ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Reifenwahl Octavia RS FL Xtreme 19 Zoll

Reifenwahl Octavia RS FL Xtreme 19 Zoll

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 19. März 2022 um 20:52

Hallo zusammen, bei mir müssen jetzt die Sommerreifen gewechselt werden. Bis jetzt waren die Originalen Pirelli’s drauf, diese fand ich bei Nässe sehr bescheiden, die schnelle Abnutzung schiebe ich mal auf die 245 ps und die flotte Fahrweise meinerseits.

 

Was fahrt Ihr für Reifen auf den Xtreme oder welche Empfehlung könnt ihr mir für meine Reifenwahl geben.

 

 

Ich fahre nicht auf der Rennstrecke sondern oft mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern auch ein paar mal im Jahr voll beladen und Dachbox.

 

Ich habe in der engeren Auswahl die Michelin Pilot Sport 4S.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich selbst fahre seit Jahren im Sommer nur noch Contis .... genauer die ContiSportContact 5. Die kleben auf dem Asphalt wie Sau und halten bei meinem gemischten Fahrstil drei Saison. Wobei ich die Reifen auch nicht bis zum Minimum fahre. Außerdem wechsle ich früher auf Sommer und später auf Winter um die Winterreifen zu schonen. Mit einem eher defensiveren Fahrstil und der Ausreizung der Mindestprofiltiefe würde ich vllt. sogar noch eine vierte Saison schaffen. Dann bräuchte ich allerdings auch weder einen RS, noch die sehr klebrigen Contis^^

Daher habe ich mir für diesen Sommer die ContiSportContact 6 für meinen RS 245 geholt. Berichten kann ich über die aktuelle Reihe allerdings noch nicht.

Der Verschleiß ist auch nicht zwangsläufig auf die Motorleistung zurückzuführen. Wenn man defensiv fährt ist es egal ob 100, 200 oder 300 PS den Reifen antreiben. Der RS 245 hat zumindest den Vorteil, dass er eine VAQ hat und die Reifen somit etwas geschont werden beim sehr straffen Anfahren.

Die Michelin Reifen sind für lange Lebensdauer bekannt. Wie sie sich im Sommer fahren weiß ich nicht. Hab Michelin Winterreifen und die fahren sich sehr gut.

mit den Contact 6 hast du eine gute Wahl getroffen!

Habe bisher gute Erfahrungen mit primacy von michelin gemacht was Abnutzung, abrollgeräusch und nassverhalten angeht, falls es zur Auswahl stehen sollte

am 21. März 2022 um 9:34

Die Contact 6 hatte ich in 16" und 17" gefahren, beide wurden ab der Hälfte des Profils unangenehm laut. Werde ich daher nicht mehr kaufen. Bin mit Michelin Primacy zufriedener als mit dem Conti.

Themenstarteram 22. März 2022 um 7:34

Vielen Dank schonmal für die Antworten, den Primacy hatte ich auch in der engeren Auswahl den gibt es aber nicht als 225 sondern nur 235/35 R19.

 

Im Winter habe ich die Conti ts860p und werde auf die 870 p wechseln, bin da echt zufrieden mit.

 

Werd jetzt mal den Conti anfragen :)

Ich habe mich für die Goodyear Eagle F1 Asymetric 6 entschieden.Bin gespannt nach den Testsiegen und euphorischen Berichten.

Themenstarteram 5. April 2022 um 15:00

Ich hab den Conti 7 bestellt, sollte eigentlich diese Woche aufgezogen werden, aber durch den spontanen Wintereinfall fahre ich glaube ich noch ein paar Wochen mit den Winterreifen.

 

 

Sehr lange kann ich die aber auch nicht mehr fahren, da diese laut Profiltiefe schon fast Sommerreifen sind :(

Sind die 7er schon offiziell erhältlich?

Hab mir grad erst die 6er bestellt weil die 7er laut Continental noch nicht verfügbar waren.

Liegen aber auch noch im Keller. Die Woche nach Ostern kommen sie rauf

Themenstarteram 5. April 2022 um 18:23

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 5. April 2022 um 17:12:33 Uhr:

Sind die 7er schon offiziell erhältlich?

Hab mir grad erst die 6er bestellt weil die 7er laut Continental noch nicht verfügbar waren.

