ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Klappern Motorraum/Vorderachse

Klappern Motorraum/Vorderachse

Opel Astra K
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 20:36

Hallo,

mir ist aufgefallen das mein Astra k st 136PS Automatik bei langsamer Fahrt und schlechtem Fahrbahnbelag (Bodenwellen) aus dem Bereich Motorraum dröhnt. Es ist ein dumpfes Geräusch. Bei schnellerem Fahren wird das Geräusch übertönt durch Fahrtwind und lauterem Motor. Das Lenkrad ist ruhig und im Leerlauf merkt man auch nichts. Es tritt beim geradeaus Fahren auf sowie beim links oder rechts abbiegen. Ich habe mal einen Link von einem von mir aufgenommenen Video angefügt. Vielleicht kennt ja jemand das Problem damit ich meinen FOH damit konfrontieren kann. Das Video habe ich im ersten Gang aufgenommen quasi das Auto nur rollen lassen ohne Lüftung etc. Im Hintergrund kann man das Dröhnen ganz gut raushören.

https://youtu.be/lDeZYvkI_vA

Beste Antwort im Thema

Ich denke, dass evtl eine Kunststoffverkleidung locker ist und beim Fahren irgendwo dagegen schlägt. Auf die Bühne und alle Teile auf festen Sitz überprüfen!

212 weitere Antworten
Ähnliche Themen
212 Antworten

ein leichtes Rasselgeräusch im Stand und Leerlaufdrehzahl ,

muß nicht von der Steuerkette kommen !

es können auch die 4 Befestigungsmuttern vom Turbo

am Abgaskrümmer locker sein ,

ergibt ein raselndes,zwitscherndes Geräusch und

im Fahrbetrieb ein schönes Turbopfeiffen .

evtl ist dort dann etwas schwarze Rußbildung zu sehen !

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 12:07

Ich hab mal 2 alte Videos von mir ausgekramt wo man das ganz gut hört.

Einmal Motor ausmachen:

https://www.youtube.com/watch?v=3xZ19x-_FkI&feature=youtu.be

Und einmal während der Fahrt:

https://www.youtube.com/watch?v=2-l3mhVIP-o&feature=youtu.be

Bei mir hatten die dann die Motorlager gewechselt. Dann war es bis zum Herbst 2018 zu 90% nicht mehr zu hören und dann kam schleichend wieder.

Abends,auf Arbeit fehlt der Ton.

am 21. Januar 2019 um 8:49

Hallo Zusammen,

unser Astra ist mittlerweile wegen diesem Geräusch aus dem Motorraum die 9. Woche weg. Erst zwei Wochen beim FOH und jetzt seit sechs Wochen im Technikcenter Rüsselsheim.

Es wird jetzt auf ein modifiziertes Teil für das Motorlager gewartet, das noch nicht lieferbar ist.

Also scheint ja jetzt irgendwer endlich gemerkt haben, daß da etwas nicht in Ordnung ist mit den Teilen.

Mal sehen, wie lange das ganze nun noch dauert.

Hallo, ich habe das gleiche Leiden. Beim ein- und ausschalten des Motors Polter Geräusche und bei langsamer Fahrt.

Mein Auto war in einem Technikzentrum und als erstes wurden die Motorlager gefettet. Hat nichts gebracht. Danach wurden Tonaufnahmen gemacht und nach Rüsselsheim gesendet. Aussage dort: Lenkgetriebe muss getauscht werden.

Wurde auch getauscht aber leider das gleiche Problem weiterhin. Nun wurde eine neue Motoraufhhängung bestellt und die wird morgen eingebaut. Ich glaube noch nicht dran das es dann weg ist. Aber auf jeden Fall sehr interessant das wohl viele dieses Problem haben. Das mit den modifizierten Motorlagern wurde mir auch gesagt. Ich soll doch bitte warten bis es welche gibt. Das kann echt nicht sein.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 20:01

Meiner hat nach ca. 9 Monaten nach dem Tausch der Motorlager und Modifizieren wieder angefangen zu klappern. Sowas habe ich auch noch nie erlebt.

Zitat:

@stefan2057 schrieb am 21. Jan. 2019 um 21:1:40 Uhr:

Meiner hat nach ca. 9 Monaten nach dem Tausch der Motorlager und Modifizieren wieder angefangen zu klappern. Sowas habe ich auch noch nie erlebt.

