1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Klappern Motorraum/Vorderachse

Klappern Motorraum/Vorderachse

Opel Astra K

Hallo,

mir ist aufgefallen das mein Astra k st 136PS Automatik bei langsamer Fahrt und schlechtem Fahrbahnbelag (Bodenwellen) aus dem Bereich Motorraum dröhnt. Es ist ein dumpfes Geräusch. Bei schnellerem Fahren wird das Geräusch übertönt durch Fahrtwind und lauterem Motor. Das Lenkrad ist ruhig und im Leerlauf merkt man auch nichts. Es tritt beim geradeaus Fahren auf sowie beim links oder rechts abbiegen. Ich habe mal einen Link von einem von mir aufgenommenen Video angefügt. Vielleicht kennt ja jemand das Problem damit ich meinen FOH damit konfrontieren kann. Das Video habe ich im ersten Gang aufgenommen quasi das Auto nur rollen lassen ohne Lüftung etc. Im Hintergrund kann man das Dröhnen ganz gut raushören.

https://youtu.be/lDeZYvkI_vA

Beste Antwort im Thema

Ich denke, dass evtl eine Kunststoffverkleidung locker ist und beim Fahren irgendwo dagegen schlägt. Auf die Bühne und alle Teile auf festen Sitz überprüfen!

240 weitere Antworten
240 Antworten

Kannst du das Geräusch mal bitte genau beschreiben?
Ich habe bei langsamer Fahrt (z.B. Tempo 30 Zone)auch ein ganz leises Poltern/Klappern. Hört sich an, als wenn das von vorne kommt, allerdings hört es sich nicht nach Fahrwerk an.
In Kombination mit diesem Thread bilde ich mir jetzt natürlich ein, es könnte das gleiche Problem sein.

Ich hatte mehrere Videos in dem Thread gepostet. Einige müssten noch gehen. Hört sich an wie ein Würfelbecher aus dem Motorraum.

Als wenn man zwei Tupperdosen ineinander im Rucksack umher trägt???

Na dann bewahrheitet sich ja leider meine Vermutung.

Hoffentlich hält die Lösung auch.

Zitat:

@Tweety1887 schrieb am 25. Januar 2019 um 06:12:28 Uhr:

Kannst du das Geräusch mal bitte genau beschreiben?
Ich habe bei langsamer Fahrt (z.B. Tempo 30 Zone)auch ein ganz leises Poltern/Klappern. Hört sich an, als wenn das von vorne kommt, allerdings hört es sich nicht nach Fahrwerk an.
In Kombination mit diesem Thread bilde ich mir jetzt natürlich ein, es könnte das gleiche Problem sein.

Hallo Tweety1887
Hier nochmal das Video was ich damals für Stefan gemacht habe. Vielleicht kannst du jetzt genauer sagen ob es dasselbe ist.
Lg
https://youtu.be/ua0sI3J1lEE

Ja, klingt bei mir auch so. Aber nicht so laut, dass ich es mit dem Handy aufnehmen könnte. Eher ganz leise im Hintergrund. Hab das auch schon seit dem Kauf (10 Monate alt, 14.000km) und hab mir da keine Gedanken drum gemacht. Irgendwelche Geräusche macht ja jedes Auto.
Werde es mal weiter beobachten und spätestens im Sommer zur Inspektion dann mit machen lassen auf Garantie.
Danke für das Video.

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem, es klappert mittlerweile sehr intensiv wie die oben genannten Tupperdosen. Wenn die Kiste kalt ist hört man fast nichts, aber nach kurzer Zeit wenn der Motor warm ist hört man das Geräusch vor allem bei langsamer Fahrt über Pflaster, Gullydeckel, unebenem Boden usw. Bei Lüftung aus, Auskuppeln und Rollen lassen ist es am intensivsten zu hören. Mittlerweile denke ich, kann man das Geräusch auch schon bis ca. 80 km/h hören, der Motor läuft ziemlich rauh aber da ist noch was dumpfes das da mitklappert.
So, Kontakt zu Opel direkt aufgenommen, Fallnummer bekommen, es ist offiziell angeblich nichts bekannt über das Problemgeräusch. Händler springt auf das Problem nicht an, hört nichts, verallgemeinert, ist halt so.
Man steht da als würde man sich das alles einbilden.

Mich würde interessieren was der FOH Euch gesagt hat, bei denen die Motorlager getauscht wurden.
Vielleicht könnt Ihr ja kurz eine Info geben wie Ihr es geschafft habt, dass die Teile getauscht wurden und ob für die Zeit ein Leihwagen von Opel zur Verfügung gestellt wurde. Danke!!

...ich werde weiter berichten

---Astra K ST 110 PS Diesel Schalter, 40000 km BJ 07/2017---

Guten Morgen,

bei uns hat der FOH gleich Kontakt zu Opel aufgenommen. Es wurden jedoch auch erst diverse Teile getauscht, die aber nicht für das Geräusch verantwortlich waren.

Dann ging der Wagen ja ins Werk, wo er bestimmt 6 Wochen stand. Es wurde auf das modifizierte Teil des Motorlagers gewartet, was uns aber auch nicht offiziell gesagt wurde.

Opel hat sich aber für die lange Reparatur- und Wartezeit über den FOH bei uns entschuldigt.

Nach Einbau des Teils ist alles ok. Kein Geräusch mehr vorhanden. Welch eine Wohltat für die Ohren.

Wir hatten für die neun Wochen einen kostenlosen Leihwagen.

Ich habe das geschafft in dem ich dem FOH schriftlich eine Frist gesetzt habe bis wann er den Mangel abzustellen hat und gleichzeitig habe ich den Opel Kundenservice mit ins Boot genommen der sich mit dem FOH in Verbindung gesetzt hat.

Bei wurde auch versucht das Problem klein zu Reden und mich schnell wieder vom Hof zu bekommen.

Dran bleiben, Mahnung schreiben und dann rückabwickeln.

Ich hatte auch ein unerklärliches Poltern an der VA. Motorlager waren bereits getauscht. Man tippte auf Stabi, aber alles okay, Lager etc kein Spiel. Nächster Tipp, Motorhaube. Tatsächlich, beim darauf tippen klackerte sie, Gummis hoch gedreht, weg war es! Trotzdem sagte ich, es hört sich an als kam es von der Achse! Probefahrt gemacht, polderte immernoch. Mein Tip, Stoßdämpfer obwohl es sich beim fahren nicht so anfühlte. Der Meister, glaubt er nicht und wäre auszuschließen bei 2 Jahren alten Auto und 30.tkm. Trotzdem den Test gemacht, vorne Links waren es nur noch 18%. Also Garantietausch beider Dämpfer VA, alles weg, fährt wieder Klasse.

Danke für Eure Antworten, ist echt interessant wie mit dem Problem umgegangen wird und was es alles sein könnte.
Ich werde noch warten müssen bis ich von meinem Fall weiter berichten kann, es dauert...

Hallo, bei solchen geräuschen kann es eine ganze weile dauern bis man die ursache findet, haben schon mehrere kunden fahrzeuge mit dem gleichen problem gehabt, nach dem austausxh der rechten motor lagerung war das geräusch nicht mehr hörbar. Nach dem einschicken der lagerung kam nur von opel die nachricht das die lagerung i.o. sei es gibt allerdings ne abhilfe die in 90%der fälle nix taugt. Das einfetter des kunststoff gehäuse bewikt da nicht viel

gruß EVOS1337

Deine Antwort