ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Klang Dynaudio Soundsystem

Klang Dynaudio Soundsystem

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 17:57

Kann jemand was zum Soundsystem "DYNAUDIO Excite Surround" sagen?

Mich würde ein Vergleich interessieren zwischen

1. Tiguan FL Tiguan - Dynaudio „Contour“ und Tiguan 2 – Dynaudio „Excite Surround“

2. Tiguan 2 - Dynaudio „Excite Surround“ und den normalen Lautsprecher im Tiguan 2

Ich hatte in meinen alten FL Tiguan das Dynaudio verbaut und war davon recht angetan. Bin jetzt etwas unsicher ob mir die normalen Lautsprecher im Tiguan 2 ausreichen.

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2016 um 18:38

Hallo,

ich habe es in meinem Golf-Plus Cross. Hat vor 4 Jahren "nur" 430 Euro gekostet und ich wollte es wieder haben. Dann habe ich unter Laborbedingungen, sprich im Autohaus, beide verglichen. Der Unterschied ist bei Rock / Pop und Bässen ab einer bestimmten Lautstärke schon zu hören, keine Frage.

Aber der serienmäßige Klang ist erstaunlich gut und für mein persönliches Hörverhalten absolut ok. Die 800 Euro habe ich stattdessen lieber in die Anhängerkupplung investiert.

Aber das sollte jeder beim :) selbst austesten.

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Hallo,

meiner Meinung nach ja bzw. hat es sich für mich gelohnt (trotz diverser Problemchen). Ich lege auf einen guten Sound wert und will, meist wenn ich alleine unterwegs bin, auch mal aufdrehen können.

Guter Sound ist relativ, ich habe das org. System Probegehört und laut gemacht und da hat es ziemlich bald, selbst bei Radio gedröhnt bzw. sind die Lautsprecher verzerrt, dass wollte ich nicht, deshalb Dynaudio.

Premium ist anders, aber schlecht ist es sicher nicht, ich bin zufrieden. Mein Vergleich nach ein paar Audi‘s; ist kein B&O eher wie das ASS!

In früheren Autos hab ich auch immer selbst das nötige eingebaut, komplette Kofferraum Umbauten usw. aber beim Tiguan wollte ich nicht das komplette Auto zerlegen, weil er Neu war und ich keine Lust auf späteres Knarzen, oder wenn ich mal einen Garantiefall hätte, auf Diskussionen mit dem freundlichen, dass es da her kommen könnte. Ich weiß aus dem Golf von einem Freund, dass der CAN Bus durchaus empfindlich sein kann.

Und in Relation, für 800€ aus dem Zubehör gibts auch kein High End..und ist noch nicht eingebaut..

Hallo,

vielen Dank schonmal.

Die Anlage im XC90 kostete über ca. 3.600,- Aufpreis, da sind die €800,- relativ überschaubar.

Ich möchte den neuen halt auch nicht auseinandernehmen, gerade wegen knarzen, Garantie etc.

Dann werde ich die wohl noch mit reinnehmen. Danke und Gruß

für mich entscheidend war DAB+

Erst durch das Digitalradio war Dynaudio ähnlich dem Surround von vorne und hinten hörbar. Kein MP3 oder CD hat diesen Eindruck bei mir hinterlassen.

Mit Spotify hört man das auch sehr gut. Bei normalem UKW geht kein Surround also DAB+ macht schon Sinn.

Hallo,

 

Vollständigkeitshalber zum Thema knarzen/scheppern bei Dynaudio, welches wir vor paar Tagen hatten.

 

Ich musste meinen Termin um 2 Wochen verschieben. Deshalb kann ich noch nicht mitteilen, was und überhaupt ob VW etwas unternommen hat.

 

Auf alle Fälle werde ich es hier mitteilen, da es nicht besser wird. Hört sich mittlerweile so an, als ob die komplette Beifahrerseite knarzt bei unebenen Straßen.

 

--

Zusätzliche Info. Seitdem ein Radiosender diese Woche auf "true ADP HD" bei dab+ umgestellt hat, übersteuert der Bassbereich auch schon bei -3, Sub -3. Dabei spielt es keine Rolle, ob Klang auf Dynamic und Authentic steht.

--

 

Grüße

DeeSee

Hi,

 

wollte nun nicht länger auf den Termin zum beseitigen der Geräusche warten und habe meine beiden vorderen Türen selbst gedämmt.

Alles super, kein knarzen und für das Dynaudio ist es eine absolute Steigerung.

 

Ich kann es nur empfehlen, vermute das auch die Standard-Lautsprecher damit aufgewertet werden.

 

Verbaut habe ich ebenfalls STP Platten und Dämmvlies. Danke für den Beitrag von @BigBen4711 , für die Bilder und die kurze Beschreibung.

 

Grüße

DeeSee

Türen zu dämmen bringt immer etwas.

Werde ich gleich als erstes machen, wenn meiner

da ist.

Weschi

am 27. Dezember 2018 um 21:33

Zitat:

@surf321 schrieb am 20. Juni 2016 um 20:53:21 Uhr:

1. Ich fand die Standard-Lautsprecher sehr ausgewogen und nahe am Dynaudio des FL Tiguan.

2. Das Dynaudio des neuen Tiguan habe ich eher als "etwas anders" denn als besser wahrgenommen. Schwer zu beschreiben, jedenfalls war es für mich eindeutig, daß mir das keinen Mehrwert bietet.

