Klappern in der Amatur
Hallo Leute,
hab nen eher kleines Problem. Mein Golf ist noch kein Jahr alt und seit neusten klappert irgendwas komisch in der Amatur...also im inneren. Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir mal nen Tip geben..oder hat jemand ne Idee?
45 Antworten
Hi Flexliner,
danke für Deine Hilfe, hab beim Plus keine Einkerbung gesehen, nur an der fahrerzugewandten Stelle einen etwas größeren Randabstand zur Armaturenbretteinfassung. Ich hoffe, dass das die richtige Stelle zum Ansetzen ist.
Mir ist es leider schon mal passiert, dass ich bei einer anderen vermeintlichen Einkerbung angesetzt habe, Endresultat war eine ausgesprungene Federzunge, deshalb bin ich ein wenig vorsichtig.
Grüsse,
Steerer
Zitat:
Original geschrieben von Steerer
Hi Flexliner,
danke für Deine Hilfe, hab beim Plus keine Einkerbung gesehen, nur an der fahrerzugewandten Stelle einen etwas größeren Randabstand zur Armaturenbretteinfassung. Ich hoffe, dass das die richtige Stelle zum Ansetzen ist.
Mir ist es leider schon mal passiert, dass ich bei einer anderen vermeintlichen Einkerbung angesetzt habe, Endresultat war eine ausgesprungene Federzunge, deshalb bin ich ein wenig vorsichtig.Grüsse,
Steerer
Das glaub ich dir gern..ich bin da auch eher bissl vorsichtiger... wahrscheinlich haben die nicht dieselbe Verkleidungsvariante genommen wie im normalen Golf...komisch
Hast du nicht direkt an der Seite an der sonst die verschlossen Tür anliegt eine Kunstoffblende?
Hi,
ich habe die beschriebene Seitenverkleidung, nur weiß ich nicht, ob sie mit der "normalen" G5-Seitenverkleidung ident ist. Wenn man bei geöffneter Fahrertüre frontal draufsieht, hat sie in etwa eine gerundete "Dreiecksform", an der rechten zusammenlaufenden Rundung (zum Fahrersitz hin) ist das Spaltmaß zwischen Seitenverkleidung und dem Armaturenbrett (=Einrahmung der Seitenverkleidung) etwas größer, das könnte dann wohl der Schraubenzieheransetzpunkt sein, hoffentlich ist dahinter nix zum "Kaputten".
Gruß,
Steerer
So es gibt keine tollen Neuigkeiten, war gestern beim Liebling und es steht jetzt fest das die komplette Armatur raus muss....kotzt mich bissl an, weil ich mal vermute das dann noch mehr klappert als jetzt schon... *damn*
Nur so als Tipp, die Climatronik klackert (tuckert) auch wenn die Climatronic AUS ist.
IDKJ
Probiert mal den Climatronic RESET ( ECON + "Pfeil auf Gesicht"😉
Ja Mist,
ich kenne es auch noch vom IVér. Wenn der Freundliche Klappergeräusche entfernen will, bekommst Du 2 neue Dazu und 3 Kratzer extra.
Zitat:
Original geschrieben von dertyrann
Ja Mist,
ich kenne es auch noch vom IVér. Wenn der Freundliche Klappergeräusche entfernen will, bekommst Du 2 neue Dazu und 3 Kratzer extra.
Da muss ich wirklich mal Grinsen, aber Recht hast du.
Deshalb bin ich auch sehr vorsichtig geworden mit dem nachbessern.
Gruss
Wenn da angst hast etwas abzubrechen etc. (habe ich auch immer, ist mir auch schon passiert 😉 ), geh zum freundlichen. Bevor Du Du vom Hof fährst, untersuch alles nach evtl. Schäden ab. Ggf. Reklamiere es dann.
Zitat:
Original geschrieben von Idontknowjack
Nur so als Tipp, die Climatronik klackert (tuckert) auch wenn die Climatronic AUS ist.
IDKJ
Probiert mal den Climatronic RESET ( ECON + "Pfeil auf Gesicht"😉
"Pfeil auf Gesicht"???
Ich komme gerade nicht darauf (muss an der Uhrzeit und am Bier liegen 😉)
Zitat:
Original geschrieben von dertyrann
Wenn da angst hast etwas abzubrechen etc. (habe ich auch immer, ist mir auch schon passiert 😉 ), geh zum freundlichen. Bevor Du Du vom Hof fährst, untersuch alles nach evtl. Schäden ab. Ggf. Reklamiere es dann.
Selbst abbrechen geht ja net..das kann wenn dann der freundliche zerstören....ich dreh mich im Kreis mit meinen Ängsten um meine Armatur
Klappern
Zitat:
Original geschrieben von Bernieking
Hallo!
Ist vielleicht die Verschraubung des Armaturenbretts.
Auf den Seiten (die von den geschlossenen Türen verdeckt sind) gibt es jeweils eine Klappe, die man entfernen kann. Dort gibt es an der Seite Richtung Front jeweils 2 Torx-Schrauben. Schau mal, ob die fest angezogen sind. Ich hatte bei meinem vorigen Golf dieses Problem. Habe die Schrauben dann festgezogen und Ruhe war. Das Geräusch ist bei mir damals auch erst nach einem halben Jahr aufgetaucht.
Grüße!
Bernie.
@Bernieking
Dein Tip war wirklich gut.
Hatte schon die Klappe auf der linken Seite für die Sichererungen mal offen, auf festgezogene TORX-Schrauben allerdings nicht kontrolliert.
Nahm den Thread jetzt als Anlass mal nach zu schauen.
Fazit:
Linke Seite eine Schraube fast drei Umdrehungen locker
Rechte Seite beide Schrauben nicht fest.
Gruss
Re: Klappern
Zitat:
Original geschrieben von ERIBE
@Bernieking
Dein Tip war wirklich gut.
Hatte schon die Klappe auf der linken Seite für die Sichererungen mal offen, auf festgezogene TORX-Schrauben allerdings nicht kontrolliert.
Nahm den Thread jetzt als Anlass mal nach zu schauen.
Fazit:
Linke Seite eine Schraube fast drei Umdrehungen locker
Rechte Seite beide Schrauben nicht fest.Gruss
Ich habs auch nachgeschaut...Fazit..blöderweise alle Schrauben fest...und das Problem besteht noch immer....also wer weitere gute Ideen hat ich bin dankbar