ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klappern und vibrieren im Arnaturenbrett bzw. Armaturenträger

Klappern und vibrieren im Arnaturenbrett bzw. Armaturenträger

Themenstarteram 6. April 2008 um 8:13

Hallo, ich habe eine Frage zum Armaturenträger. Seit einiger Zeit (Anfang Herbst 2007) kappert und vibriert es in meinem Armaturenbrett bei ca. 2000 U/min als ob sich 2 Metallteile berühren. Kennt jemand event. die Ursache? Mir kommt es so vor als ob es aus Richtung Radio kommt. Bin für jede Antwort dankbar, ich möchte Ihn nicht zum Freundlichen bringen, da die Garantie abgelaufen ist und ich nicht glaube das die den Fehler finden.

Beste Antwort im Thema

Liebe Leidensgenossen, nun ist endlich Ruhe. Damit ist bewiesen, dass zumindest mein Unfreundlicher ein riesiger Versager ist. Denn ich habe meine nervigen Geräusche im A-Brett selber besiegt.

 

1. Bei warmen Temperaturen knisterten die Dekorblenden: Ursache dafür sind die Blechschaniere/ -klemmen, in die die Dekore eingerastet werden. Geraten diese unter Spannung - insbesondere, wenn sich die Dekore unter Wärme ausdehnen - knisterts. Wie andere im Forum schon beschrieben haben, hilft hier nur Filz!

 

2. Das nervige Geklapper unterm A-Brett direkt an der Windschutzscheibe: Nachdem ich das Handschuhfach ausgebaut hatte, habe ich nacheinander verschiedene Stellen gedämmt, abgeklebt und befestigt. Letztendlich half ein DIN A4 Bogen 5mm dicker Filz aus dem Bastelgeschäft, den ich zwischen UNterkante A-Brett und horizontal verlaufenden Lüftungskanal geklemmt habe. Zudem habe ich den Kanal noch durch Schaumstoffmatten von unten gestützt. Anscheinend hatte sich dieser Plastikkanal etwas gelockert und schlug bei erhabenen Bodenwellen unter das A-Brett. Nun mag jemand sagen, was solls bei jeder stärken Bodenwelle bewegt sich was, allerdings trat dieses Geräusch bei jeder noch so kleinen Bodenwelle auf. Auf mancher ältere Fahrbahn klackerte es dann die ganze Zeit, an einen Stück, NERV! Nun ja, seid 3 Tagen ist Ruhe und ich bin heilfroh.

 

Vielleicht hilft es jemanden ja etwas weiter, der ähnliche Geräusche hat.

 

Grundsätzlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, leider scheint VW diesmal ein wenig an der Innenverarbeitung gespart zu haben. Schade!

 

Allerdings möchte ich an dieser Stelle hinzufügen, dass ich beruflich häufig Dienstwagen benutze. Zuletzt bin ich mit einem 2 Monate alten, ca 5.000 km gefahrenen Audi A4 Avant (Modell 2007) gefahren, der genau den gleichen Motor (103 kw als Diesel) drin hatte.  Sicherlich, die Innenverarbeitung wirkt solider und fester, jedoch auch da klapperte und knatzte es aus mancher Ecke. Zudem  klackerte es  oft unter dem Defroster der Windschutzscheibe. Aus dem Kofferraum klapperte es bei rauhen Fahrbahnen auch ständig.

Allerdings empfand ich den Motor wesentlich kultivierter: Zum einen zog er besser durch aus dem unteren Drehzahlbereich, zum anderen hatte er nicht so ein stark spürbares Turboloch beim Anfahren und Gasgeben nach dem Schalten. Ich weiß allerdings nicht, ob es sich um eine Version mit DPF gehandelt hat, wie bei meinem Passat. Soweit ich weiß, hat der ohne anstatt nur 8 16 Ventile, was die spritzigkeit eventuell erklären würde.

 

Ciao geomensor

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi bobbulider,

ich weiß, dass eine Ferndiagnode äußerst schwierig ist. Das mein :-) sich immer noch weigert, was an meinem Klappern zu machen, wollte ich noch ein genau wissen: Das bei Dir abgestellte Geklapper, tart das immer bei leichten Bodenwellen auf und hörte sich an, als  irgendetwas Siel zwischen zwei Teilen hätte? Sehr nett, wenn DU mir nocmals helfen könntest!

