ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. klapperndes Geräusch im Leerlauf

klapperndes Geräusch im Leerlauf

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. März 2013 um 18:05

Hallo zusammen,

fahre einen Golf VI 1.4 TSI mit 122 PS (05.2011) mit ca. 18.500 km auf dem Tacho und habe folgendes Problem:

Im Leerlauf hört man ein klapperndes, metallisches Geräusch aus dem Motorraum. Sobald man die Kupplung betätigt oder etwas Gas gibt, verschwindet es.

Die Werkstatt diagnostizierte mir ein defektes Ausrücklager (war auch meine Vermutung), welches daraufhin auf Garantie getauscht wurde. Allerdings informierte mich der Werkstattmeister bei der Abholung des Fahrzeuges, dass das Geräusch weiterhin da wäre und eine Nachfrage bei VW ergeben hätte, dass das Problem bekannt sei, allerdings noch keine Lösung dafür gäbe. In der TPI, die mir der Meister zeigte, stand, dass sich die Schwingungen des Motors bauartbedingt auf das Getriebe (Kupplung) übertragen und dieses klappernde Geräusch produzieren. Bisher gibt es wohl noch keine Lösung seitens VW für das Problem. Das klappern hätte aber sonst keine weiteren Auswirkungen.

Nun frage ich mich allerdings, warum dann dieses klappern nicht schon von Anfang an zu hören ist. Sonst war der Motor von innen quasi nicht zu hören. Wie verhällt es sich mit meiner Garantie. Im Mai diesen Jahres läuft sie aus und wenn danach eine Lösung gefunden wird, kann ich dann auf Behebung des Problems bestehen, da ich es ja bereits vor Ablauf der Garantie gemeldet habe? Habt ihr Ideen, was es sein könnte? Habe hier im Forum und auch bei google gesucht, allerdings waren in den meisten Fällen die Geräuche auch bei getretener Kupplung noch da.

Zu erwähnen wäre noch, dass das Geräusch mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt ist. Es gibt auch Momente, da ist es komplett weg. Man kann es meistens provozieren, wenn man mehrfach die Kupplung hintereinander betätigt. Ob warm gefahrenes Fahrzeug oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

 

Besten Gruß und Dank ;-)

Beste Antwort im Thema

Haben einen 1,4 TSI 122 PS mit inzwischen 53.000 km auf dem Tacho, Bj. 02/2011 und schon einigen durchmachten super ärgerlichen Mängeln. Gottseidank haben wir uns noch eine Garantieverlängerung geleistet (wer die bei VW nicht hat, ist echt arm dran...)

Wir haben seit etwa einem Jahr ebenfalls mit dem Klackern im Leerlauf zu kämpfen. Es war erst leise und hörte sich zum Schluss an, als ob neben uns ein Trecker stehen würde...

Vor ca. 3.000 km haben wir, nach mehreren überfallartigen Vorstellungen unseres Autos bei der Werkstatt, eine neue Kupplung inkl. Ausrücklager und Steuerkette eingebaut bekommen, danach war das Klackern eine Woche lang nicht mehr zu hören.

Danach fing es erst wieder leise an und steigerte sich zu unserem Leidwesen zum Altbekannten.

Letzte Woche haben wir unser Auto wieder mal "vorgestellt"... Man versprach sich schlau zu machen, ob VW für dieses Problem (auf einmal hieß es, dass kenne man bei Golf VIern, das käme öfter vor....) endlich eine Lösung hätte.

Und siehe da: es gibt seit kurzem ein neues optimiertes Drucklager.

In drei Wochen wirds eingebaut, wir hoffen, dass dann endlich wieder Ruhe herrscht...

Hoffentlich haben wir dann bis Februar mal Ruhe, danach kann sich der nächste mit der Karre rumärgern.

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Trotz Garantie 700€ ???? Oder hattest du keine Garantie mehr ?

War eben beim freundlichen, er hat sich das Geräusch angehört und stimmte mit zu das "jenes welches" nicht mehr normal sei! Nun hat er erstmal nach Wolfsburg geschrieben....

Ich soll morgen noch einmal vorbei kommen.

Mal gucken was dabei raus kommt !

Werde weiter berichten !

LG

Hi,

meine Wagen war leider vier Monate aus der Garantie raus, deshalb hab ich nochmal direkt bei VW direkt nachgefragt. Ich kann nur jedem empfehlen diese Garantieverlängerung zu kaufen. Am besten so lange wie möglich.

