Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550i klappern/dängeln während dem Betrieb

M550i klappern/dängeln während dem Betrieb

BMW 5er G30
Themenstarteram 18. April 2021 um 11:12

Liebe BMW-Freunde. Ich habe mir im Januar 2020 einen gebrauchten M550i xDrive 462 Ps (BJ 2017) gegönnt. Als das Wetter im April wärmer wurde und ich begann mit offenen Fenster zu fahren, stellte ich ein dängeln/ metallisches klappern fest. Nur die Geräusche, fahrtechnisch läuft das Auto einwanfrei. Aus Angst es könnte die Steuerkette sein, bin ich dann zum "Freundlichen" gefahren. Dieser meinte, dies sind normale Betriebsgeräusche der Auspuffklappe im Teillastbereich und jedes Auto mit Auspuffklappe würde so klingen. Ich habe dann eine Garantieverlängerung erworben und diese Aussage so zur Kenntnis genommen.

Anfangs Herbst wurden diese Geräusch immer schlimmer. Nach Untersuchungen mit Stetoskopen meinte BMW diese Geräusche kommen von den Turbos - Nun habe ich zwei neue Turbos verbaut aber das Auto dängelt fröhlich weiter und nimmt mir sämtliche Fahrfreude, da es klingt wie ein Traktor mit einem Schredder an der Zapfwelle.

Der "Freundliche" meint nach wie vor es handle sich um normale Betriebsgeräusche. Ich kann mir aber kaum Vorstellen, dass BMW ein Auto mit einem Neupreis von 140'000 Sfr. konstruiert, und den Käufern erzählen will, dass dies so klingen muss...

- Das Geräusch tritt nicht im Standgas auf (BMW hat wohl die Geräuschpegelmessungen im Stanggas durchgeführt)

- Das Geräusch kommt irgendwo unter dem Auto hervor, am besten hörbar während der fahrt

- Besonders deutlich hört man das klappern wenn die Strasse uneben ist und das Auto etwas geschüttelt wird.

- Das klappern tritt auch auf wenn die Leistung abgerufen wird

Ich denke es könnte ein sich abgelöstes Blech um den auspuff herum sein, etwas am Fahrwerk, oder dass die Auspuffklappe ausgeschlagen ist.

Hat jemand bereits ähnliche Probleme gehabt mit seinem Bayer, oder gibt es hier einen M550i Fahrer der der auch solche Geräusche wahrnimmt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüsse von K aus der Schweiz

Ähnliche Themen
67 Antworten

Flexrohr an der Auspuffanlage überprüfen lassen!

Nach Möglichkeit lädst du Mal ein Video hoch. Würde aber auch auf die Auspuffanlage oder den Unterboden tippen.

Hi, ja ich habe diese Geräusche auch.

Lustigerweise erst vor 2 Tagen (auch bei offenen Fenstern) wahrgenommen.

 

Ich dachte es hat etwas mit meiner "Anfahrschwäche" meines Fahrzeugs zu tun - Tendenz: Verteilgergetriebe.

 

Hast du die Turbos von der Garantie daraufhin bekommen? Dann hast du zumindest schon mal neue Turbos :) :)

 

Das Geräusch kommt exakt so wie du es auch beschrieben hast. Im Standgas allerdings wenn er frisch an ist auch - aber nur für eine sehr kurz Zeit: 2-3 mal aufs Gas drücken dann ist es weg.

 

Keine Ahnung was das ist. Auspuffklappe klingt zumindest bisschen logisch weil die sind ja zu und gehen erst beim aufs Gas gehen auf?

 

Ich habe am Dienstag ein Termin beim :) und werde das ansprechen zusammen mit meiner anderen Beanstandung und ob das zusammenhängt.

 

Hast du das Problem auch? ->

https://www.motor-talk.de/.../...asannahme-f10-550xi-t6922941.html?...

Zitat:

@LW0109 schrieb am 18. April 2021 um 13:43:56 Uhr:

Nach Möglichkeit lädst du Mal ein Video hoch. Würde aber auch auf die Auspuffanlage oder den Unterboden tippen.

