Klappenauspuff 540i G30

BMW 5er G30

Wie man in diversen Videos sehen kann ist der Sound beim 540i nach dem Start für 5-10 Sekunden recht passabel, danach bald so ruhig wie bei einem 535i F10, etwas heiser jedoch.
Nach dem Start qualmte es bei mir nur aus dem linken Endrohr, also fix Taschenlampe genommen und mal rechts reingeleuchtet und siehe da eine Klappe im Auspuff....
Wie bekommt man sie deaktiviert und wann geht sie auf und zu....?
Soll ja einen Stecker im Kofferaum geben mit dem man sie deaktivieren kann und auch Sets per Fernbedienung, welche sich auch in den Garagentüröffner programmieren lassen...
Wer weiß näheres ?

Beste Antwort im Thema

Im Gegensatz zur Konkurrenz wurde beim BMW weder von Werk eine Krawalltüte verschraubt, noch Lautsprecher für künstlichen Sound. Für meine Zwecke völlig i.O.

490 weitere Antworten
490 Antworten

Zitat:

@zimmi der 1. schrieb am 22. Oktober 2018 um 18:11:11 Uhr:

Zitat:

@tuerk09 schrieb am 20. Oktober 2018 um 17:12:42 Uhr:

Habe mir einen G30 530i bestellt, jetzt gibt es noch in diversen bmw online Shops die m Performance Abgasanlage für knapp 1000,- benötige ich hierzu noch andere blenden oder kann man die originalen übernehmen oder sind diese dabei? Da ich nix darüber finde bei der Beschreibung.
Danke

Du brauchst noch den M Seriendiffusor vom 550i.
Der ist mit ca. 100€ aber recht günstig.
Der wird auch schon lackiert geliefert.

Ja das weiß ich wie schaut es mit den blenden aus ?

Chrom oder Carbon, beides muss extra dazu

Ok, danke euch!
Aber bei Fahrzeugen nach Juli 2018 nicht mehr zugelassen wenn ich nicht falsch liege

Richtig... eben nochmal nachgelesen.. Nachrüstlösungen, welche v.A. die Geometrie (durch die Klappe) verändern, und/oder im Gesamtschallpegel lauter sind als die Serienversion sind ab 07/18 nicht mehr zulassungsfähig, damit illegal wenn nachträglichg verbaut.

Ähnliche Themen

Schnitzer ok

War das ne Frage? Ich meine auch die von Schnitzer ist doch lauter als die Serienversion, also auch nicht eintragbar.

Schnitzer hat eine Lösung gefunden und bietet eine spezielle Anlage für Modelle mit OPF an, die eintragungsfrei ist. Wie die klingt kann ich allerdings nicht abschätzen.

Echt?? Hast Du da ne Meldung dazu o.Ä.? Wäre ja mal spannend!

Für alle, die es interessiert: Ich habe den Performance ESD am 540 Xi Touring BJ 2017. Ein Arbeitskollege hat das Teil an dem gleichen Auto BJ 8/2018. Der müsste also mit OPF sein. Beim Starten sin beide ähnlich laut. Im Fahrbetrieb ist meiner lauter / dumpfer.

Steht auf der Schnitzer-Seite.... ich hab aber zur Sicherheit nochmal mit denen telefoniert und mir wurde das bestätigt.
Das einzige Problem: Die bieten nur eine vierflutige Abgasanlage an. Ich will den Original-Look beibehalten und wünsche mir nur einen kernigeren Sound. Da hilft Schnitzer leider nicht. Hoffe also weiter darauf, dass die M GmbH auch kurzfristig etwas vergleichbares auf den Markt bringt.

Zitat:

@iHenning schrieb am 18. Januar 2018 um 05:13:46 Uhr:

Zitat:

@spielkind79 schrieb am 17. Januar 2018 um 23:16:37 Uhr:

Was hast du machen lassen und wie überredet man den freundlichen dazu oder bekommt es selber hin?

