ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi S5 Unterbodenlippe reparieren?

Audi S5 Unterbodenlippe reparieren?

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 19:33

Hallo zusammen,

ich habe heute gesehen das vorne rechts unter der Stoßstange/Front ein Teil der „Unterbodenlippe“ gebrochen ist und absteht.

Ich habe mal ein Bild von dem Teil gemacht. Links ist es gebrochen.

Kennt ihr die Teilenummer? Weiß jemand, ob man das Teil tauschen kann und wie teuer das ggf. wäre? Oder kann es geklebt werden?

Vielen Dank.

Lippe
Lippe
Ähnliche Themen
16 Antworten

Leider ist das nicht erwähnt und das Profil nicht mit kfz Daten gefüllt. Ist das Bild von einem B8?

Der B9 sieht vorne rechts anders aus und auch der Unterboden im Bereich der rechten VA sowie die Verkleidung im Radhaus ist anders.

Auf den Bildern ist nicht gut zu sehen was genau du meinst. Vermutlich ist es aber der Steg unterhalb der Bremsluftzuführung und der ist fester Teil der Unterbodenabdeckung zumindest in meinem B9;)

Plastik kann man immer kleben aber an der Stelle wird einfach kleben nicht genügen. Das würde ich ehr mit Kunststoff verschweißen.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 6:06

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Es handelt sich um einen Audi S5 Baujahr 2017, somit Modell B9, denke ich?

Ich könnte heute noch mal etwas bessere Fotos bei Tageslicht machen. Ich denke auch, dass es sich um den Steg bei der Bremsluftzuführung vor den Rädern handelt.

Sollte ich damit am besten zu Audi oder kann das jede gute KFZ-Werkstatt verschweißen?

Zitat:

@lonestar22 schrieb am 19. Oktober 2021 um 08:06:26 Uhr:

Es handelt sich um einen Audi S5 Baujahr 2017, somit Modell B9, denke ich?

dann sieht dein Unterboden anders aus als meiner und auch das Radhaus innen. Das ist komisch.

Zitat:

Sollte ich damit am besten zu Audi oder kann das jede gute KFZ-Werkstatt verschweißen?

Wenn es dieses Plastikteil ist dann kannst das auch getrost abschneiden und weg lassen. Das erfüllt keine wichtige Funktion. Vermutlich nur für den CW Wert interessant.

Den Kunststoff verschweißen sollte jede halbwegs ausgestattete KFZ Werkstatt können. Du musst damit ja keinen Schönheitspreis gewinnen ;)

 

Das ist kein F5 ("B9"). Das ist ein B8 mit EZ 2017.

Zitat:

@NM - Fan schrieb am 19. Oktober 2021 um 12:11:53 Uhr:

Das ist kein F5 ("B9"). Das ist ein B8 mit EZ 2017.

Danke für die Aufklärung, den F5 gibts seit 08 oder 09/2016. Ein 8k mit späterer EZ tanzt da etwas aus der Reihe :D

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 11:51

Zitat:

@NM - Fan schrieb am 19. Oktober 2021 um 12:11:53 Uhr:

Das ist kein F5 ("B9"). Das ist ein B8 mit EZ 2017.

Doch, es handelt sich bei meinem Fahrzeug um den F5.

Anbei ein Bild meines Modells.

S5
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 11:53

Zitat:

@John-Do schrieb am 19. Oktober 2021 um 12:10:34 Uhr:

Zitat:

@lonestar22 schrieb am 19. Oktober 2021 um 08:06:26 Uhr:

Es handelt sich um einen Audi S5 Baujahr 2017, somit Modell B9, denke ich?

dann sieht dein Unterboden anders aus als meiner und auch das Radhaus innen. Das ist komisch.

Zitat:

@John-Do schrieb am 19. Oktober 2021 um 12:10:34 Uhr:

Zitat:

Sollte ich damit am besten zu Audi oder kann das jede gute KFZ-Werkstatt verschweißen?

Wenn es dieses Plastikteil ist dann kannst das auch getrost abschneiden und weg lassen. Das erfüllt keine wichtige Funktion. Vermutlich nur für den CW Wert interessant.

Den Kunststoff verschweißen sollte jede halbwegs ausgestattete KFZ Werkstatt können. Du musst damit ja keinen Schönheitspreis gewinnen ;)

Ich habe jetzt bei einer KFZ-Werkstatt in meiner Nähe angefragt, die das Teil reparieren würden. Von Verschweißen hatte der Mechaniker jetzt nichts gesagt bzw. das verneint, aber der Wagen muss sowieso erst mit Termin auf die Hebebühne und dann würde geguckt werden, was nötig ist.

Stimmt, vorne rechts sieht das so aus. Das Teil kostet in der Bucht als Originalteil 39€.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 15:20

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Du hast nicht zufällig eine Teilenummer für mich? Oder weißt, wie es heißt? Ich kann nämlich leider nichts finden.

Habe gerade nachgesehen. Dieser Steeg ist nicht am Unterboden sondern Teil der unteren Radhausverkleidung.

Das ist billiger zu wechseln als zu reparieren.

Untere Radhausverkleidung rechts, 8W 6853888N

...für 14,70€

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 19:42

Vielen Dank euch allen, ihr habt mir sehr geholfen! Toll!

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 21:31

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 19. Oktober 2021 um 19:26:24 Uhr:

...für 14,70€

Wo hattest du das Teil für die 14,70 Euro gesehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi S5 Unterbodenlippe reparieren?