Ich habe zufälligerweise so ein Video.

https://cloud.coroguide.de/index.php/s/KxQBpJMRT4nnYgb

Vielleicht kann der Themenstarter das Geräusch bestätigen. Dieses Metallische Geräusch tritt genauso beim fahren auf. Durch Wind Geräusche ist ein Video beim Fahren schwierig. (Direkt nach den paar Mal Gas geben in meinem Video hat das Geräusch im Stand aufgehört.)

Fahr mal seitlich an eine Mauer heran, Fenster runter und beim Gas geben zuhören. So nimmt man Geräusche vom Unterboden am besten wahr.

Zitat:

@crimsonred schrieb am 18. April 2021 um 14:24:49 Uhr:

Fahr mal seitlich an eine Mauer heran, Fenster runter und beim Gas geben zuhören. So nimmt man Geräusche vom Unterboden am besten wahr.

Ja exakt. Aber Videos ist da trotzdem sehr schwierig zu machen. Ich habe 10 Videos von entlang der Mauer fahren, bei denen man nichts raushört. Im Video von mir, das ich eben verlinkt habe, sollte man es deutlich hören.

Aber du hast recht, wenn man an Mauern entlang fährt hört man es sehr gut.

Themenstarteram 19. April 2021 um 18:02

Zitat:

@endibubendi schrieb am 18. April 2021 um 14:07:21 Uhr:

Hi, ja ich habe diese Geräusche auch.

Lustigerweise erst vor 2 Tagen (auch bei offenen Fenstern) wahrgenommen.

Ich dachte es hat etwas mit meiner "Anfahrschwäche" meines Fahrzeugs zu tun - Tendenz: Verteilgergetriebe.

Hast du die Turbos von der Garantie daraufhin bekommen? Dann hast du zumindest schon mal neue Turbos :) :)

Das Geräusch kommt exakt so wie du es auch beschrieben hast. Im Standgas allerdings wenn er frisch an ist auch - aber nur für eine sehr kurz Zeit: 2-3 mal aufs Gas drücken dann ist es weg.

Keine Ahnung was das ist. Auspuffklappe klingt zumindest bisschen logisch weil die sind ja zu und gehen erst beim aufs Gas gehen auf?

Ich habe am Dienstag ein Termin beim :) und werde das ansprechen zusammen mit meiner anderen Beanstandung und ob das zusammenhängt.

Hast du das Problem auch? ->

https://www.motor-talk.de/.../...asannahme-f10-550xi-t6922941.html?...

Hallo :)

Bei mir bleibt das Geräusch leider. Man hört es immer sehr deutlich, wenn ein Ruck durch das Auto geht, also wenn die Drehzahl des Motors schnell ändert. Das Problem mit der Gasannahme habe ich glücklicherweise nicht...

Würde mich sehr interessieren, was der Freundliche zu deinem Problem meint.

LG

Themenstarteram 19. April 2021 um 18:06

Zitat:

@endibubendi schrieb am 18. April 2021 um 14:11:15 Uhr:

Zitat:

@LW0109 schrieb am 18. April 2021 um 13:43:56 Uhr:

Nach Möglichkeit lädst du Mal ein Video hoch. Würde aber auch auf die Auspuffanlage oder den Unterboden tippen.

Ich habe zufälligerweise so ein Video.

https://cloud.coroguide.de/index.php/s/KxQBpJMRT4nnYgb

Vielleicht kann der Themenstarter das Geräusch bestätigen. Dieses Metallische Geräusch tritt genauso beim fahren auf. Durch Wind Geräusche ist ein Video beim Fahren schwierig. (Direkt nach den paar Mal Gas geben in meinem Video hat das Geräusch im Stand aufgehört.)

Danke für das Video. Das Geräusch klingt sehr sehr ähnlich zu meinem. Hörst du es auch dängeln, wenn die Strasse etwas uneben ist und dabei das auto etwas gerüttelt wird?

Ich werde versuchen diese Woche auch noch eine Tonaufnahme davon zu machen.