Welchen motor hat deiner

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 3:42

1.6 CDTI 136 PS

am 22. Januar 2019 um 5:01

Zitat:

@miles1st schrieb am 21. Januar 2019 um 20:24:52 Uhr:

Hallo, ich habe das gleiche Leiden. Beim ein- und ausschalten des Motors Polter Geräusche und bei langsamer Fahrt.

Mein Auto war in einem Technikzentrum und als erstes wurden die Motorlager gefettet. Hat nichts gebracht. Danach wurden Tonaufnahmen gemacht und nach Rüsselsheim gesendet. Aussage dort: Lenkgetriebe muss getauscht werden.

Wurde auch getauscht aber leider das gleiche Problem weiterhin. Nun wurde eine neue Motoraufhhängung bestellt und die wird morgen eingebaut. Ich glaube noch nicht dran das es dann weg ist. Aber auf jeden Fall sehr interessant das wohl viele dieses Problem haben. Das mit den modifizierten Motorlagern wurde mir auch gesagt. Ich soll doch bitte warten bis es welche gibt. Das kann echt nicht sein.

Würden uns sehr freuen wenn du uns Bescheid geben könntest ob was geholfen hat. Ich habe meinen mittlerweile seit 1,5 Jahren. damals nach tausch des Lenkgetriebes und Motorlager war es deutlich leiser. Mittlerweile deutlich hörbar. Ich habe aber den Kampf aufgegeben, da es eh mein Firmenfahrzeug ist

Zitat:

@stefan2057 schrieb am 21. Januar 2019 um 21:01:40 Uhr:

Meiner hat nach ca. 9 Monaten nach dem Tausch der Motorlager und Modifizieren wieder angefangen zu klappern. Sowas habe ich auch noch nie erlebt.

Spätestens jetzt würde ich den Dreckskoffer dem Händler aufn Hof stellen und den Rücktritt ansprechen bzw. einfordern.

Ich habe das Auto heute wieder abgeholt. Die Motoraufhängung wurde gewechselt. Schon beim Anlassen des Motors war dieses Poltern nicht mehr zu hören. Auf dem Weg nach Hause war das Auto auch endlich mal warm. Ich finde das der Motor alleine schon laut ist wenn er kalt ist. Radio und Lüftung ausgeschaltet und siehe da......alles ruhig. Kein Poltern/Klappern mehr. Jetzt bin ich endlich zufrieden mit dem Auto. Wie lange das nun hält, weiß ich natürlich nicht. Aber ich hoffe das es länger als nur 9 Monate hält. Bis auf dieses Geräusch, bin ich mit dem Astra sehr zufrieden.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 19:27

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 22. Januar 2019 um 18:52:12 Uhr:

Zitat:

@stefan2057 schrieb am 21. Januar 2019 um 21:01:40 Uhr:

Meiner hat nach ca. 9 Monaten nach dem Tausch der Motorlager und Modifizieren wieder angefangen zu klappern. Sowas habe ich auch noch nie erlebt.

Spätestens jetzt würde ich den Dreckskoffer dem Händler aufn Hof stellen und den Rücktritt ansprechen bzw. einfordern.

Ich hab das Auto nicht mehr weil ich was grösseres brauchte aber ich hätte es jetzt wieder reklamiert.

Haben die jetzt ein geändertes Motorlager?

am 23. Januar 2019 um 6:19

Guten Morgen,

gestern haben wir den Anruf vom FOH bekommen, daß unser Astra vom Werk wieder zurück ist. Es ist ein modifiziertes Teil eingebaut worden. War wohl die ganze Zeit noch nicht lieferbar, aber genaueres bekommt ja man nicht gesagt.

Ob die Rückrufaktion der Bremsen/Kupplungssache in beiden Schritten dort auch gleich mitgemacht wurde ist auch noch nicht klar.

Auf jeden Fall ist bei der Probefahrt des Meisters noch eine Fehlermeldung bezgl. eines Parksensors aufgetreten. Er meint, weil im Werk die Stoßstange ab war. Hallo, fahren die im Werk nicht mal Probe und sehen so etwas.

Das muß heute beim FOH noch behoben werden.

Mal sehen, was dann später bei der Abholung herauskommt. Hoffentlich bekommen wir irgendein Schriftstück, aus dem auch hervorgeht was letztendlich erneuert wurde.

Interessant wäre dann ja auch noch ob das geänderte Teil mehrere Motoren betrifft...

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 0:10

Nur 1.6 CDTI

Deine Antwort
Ähnliche Themen