Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Klappenauspuff 540i G30

Klappenauspuff 540i G30

BMW 5er G30
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 17:48

Wie man in diversen Videos sehen kann ist der Sound beim 540i nach dem Start für 5-10 Sekunden recht passabel, danach bald so ruhig wie bei einem 535i F10, etwas heiser jedoch.

Nach dem Start qualmte es bei mir nur aus dem linken Endrohr, also fix Taschenlampe genommen und mal rechts reingeleuchtet und siehe da eine Klappe im Auspuff....

Wie bekommt man sie deaktiviert und wann geht sie auf und zu....?

Soll ja einen Stecker im Kofferaum geben mit dem man sie deaktivieren kann und auch Sets per Fernbedienung, welche sich auch in den Garagentüröffner programmieren lassen...

Wer weiß näheres ?

Beste Antwort im Thema

Im Gegensatz zur Konkurrenz wurde beim BMW weder von Werk eine Krawalltüte verschraubt, noch Lautsprecher für künstlichen Sound. Für meine Zwecke völlig i.O.

490 weitere Antworten
Ähnliche Themen
490 Antworten

Nein, wenn er so damit herumfaehrt tut er das ohne Betriebserlaubnis.

 

Die Polizei kann das Auto still legen und abschleppen, es gibt Punkte in Flensburg und die Versicherung lann sich im Schadenfall ihr Geld wieder holen.

 

Aber eigentlich sind Beitraege die nicht zulässige Umbauten beschreiben den Nutzungsbedingungen nach im Forum nicht geduldet.

 

Die Beiträge könnte man auch loeschen bevor diese Themen immer eskalieren...

Zitat:

@sPeterle schrieb am 6. April 2022 um 09:55:23 Uhr:

Nein, wenn er so damit herumfaehrt tut er das ohne Betriebserlaubnis.

 

Die Polizei kann das Auto still legen und abschleppen, es gibt Punkte in Flensburg und die Versicherung lann sich im Schadenfall ihr Geld wieder holen.

 

Aber eigentlich sind Beitraege die nicht zulässige Umbauten beschreiben den Nutzungsbedingungen nach im Forum nicht geduldet.

 

Die Beiträge könnte man auch loeschen bevor diese Themen immer eskalieren...

hast du eecht auf jedenfall

am 6. April 2022 um 9:30

Zitat:

@sPeterle schrieb am 6. April 2022 um 09:55:23 Uhr:

Nein, wenn er so damit herumfaehrt tut er das ohne Betriebserlaubnis.

Die Polizei kann das Auto still legen und abschleppen, es gibt Punkte in Flensburg und die Versicherung lann sich im Schadenfall ihr Geld wieder holen.

Aber eigentlich sind Beitraege die nicht zulässige Umbauten beschreiben den Nutzungsbedingungen nach im Forum nicht geduldet.

Die Beiträge könnte man auch loeschen bevor diese Themen immer eskalieren...

Und das bestimmst Du, weil Du hier der Polizist bist? Jeder der einen Führerschein hat, ist für sein Tun verantwortlich, man muss doch nicht immer reflexartig die Moralkeule schwingen. Zeige mir den Zusammenhang, wo wegen einer offenen Klappe am 540i die Versicherung nicht zahlen wird. Das ist einfach lächerlich. Wenn das Auto sonst nicht auffällig ist, wird da keiner dran Anstoß nehmen oder sich gestört fühlen. Solche Diskussionen gibt’s nur hier in D.

„In Deutschland kann es keine Revolution geben, weil man dazu den Rasen betreten müsste.“ ;)

Boah, "Revolution durch Auspuff" Groel..... Suche dir ein richtiges Thema aus dann bin ich der erste der mit macht.

 

Damit geht man nur seinen Nachbarn auf den Sack, das ist asozial. Das ist alles, da steckt weder hoehere Gesinnung noch ein uebergeordnetes Ziel dahinter.

 

Im uebrigen hast du mit der Anmeldung den NUBs zugestimmt, da brauche ich gar kein "Polizist" zu sein (sonst haette ich den thread uebrigens direkt gemeldet).

 

Nebenbei kann eine Versicherung bei Unfaellen mit Autos bei denen die ABE erloschen ist das Geld zurueck fordern. Sie zerlegen nur nicht jedes um das heraus zu finden. Aber baue mal einen mit einem richtig lauten Auspuff und ein Zeuge sagt das aus...

...und wenn der Schaden hoch genug ist, suchen die Verischerungen immer einen Grund, nicht zahlen zu müssen. Wenn Sie dann irgendeinen Kabelbinder oder zusätzliche Schelle etc. am Auspuff finden, werden die schon genauer suchen. Aber, ähnlich wie bei Geschmack, jeder muss selbst wissen, welches potenzielles Risiko er bereit ist einzugehen.

Ein 540i mit offener Klappe ist immernoch deutlich (!) leiser als ein E43 AMG mit geschlossener Klappe. Daher verstehe ich die Aufregung hier nicht so ganz...

Gruss

Jürgen

So gesehen verstehe ich den Sinn der Klappe nicht.

Welche Aufregung? Ist doch nur eine Diskussion und Meinungsaustausch.

am 6. April 2022 um 13:55

Eben es ist kein Thema, kein Mensch stört sich an einer offenen 540i Klappe, da ist kein Lärm, das ist einfach nen Hauch lauter und sonorer, hätte BMW das ab Werk so gemacht, gäbe es definitiv keine Diskussion hier „540i ist unangenehm laut“

Und die Ammenmärchen mit den nicht zahlenden Versicherungen kann ich nicht mehr hören, ist hier auf Motortalk auch schon mehrfach widerlegt worden.

Was heißt den bitte Ammenmärchen und widerlegt? Ich habe schon häufig genug erlebt, dass Versicherungen Gründe suchen um nicht zahlen zu müssen. Das geht von normalen Haftpflichtversicherung über KFZ-Verischerungen bis zu Betriebsversicherungen, D&O-Verischerungen etc. Aber wie bereits gesagt, jeder muss selbst wissen, welche Risiken er wofür eingehen will. In Hamburg gibt es bereits eine Sondereinheit "Autoposer". Die legen sich auch gerne mal selbst unters Auto und haben schon einige Auto stillgelegt.

So, und weils offenbar noch nicht allen klar ist was Ihr mit den Nutzungsbedingungen Abschnitt 5.3 eigentlich zugesichert habt, hier noch mal die Erinnerung: Illegale Umbauten werden hier nicht diskutiert.

Egal obs einer merkt, keiner merkt, der Nachbar einen lediglich nicht anzeigt (ich hab leider so einen Asi, der einen 2.0 TDI mit "softwareoptimiertem" Soundmodul auf V8 gebaut hat..) oder die Polizei einen Verdacht hat, die Karre abschleppt, einem Gutachter vorführt und dieser sagt "so nicht". Im letzten Fall zahlst du die Abschleppkosten, Standgebühren auf dem Hof des Abschleppdienstes (die haben Tarife wie an Flughäfen) und natürlich auch Gutachterkosten.

Und damit ist hier Feierabend.

 

Ähnliche Themen