ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Klappensteuergerät Audi S5 B9

Klappensteuergerät Audi S5 B9

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 19. April 2018 um 8:18

hallo

beim starten vom S5 ist der Sound des Auspuff schon rund, sobald man losfährt wir er gedrosselt

Was geschieht wenn der Stecker am der rechten auspuffblende rausgezogen wird ?

Bleibt der Sound dann wie beim start schön rund ?

die Klapp ist offen wenn dass Auto still steht

hat jemand das schon probiert ? habe es nicht hingekriegt den Stecker los zu klemmen.

danke im voraus an alle

apulo

Beste Antwort im Thema

Ja, ist normal. Inzwischen habe ich es auch kapiert. Die Klappen beim S5 und RS5 werden komplett unabhängig voneinander gesteuert. Beim Kaltstart braucht der Motor "etwas mehr Luft". Daher geht eine der beiden Klappen auf. Die beiden Abgasstränge sind beim MSD miteinander verbunden, daher funktioniert das.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Komisch, da die 2. von rechts als einzige schwarz wird hätte ich vermutet, dass diese insbesondere beim Start immer offen ist...meine sind manuell immer offen, klingt aber wie original, wird nur nicht leiser

@Dr.Dirt Das mit der Drehzhal werde ich mal testen. Mit ein bißchen Zehenspitzengefühl kann man ja dem Drehzahlabfall entgegenwirken und sie bei 1200 halten.

@muc_joerg Beim S5 sitzt die rechte Klappe im ganz rechten Rohr und die linke im 2. Rohr von links, allerdings vor dem ESD.

am 17. Mai 2018 um 7:47

Hi,

mir scheint, das die Meisten Audi S5 Fahrer doch "POSER" sind. Hauptsache " Auffallen " um jeden Preis.

Leiden die alle unter AHDS ?

Schon traurig.

 

MFG

Flehbutz

Hallo,

es wurde vorhin gesagt:

Alle S5-Fahrer hier kennen das, dass wenn man morgens das Auto startet, der Auspuff erstmal richtig schön Krach macht und dann nach ein paar Sekunden leiser wird. Ich wollte heute mal sehen, wie die Klappen sich beim Start des Autos verhalten, also zumindest die rechte, da ich die direkt sehen kann.

Da es nun kälter ist und man die Kondensation von den Auspuffendrohren gut erkennen kann, hier meine Frage:

Beim Starten und kurz danach, sehe ich diese Kondensation nur an den rechten Auspuffendrohren - nicht links. Auch wenn ich die Hand vor die linken Rohre halte, spüre ich keine Abgase. Ist das normal?

Hängt das evtl mit den Modi zusammen?

Auto ist ein Standard S5 B9 Cabrio.

Falls der Post im falschen Thread ist oder woanders schon beschrieben wird, bitte verschieben, bzw Link angeben.

Danke und Grüße!

Ja, ist normal. Inzwischen habe ich es auch kapiert. Die Klappen beim S5 und RS5 werden komplett unabhängig voneinander gesteuert. Beim Kaltstart braucht der Motor "etwas mehr Luft". Daher geht eine der beiden Klappen auf. Die beiden Abgasstränge sind beim MSD miteinander verbunden, daher funktioniert das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Klappensteuergerät Audi S5 B9