Klappern/Poltern von Hinterachse/Heck

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio

Hallo. Hab eine neue Limousine S-Line und habe ein Klappern bzw Poltern von der Hinterachse.Also wenn ich über Strassen fahre wo recht schlecht sind und die Federung schnelle Bewegungen aufnehmen muss dann poltert es von hinten...hört sich nicht Metallisch an und ist meiner Meinung nach auf beiden Seiten. Denke aber nicht das es vom Innenraum kommt.Eher von der Achse. Kennt das jemand eventuell.? Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gti-bolide schrieb am 9. Dezember 2015 um 13:03:15 Uhr:

Ihr seid einfach alle viel zu empfindlich, das ist alles.

Bolide, halt einfach die Klappe hier...

68 weitere Antworten
68 Antworten

Also bei mir war der heckdiffusor locker und somit bei Unebenheiten in Schwingungen geraten! Daher kam das Geräusch!!

Ja irgendwie Klappert es doch überall. Stimmt da scheppert es auch wenn man gegen schlägt. Also nächstes Projekt. Grüße

Als ich heute zum ersten mal mit dem neuen Fahrzeug an die 230 km/h der Tacho anzeige gekommen bin, konnte ich ab und zu hinten links aus dem Bereich der Tür des sportbacks ein leises Klipper/Klicker geräusch hören, als ob man zwei Kleingeldmünzen aneinander reibt oder klicken lässt hören.. Geräusch war reproduzierbar und nur bei Geschwindigkeiten ab 210 hörbar.. Kennt das jemand?

Zitat:

@Torben8710 schrieb am 26. September 2014 um 12:45:48 Uhr:

Also bei mir war der heckdiffusor locker und somit bei Unebenheiten in Schwingungen geraten! Daher kam das Geräusch!!

Scheint bei mir des selbe gewesen zu sein. Hab mal über die gesamte Fläche gegen gehauen und seitdem ist des poltern weg bzw. kurz bei extremem Straßenverhältnisse zu hören was aber vernachlässigbar ist. So kann ich mit leben.

Durch nen Heckschaden wurde des Teil zweimal ab- und wieder angebaut. Haben sich wohl net genug Mühe geben 🙄

Ähnliche Themen

Bei mir war die Koppelstange lose laut Werkstatt ist das beim tieferlegen passiert allerdings frage ich mich warum er vor den tiefergehende auch schon gepoltert hat...? Ist mir auch egal das poltern ist weg und ich bin glücklich

Gibt es inzwischen eine brauchbare Lösung? Weil mein kleiner geht am Montag zum freundlichen wegen Poltern, und da wäre es vielleicht ganz hilfreich wenn ich ihm schon mal ein paar kleine anreize was es sein kann mit geben kann...

Nö. Leider nicht. Bei mir kommt am 13.11. einer vom Werk. Bei mir wurde Koppelstange rechts erneuert, beide Stoßdämpferlager, Stoßdämpfer hinten wurden durchgetauscht, Lager durchgetauscht, Schlauch der parallel zum Tankeinfüllstutzen verläuft wurde fixiert, irgendein zweiter Schlauch wurde noch fixiert..... Alles nix gebracht. Deswegen Besuch von Audi wegen dem Gepolter

So Auto zurück aus der Werkstatt. Getauscht wurde nichts, poltern kommt bei meinem laut aussage vom Meister nicht von der Hinterachse sondern vom vorderen linken Domlager aber VW hat ein Reparatur stop verhängt.
jetzt schaut die Lage so aus das ich ein zweiten Termin bekomme wenn ein Techniker vom Werk anwesend ist und dann wird entschieden was getauscht wird und was nicht.
Gott sei dank geht die Geschichte auf Garantie muss nur den Leihwagen jedesmal zahlen.

Zitat:

@Darkblood1981 schrieb am 28. Oktober 2014 um 08:25:14 Uhr:

So Auto zurück aus der Werkstatt. Getauscht wurde nichts, poltern kommt bei meinem laut aussage vom Meister nicht von der Hinterachse sondern vom vorderen linken Domlager aber VW hat ein Reparatur stop verhängt.
jetzt schaut die Lage so aus das ich ein zweiten Termin bekomme wenn ein Techniker vom Werk anwesend ist und dann wird entschieden was getauscht wird und was nicht.
Gott sei dank geht die Geschichte auf Garantie muss nur den Leihwagen jedesmal zahlen.

Garantiefall und trotzdem muss der Leihwagen gezahlt werden?!

Leider ja weil das auto ja noch Fahrbar ist erst wenn ich liegenbleib oder den wagen nicht mehr fahrbar ist greift die Garantie aber die 20€ hab ich gern bezahlt bin nen tag Golf7 GTI gefahren

Bei mir war die hintere Stoßstange ein wenig locker, dadurch hatte ich das poltern.
Klingt blöd aber das war der Fehler.

Servus... also war jetzt zur 30TKM Inspektion. Habe das nochmal mit dem Klappern erklärt und das man es gut hört wenn man sich mal reinlegt und an den Radkästen hört...der Meister hat zwar nix gehört bzw gefunden aber er sagt...ist halt stand der Technik....er kann sich vorstellen was ich meine aber von Audi selbst gibt es da noch keine Anweisung drüber. Ist wohl nur bei der Limousine mir S-Line...geile nummer...Stand der Technik!! Geiler spruch!!

Bei mir war ein Außendienstler von Audi da wegen dem Problem. Bei mir trat das poltern nur bei langsamer Fahrt vorwärts/rückwärts über eine scharfe Kante (abgesetzter Bordstein) auf. Nach langer Suche wurde festgestellt, das die Schrauben der Hinterachse im Werk nicht richtig angezogen wurden. Alle Schrauben wurden daraufhin erneuert. Seitdem ist Ruhe.

Ich habe selbst Hand angelegt und die Staubschutzkappe der hinteren Dämpfer mit einem dicken Tropfen Silikon an die Karosserie fixiert.
Seit dem habe ich keine unschönen Poltergeräusche bei Unebeneheiten und Schlaglöchern.

Zitat:

@lucas.e schrieb am 29. Dezember 2014 um 16:15:28 Uhr:

Servus... also war jetzt zur 30TKM Inspektion. Habe das nochmal mit dem Klappern erklärt und das man es gut hört wenn man sich mal reinlegt und an den Radkästen hört...der Meister hat zwar nix gehört bzw gefunden aber er sagt...ist halt stand der Technik....er kann sich vorstellen was ich meine aber von Audi selbst gibt es da noch keine Anweisung drüber. Ist wohl nur bei der Limousine mir S-Line...geile nummer...Stand der Technik!! Geiler spruch!!

Ein Meister, der nichts hört und dieses Ereignis als "Stand der Technik" kommentiert, das tut ja schon weh.

Deine Antwort