3. Zusätzlich hat mich gestört daß ich zwingend das Notrad wegen dem Subwoofer nehmen muß und so der Stauraum unter der Abdeckung wegfällt.

Am besten mal selber Probe-Hören, wenn irgendwo möglich. Das ganze ich halt sehr subjektiv.

Ganz genau meine Überlegungen! Der schlagendste Punkt war definitif der Kofferraum - zusätzlicher Kofferraum schlägt Subwoofer im Heck ;-)

Ganz ehrlich: Ich lege großen Wert auf guten Sound im Fahrzeug - habe es mir bei der Bestellung ganz bestimmt nicht leicht gemacht - und habe auf das Dynaudio System letztendlich verzichtet ..

MfG Bernhard

Hallo zusammen,

bei meinem Tiguan 2 (letzte Woche in Wolfsburg abgeholt) ist auch das Dynaudio Soundsystem verbaut. Ich bemerke auch ein bassbedingtes Scheppern vorne (an der Fahrertüre). Und dies bei nur 20% bis 25% aufgedrehtem Lautsprecherpegel.

Jetzt sehe ich, dass viele hier die Türen selbst gedämmt haben. Da ich ich aber ein Leasingfahrzeug habe, käme dies für mich eigentlich nicht in Frage. Gibt es auch jemanden, der dies bei einem VW Händler reklamiert hat und dem dann erfolgreich in dieser Sache geholfen wurde?

Grüße

Moin,

erst mal Glückwunsch zum „neuen“,

wenn bei Dir ein Lautsprecher unzweifelhaft und nachvollziehbar „scheppert“, dann ist das sicher ein Mangel der durch den Händler im Rahmen der Garantie abgestellt werden muß. Das sollte Dein VW Händler diskussionslos durchführen. „Zäh“ könnte es werden wenn kein klarer Fehler vorliegt, also die eine Seite sagt, „scheppert“, die Gegenseite aber „nichts hört“ oder hören will.

Bist Du hingegen bspw mit dem Klangbild nicht zufrieden und hast es womöglich Dir doch anders vorgestellt, da wäre dann bspw ein Dämmen der Türen als Abhilfe sinnvoll. Allerdings dann auf eigene Kosten.

So aber wie Du den Fehler beschreibst, fahre zum Händler, führe den Mangel vor und verlange, freundlich aber bestimmt, das es behoben wird. Ist Dein gutes Recht und wird jeder freundliche VW Händler sicher machen.

Ab zum :) und reklamieren. Ich habe jetzt den 3ten Tiguan hintereinander, auch jeweils im Frmenleasing. Erst einen T1 und jetzt den 2ten T2. Bei keinem der Fahrzeuge hat das Dynaudio in den Türen oder sonstwo gescheppert. Und ich höre nicht leise Musik... Sind/waren zwar alles R-Line, sollte aber bei den Verkleidungen keinen großen Qualitätsunterschied geben.

Grüße

Michael

Bei meinem scheppert auch nichts. Ist auch nicht nachgedämmt, da ebenfalls Leasing. Bei hoher Lautstärke und ordentlich Bass kann es mal sein, dass man ein Vibrationsgeräusch hat. Aber das hat nichts mit Scheppern gemeinsam und ist für mich (ohne zusätzliche Dämmung) auch verständlich.

Hat schon jemand die Dynaudio Lautsprecher in den Türen gegen diese Eton Link getauscht? Mich würde der Klangunterschied interessieren.

moin

ich grabe das thema hier mal aus. ich bekomme nächste woche meinen 2jahre alten tiguan mit dyn audio übergeben und möchte den subwoofer höchstwahrscheinlich tauschen, da diese serienspielereien alle nicht wirklich druck machen. das lautsprechersignal, welches an den subwoofer geht, kann ich im kofferraum doch direkt mit einen high/low adapter abgreifen oder? ja ich weis da ist natürlich eine weiche vor, aber für eine endstufe für einen subwoofer ist das doch egal, da der frequenzbereich doch ähnlich sein müsste. oder wird ganz nach unten auch abgeregelt?

gibt es ggf. sogar austausch woofer, welche man einfach 1zu1 tauschen kann? oder kann man theoretisch jeden 2x2ohm subwoofer verwenden?

Zitat:

@Spurverbreiterung25355 schrieb am 1. März 2018 um 20:50:03 Uhr:

@deesee: Was hörst du für Musik, dass sich das gut anhört?

Die Dynaudio-Systeme scheinen unterschiedlich konfiguriert zu sein. Bei meinem ist der mittlere und obere Bassbereich derart überpräsent, dass ich ihn auf -3 (Minus) gedreht habe und bei manchen Musikstücken und bei Männerstimmen immer noch unangenehm klingt.

Ich habe letztens in einem Tuareg das Dynaudio System gehört. Selbst im untersten eingestellten Minus Bereich war der Tiefton im mittleren und oberen Bereich viel zu präsent. Abhilfe dürfte eine einstellbare Trennfrequenz für den Subwoofer schaffen. Dürfte eigentlich in der Software umsetzbar sein, sofern der Verstärker die Elektronik dafür hat. Subwoofer unter 80Hz ist gut. Wenn er bis 300 Hz spielt, geht Dynamik verloren und ist viel zu aufdringlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen