ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klangqualität Radio (DAB) zu Streaming (Bluetooth)

Klangqualität Radio (DAB) zu Streaming (Bluetooth)

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 17:23

Hallo zusammen,

mir fällt auf, dass die Klangqualität beim Streaming vom Handy (iPhone) via Bluetooth gegenüber dem Radio (DAB) deutlich schlechter ist. Während das Radio schön voll klingt, klingt das Streaming vom Handy irgendwie blechern und ohne Tiefgang. Selbst wenn ich auf dem Handy Files in HD oder UHD Qualität (Amazon Music), die ich vorher heruntergeladen habe, abspielen, ändert sich nichts großartig. Groß einstellen kann man ja nichts? Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@pius1711 schrieb am 06. Juli 2020 um 13:3:09 Uhr:

SD-Karte scheidet erstmal aus, da ich dann ja wieder auf mp3- Material zurückgreifen müsste. Ich will ja den besseren Klang der nicht reduzierten Quelle mitnehmen

Dann nimm FLAC.

Zitat:

@pius1711 schrieb am 6. Juli 2020 um 13:03:09 Uhr:

SD-Karte scheidet erstmal aus, da ich dann ja wieder auf mp3- Material zurückgreifen müsste. Ich will ja den besseren Klang der nicht reduzierten Quelle mitnehmen. Da ich viel beruflich Zeit im Auto verbringe, ist mir ein guter Klang schon wichtig. Sonst bräuchte ich auch keine B&O-Anlage im Fahrzeug.

ja grausam und unzumutbar dieses mp3-Zeuchs... furchtbar.. :rolleyes:

wie halte ich das als Profimusiker bloß seit 6 Jahren - ebenfalls mit B&O - aus, muss wohl an meinem höchst "anspruchslosen" Musikgeschmack liegen (Klassik/Jazz im wesentlichen).

Kanns sein, dass du noch nie gescheit-kodierte mp3s ab 256 kbit aufwärts gehört hast?

Nochmal: mit gutem Encoder (zb "Lame") gescheit kodiert, nicht mit Software aus'm Internet in grottigem 128 kbit.

Oft sind das Welten im Vergleich zu BT-Streaming und im Auto mehr als ausreichend (praktisch ohne hörbare Verluste).

Ich möchte mal behaupten: von der Dynamik oft besser, als vieles was über DAB+ reinkommt.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 11:39

ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass ich jahrelang in den Vorgängerfahrzeugen Musik über die im Fahrzeug verbaute HD gehört habe. Sowohl mp3, als auch Flac. Soundqualität war sehr gut. Mein Problem ist, dass es im A4 Fl weder eine HD noch einen SD-Karten-Slot gibt. Alternativ ginge also nur USB. Den Stick im Bereich des Anlassers als einzig vorhandene Möglichkeit zu platzieren, finde ich optisch nicht so schön. Zudem finde ich das Handling mit den Musikdateien über Usb nicht sehr gelungen. Vor diesem Hintergrund also mein Versuch mit Streaming via Bluetooth mit dem bekannten Ergebnis.

es ging eben um die Klangqualität. Also wir sind uns einig: mp3 ist nicht soo schlecht.

Was praktischer ist in der Handhabung, ist eine andere Frage. Ich bin doch heilfrei, dass ich SD-Slots in meinem B8 habe.

BT-Streaming nutze ich nicht, aber was ich da so von vielen höre, ist nicht berauschend. Klanglich wohl deutlich unter mp3.

Da wär vielleicht so etwas eine Alternative...der fällt mal so gar nicht auf.

 

 

Intenso Micro Line 32 GB USB-Stick USB 2.0 schwarz https://www.amazon.de/dp/B007UK0RA6/ref=cm_sw_r_cp_api_i_7ihbFb046W2H2

 

Ich hab auch im B9 SD-Slots...weiß aber nicht Bescheid hinsichtlich dem FL...

Zitat:

@audijazzer schrieb am 7. Juli 2020 um 14:59:32 Uhr:

es ging eben um die Klangqualität. Also wir sind uns einig: mp3 ist nicht soo schlecht.

Was praktischer ist in der Handhabung, ist eine andere Frage. Ich bin doch heilfrei, dass ich SD-Slots in meinem B8 habe.

BT-Streaming nutze ich nicht, aber was ich da so von vielen höre, ist nicht berauschend. Klanglich wohl deutlich unter mp3.

na ja, soo schlecht ist BT nun auch nicht, 320 kbit/s bei guter Aufnahme (Amazon HD) können schon ordentlich klingen. Solange es kein schlechter Rip ist, würde es mich wundern, wenn der ONU da Unterschiede heraus hört. Für mich klingt Amazon HD übers MMI besser, welche Bitraten da Vorliegen weiß allerdings (hier) niemand. Mich hatten auch die ersten Songs von Deezer via BT geflasht und das waren nur ~250 kbit/s. Gute Aufnahme als Grundlage und los geht's :)

Amazon HD läuft über das MMI schon mit ~850 kbit/s. Ich sehe immer genau die 20-30 GB/Monat Traffic für Music Streaming auf der SIM im Auto.

Qualität ist DEUTLICH besser als DAB+. Inzwischen haben sie auch die Qualität der Fussball Livestreams im Auto hinbekommen (haben anfangs immer geknistert).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klangqualität Radio (DAB) zu Streaming (Bluetooth)