ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Klangunterschied Bluetooth vs AMI

Klangunterschied Bluetooth vs AMI

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 28. November 2020 um 16:10

Hallo,

ich fahre einen A5 2.0 tdi Coupe von 2012 (FL),

habe das MMI +, B&O Anlage und bereits die Schnittstelle für das AMI ab Werk.

Ich habe bisher immer über das ganz normale Bluetooth vom Audi meine Musik gehört, aber gerade wenn man mal ein bisschen lauter Musik hören möchte, sind die Bässe unsauber und z.T. vibriert alles einfach nur.

Daher meine Frage: Habe ich eine bessere Soundqualität und ansonsten noch Vorteile wenn ich mein iPhone über das AMI an den Audi anschließe? (via Spotify nicht über iTunes)

Würde mich sehr über ein paar Erfahrungswerte freuen, kann ja auch von einem A4,A6 etc. sein.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin, versuch mal die Lautstärke von deinem Handy etwas leiser zu machen, so 3/4. Dann die Lautstärke über das Radio lauter, so hat es bei mir geholfen. Ich denke, es wird von der Musik Qualität keinen Unterschied machen ob MMI Bluetooth Schnittstelle direkt oder AMI. Bei mir hat es mit Bluetooth Adapter über AMI zudem teilweise ewig gedauert, bis es überhaupt erkannt wurde. Original von Audi gibt es da ja eh nichts.

Es sei denn, du möchtest dein iPhone per Kabel anschließen, da gibt es einige für die verschiedenen Anschlüsse der letzten Jahre. Ich denke da wird es tatsächlich eine Verbesserung geben.

Themenstarteram 29. November 2020 um 11:01

Erstmal danke für die Antwort!

Ich wollte tatsächlich "oldschool" via original Audi Kabel an das AMI ran.

Ich werde mir einfach mal eins besorgen und dann berichten, bei Ebay Kleinanzeigen kosten die ja nicht die Welt.

Zitat:

@LarsA5 schrieb am 28. November 2020 um 18:23:42 Uhr:

Moin, versuch mal die Lautstärke von deinem Handy etwas leiser zu machen, so 3/4. Dann die Lautstärke über das Radio lauter, so hat es bei mir geholfen. Ich denke, es wird von der Musik Qualität keinen Unterschied machen ob MMI Bluetooth Schnittstelle direkt oder AMI. Bei mir hat es mit Bluetooth Adapter über AMI zudem teilweise ewig gedauert, bis es überhaupt erkannt wurde. Original von Audi gibt es da ja eh nichts.

Es sei denn, du möchtest dein iPhone per Kabel anschließen, da gibt es einige für die verschiedenen Anschlüsse der letzten Jahre. Ich denke da wird es tatsächlich eine Verbesserung geben.

Hörst du nur über Spotify? Bei mir haben sich die Equalizer-Einstellungen der Spotify-App z. T. negativ ausgewirkt.

Zitat:

@7urek schrieb am 29. November 2020 um 12:01:43 Uhr:

Erstmal danke für die Antwort!

Ich wollte tatsächlich "oldschool" via original Audi Kabel an das AMI ran.

Ich werde mir einfach mal eins besorgen und dann berichten, bei Ebay Kleinanzeigen kosten die ja nicht die Welt.

Zitat:

@7urek schrieb am 29. November 2020 um 12:01:43 Uhr:

Zitat:

@LarsA5 schrieb am 28. November 2020 um 18:23:42 Uhr:

Moin, versuch mal die Lautstärke von deinem Handy etwas leiser zu machen, so 3/4. Dann die Lautstärke über das Radio lauter, so hat es bei mir geholfen. Ich denke, es wird von der Musik Qualität keinen Unterschied machen ob MMI Bluetooth Schnittstelle direkt oder AMI. Bei mir hat es mit Bluetooth Adapter über AMI zudem teilweise ewig gedauert, bis es überhaupt erkannt wurde. Original von Audi gibt es da ja eh nichts.

Es sei denn, du möchtest dein iPhone per Kabel anschließen, da gibt es einige für die verschiedenen Anschlüsse der letzten Jahre. Ich denke da wird es tatsächlich eine Verbesserung geben.

Ja mach das mal, mich würde interessieren, wie schnell das Kabel erkannt wird. Bei mir hat es bis zu 20 min gedauert. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Vorbesitzer nicht etwas in den green menü verstellt hatte.

