Klappernde Komfortsitze, knarzende Mittelkonsole

BMW 5er G30

Hi zusammen,

Da der G30 mein erster BMW ist folgende Frage in die Runde:

Ab ca. 160-170 km/h und unebener Fahrbahn klappert der Beifahrersitz eigentlich bei jeder Unebenheit. Ist das normal ? Ich hatte so etwas noch nie bei einem Neuwagen.

Des Weiteren knarzt die Mittelkonsole permanent und vor allem wenn ich bei mittlerer Richtungsänderungen durchführe.

Grundsätzlich bin ich nicht unzufrieden mit dem Wagen... aber genau diese zwei Punkte gehen mir tierisch auf den Keks.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man das abschaffen kann!?

Beste Antwort im Thema

So, heute neue Infos erhalten:

- Das Knack-Problem ist in München bekannt
- In der Produktion wurde bereits etwas geändert deswegen
- Es gibt ein geändertes Teil für den Bereich Center-Speaker. Unterschied: Beschichtung wurde geändert.

Das Teil wurde für mein Fahrzeug bestellt, es ist derzeit im Rückstand und soll innert ca. 10 Tagen geliefert und dann gleich eingebaut werden.

233 weitere Antworten
233 Antworten

Zitat:

@Hubert579 schrieb am 18. August 2017 um 07:54:16 Uhr:

So mein G 30 war nun für 2 Tage in der Werkstatt!

Vorne wurden alle Zierblenden entfernt und mit Filz unterpolstert! Dabei wurde die Anbientebeleuchtung auch gleich getauscht. Dies wurde auch bei der Fahrertür und Beifahrertür gemacht.

Weiter wurde beim Fahrersitz das Sitzgestell bzw. Gestänge getauscht.

Dann wurde der Scheibenwischer so eingestellt dass dieser nun nicht mehr links oben über die Scheibe hinauswischt.

Nun scheint tatsächlich das Knacken verschwunden zu sein und der Sitz ist nun endlich fest.

?

Aja zudem wurde die Einheit der Sitzverstellung bei der Beifahrerseite und der Fahrerseite mit Filz unterpolstert, da diese Teile auch geklappert haben (Comfortsitze, Leder Dakota, Sitzbelüftung und Massagefunktion)

Bin gespannt ob nun alles zu meiner Zufriedenheit belibt! Schaut aber gut aus.

Nun ist der G30 530d xdrive ein wirklich gutes Auto.

Würde mir zukünftig aber immer die Sportsitze nehmen! In denen sitzt man viel besser.

Also alle die Knackprobleme haben ab zum Händler und alle Zierblenden unterpolstern lassen!

Hubert579 wie sieht es bei Dir zur Zeit mit dem Knacken aus?
Ist nach dem Unterfüttern der Zielleisten immer noch Ruhe

Habe jetzt mal die BMW Kundenbetreuung angerufen und ihnen vom Knacken berichtet.
Sie geben es weiter und es meldet sich dann jemand bei mir.
Nun bin ich gespannt.

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 13. Juni 2017 um 07:29:20 Uhr:

Zitat:

@nufu86 schrieb am 13. Juni 2017 um 06:46:08 Uhr:

Man kann sicher nicht einschätzen wie viele Autos das haben, alle bmws sind es definitiv nicht.

Ich habe immer Tourings gehabt (zudem 1x X3), da ist das Heckrollo immer eine Geräuschquelle, zudem das Panoramadach...

Und wieder bin ich unzufrieden! Geräusche von den Türen, Schiebedach und insbesondere aus dem Heckbereich bzw. Kofferraum. Es ist zum heulen, habe ich immer Pech oder sind meine Ohren sensibler als bei anderen?

Das kann dir wahrscheinlich nur jemand sagen der das gleiche Auto fährt. Und in deinem dann mal mitfährt

Ähnliche Themen

Das kann schon sein. So mancher hier hat nicht schon 3 Generationen Obere Mittelklasse hinter sich. Die Erwartungshaltung ist da ggf. ja manchmal eine Andere.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen dass es auch nur einen einzigen G31 gibt, der nicht knistert, knarzt und knackt. Macht mal das Radio aus, Leute... :-)
Wenn ioh dürfte, würde ich nächstes mal einen A6 oder die E-Klasse nehmen.

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 17. März 2018 um 18:57:40 Uhr:

Dito. BMW hat hier echt dermaßen übertrieben mit dem Sparwahn. Aber wenn ich sehe, was Audi beim Q5 und Q7 abliefert bleibt für mich unter den deutschen Herstellern nur die E-Klasse. Mercedes steht nicht ohne Grund dort wo sie gerade sind und vergrößert den Abstand immer weiter auf den zweiten Platz ( auf BMW, bei den weltweiten Zulassungen ). Da können sie bei BMW noch so rumjammern und rumheulen, mit dieser Qualität hat man auf dem ersten Platz nichts verloren ! Die Quittung wird kommen die nächsten Jahre ! Ich würde mir den G30 kein zweites Mal zulegen !

Zitat:

@mr_damoon schrieb am 17. März 2018 um 18:52:53 Uhr:

Das kann schon sein. So mancher hier hat nicht schon 3 Generationen Obere Mittelklasse hinter sich. Die Erwartungshaltung ist da ggf. ja manchmal eine Andere.

jap, daher immer wieder glücklich kein Knarzen oder Knurren oder Quicken oder sonstiges Fehlgeräusch im G30 zu haben.

Zitat:

@sasch85 schrieb am 17. März 2018 um 19:33:28 Uhr:

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 17. März 2018 um 18:57:40 Uhr:

Dito. BMW hat hier echt dermaßen übertrieben mit dem Sparwahn. Aber wenn ich sehe, was Audi beim Q5 und Q7 abliefert bleibt für mich unter den deutschen Herstellern nur die E-Klasse. Mercedes steht nicht ohne Grund dort wo sie gerade sind und vergrößern den Abstand immer weiter auf den zweiten Platz ( auf BMW, bei den weltweiten Zulassungen ). Da können sie bei BMW noch so rumjammern und rumheulen, mit dieser Qualität hat man auf dem ersten Platz nichts verloren ! Die Quittung wird kommen die nächsten Jahre ! Ich würde mir den G30 kein zweites Mal zulegen !

Man sollte bedenken, dass Mercedes beim E zB keinen gscheiten UKW Empfang hinbekommt und ohne größererer Bremsanlage mal man kurz warten muss, bis etwas passiert.

Gibt Vor- und Nachteile bei jedem Auto.

meiner knarzt trotz M-Fahrwerk auch nicht. Das Auto ist einfach toll.

Bei mir knarzt auch nix. Selbst mit Radio aus. Obwohl der Auspuff könnte ruhig etwas mehr Geräusche machen

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 17. März 2018 um 20:23:07 Uhr:

Obwohl der Auspuff könnte ruhig etwas mehr Geräusche machen

... besonders beim Gasgeben!! 😉😎

Aber doch nochmal zu Geräuschen:
Armaturenbrett ist bei mir völlig leise, Komfortsitze allerdings nicht. Da hab ich bei rüttelndem, holprigem Untergrund ein Klappern vom Sitz.
Kann die höchstwahrscheinliche Geräuschquelle im Stand ‚auslösen‘.
Ist das bei euch auch so?

Besonders beim Gasgeben? Habe ich auch Geräusche, aus Richtung Beifahrersitz.

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 17. März 2018 um 22:20:19 Uhr:

Besonders beim Gasgeben? Habe ich auch Geräusche, aus Richtung Beifahrersitz.

Muhahahaha. :-D
You made my day.

Deine Antwort