ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. probleme mit 235/40 R18...Vibrieren ???

probleme mit 235/40 R18...Vibrieren ???

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 10:33

Hallo

 

Habe ein problem mit meinen 235 /40 R 18 MAM 8 Chrom mit 25 mm Federn drin.

Bin gestern mal auf Autobahn gefahren und zwischen 100 - 120 km/h fing das Lenkrad voll zu vibrieren an.

Aber nur zwischen 100 - 120 sonst vibriert es nicht.

Sogar der beifahrer bekamm schon angst !!!!

Was kann das sein ?

Vll auswuchten lassen ? Obwohl sie erst 2 wochen alt sind und ausgewuchtet wurden !!!

Habe 2,8 bar drauf. 44 psi steht auf Reifen.

Und sollte ich den sturz besser einstellen lassen bei vw (hinten) ?

Hatte ja vorheer nur 16 zoll drauf.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

danke euch

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. Mai 2009 um 10:43

was ist denn das für eine tieferlegung von 25mm?

 

dieses vibrieren hatte ich auch mal bei meinem alten bmw,da mussten neue lagerbuchsen her dann war wieder ruhe. hatte auch dieses vibrieren bei so 70-80 und 120-130 kmh!

danke

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 10:54

ja Federn halt.hehe

 

mh ja aber bei meinen winterreifen vorheer hatte ich kein vibrieren.

erst seit dem die neuen drauf sind.

mfg

wenn die räder nur bei einer bestimmten geschwindigkeit vibrieren ist das in der regel eine kleine unwucht. meine sind auch korrekt gewuchtet und ich hab auch im bereich von 100 km/h leichte vibrationen am lenkrad. sturz und spur sollten natürlich eingestellt sein nach dem einbau von federn. was auch noch zu vibrationen führen könnte wäre sägezahnbildung vom profil, wobei das ja dann immer der fall wäre und nicht bei bestimmter geschwingkeit. wenn das vibrieren nur minimal ist musst du dir da keine sorgen machen, wenn es sehr stark ist, dann geht das natürlich mit der zeit auf die radaufhängung incl. aller teile, da die räder halt die vibration ja weiter geben. dann muss u.u. nochmal nachgewuchtet werden.

Weitere Möglichkeiten: Höhenschlag der Reifen / Felgen

oder evtl. passt was mit der Zentrierung nicht. Benötigen die Felgen Zentrierringe?

Ansonsten kannst mal noch probieren die Räder elektronisch matchen (Position Reifen zu Felge verändern) oder am Fahrzeug wuchten zu lassen...

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 14:16

nein keine ringe,

ja kann nur an den reifen liegen.

erst seit dem die drauf sind ist das so.

und nur bei der geschw..

denke werd nochmal auswuchten lassen.

am 23. Mai 2009 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Weitere Möglichkeiten: Höhenschlag der Reifen / Felgen

oder evtl. passt was mit der Zentrierung nicht. Benötigen die Felgen Zentrierringe?

Ansonsten kannst mal noch probieren die Räder elektronisch matchen (Position Reifen zu Felge verändern) oder am Fahrzeug wuchten zu lassen...

Hei,

Das mit dem Höhenschlag kenn ich, ist möglicherweise ein Produktionsfehler des Reifenherstellers.

lg

War bei mir auch so. Winterreifen ohne Vibration

Im Frühling die 18" Chicago montiert und das ganze Auto hat zwischen 80 und 120 km/h vibriert.

Nach dem Auswuchten der Reifen war das vibrieren weg.

am 25. Mai 2009 um 7:07

Hallo,

Spurplatten verbaut?

Gruß

Andreas

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 13:57

hallo

 

keine spurplatten.

 

bin heute wieder gefahre auf autobahn und es vibrierte nur noch ein wenig...

 

mh komisch das es fast weg ist ....

liegt es an neuen reifen dann vll ???

noch einfahren ?

danke euch

möglich ist alles, musst du halt die nächsten tage noch beobachten

Hallo

vielleicht leichte Standplatten ?

Ich bilde mir ein, dass nach ein paar Tagen stehen immer zuerst auch ein Höhenschlag da ist, der nach ein paar Kilometer verschwindet.

Aber Einbildung macht stark ;-)

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 16:14

ja das kann sein....

 

werde mal schauen.....

 

merci

am 26. Mai 2009 um 6:37

Auswuchten lassen , auch kleine unwuchten können Vibrationen verursachen. Hatte das auch mal trotz neuer Reifen und frisch gewuchtet kam es zum vibrieren . Nochmal zum Reifenhändler , nachgewuchtet (waren nur 5 gramm innen)und weg war es.

Standplatten gibts auch . Z.B lange Autobahnfahrt bei warmem Temperaturen und dann 24 stehen , ist am Anfang auch eine kleine Vibration zu spüren das gibt sich dann wieder.

Unwucht tritt meist zwischen 80 und 120 auf.

Gruss Rüdiger

am 26. Mai 2009 um 7:33

Hallo,

ich hatte die Conti Sport Contact in 18 Zoll.

Habe im Frühjahr 2 neue gekauft ( Falken FK 452 )

Die Contis ( ca. 25000 km gelaufen auf der HA ) habe ich dann nach vorne montiert.

Ich hatte ein ständiges dröhnen und wummern und je nach Fahrbahnbelag auch leichte Poltergeräusche.

Die Contis hatten ganz leichte, mit bloßem Auge nicht zu erkennende Auswaschungen.

Habe mir jetzt noch 2 neue Reifen geleistet und die Geräusche sind weg!!

Ansonsten war ich mit den Contis sehr zufrieden.

LG Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. probleme mit 235/40 R18...Vibrieren ???