In dem menü gibt es bei mir ca. 8 verschiedenen Variationen an welcher Stelle ami, BT oder aux steht.... bzw. ob das eine oder andere abgeschaltet ist.

 

Themenstarteram 30. November 2020 um 10:24

Ich habe mir jetzt kurzfristig ein Kabel besorgt.

Problem ist, dass mein IPhone 8 anscheinend nicht unterstützt wird.

Wenn ich es anstecke kommt nach ein paar Sekunden „Ihr IPod wird nicht unterstützt“.

Ich werde es heute Nachmittag nochmal mit einem alten IPod Touch probieren und ansonsten einmal zum Händler fahren und nach einer Lösung fragen.

Daher kann ich z.Z. noch nichts zur Audioqualität sagen.

Ich habe gerade auch nochmal im Audishop geguckt und da steht auch bei verschieden Kabeln dabei, dass diese nicht für das MMI 3G+ geeignet sind.. allerdings wüsste ich dann nicht, wie man das AMI beim A5 nutzen solle.

Zitat:

@7urek schrieb am 30. November 2020 um 11:24:46 Uhr:

Ich habe mir jetzt kurzfristig ein Kabel besorgt.

Problem ist, dass mein IPhone 8 anscheinend nicht unterstützt wird.

Wenn ich es anstecke kommt nach ein paar Sekunden „Ihr IPod wird nicht unterstützt“.

Ich werde es heute Nachmittag nochmal mit einem alten IPod Touch probieren und ansonsten einmal zum Händler fahren und nach einer Lösung fragen.

Daher kann ich z.Z. noch nichts zur Audioqualität sagen.

Ich habe gerade auch nochmal im Audishop geguckt und da steht auch bei verschieden Kabeln dabei, dass diese nicht für das MMI 3G+ geeignet sind.. allerdings wüsste ich dann nicht, wie man das AMI beim A5 nutzen solle.

Das war bei mir aber genau so über ami, sowohl mit BT Adapter, als auch mit aux Kabel...

Wenn du mal fährst, lass das Handy einfach angesteckt, ich denke es dauert bis es erkannt wird. Der Text ist der selbe wie bei mir. Ich habe das NMI 3G Basic.

 

Themenstarteram 30. November 2020 um 12:07

Zitat:

Zitat:

@7urek schrieb am 30. November 2020 um 11:24:46 Uhr:

Ich habe mir jetzt kurzfristig ein Kabel besorgt.

Problem ist, dass mein IPhone 8 anscheinend nicht unterstützt wird.

Wenn ich es anstecke kommt nach ein paar Sekunden „Ihr IPod wird nicht unterstützt“.

Ich werde es heute Nachmittag nochmal mit einem alten IPod Touch probieren und ansonsten einmal zum Händler fahren und nach einer Lösung fragen.

 

Daher kann ich z.Z. noch nichts zur Audioqualität sagen.

 

Ich habe gerade auch nochmal im Audishop geguckt und da steht auch bei verschieden Kabeln dabei, dass diese nicht für das MMI 3G+ geeignet sind.. allerdings wüsste ich dann nicht, wie man das AMI beim A5 nutzen solle.

Das war bei mir aber genau so über ami, sowohl mit BT Adapter, als auch mit aux Kabel...

Wenn du mal fährst, lass das Handy einfach angesteckt, ich denke es dauert bis es erkannt wird. Der Text ist der selbe wie bei mir. Ich habe das NMI 3G Basic.

Okay, muss ich mal ausprobieren, wäre ja aber im Endeffekt auch keine Lösung. Vielleicht kann mir ja Audi weiterhelfen.

Beim Mercedes W204 Coupe funktioniert auch alles ohne Probleme daher sollte dies Audi denk ich auch noch schaffen. Das Auto ist ja auch nicht soo alt.

Themenstarteram 30. November 2020 um 12:10

Zitat:

@Wasgehtlosdarein schrieb am 29. November 2020 um 12:58:30 Uhr:

Hörst du nur über Spotify? Bei mir haben sich die Equalizer-Einstellungen der Spotify-App z. T. negativ ausgewirkt.

Ja eigentlich nur über Spotify, aber Equalizer habe ich nicht an. Und Qualität etc. auch alles auf Maximum .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Klangunterschied Bluetooth vs AMI