Klang Dynaudio Soundsystem
Kann jemand was zum Soundsystem "DYNAUDIO Excite Surround" sagen?
Mich würde ein Vergleich interessieren zwischen
1. Tiguan FL Tiguan - Dynaudio „Contour“ und Tiguan 2 – Dynaudio „Excite Surround“
2. Tiguan 2 - Dynaudio „Excite Surround“ und den normalen Lautsprecher im Tiguan 2
Ich hatte in meinen alten FL Tiguan das Dynaudio verbaut und war davon recht angetan. Bin jetzt etwas unsicher ob mir die normalen Lautsprecher im Tiguan 2 ausreichen.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe es in meinem Golf-Plus Cross. Hat vor 4 Jahren "nur" 430 Euro gekostet und ich wollte es wieder haben. Dann habe ich unter Laborbedingungen, sprich im Autohaus, beide verglichen. Der Unterschied ist bei Rock / Pop und Bässen ab einer bestimmten Lautstärke schon zu hören, keine Frage.
Aber der serienmäßige Klang ist erstaunlich gut und für mein persönliches Hörverhalten absolut ok. Die 800 Euro habe ich stattdessen lieber in die Anhängerkupplung investiert.
Aber das sollte jeder beim 🙂 selbst austesten.
179 Antworten
welche Abdeckung vom Griff?
Ich sehe eine unter dem Griff (ist Sichtbar) und dachte eine ist unter der Abdeckung des Griffes den man zu Schließen packt.
Bei meinem Tiguan konnte ich die obere Abdeckung vom Griff lösen und darunter war die Schraube.
Zitat:
@Rockwelle schrieb am 26. Januar 2018 um 18:59:40 Uhr:
Ich sehe eine unter dem Griff (ist Sichtbar) und dachte eine ist unter der Abdeckung des Griffes den man zu Schließen packt.
Da ist an der Seite eine schmale Vertiefung. Da einen Kunststoffkeil rein und vorsichtig abhebeln.
Ähnliche Themen
Danke ich hab es gefunden. Hab dann aber aufgehört die Gewalt die ich für die Verkleidung gebraucht hätte war mir zu groß, vielleicht wenn es Wärmer wird oder ich Wandel doch noch, hab kein Nerv mehr.
Zitat:
@Rockwelle schrieb am 28. Januar 2018 um 09:41:06 Uhr:
[...] oder ich Wandel doch noch, hab kein Nerv mehr.
Dumme Frage, wenn du eh einen Wandel in Erwägung ziehst, warum "bastelst" du dann noch an deinem Auto herum? Das macht nur Arbeit und kostet ggf Geld das du nicht wieder bekommst 😕
Mein Tiguan war diese Woche wieder zum abarbeiten von Mängel in der Werkstatt, die Frist war im September abgelaufen das Autohaus hatte es nicht nötig sich bei mir zu melden ich musste über Wolfsburg gehen, 10 Wochen Bearbeitungszeit. Insgesamt 3 Monate bis wieder etwas gemacht wurde.
Der rechte Lautsprecher wupperte kurz nach dem einsteigen ohne Zündung einfach so, bei Musik schon recht Leise hörte er sich so auch an. Der Hersteller der Hardware (Infotainment) hat die Hardware überprüft und die neuste Software aufgespielt, laut Meister (VW) sind jetzt alle Möglichkeiten erschöpft. Bis vorgestern war es ok (vertretbar) bis auf ein sehr leises wuppern und ich wollte eventuell Dämmen, gestern Abend wurde das wuppern wieder lauter und bei Musik geht es auch wieder los.
Ich versuche jetzt auszuschließen das an meinem Versuch lag.
Auch mein AreaView funktionierte nicht wie man sich es vorstellt die Maske (Parksensoren usw) über den Kameras erscheint erst nach 8-10 Sekunden auch das scheint seit gestern wieder zu kommen.
