Klappern Motorraum/Vorderachse

Opel Astra K

Hallo,

mir ist aufgefallen das mein Astra k st 136PS Automatik bei langsamer Fahrt und schlechtem Fahrbahnbelag (Bodenwellen) aus dem Bereich Motorraum dröhnt. Es ist ein dumpfes Geräusch. Bei schnellerem Fahren wird das Geräusch übertönt durch Fahrtwind und lauterem Motor. Das Lenkrad ist ruhig und im Leerlauf merkt man auch nichts. Es tritt beim geradeaus Fahren auf sowie beim links oder rechts abbiegen. Ich habe mal einen Link von einem von mir aufgenommenen Video angefügt. Vielleicht kennt ja jemand das Problem damit ich meinen FOH damit konfrontieren kann. Das Video habe ich im ersten Gang aufgenommen quasi das Auto nur rollen lassen ohne Lüftung etc. Im Hintergrund kann man das Dröhnen ganz gut raushören.

https://youtu.be/lDeZYvkI_vA

Beste Antwort im Thema

Ich denke, dass evtl eine Kunststoffverkleidung locker ist und beim Fahren irgendwo dagegen schlägt. Auf die Bühne und alle Teile auf festen Sitz überprüfen!

242 weitere Antworten
242 Antworten

Alles gleiche Motorisierungen oder variiert das?

Nur der 1.6cdti ist betroffen.
Gibt es jetzt eine Lösung? Die letzte Antwort von Opel ist, Motorlager tausch rechts bringt nichts.
Das fetten hat schon gar nicht geholfen.
Kann es sein das die neuen Lager nach einer gewissen Zeit wieder anfangen Geräusche zu machen?

Bisher ist mir noch keine lösung bekannt, ich denke mal das opel derzeit neue lagerungen entwickel.

Das machen sie schon 9 Monate

Ähnliche Themen

Hallo, es gibt bis jetzt noch keine abhilfe, die motorlagerung sollt bis zu lösung denn noch ausgetauscht werden oder man lebt erstmal mit dem geräusch.
Ein kunde von meiner firma hat heute beide lager neubekommen und das schon zum 4. Mal

Das problem ist bei gewissen läuft irgend wann mal die Garantie aus

Hallo Leute,
zur Ergänzung meines Beitrags:
ein Motorlager wurde auf Anraten des Technikcenters erst mal gefettet, hat nix gebracht. Dann wurde das rechte Motorlager getauscht und nun sind 95% der besagten Tupperdosen- / Würfelbechergeräusche erst mal weg. Leihwagen kannste knicken... und es dauerte ca. 7 Tage bis ich die Kiste wieder hatte.
Aber wenn ich höre dass bei manchen dass schon bis zu 4 mal getauscht wurde, dann .... naja abwarten!
Jetzt fängt es dafür an hinter dem Armaturenbrett zu vibrieren!!!!

Das wird in ein paar Monaten wieder klappern wenn es kein geändertes Lager ist

Hallo,

kann das Klappern bestätigen... habe ich auch. Hörbar bei langsamer fahrt. Aber mittlerweile habe ich bei den ganzen Problemen echt keine Lust mehr Zeit und Geld zu investieren. Ich werde den jetzt noch runterfahren und mir dann was anderes holen.

Hallo,
mein Astra K Sports Tourer (1,6 CDTI mit 136 PS) hat 16000 km weg und ich habe das selbe Klappern.
Ich war nun gestern das 3 mal bei meinem FOH und siehe da:
Nach dem ich meinen Serviceberater darauf angesprochen habe, dass in diesem Forum die Motorlager als Quelle augemacht worden sind, hat er in seiner Opeldatenbank nachgeschaut und eine Eintag für alle Astra K gefunden. Opel empfielt bei diesem Problem das rechte (Beifahrer) Motorlager auszutasuchen. Mein Berater meinte noch, dass es natürlich dann klar ist das die Diesel mehr betroffen sind, durch die Kraft/Vibration vom Motor. Außerdem sein es seiner Meinung nach dann modifizierte Motorlager, wenn Opel dies nun offiziel in der Datenbank hat.
Noch eine gut Nachricht für mich: Obwohl ich seit Mai keine Garantie mehr habe, kommen auf mich keine Kosten zu und mein FOH tauscht sie auf Kulanz.
Ob meine Freude über die Lösung anhält kann ich euch dann nach dem 17.7 sagen, nach dem mein Auto zwei Tage in der Werkstatt war.

Zitat:

@RSAstra schrieb am 25. Juni 2019 um 11:20:49 Uhr:

Hallo,
mein Astra K Sports Tourer (1,6 CDTI mit 136 PS) hat 16000 km weg und ich habe das selbe Klappern.
Ich war nun gestern das 3 mal bei meinem FOH und siehe da:
Nach dem ich meinen Serviceberater darauf angesprochen habe, dass in diesem Forum die Motorlager als Quelle augemacht worden sind, hat er in seiner Opeldatenbank nachgeschaut und eine Eintag für alle Astra K gefunden. Opel empfielt bei diesem Problem das rechte (Beifahrer) Motorlager auszutasuchen. Mein Berater meinte noch, dass es natürlich dann klar ist das die Diesel mehr betroffen sind, durch die Kraft/Vibration vom Motor. Außerdem sein es seiner Meinung nach dann modifizierte Motorlager, wenn Opel dies nun offiziel in der Datenbank hat.
Noch eine gut Nachricht für mich: Obwohl ich seit Mai keine Garantie mehr habe, kommen auf mich keine Kosten zu und mein FOH tauscht sie auf Kulanz.
Ob meine Freude über die Lösung anhält kann ich euch dann nach dem 17.7 sagen, nach dem mein Auto zwei Tage in der Werkstatt war.

Würde mich wirklich für dich freuen wenn das Problem sich so beheben lässt. Also ich habe es immer noch. Mittlerweile habe ich schon 90.000km oben. (FIRMENWAGEN)

Moin zusammen.
Nachdem mein Astra Anfang des Monats zwei Wochen (während meines Urlaubs) bei Opel war und das Klappern nicht behoben wurde, war ich heute noch mal dort.
Probefahrt mit dem Meister gemacht. Am Anfang konnte er natürlich wieder nichts hören, aber nachdem ich nicht nachgegeben habe, hat er es dann irgendwann auch hören wollen.
Laut Opel System gibt es (angeblich) keine Hinweise auf eine Reparaturempfehlung o.ä.
Er macht jetzt eine Anfrage bei Opel.
Ich bin gespannt, Garantie läuft in 4 Wochen ab.

Wie versprochen das Update zu meinem Eintag vom 25.06.2019:

Habe meinen Astra seit gestern wieder. Kein Klappern mehr zu hören!!!! Wie versprochen wurde alles auf Kulanz gemacht, da mein Auto 2 Jahre und 2 Monate ist. Laut FOH wurden alle Motorlager gewechselt. Bin gespannt ob es für immer so bleibt.
Auf jedenfall konnte ich gestern über Kopfsteinplaster fahren, ohne das kleinste klappern zu hören.

Hallo, also meine ausgetauschten Motorlager sind noch kein ganzes Jahr eingebaut und jetzt geht das Poltern/Klappern wieder los. Es ist eine Katastrophe.

Also meins ist jetzt ca 7 Monate her. Gott sei Dank noch nichts zu hören. Bei mir war es der "rechte Motorlager" laut dem Mechaniker auch optisch nichts zu sehen. Auch beim neuen keine Modifikation erkennbar. Aber derzeit nichts hörbar.
Lg

Deine Antwort