LG

Themenstarteram 19. April 2021 um 18:16

Zitat:

@endibubendi schrieb am 18. April 2021 um 14:07:21 Uhr:

 

Hast du die Turbos von der Garantie daraufhin bekommen? Dann hast du zumindest schon mal neue Turbos :) :)

Ja habe glücklicherweise noch eine Garantieverlängerung gemacht und somit die Turbos bezahlt bekommen. Nebst dem hatte ich leider schon sehr viele andere Garantiefälle. 2x neues Steuergerät für diese automatische Lenksäule, Das ganze Klima-Entertaiment-System musste wegen einem fehlerhaften Displays ausgewechselt werden. Das Innenraumkomfort-Steuergerät wurde schon ersetzt, und der Knopf zum Kofferraumschliessen war auch schon defekt.

Nach meinen gemachten Erfahrungen empfehle ich dir wenn es noch geht auch eine Garantieverlängerung, diese Schäden wären echt ins Geld gegangen wenn ich die Verlängerung nicht gemacht hätte :(

Zitat:

@cptmurdoc schrieb am 19. April 2021 um 20:06:03 Uhr:

Zitat:

@endibubendi schrieb am 18. April 2021 um 14:11:15 Uhr:

 

Ich habe zufälligerweise so ein Video.

https://cloud.coroguide.de/index.php/s/KxQBpJMRT4nnYgb

Vielleicht kann der Themenstarter das Geräusch bestätigen. Dieses Metallische Geräusch tritt genauso beim fahren auf. Durch Wind Geräusche ist ein Video beim Fahren schwierig. (Direkt nach den paar Mal Gas geben in meinem Video hat das Geräusch im Stand aufgehört.)

Danke für das Video. Das Geräusch klingt sehr sehr ähnlich zu meinem. Hörst du es auch dängeln, wenn die Strasse etwas uneben ist und dabei das auto etwas gerüttelt wird?

Ich werde versuchen diese Woche auch noch eine Tonaufnahme davon zu machen.

LG

Das mit dem Schütteln probiere ich mal die Tage, ist mir aber bis jetzt nicht aufgefallen.

Zitat:

@cptmurdoc schrieb am 19. April 2021 um 20:16:33 Uhr:

Zitat:

@endibubendi schrieb am 18. April 2021 um 14:07:21 Uhr:

 

Hast du die Turbos von der Garantie daraufhin bekommen? Dann hast du zumindest schon mal neue Turbos :) :)

Ja habe glücklicherweise noch eine Garantieverlängerung gemacht und somit die Turbos bezahlt bekommen. Nebst dem hatte ich leider schon sehr viele andere Garantiefälle. 2x neues Steuergerät für diese automatische Lenksäule, Das ganze Klima-Entertaiment-System musste wegen einem fehlerhaften Displays ausgewechselt werden. Das Innenraumkomfort-Steuergerät wurde schon ersetzt, und der Knopf zum Kofferraumschliessen war auch schon defekt.

Nach meinen gemachten Erfahrungen empfehle ich dir wenn es noch geht auch eine Garantieverlängerung, diese Schäden wären echt ins Geld gegangen wenn ich die Verlängerung nicht gemacht hätte :(

Ohje, manchmal läufts nicht so gut - aber gut, dass du noch Garantie hattest.... ich habe noch 2 Jahre EuroPlus meinst du darüber hinaus noch Garantieverlängerung?

Morgen ist mein Termin beim :)

Mal schauen was der sagt, ich zeige ihm auch mein Video und probiere es ihm gleich vorzuführen.

Ich melde es dann mal hier zurück. :)

Apropos Klima / Display bei mir sieht man, wenn man von der Seite schaut vertikale Streifen in dem kleinen Touch Bildschirm für die Klimasteuerung, hat mich aber bis jetzt nicht so sehr gestört- sieht eher der Beifahrer.

Meinst du den Display oder das große Display?