Ich hab bis jetzt einfach mich gescheut nochmal ca 7000€ für eine Wandlung aufzubringen. 180ps Handschalter gibt es nicht mehr, Preissteigerungen, schwarze Relingfüße 😁 usw
Das war jetzt ein teil was ich bis jetzt mit VW erlebt habe.
Ps: Die Kundenbetreuung in Wolfsburg meinte ich solle doch den Werkstattmeister fragen warum auf meine Frist nicht geantwortet wurde und ihnen dann mitteilen.🙄
Ich komme mir vor wie in einer Currywurstbude und nicht bei einem Weltkonzern.🙄
Ich gebe dir ja Recht das das alles sehr ärgerlich ist und würde wohl ebenso drüber nachdenken das Teil zurück zu geben aber dann würde ich (erst Mal) keine weiteren Arbeiten durchführen solange es nicht sicher ist ob ichs behalte oder zurück gebe.
Zitat:
@Rockwelle schrieb am 28. Januar 2018 um 10:33:54 Uhr:
Auch mein AreaView funktionierte nicht wie man sich es vorstellt die Maske (Parksensoren usw) über den Kameras erscheint erst nach 8-10 Sekunden auch das scheint seit gestern wieder zu kommen.
Hast du das „Phänomen“ immer beim einlegen des Rückwärtsganges oder nur nach einem frischen Start wo du gleich in den Rückwertsgang schaltest?
Zitat:
@AustriaMI schrieb am 29. Januar 2018 um 22:14:55 Uhr:
Zitat:
@Rockwelle schrieb am 28. Januar 2018 um 10:33:54 Uhr:
Auch mein AreaView funktionierte nicht wie man sich es vorstellt die Maske (Parksensoren usw) über den Kameras erscheint erst nach 8-10 Sekunden auch das scheint seit gestern wieder zu kommen.Hast du das „Phänomen“ immer beim einlegen des Rückwärtsganges oder nur nach einem frischen Start wo du gleich in den Rückwertsgang schaltest?
Genau das ist bei mir auch schon zwei/dreimal vorgekommen. Fahrzeug geöffnet, dann Startknopf gedrückt bzw. Motor gestartet und sofort den Rückwärtsgang eingelegt, als noch das Startlogo vom DM sichtbar war. Da hat es dann auch mal so 2-3 Sekunden gedauert, bis sich anschließend die Maske über das aufgeblendete Kamerabild gelegt hat. Muss ich mal weiter beobachten.
Sonst im normalen Fahrbetrieb passiert das nicht, wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
Sehe gerade, bin hier völlig OT. Ist schon spät, sorry.
Zitat:
@Ein_Berliner schrieb am 22. November 2017 um 20:31:17 Uhr:
Aktuell fahre ich mit folgender Einstellung:
Sub +2
Bass -2
Mitten -1
Höhen +2
Ich bin auch noch immer auf der Suche nach der richtigen Einstellung für das Dynaudio. Irgendwie finde ich, daß die Höhen nicht richtig zur Geltung kommen. Wenn ich am Equalizer den Regler für die den Sub, Bass und Mitten verstelle, höre ich sehr deutlich einen Unterschied. Wenn ich aber die Höhen verstelle, ist kaum was zu hören. Das System klingt sehr dumpf.
Habe momentan folgende Einstellungen:
- Sub +1
- Bass 0
- Mitten +1
- Höhen +9
Wie ist es bei euch wenn ihr die Höhen voll aufdreht? Schreien da die Hochtöner oder ist die Lautstärke doch eher gedämpft?
Wenn ich die Höhen hochdrehe, dann klingt das System "höhenüberladen" und mies. Aber ich habe die Hoffnung, dass sich das System noch einspielt - ist ja immerhin erst einen Monat in Betrieb...
Das heißt also du hörst sehr deutlich die Höhen wenn du sie nach oben ziehst?
Zitat:
@Homer33 schrieb am 23. April 2017 um 10:18:32 Uhr:
Dynamic + Equalizer bearbeiten und sitze immer mit einem grinsen im Auto
Welche Einstellung wählst du?