Danke geomensor

 

am 20. April 2008 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von geomensor

Hi bobbulider,

ich weiß, dass eine Ferndiagnode äußerst schwierig ist. Das mein :-) sich immer noch weigert, was an meinem Klappern zu machen, wollte ich noch ein genau wissen: Das bei Dir abgestellte Geklapper, tart das immer bei leichten Bodenwellen auf und hörte sich an, als irgendetwas Siel zwischen zwei Teilen hätte? Sehr nett, wenn DU mir nocmals helfen könntest!

Danke geomensor

Hallo Geomensor,

die Geräusche waren immer dann hörbar, wenn ich auf unebener Fahrbahn unterwegs war oder bei Verwindungen der Karosserie, z.B. in einer scharfen Linkskurve, die anschließend bergab führte.

Schöne Grüße

Bobbuilder54

Liebe Leidensgenossen, nun ist endlich Ruhe. Damit ist bewiesen, dass zumindest mein Unfreundlicher ein riesiger Versager ist. Denn ich habe meine nervigen Geräusche im A-Brett selber besiegt.

 

1. Bei warmen Temperaturen knisterten die Dekorblenden: Ursache dafür sind die Blechschaniere/ -klemmen, in die die Dekore eingerastet werden. Geraten diese unter Spannung - insbesondere, wenn sich die Dekore unter Wärme ausdehnen - knisterts. Wie andere im Forum schon beschrieben haben, hilft hier nur Filz!

 

2. Das nervige Geklapper unterm A-Brett direkt an der Windschutzscheibe: Nachdem ich das Handschuhfach ausgebaut hatte, habe ich nacheinander verschiedene Stellen gedämmt, abgeklebt und befestigt. Letztendlich half ein DIN A4 Bogen 5mm dicker Filz aus dem Bastelgeschäft, den ich zwischen UNterkante A-Brett und horizontal verlaufenden Lüftungskanal geklemmt habe. Zudem habe ich den Kanal noch durch Schaumstoffmatten von unten gestützt. Anscheinend hatte sich dieser Plastikkanal etwas gelockert und schlug bei erhabenen Bodenwellen unter das A-Brett. Nun mag jemand sagen, was solls bei jeder stärken Bodenwelle bewegt sich was, allerdings trat dieses Geräusch bei jeder noch so kleinen Bodenwelle auf. Auf mancher ältere Fahrbahn klackerte es dann die ganze Zeit, an einen Stück, NERV! Nun ja, seid 3 Tagen ist Ruhe und ich bin heilfroh.

 

Vielleicht hilft es jemanden ja etwas weiter, der ähnliche Geräusche hat.

 

Grundsätzlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, leider scheint VW diesmal ein wenig an der Innenverarbeitung gespart zu haben. Schade!

 

Allerdings möchte ich an dieser Stelle hinzufügen, dass ich beruflich häufig Dienstwagen benutze. Zuletzt bin ich mit einem 2 Monate alten, ca 5.000 km gefahrenen Audi A4 Avant (Modell 2007) gefahren, der genau den gleichen Motor (103 kw als Diesel) drin hatte.  Sicherlich, die Innenverarbeitung wirkt solider und fester, jedoch auch da klapperte und knatzte es aus mancher Ecke. Zudem  klackerte es  oft unter dem Defroster der Windschutzscheibe. Aus dem Kofferraum klapperte es bei rauhen Fahrbahnen auch ständig.

Allerdings empfand ich den Motor wesentlich kultivierter: Zum einen zog er besser durch aus dem unteren Drehzahlbereich, zum anderen hatte er nicht so ein stark spürbares Turboloch beim Anfahren und Gasgeben nach dem Schalten. Ich weiß allerdings nicht, ob es sich um eine Version mit DPF gehandelt hat, wie bei meinem Passat. Soweit ich weiß, hat der ohne anstatt nur 8 16 Ventile, was die spritzigkeit eventuell erklären würde.

 

Ciao geomensor

... anbei noch ein Bild, habe ich gefunden und mit rot ergänzt. Vielleicht hilt es ja jemanden, der ähnlich betroffen ist! 

am 8. Mai 2008 um 17:25

Hi geomensor,

gute Arbeit!

Ich habe das Gleiche vor, wenn ich mal wieder etwas Zeit am Woende habe. Wie sieht es denn aus, wenn man das Handschuhfach ausgebaut hat. Wie weit kommt man da an Lüftungskanäle und co ran? Ist es nötig auch noch die Mittelkonsole und das Radio zu entfernen?

Hast Du auch schon versucht die Fahrerseite ruhig zu bekommen? Wenn ja, bescheibe doch mal bitte, was man alles abbauen muss und wie weit man ohne großen Aufwand kommt. Bei mir klappert es auch auf der Fahrerseite.