Liegen aber auch noch im Keller. Die Woche nach Ostern kommen sie rauf

Laut meinem Händler ja, hab die auch bestellt und diese liegen schon Vor-Ort und können montiert werden.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@vwtuner1804 schrieb am 5. April 2022 um 20:23:07 Uhr:

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 5. April 2022 um 17:12:33 Uhr:

Sind die 7er schon offiziell erhältlich?

Hab mir grad erst die 6er bestellt weil die 7er laut Continental noch nicht verfügbar waren.

Liegen aber auch noch im Keller. Die Woche nach Ostern kommen sie rauf

Laut meinem Händler ja, hab die auch bestellt und diese liegen schon Vor-Ort und können montiert werden.

"Altreifenentsorgung" ist auch immer wieder so eine Abzocke. Dem Kunden knöpfen sie Geld ab und die Reifen verkaufen sie..... Doppelt Kasse gemacht.

Themenstarteram 6. April 2022 um 4:28

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 5. April 2022 um 20:32:12 Uhr:

Zitat:

@vwtuner1804 schrieb am 5. April 2022 um 20:23:07 Uhr:

 

Laut meinem Händler ja, hab die auch bestellt und diese liegen schon Vor-Ort und können montiert werden.

"Altreifenentsorgung" ist auch immer wieder so eine Abzocke. Dem Kunden knöpfen sie Geld ab und die Reifen verkaufen sie..... Doppelt Kasse gemacht.

Werden die an ein Entsorgungsbetrieb verkauft ? Hab bis jetzt dort immer die Reifen in der Mülltonne neben Pappe usw gesehen. Kostet aber insgesamt auch nur 10€ die Entsorgung.

 

 

Zitat:

@vwtuner1804 schrieb am 6. April 2022 um 06:28:50 Uhr:

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 5. April 2022 um 20:32:12 Uhr:

 

"Altreifenentsorgung" ist auch immer wieder so eine Abzocke. Dem Kunden knöpfen sie Geld ab und die Reifen verkaufen sie..... Doppelt Kasse gemacht.

Werden die an ein Entsorgungsbetrieb verkauft ? Hab bis jetzt dort immer die Reifen in der Mülltonne neben Pappe usw gesehen. Kostet aber insgesamt auch nur 10€ die Entsorgung.

Mir hat ein Reifenhändler mal erzählt, dass die ein paar Euro für die Altreifen bekommen. Der Preis schwankt auch etwas, wahrscheinlich je nach Angebot/Nachfrage. Altreifen werden ja auch recycelt.

Wie viel die bekommen hat er mir aber nicht verraten. Zumindest scheinen sie aber keine Kosten für die Entsorgung zu haben.

am 6. April 2022 um 8:36

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 5. April 2022 um 20:32:12 Uhr:

"Altreifenentsorgung" ist auch immer wieder so eine Abzocke. Dem Kunden knöpfen sie Geld ab und die Reifen verkaufen sie..... Doppelt Kasse gemacht.

Genau. Lagerplatz kostet ja nichts, genauso wenig kostet ein Lagerarbeiter. Alles Abzocke. Klar.

Steht dir ja frei, die Reifen selbst zu entsorgen. Ach, die Fahrt zum Wertstoffhof kostet ja auch Geld und Zeit, wie blöd.

Zitat:

@Florian48 schrieb am 6. April 2022 um 10:36:49 Uhr:

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 5. April 2022 um 20:32:12 Uhr:

"Altreifenentsorgung" ist auch immer wieder so eine Abzocke. Dem Kunden knöpfen sie Geld ab und die Reifen verkaufen sie..... Doppelt Kasse gemacht.

Genau. Lagerplatz kostet ja nichts, genauso wenig kostet ein Lagerarbeiter. Alles Abzocke. Klar.

Steht dir ja frei, die Reifen selbst zu entsorgen. Ach, die Fahrt zum Wertstoffhof kostet ja auch Geld und Zeit, wie blöd.

Hat der Kindergarten wieder seine Tore geöffnet?! Mein Gott, manchmal frage ich mich echt was hier für prepubertäre Kinder rumlaufen die nie eine anständige Diskussionskultur gelernt haben. Interessanterweise sind das immer die gleichen Namen hier......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Reifenwahl Octavia RS FL Xtreme 19 Zoll