Klappergeräusche beim Start vom GOLF 5 GTI
Hi Leute...
Habe ein Golf 5 Gti mit neue Zahnriemen und beim Start merke ich das er ein Klappern beim Motor hat ähnlich wie ein Diesel...
Das Auto hat 130.000 KM
Was kann es sein?
Beste Antwort im Thema
@RS-800 der gti-bolide ist unbelehrbar, spart euch die Kommentare, der hat DIE Glaskugel zuhause und weiss einfach alles ! Der lässt sogar seinen Zahnriemen länger als 180tkm drin, weil er mit ihm sprechen kann wie es ihm geht !!! hahahaha 😁
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Kommt sehr wahrscheinlich von der Steuerkette.
Welcher Motorkennbuchstabe?
Weiss ich jetzt nicht genau... Ist ein 1K mit Zahnriemen.. FSI motor.. Diese sind doch nicht mit der Steuerkette angetrieben?
Moin,,
@TE
Doch sind sie... Zwischen der Einlass und Auslass Nockenwelle läufte ne kleine Kette beim GTI egal ob AXX oder BWA Motor. Die verursacht den Fehler... alte Krankheit beim 5er GTI... Rep Kosten bei VW ca 900 Euro. Baujahr ?
mfg
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von GoLf 3 Bastler
Moin,,
@TE
Doch sind sie... Zwischen der Einlass und Auslass Nockenwelle läufte ne kleine Kette beim GTI egal ob AXX oder BWA Motor. Die verursacht den Fehler... alte Krankheit beim 5er GTI... Rep Kosten bei VW ca 900 Euro. Baujahr ?mfg
Carsten
2007 Baujahr... Soviel ich weiss die letzte Generation vom 5er Golf.. Einige sagen es ist normal die anderen sagen das das eben die steuerkette ist..
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Definitiv nicht normal.
Ich habe es bei meinem GTI damals reparieren lassen. Seitdem lief der Motor immer ruhig und ohne klappern. Weder beim Kaltstart noch bei warmen Motor war etwas zu hören.
Daher auf jeden Fall reparieren!
Ich würde das Klappern mit dem neuen ZR in Verbindung bringen, evtl. wurde beim Wechsel gepfuscht und irgendwas nicht wieder richtig fest angezogen.
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Ich würde das Klappern mit dem neuen ZR in Verbindung bringen, evtl. wurde beim Wechsel gepfuscht und irgendwas nicht wieder richtig fest angezogen.
Vielleicht ist es ja der Ehering des Mechanikers, der bei der Montage reingefallen ist...😕
Warum reinigst Du nicht einfach mal die Glaskugel und legst diese beiseite, anstatt überall und in vielen Threads "mitzumachen".
Hab mir jetzt eine Weile Beiträge von Dir mit angeschaut, die helfen wirklich jedem hier, von der IT bis zur Hellseherei... Mitlesen, mutmassen und spekulieren hilft auch diesem TE bestimmt weiter... 🙄
@Bendrit,
der Golf 5 GTI wurde schon bis Mitte 2008 gebaut. Dann erst kam der Golf 6 🙂 Aber Laufleistung und Alter deines GTI passen durchaus zu der üblichen Fehlerquelle der Steuerkette.
Das ein FSI ein bisschen Tickert ist normal aber er soll sich halt nicht anhören wie ein Diesel.
Aber nur mal so zum Verständnis. Hast du den Wagen mit getauschtem Zahnriemen gekauft oder wurde das erst gemacht als du ihn schon hattest ?
Zitat:
Original geschrieben von GoLf 3 Bastler
@Bendrit,
der Golf 5 GTI wurde schon bis Mitte 2008 gebaut. Dann erst kam der Golf 6 🙂 Aber Laufleistung und Alter deines GTI passen durchaus zu der üblichen Fehlerquelle der Steuerkette.
Das ein FSI ein bisschen Tickert ist normal aber er soll sich halt nicht anhören wie ein Diesel.Aber nur mal so zum Verständnis. Hast du den Wagen mit getauschtem Zahnriemen gekauft oder wurde das erst gemacht als du ihn schon hattest ?
2 3 Wochen bevor ich ihn gekauft habe wurde der gewechselt.. Aber hey Leute gute Neuigkeiten, heute einbisschen Fahren gegangen, kein Klapern, ein wunderbarer ton alles perfekt.. Komish das er gestern so klang.. Hier noch ein Bild für euch:
Sehr witzig GTI-Bolide... das ist nur ein Grill ohne Emblem ... Bremssättel sind Rot lackiert, Frontschürze hat bei den NSW Gitter, JA das ist ein GTI... ich muss mich über deinen beschränkten Tuning Horizont echt immer wieder wundern...
@TE
Schöne Farbe mit dem Schwarz Weiss Kontrast... Viel Spass damit 🙂
Naja also mal ehrlich, schön finde ich das nicht, so einen Grill ohne alles. Gerade beim GTI muss der Vordermann im Rückspiegel sofort sehen, was da für eine Waffe angerollt kommt, damit er sofort die Überholspur freimacht.
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Naja also mal ehrlich, schön finde ich das nicht, so einen Grill ohne alles. Gerade beim GTI muss der Vordermann im Rückspiegel sofort sehen, was da für eine Waffe angerollt kommt, damit er sofort die Überholspur freimacht.
Du raffst es scheinbar wirklich nicht. Und wieder ein Beitrag welcher "zur Lösung" beiträgt.
Hast Du ein Stamm-Zelt am Wörthersee? - Wegen Forenmitglieder wie Dir bekommen die Foren und andere Mitglieder ein richtig tolles Image... Ich empfehle Dir www.geilekarre.de , falls Du da nicht schon angemeldet bist.
2 Dinge zu Deinem Kommentar:
1: Für Dich macht kaum einer eine Spur frei hier im Forum.
2: In manchen Händen ist ein Auto durchaus eine Waffe bzw. eine Gefahr für andere.
Back to Topic: Sehr schöne Farb-Kombination, stimme ich Carsten 100% zu. Ich empfehle dem TE aber trotzdem, das Geräusch im Ohr zu behalten.
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Ich würde das Klappern mit dem neuen ZR in Verbindung bringen, evtl. wurde beim Wechsel gepfuscht und irgendwas nicht wieder richtig fest angezogen.
Er nun wieder 🙄
Nur weil Du deinen Zahnriemen nicht machen lässt, da ja sämtliche Mechaniker unfähige Fachidioten sind, muss natürlich bei einem, der seinen Zanriemen hat machen lassen etwas schief gelaufen sein, bzw. irgendwas lose umher klappern 🙄
Zumal die Problematik mit der Klapperei grade beim Kaltstart nun wirklich mehr als bekannt ist und entsprechend auch Abhilfe geschaffen werden kann.
Manchmal kann man sich hier nur wundern 🙄
Und ja, einen GTI muss man natürlich als "Waffe" ansehen 😁
Die 200 PS reissen natürlich Bäume aus und fahren alles in Grund und Boden 😁
Auch ein Polo mit 50 PS kann zur Waffe werden, wenn er von pubertären Deppen bewegt wird 😠🙄