Themenstarteram 18. April 2013 um 9:56

Darf man fragen, wie lange die Reparatur her ist und wieviel Kilometer du seitdem gefahren bist? Im Forum haben einige geschrieben, dass das Ausrücklager und das ZMS ausgetauscht wurde, allerdings das Geräusch nach kurzer Zeit wieder zu hören war.

Die Reparatur ist 10 Tage her, gefahren bin ich seitdem ca. 150 km.

am 17. Mai 2013 um 8:30

Hi,

Ich habe nun ein neues ZMS, Ausrücklager und eine neue Kupplung bekommen. Der Spaß soll mich trotz Garantie zwischen 500-800€ kosten :-( Rechnung kommt noch.

Das Geräusch ist jetzt so gut wie weg. Bin seit dem Tausch jetzt ca 1000km ( in einer Woche ;-) ) gefahren und man hört nun nur noch minimal etwas. Also so wie es sein muss! Ich hoffe es bleibt jetzt auch dabei !

Noch einmal etwas anderes.....

Kann es sein das es ein neuses Softwareupdate für den 2.0TDI 110ps gab?

Die mfa zeigt bessere Werte beim Verbrauch an und war bis auf die Uhrzeit komplett resettet.

Nach meinem empfinden zieht der Motor nun auch ganz anders....

LG

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 9:21

Vielleicht ist es so, wie bereits zuvor geschrieben, dass du einfach nur ein Getriebe erwischt hast, bei dem das Spiel relativ gering ist. Hatte vor einer Woche einen kostenlosen Check bei meinem Autohaus und da habe ich das Thema noch mal angesprochen und der Meister erklärte es mir so ähnlich wie der User "xavair1" (Seite 1) erklärt.

Der Motor verursacht Vibrationen, die sich dann auf das Getriebe übertragen. Innerhalb des Getriebes gibt es ein gewisses Spiel. Scheint wohl alles normal und nicht schädlich zu sein. Bei mir ist es bei den wärmeren Temperaturen nun auch fast verschwunden.

 

Gruß

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von DerSchatten1987

Noch einmal etwas anderes.....

Kann es sein das es ein neuses Softwareupdate für den 2.0TDI 110ps gab?

Die mfa zeigt bessere Werte beim Verbrauch an und war bis auf die Uhrzeit komplett resettet.

Nach meinem empfinden zieht der Motor nun auch ganz anders....

LG

schau mal in der Sufu....hatte mal selber etwas darüber gelesen, kann aber sein

das diese Zahlen hier nicht mehr aktuell sind: alt: 4747, neueres Update: 7529

Gruß

am 17. Mai 2013 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Heiko_BUBU_1

Zitat:

Original geschrieben von DerSchatten1987

Noch einmal etwas anderes.....

Kann es sein das es ein neuses Softwareupdate für den 2.0TDI 110ps gab?

Die mfa zeigt bessere Werte beim Verbrauch an und war bis auf die Uhrzeit komplett resettet.

Nach meinem empfinden zieht der Motor nun auch ganz anders....

LG

schau mal in der Sufu....hatte mal selber etwas darüber gelesen, kann aber sein

das diese Zahlen hier nicht mehr aktuell sind: alt: 4747, neueres Update: 7529

Gruß

Hi, habe gerade mal in der sufu nach geschaut aber leider nichts gefunden.....

Was hättest du denn in der sufu eingegeben ?

LG

Also ich habe das Geräusch auch seit Anfang an. Von meiner Seite aus kann ich beruhigen, trotz mittlerweile 108.000 km ist es nicht lauter geworden. Mir wurde damals (hatte bei 20.000 km das Problem dem Händler mitgeteilt) gesagt dass es am Schwungrad liegt und nicht beunruhigend sei. Hat sich wie schon gesagt bislang bestätigt. Sollte dennoch ein Problem draus werden, so habe ich eine Garantieverlängerung bis zum einschließlich 5. Jahr.

Zitat:

Hi, habe gerade mal in der sufu nach geschaut aber leider nichts gefunden.....

Was hättest du denn in der sufu eingegeben ?

LG

schau mal: hier vo THAI-TIGER 25.10.2011/ http://www.motor-talk.de/.../...berfahrt-einer-kuppe-t2385304.html?...

VG Heiko

am 17. Mai 2013 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Heiko_BUBU_1

Zitat:

Hi, habe gerade mal in der sufu nach geschaut aber leider nichts gefunden.....

Was hättest du denn in der sufu eingegeben ?

LG

schau mal: hier vo THAI-TIGER 25.10.2011/ http://www.motor-talk.de/.../...berfahrt-einer-kuppe-t2385304.html?...