Hast ne PN

Hi Leute,

also ich habe auch diese idiotische Auspuffklappe im rechten Endrohr in offen deaktiviert. Hab mir die Carly App runtergeladen und den dazugehöriger OBD Adapter (auch von Carly) bestellt. In der App gibt es die Funktion Klappensteuerung. Darüber kann man die Klappe öffnen und schließen je nach Belieben. Leider bleibt sie nicht dauerhaft geöffnet, wenn man von der App getrennt ist. Sie schließt sich wieder sobald man den Motor am nächsten Morgen startet auch wenn die Klappe über Nacht offen geblieben ist. Darum Stecker abgezogen und zum Schutz und vermutlich auch um Fehlermeldungen zu vermeiden noch diesen speziellen Dummy Plug (2411427) auf den Stecker drauf gesteckt. Den Stecker noch ordentlich am Hitzeblech fixiert und den offen Anschluss von der Klappensteuerung mit Isolierband zu geklebt. Fertig!

Gruß Roland

Zitat:

@RolandWolter schrieb am 25. Oktober 2018 um 05:26:17 Uhr:

Zitat:

@iHenning schrieb am 18. Januar 2018 um 05:13:46 Uhr:

Hast ne PN

Hi Leute,

also ich habe auch diese idiotische Auspuffklappe im rechten Endrohr in offen deaktiviert. Hab mir die Carly App runtergeladen und den dazugehöriger OBD Adapter (auch von Carly) bestellt. In der App gibt es die Funktion Klappensteuerung. Darüber kann man die Klappe öffnen und schließen je nach Belieben. Leider bleibt sie nicht dauerhaft geöffnet, wenn man von der App getrennt ist. Sie schließt sich wieder sobald man den Motor am nächsten Morgen startet auch wenn die Klappe über Nacht offen geblieben ist. Darum Stecker abgezogen und zum Schutz und vermutlich auch um Fehlermeldungen zu vermeiden noch diesen speziellen Dummy Plug (2411427) auf den Stecker drauf gesteckt. Den Stecker noch ordentlich am Hitzeblech fixiert und den offen Anschluss von der Klappensteuerung mit Isolierband zu geklebt. Fertig!

Gruß Roland

Geöffnet hatte ich sie auch schon... Hast Du subjektiv irgendeine Änderung in der Akustik feststellen können?
Ich hab es leider nicht mehr geschafft mit dem Dicken auf den Akustik-Rollenprüfstand zu gehen und nen Runup über das gesamte Drehzahlband und einmal unter Last und einmal ohne Last zu fahren und dann nen A/B Vergleich zu machen und zu visualisieren.
Bei Gelegenheit frag ich mal meine lieben Kollegen, dass sie meinen Dicken entsprechend vermessen... Denke an ein Setup mit inneren als auch äußeren Messungen.

Zitat:

@felixj88 schrieb am 24. Oktober 2018 um 13:24:47 Uhr:

Steht auf der Schnitzer-Seite.... ich hab aber zur Sicherheit nochmal mit denen telefoniert und mir wurde das bestätigt.
Das einzige Problem: Die bieten nur eine vierflutige Abgasanlage an. Ich will den Original-Look beibehalten und wünsche mir nur einen kernigeren Sound. Da hilft Schnitzer leider nicht. Hoffe also weiter darauf, dass die M GmbH auch kurzfristig etwas vergleichbares auf den Markt bringt.

Ich habe das gleiche Problem, also frage ich mich, ob es nicht eine Lösung wäre, zu ASGsound zu gehen(https://asg-sound.de/), Meinungen?

Zitat:

@Davcbr schrieb am 25. Oktober 2018 um 13:18:41 Uhr:

Zitat:

@felixj88 schrieb am 24. Oktober 2018 um 13:24:47 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem, also frage ich mich, ob es nicht eine Lösung wäre, zu ASGsound zu gehen(https://asg-sound.de/), Meinungen?

Wenn ich das richtig lese ist das nichts anderes als ein manueller Override der Serienklappen, was ebenfalls nicht gestattet ist... Ergo kannste dann auch gleich zu jedem X-beliebigen Tuner greifen, der die Optik nicht verändert.
Tante Edit: Und wie es sich anhört bearbeiten die definitiv die Schalldämpfer noch zusätzlich etc. (evtl. sogar künslicher Sound aufmoduliert?) denn die Fehlzündungen in den Soundfiles der Gallerie etc. sind garantiert nicht nur durch permanentes Öffnen der (Serien-)Klappen möglich!

.. ist das sicher wenn man den Stecker zieht und den Adapter einsteckt, dass die Klappen offen sind und nicht dauerhaft geschlossen? Kann das jemand bestätigen?