ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lautstärke beim Umschalten von Media(Spotify) zu Radio

Lautstärke beim Umschalten von Media(Spotify) zu Radio

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 15:35

beim Umschalten von Media auf Radio, ohne manuelle Veränderung der Lautstärke, erhöht sich die Lautstärke in einem Ausmaße, dass es nicht auszuhalten ist. Dies ist gleichermaßen bei Bluetooth (Spotify) wie auch beim Abspielen von einer SD-Karte der Fall.

Ich habe heute dieses Phänomen im AZ angesprochen uznd als Erklärung bekommen, dass es wohl mit der Aufnahmequalität zusammenhängt. Für mich nicht ganz nachvollziehbar, da Spotify damit nichts zu tun haben kann, die SD-Karte ist im mp3-Format.

Gibt es dafür eine Erklärung, die einleuchtet?

S4 Avant, EZ 1.18

Beste Antwort im Thema

Extra für euch zum Auto gegangen. ;)

 

Verbinde dein Handy per Bluetooth mit dem MMI.

Lass Spotify via Bluetooth laufen.

In der Ansicht Media Bluetooth, die rechte Options taste drücken. Und dann auf Eingangspegel gehen.

 

Es ist erforderlich das dein Handy verbunden ist und Musik läuft.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das Problem nervt auch bei Amazon Musik…

Klar, läuft ja auch über die MEDIA Rubrik, die Gefühlt nur 25% der Radio Lautstärke hat (Bei gleicher Reglerstellung)

am 23. Mai 2018 um 18:59

Bei mir auch normal, wenn ich von Napster auf Radio umschalte. Schnelles leise drehen muss dann geübt sein.

Deswegen habe ich das Eingangssignal in den MMI Optionen erhöht für Bluetooth.

 

Das mit dem SD Karte zu Radio hatte der B8 auch schon gehabt.

Irgendwie scheint Amazon selbst aber auch noch seine Finger mit im Spiel zu haben!?

Heute Morgen (5.30Uhr) hab ich sehr verwundert bemerkt, dass nach Umschalten von Radio auf Media, diese nicht nur "fast" sofort anfing abzuspielen, sondern auch genau da in der Playlist weiter spielte, wo ich ihn gestern gestoppt hatte.

Und zu guter letzt (Topic) war sogar die Lautstärke bei Umschalten gefühlt identisch…

Also irgendwie scheint es doch alles zu gehen, leider in dieser Perfektion wie heute Morgen, nur in max 5% aller Fälle… :(

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 24. Mai 2018 um 08:38:47 Uhr:

Deswegen habe ich das Eingangssignal in den MMI Optionen erhöht für Bluetooth.

Das mit dem SD Karte zu Radio hatte der B8 auch schon gehabt.

Wo findet man die Option, bin ich bis jetzt noch nicht drüber gestolpert?

Ich hab mich, nach seinem Kommentar, jetzt auch schon dumm und dusselig gesucht…

@DJ BlackEagle bitte klär uns auf… :D

Bei der Wiedergabe zumindest über Bluetooth spielt es (bei mir) eine Rolle, wie laut das Handy eingestellt ist. Ich stelle immer auf volle Lautstärke, dann passt das ziemlich genau zu den anderen Lautstärken im System.

Und MP3s können auch sehr (!) unterschiedlich laut sein. Die Lautstärke lässt sich mit diversen Softwaretools (ich habe früher immer MP3gain benutzt) anpassen, ohne die Qualität zu beeinflussen.

Ich werde nochmal genau auf die eingestellte Lautstärke auf dem Handy achten, bin aber Meinung, schon öfters sogar den Warnrequester für "zu hohe Lautstärke schädigt ihr Gehör", beim koppeln auf dem Handy bekommen zu haben. Was ja ein Hinweis darauf ist, dass die Einstellung schon ziemlich hoch sein muss…

Deswegen wäre ein einstellbarer Eingangspegel am MMI sehr interessant, aber gibt es die im MMI wirklich?

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 8. Juni 2018 um 07:11:58 Uhr:

Ich hab mich, nach seinem Kommentar, jetzt auch schon dumm und dusselig gesucht…

@DJ BlackEagle bitte klär uns auf… :D

Verbinde dein Handy per Bluetooth mit dem MMI.

Lass Spotify via Bluetooth laufen.

In der Ansicht Media Bluetooth, die rechte Options taste drücken.

Ab hier weiß ich es nicht ganz aus dem Kopf (da ich das ja nie mehr einstelle.), würde sonst morgen im Auto genau gucken.

 

Entweder unter Klangeinstellungen dann oder es war das Wort Bluetooth Einstellungen vorhanden.

 

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 08. Juni 2018 um 10:41:01 Uhr:

Deswegen wäre ein einstellbarer Eingangspegel am MMI sehr interessant, aber gibt es die im MMI wirklich?

Ja.

wir fragen dich schon die ganze Zeit nach dem Weg zu dieser Einstellung, wo isses denn nun… ?

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 8. Juni 2018 um 19:10:00 Uhr:

wir fragen dich schon die ganze Zeit nach dem Weg zu dieser Einstellung, wo isses denn nun… ?

Siehe Zitat.

Extra für euch zum Auto gegangen. ;)

 

Verbinde dein Handy per Bluetooth mit dem MMI.

Lass Spotify via Bluetooth laufen.

In der Ansicht Media Bluetooth, die rechte Options taste drücken. Und dann auf Eingangspegel gehen.

 

Es ist erforderlich das dein Handy verbunden ist und Musik läuft.

Schritt 1.jpg
Schritt 2.jpg
Schritt 3.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lautstärke beim Umschalten von Media(Spotify) zu Radio