VG Heiko

Ah,

Alles klar Danke :-)

Zitat:

Original geschrieben von Real-Smog

Hallo zusammen,

fahre einen Golf VI 1.4 TSI mit 122 PS (05.2011) mit ca. 18.500 km auf dem Tacho und habe folgendes Problem:

Im Leerlauf hört man ein klapperndes, metallisches Geräusch aus dem Motorraum. Sobald man die Kupplung betätigt oder etwas Gas gibt, verschwindet es.

Die Werkstatt diagnostizierte mir ein defektes Ausrücklager (war auch meine Vermutung), welches daraufhin auf Garantie getauscht wurde. Allerdings informierte mich der Werkstattmeister bei der Abholung des Fahrzeuges, dass das Geräusch weiterhin da wäre und eine Nachfrage bei VW ergeben hätte, dass das Problem bekannt sei, allerdings noch keine Lösung dafür gäbe. In der TPI, die mir der Meister zeigte, stand, dass sich die Schwingungen des Motors bauartbedingt auf das Getriebe (Kupplung) übertragen und dieses klappernde Geräusch produzieren. Bisher gibt es wohl noch keine Lösung seitens VW für das Problem. Das klappern hätte aber sonst keine weiteren Auswirkungen.

Nun frage ich mich allerdings, warum dann dieses klappern nicht schon von Anfang an zu hören ist. Sonst war der Motor von innen quasi nicht zu hören. Wie verhällt es sich mit meiner Garantie. Im Mai diesen Jahres läuft sie aus und wenn danach eine Lösung gefunden wird, kann ich dann auf Behebung des Problems bestehen, da ich es ja bereits vor Ablauf der Garantie gemeldet habe? Habt ihr Ideen, was es sein könnte? Habe hier im Forum und auch bei google gesucht, allerdings waren in den meisten Fällen die Geräuche auch bei getretener Kupplung noch da.

Zu erwähnen wäre noch, dass das Geräusch mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt ist. Es gibt auch Momente, da ist es komplett weg. Man kann es meistens provozieren, wenn man mehrfach die Kupplung hintereinander betätigt. Ob warm gefahrenes Fahrzeug oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

 

Besten Gruß und Dank ;-)

Themenstarteram 14. August 2013 um 6:18

Zum aktuellen Stand: bei mir hat sich das Geräusch bisher nicht verschlechtert. Mir scheint es auch so, dass es bei den wärmeren Aussentemperaturen fast komplett verschwunden ist. Nur wenn ich vermehrt die Kupplung trete (Stau oder Stop & Go in der Stadt), dann tritt das Geräusch wieder auf, aber nicht ganz so lautstark wie im Winter.

am 14. August 2013 um 17:18

Meiner läuft seit 20.000km mit dem Klappern.

Es hat sich nicht verschlechtert.

Tritt jedoch bei warmem Motor häufiger auf.

Hallo, habe ebenfalls 1.4 TSI 122 PS mit 6-Gang Getriebe und das Klappergeräusch unterschiedlich laut. Der Wagen hat jetzt 42000 Km gelaufen, neu gekauft 4.2011. War beim VW Händler und der nette Mensch sagte direkt, wär das Ausrücklager und eigentlich ungewöhnlich, müsste getauscht werden und kostet etwa 1000. Netterweise stellte er direkt mal online einen Kulanzantrag (meine Garantie ist ja gerade abgelaufen) mit dem Ergebnis, dass VW 70% des Materials übernehme. Ich war natürlich entsetzt, da das ca. 50€ wären, also nix. Dann flüsterte er etwas von wegen direkt ans Kundencenter in Wolfsburg schreiben und um ein entgegenkommen bitten.

So, nachdem ich jetzt hier mal rumgeschaut habe fühle ich mich von VW und meiner Werkstatt verarscht! Hier liegt ja anscheinend ein Produktionsfehler vor. Etliche Fahrzeuge dieses Typs haben mit lächerlichen Laufleistungen das gleiche Problem. Hört sich für mich so an, als müsste man VW mal ein bißchen Druck machen, da dass eher nach notwendigem Rückruf klingt.

Brauche also Leute die das gleiche Problem haben: klapperndes oder vibrierendes Geräusch aus dem Getriebe im Leerlauf ausgekuppelt. Geräusch verändert Intensität übrigens auch je nach Lüftungsstufe.

Bin eigentlich erfahrener Schrauber seit ca. 25 Jahren, aber so nen Murx habe ich weder bei meinen ersten Käfern über etliche Peugeots, Golf und Benze etc. noch nicht gehabt.

Grüße Altekistebenz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. klapperndes Geräusch im Leerlauf