Wenn Du jetzt das Armaturenbrett ruhig bekommen hast, wie sieht es dann mit den Türverkleidungen aus? Hast Du da vielleicht auch ein paar Tipps oder sind Deine etwa klapperfrei?

Grüße und nochmal Lob für den guten Beitrag.

 

Also, bei mir klappert es ab und an - aber wirklich nur selten - auf der Faherseite, scheint sehr temperaturabhängig sein. Das stört mich kaum. Hingegen klapperte es überm Handschuhfach ständig. 

Letzters hatte ich lediglich ausgebaut. Den o.a. Lüftungskanal kann man dann zumindest schon erkennen. Problematisch ist allerdings, dass der Beifaherer-Airbag davor montiert und der horizontal verlaufende Stahlträger im Weg ist. Ich habe der Filzboden mit viel Mühe und zwei langen dünnnen schraubenziehern über den Lüftungskanal gedrückt, soweit es geht. Zudem habe ich Schaumstoffmatten zugeschnitten, die ich aus einem alten Sofa hatte. Die habe ich unter den Kanal gestopft.

Ein kleiner Tipp: Versuch mal zwischen Schalttafel und Windschutzscheibe was zwischen zuklemmen. Wenn es dann besser wird lies mal hier:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17937

.. dann hast du das und nicht mein Problem.

Nun ja, dann wünsche ich Dir viel Erfolg.

Meine Türverkleidungen klappern übrigens beim fahren zumindest nicht, allerdings darf man sie nicht zu hart anfassen!

geomensor

 

Das klappern auf der Fahrerseite Amaturen-Brett hab ich auch ab und an, das ist dann bei mir der Griff von dem kleinen Fach links unterm Lenkrad. Der rasselt und klappert mal zwischendurch. Vielleicht hilft der Tipp ja jemanden...

Viele Grüße!

am 13. Mai 2008 um 11:27

Danke für die guten Ratschläge. Ich wollte eigentlich nicht gleich das ganze Auto zerlegen, auch wenn das klappern schon sehr nervt. Ich werde erstmal den klappernden Lüftungskanal auf der Beifahrerseite bearbeiten und hoffen, dass es dann schon leiser wird.

Auf der Fahrerseite habe ich auch eher ein Knistern, als ein Klappern. Das kleine Fach ist es auch nicht, hat auch mal geklappert war aber schief eingebaut.

Ich habe meinen Wagen in den ersten beiden Jahren der Garantiezeit ca. 8 mal in der Werkstatt gehabt. Darunter oft wegen dem Klappern des Armaturenbretts, ein Kupplungsschaden und einem knarrendes Domlager. Diese Fehler waren dann für ein halbes Jahr verschwunden und nun kommen einige davon wieder. Leider ist die Garantie des Wagens jetzt abgelaufen. Kennst sich jemand aus, ob diese Schäden jetzt auch von der Werkstatt behoben werden müssen? Es gibt ja auch eine 2 jährige Gewährleistung auf Dienstleistungen.

Danke

Das Allheilmittel von VW für Knarzgeräusche ist ein Silikonöl, welches in mehr oder weniger großen Mengen im Cockpit verteilt wird. Wird das Öl vom Material und/oder Staub aufgesaugt, knarzt es natürlich wieder. Das ist nur eine Frage der Zeit.

Ich bin mir nicht sicher, ob VW eine erneute Reparatur nach Ablauf der Gewährleistung so einfach verweigern darf. Ich sehe diese Ölorgie nicht als eine dauerhafte Reparatur an. Hier wird nur die Wirkung, nicht aber die Ursache bekämpft.

Nachdem mir mein :)er gezeigt hat, wie sehr und langanhaltend man ein Armaturenbrett mit Öl versauen kann, würde ich jede auf diese Weise durchzuführende "Reparatur" ablehnen.

Meiner ächtzt auch bei jeder Bodenwelle wie ein 100 Jahre altes Bett. Abhilfe soll hier, laut VW, das großzügige Einsprühen von Gummilagern der Radaufhängung mit Silikonöl sein.

Ich denke, wenn es hart auf hart kommt, würde VW bei einer Klage hinten runter fallen, da die Ursache (falsche Materialwahl) ja nie behoben wurde. Voraussetzung ist allerdings, dass der Fehler vor Ablauf der Garantie angezeigt wurde.

Marc, der hofft, dass beim neuen alles anders wird...

Vibrationen und andere Geräusche leider bei vielen Passat von 2005 bis 2007 zu finden, traurig traurig :( Ein neues Modelljahr ist scheinbar keine Garantie für Belästigungsfreiheit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klappern und vibrieren im Arnaturenbrett bzw. Armaturenträger