Themenstarteram 19. April 2021 um 21:54

Zitat:

@endibubendi schrieb am 19. April 2021 um 20:56:22 Uhr:

Zitat:

@cptmurdoc schrieb am 19. April 2021 um 20:16:33 Uhr:

 

Ja habe glücklicherweise noch eine Garantieverlängerung gemacht und somit die Turbos bezahlt bekommen. Nebst dem hatte ich leider schon sehr viele andere Garantiefälle. 2x neues Steuergerät für diese automatische Lenksäule, Das ganze Klima-Entertaiment-System musste wegen einem fehlerhaften Displays ausgewechselt werden. Das Innenraumkomfort-Steuergerät wurde schon ersetzt, und der Knopf zum Kofferraumschliessen war auch schon defekt.

Nach meinen gemachten Erfahrungen empfehle ich dir wenn es noch geht auch eine Garantieverlängerung, diese Schäden wären echt ins Geld gegangen wenn ich die Verlängerung nicht gemacht hätte :(

Ohje, manchmal läufts nicht so gut - aber gut, dass du noch Garantie hattest.... ich habe noch 2 Jahre EuroPlus meinst du darüber hinaus noch Garantieverlängerung?

Morgen ist mein Termin beim :)

Mal schauen was der sagt, ich zeige ihm auch mein Video und probiere es ihm gleich vorzuführen.

Ich melde es dann mal hier zurück. :)

Apropos Klima / Display bei mir sieht man, wenn man von der Seite schaut vertikale Streifen in dem kleinen Touch Bildschirm für die Klimasteuerung, hat mich aber bis jetzt nicht so sehr gestört- sieht eher der Beifahrer.

Meinst du den Display oder das große Display?

Nun ich kenne mich mit EuroPlus nicht aus, vielleicht heisst das in der Schweiz anderst. Ich konnte als die Werksgarantie ablief, zwei weitere Jahre Garantie lösen (Garantieverlängerung).

Ja, ich meine das kleine Display der Klimasteuerung (an welchem Gebläse, Sitzheizung, etc... sind) ich hatte dort mehrere feine Streifen (tote Pixel) drinnen. Da haben sie mir die ganze Einheit mit Klima Radio usw. ersetzt.

Kannst es ja morgen mal Ansprechen evtl. bekommst du gleich ein Neues :)

LG

Zitat:

@cptmurdoc schrieb am 19. April 2021 um 23:54:10 Uhr:

Zitat:

@endibubendi schrieb am 19. April 2021 um 20:56:22 Uhr:

 

Ohje, manchmal läufts nicht so gut - aber gut, dass du noch Garantie hattest.... ich habe noch 2 Jahre EuroPlus meinst du darüber hinaus noch Garantieverlängerung?

Morgen ist mein Termin beim :)

Mal schauen was der sagt, ich zeige ihm auch mein Video und probiere es ihm gleich vorzuführen.

Ich melde es dann mal hier zurück. :)

Apropos Klima / Display bei mir sieht man, wenn man von der Seite schaut vertikale Streifen in dem kleinen Touch Bildschirm für die Klimasteuerung, hat mich aber bis jetzt nicht so sehr gestört- sieht eher der Beifahrer.

Meinst du den Display oder das große Display?

Nun ich kenne mich mit EuroPlus nicht aus, vielleicht heisst das in der Schweiz anderst. Ich konnte als die Werksgarantie ablief, zwei weitere Jahre Garantie lösen (Garantieverlängerung).

Ja, ich meine das kleine Display der Klimasteuerung (an welchem Gebläse, Sitzheizung, etc... sind) ich hatte dort mehrere feine Streifen (tote Pixel) drinnen. Da haben sie mir die ganze Einheit mit Klima Radio usw. ersetzt.

Kannst es ja morgen mal Ansprechen evtl. bekommst du gleich ein Neues :)

LG

Was man nicht alles erfährt, wenn man sich austauscht :P

Ich danke dir.

Ja das dürfte so in etwa aufs gleiche kommen. Die EuroPlus Garantie ist die Garantie, die für alles bis auf Verschleißteile bei Defekten aufkommt.

Kleines Update: Mein Fahrzeug wird für 1-2 Tage dort behalten. Ich bleibe gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550i klappern/dängeln während dem Betrieb