Klappenauspuff 540i G30

BMW 5er G30

Wie man in diversen Videos sehen kann ist der Sound beim 540i nach dem Start für 5-10 Sekunden recht passabel, danach bald so ruhig wie bei einem 535i F10, etwas heiser jedoch.
Nach dem Start qualmte es bei mir nur aus dem linken Endrohr, also fix Taschenlampe genommen und mal rechts reingeleuchtet und siehe da eine Klappe im Auspuff....
Wie bekommt man sie deaktiviert und wann geht sie auf und zu....?
Soll ja einen Stecker im Kofferaum geben mit dem man sie deaktivieren kann und auch Sets per Fernbedienung, welche sich auch in den Garagentüröffner programmieren lassen...
Wer weiß näheres ?

Beste Antwort im Thema

Im Gegensatz zur Konkurrenz wurde beim BMW weder von Werk eine Krawalltüte verschraubt, noch Lautsprecher für künstlichen Sound. Für meine Zwecke völlig i.O.

490 weitere Antworten
490 Antworten

Hab ihn schon früher zurück. Klappe ist dauerhaft geöffnet 😉

Geht wohl über den Tester beim Freundlichen zu öffnen. Wie das unterm Wagen aussieht, fotografiere ich am Wochenende mal.

Und lauter?

Kann ich noch gar nicht sagen, aber eine gute Frage. Bin recht langsam wegen des hohen Verkehrsaufkommens gefahren. (Hat geschneit und auf einmal ist die ganze Welt eine Spielstraße - von der Geschwindigkeit her....)

Werds auch bei Gelegenheit testen. Auch auf den Kaltstart bin ich gespannt. Wenn ich andere Erfahrungsberichte richtig im Kopf habe, tut sich aber hinsichtlich der Lautstärke nicht wirklich was... Mal sehen 😉

Zitat:

@iHenning schrieb am 17. Januar 2018 um 20:23:41 Uhr:

Geht wohl über den Tester beim Freundlichen zu öffnen. Wie das unterm Wagen aussieht, fotografiere ich am Wochenende mal.

Was hast du machen lassen und wie überredet man den freundlichen dazu oder bekommt es selber hin?

Ähnliche Themen

Zitat:

@spielkind79 schrieb am 17. Januar 2018 um 23:16:37 Uhr:

Zitat:

@iHenning schrieb am 17. Januar 2018 um 20:23:41 Uhr:

Was hast du machen lassen und wie überredet man den freundlichen dazu oder bekommt es selber hin?

Hast ne PN

Zitat:

@BM7000 schrieb am 17. Januar 2018 um 20:38:18 Uhr:

Und lauter?

Bin eben ca. 50 km gefahren und kann keinen signifikanten Unterschied feststellen. Ich bilde mir ein, dass er beim normalen Beschleunigen (was auch immer das ist ;-)), gerade bei niedrigeren Geschwindigkeiten etwas präsenter ist vom Klang - aber kann auch Einbildung sein. Beim Kaltstart heute früh hatte ich sogar den Eindruck, dass er etwas kürzer am Brabbeln war - wenn das dauerhaft so bleibt finde ich das sogar gut.

Sind aber jetzt nur Aussagen mit wenig Basis, fundierter kann ich schreiben, sobald ich ein paar km mit offener Klappe gefahren bin.

Serie hört sich mein 40i im Stand (nach dem Kaltstartgebrabbel) auf jeden Fall eher wie ein Diesel an...🙂
Nicht, dass ich doch nen Diesel mit schwachem Drehmoment erwischt habe... 😉

Zitat:

@iHenning schrieb am 18. Jan. 2018 um 05:19:26 Uhr:

Serie hört sich mein 40i im Stand (nach dem Kaltstartgebrabbel) auf jeden Fall eher wie ein Diesel an...?
Nicht, dass ich doch nen Diesel mit schwachem Drehmoment erwischt habe... ??

😁 na super! Oh man... 😉

Das war vor Öffnung der Klappe. Vielleicht wird’s ja nachher besser. Ich berichte 😉

Hallo Henning, lass uns mal hier im Süden treffen, damit Du dann die einzig richtige, endgültige Entscheidung treffen kannst... Grüße Wollfried

Zitat:

@wollfried schrieb am 18. Jan. 2018 um 17:55:59 Uhr:

Hallo Henning, lass uns mal hier im Süden treffen, damit Du dann die einzig richtige, endgültige Entscheidung treffen kannst... Grüße Wollfried

Und die wäre?

Zitat:

@BM7000 schrieb am 18. Januar 2018 um 18:02:16 Uhr:

Zitat:

@wollfried schrieb am 18. Jan. 2018 um 17:55:59 Uhr:

Und die wäre?

Die Performance Anlage natürlich 😉

Sobald Gelegenheit besteht werde ich Wollfried aufsuchen.

Fein, freu mich drauf...

Hier mal zwei Bilder. Einmal offene Klappe und einmal Blick unter den Rock. Rechts wurde der Stecker verstaut (sieht wetterbedingt gerade etwas dirty aus). Überlege noch, ob ich den Anschluss am Klappensteller irgendwie verschließe. Mal sehen.

Klappe offen.jpg
Klappensteller Stecker.jpg

Dann muss wohl irgendwo noch ein Bypass verbaut sein der beim Start öffnet, die Klappe bringt ja nicht wirklich was.....

Gibt es eigentlich mittlerweile neue Erkenntnisse wie das ganze funktioniert? Hat der 540 i einen Soundgenerator oder nicht? Kommt daher evtl. der Sound beim Starten?