichtigen Lackaufbau?

Ja, alle Lacke, wenn nicht gerade 20 Jahre alt.

Ich hatte auch mal ein Fahrzeug bei dem der Lack bei Steinschlägen immer gleich etwas abplatzte. Dafür war er unheimlich kratzresistent. Mein Eindruck war, daß er einfach zu hart war. Bei meinem jetzigen BMW habe ich kaum Abplatzungen, aber wenn die Sonne draufscheint sind da jede Menge Steinschlagabdrücke in der Frontpartie. Durch die hochgezogene Frontpartie ist meine Haube übrigens völlig unbeschädigt und auf der Kunststoffnase kann es nicht rosten.

Bin nicht angestoßen oder ähnliches. Habe jetzt einen Termin beim lackierer dafür - Kostenpunkt 200 Euro ganze Heckstoßstange.

Wenn ich das wohl nicht mache wird es wohl immer größer nach jeder Wäsche.

Danke nochmals für die Antworten! 🙂

Aber trotzdem ärgerlich das ganze ... Ablösungen des Klarlacks hatte ich noch bei keinem Fahrzeug ...

Hallo Leute.
Habe heute auch eine stelle gefunden, wo der Klarlack sich abgelöst hat. Genau am Holm über der Beifahrertür am Dach. Die Stelle ist so groß wie ein 1 Euro stück.
Was kann man da machen? Oder, was macht ein Lackierer dann?
Kommt da nur Klarlack drauf oder muss der dann alles großflächig lackieren?

Gruß Ecce

Muss bestimmt beilackiert werden. Evtl. geht was mit Smartrepair.

Danke...war bei nem Lackierer wegen smart repair, der sagte. Das sind alles Pfuscher, die so kleine Lackierungen machen...da bin ich jetzt etwas verunsichert. Man man man...heutzutage kannst hingehen wo du willst, jeder redet jeden schlecht...

Deine Antwort