ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. AHK bei S5 B9

AHK bei S5 B9

Audi A5 F5 Cabriolet, Audi A5 F5 Sportback, Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 8:58

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne an meinen Audi S5 (2017) nachträglich eine Anhängerkupplung montieren lassen. Man sagte mir, dass dafür der S5 Heckdiffusor zerschnitten, bzw. ausgeschnitten wird. Das macht mir jedoch jede Menge Kopfschmerzen. Hat jemand von euch schon diese Arbeit machen lassen und kann mir evt. Fotos zeigen, wie der Ausschnitt aussieht. Dabei ist es ja egal, ob es ein Sportback oder ein Cabrio ist! Ich würde mich sehr über eure Fotos freuen und mir damit die Entscheidung einfacher machen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die SuFu findet alles:

https://www.motor-talk.de/.../20170613-160619-i208865741.html

Bei Bedarf kann ich heute Abend ein Foto mit größerem Abstand machen.

Bild #210211255
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 10:19

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 16. Juni 2021 um 11:12:43 Uhr:

Die SuFu findet alles:

https://www.motor-talk.de/.../20170613-160619-i208865741.html

Bei Bedarf kann ich heute Abend ein Foto mit größerem Abstand machen.

Das wäre Klasse, wenn du mir da noch weitere Fotos zeigen könntest!!!

So wie es aussieht, sind die einzelnen Finnen des Heckdiffusor unberührt und bleiben bestehen … ist das so? Das war nämlich meine große Angst, dass die hintere Ansicht ramponiert wird. Aber bei dir ist der Ausschnitt ja erst hinter den Finnen, quasi von unten angelegt worden.

Bin gleich arbeiten und stelle die Fotos nach 22 Uhr ein.

Du, mir fällt gerade ein das der Diffusor bei der schwenkbaren AHK ab Werk anders ist. Diese Finnen sind nicht so ausgeprägt und das hängt wohl mit der Schwenkfunktion zusammen. Im worst Case brauchst Du einen neuen Diffusor. Wurde hier in einem der unzähligen Beiträgen bereits festgestellt.

Hi "willi-cher" , du braucht einen anderen Diff, wenn du dich unter dein Auto beugst kannst du sehen das deine Finnen etwas länger sind, beim Diff vom Cokefreak ist deutlich eine flache Fläche zu sehen wo auch der Ausschnitt ist,bei mir ist das auch ganz genau so mit AHK.Allerding ist der Serienausschnitt recht großzügig ausgelegt,vielleicht kannst du es ausschneden ohne in die Finne zu geraten (müßte man mal ausmessen)

Der Ausschnitt sollte eigentlich von innen vorgeprägt sein.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 17:20

Zitat:

@mauritzki schrieb am 16. Juni 2021 um 17:46:01 Uhr:

Der Ausschnitt sollte eigentlich von innen vorgeprägt sein.

Meinst du, das es bei jedem originalen Heckdiffusor der S5 Modelle, schon ab Werk die Innenseite „vorgestanzt“ ist, damit man sie dann dementsprechend aussägen kann?

Hier nun die Fotos der AHK ab Werk.

Ob der Ausschnitt vorgezeichnet ist, kann ich dir nicht sagen.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass bei Nachrüstung der Sensor für die Gestensteuerung versetzt werden muss.

Schau einfach mal durch die Beiträge zur Nachrüstung AHK.

20210616
20210616
20210616
+1
Themenstarteram 17. Juni 2021 um 6:56

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 17. Juni 2021 um 00:11:49 Uhr:

Hier nun die Fotos der AHK ab Werk.

Ob der Ausschnitt vorgezeichnet ist, kann ich dir nicht sagen.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass bei Nachrüstung der Sensor für die Gestensteuerung versetzt werden muss.

Schau einfach mal durch die Beiträge zur Nachrüstung AHK.

Danke dir Cokefreak !!

Ich werde mal den Freundlichen fragen, ob der mir etwas Genaues dazu sagen kann.

Wenn jedoch die nachträgliche AHK von Hand aus dem Diff. ausgeschnitten wird, kann ich mir nicht vorstellen dass das so klasse aussehen soll :-(

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 7:46

Hat einer von euch einen S5 (Coupe, SB oder Cabrio) mit einer AHK, die ab Werk oder nachträglich eingebaut wurde? Mich würde dringend interessieren, wie der Heckdiffuser bei diesem S5 mit AHK-Ausschnitt aussieht !!!

Bitte kein S-line Modell, weil der Diff da anders ist, als bei den S-Modellen.

Ihr könnt mir die Fotos auch gerne PN schicken ... würde mich sehr darüber freuen.

Die Frage hattest Du ja schon im Eingang gestellt...Du willst wissen was man von hinten sieht? NIX,es sei denn du legst dich auf den Boden...

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 10:25

Zitat:

@mauritzki schrieb am 22. Juni 2021 um 11:42:53 Uhr:

Die Frage hattest Du ja schon im Eingang gestellt...Du willst wissen was man von hinten sieht? NIX,es sei denn du legst dich auf den Boden...

Hallo,

das ist richtig ... jedoch ist das oben gezeigte Foto von einem S-line Modell, das einen anderen Heckdiff-Einsatz hat als der S5.

Mir geht es um die Optik des Ausschnittes und wie die Finnen vom Diff dann aussehen.

Ich hab einfach mal ein Foto von hinten.....so schaut es aus man sieht keinen Ausschnitt...

20210225

OG1 :D :D :D

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 15:03

Zitat:

@mauritzki schrieb am 22. Juni 2021 um 14:19:07 Uhr:

Ich hab einfach mal ein Foto von hinten.....so schaut es aus man sieht keinen Ausschnitt...

Danke dir mauritzki … wenn du jetzt noch ein Foto von unten (Ausschnitt) hättest, wäre ich echt happy!!

… by the way : geiler A…h und cooles Nr-Schild ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen