1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Klang 1.4 TFSI

Klang 1.4 TFSI

Audi A3 8V

Hey liebe 8V Fahrer,
ich werde in einigen Wochen meinen A3 bestellen. Für mich spielt der Sound vom Endrohr eine große Entscheidung. Umbauen möchte ich den Auspuff nicht. Wie klingen denn die 1.4 TFSI? Der 1.8er bläst ja recht geil, klingt der 1.4er auch in solch eine Richtung, oder hört man da rein garnix? Sollten die 1.4er nach nix klingen, könnte ich mir auch einen Diesel holen. Der Sound ist hier das größte das mich vom Diesel abschreckt :-P
Vllt. ist es ja mal einem 1.4er Besitzer möglich eine kleine Soundfile für mich zu machen.
Vielen Dank für die kommenden Antworten ;-)

Beste Antwort im Thema

Beim A1 ist das auch die sportliche Topmotorisierung, da lässt man die Sounddesigner stärker von der Kette. Beim A3 ist es eine kleinere Mittelklassemotorisierung, hier geht es eher um Komfort und Ruhe.
Wenn du Sound willst hole dir einen Saugmotor mit viel Hubraum, vielen Zylindern und Sportauspuff, A3 8P 3.2 Quattro. Aus 1,4 Liter Turbo ohne Hochdrehzahl ist nichts nennenswertes an Sound herauszuholen.

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Ein sportliches Dröhnen bzw. eine basslastige Note wird dem Auspuff schon entweichen, viel mehr kannst du aber nicht erwarten. Schließlich sind es bloß 1,4l Hubraum und ein Turbo dazwischen. Selbst mit einem anderen Auspuff kommt kaum mehr "Klang" raus, der Wagen wird nur lauter und auffälliger. Vernünftig klingt es erst ab 2,5-3l und mehr als 4 Zylindern. Gut, die 2,0l R4 TFSI Motoren können mit einer vernünftigen Abgasanlage auch einen ganz netten Klang abgeben. ;)

Hallo an alle
Ich hole das Thema nochmals raus :)
Friedrich Motorsport Auspuffanlage für mein A3 8vs 1.4TFSI 110KW

Ich habe heute meine Auspuffanlage bekommen ich werde in den nächsten Tagen ein Video reinstellen Vorher/Nacher. Seit gespannt
Grüße aus Stuttgart

Zitat:

@Flava321 schrieb am 18. Februar 2016 um 00:59:57 Uhr:

Hallo an alle
Ich hole das Thema nochmals raus :)
Friedrich Motorsport Auspuffanlage für mein A3 8vs 1.4TFSI 110KW

Ich habe heute meine Auspuffanlage bekommen ich werde in den nächsten Tagen ein Video reinstellen Vorher/Nacher. Seit gespannt
Grüße aus Stuttgart

Cool, wir sind gespannt.
Allerdings würde ich nicht zu viel erwarten. Ich nehme an, dass es sich lediglich um den Endtopf handelt?
Der 1.4 COD verfügt über einen zusätzlichen Mitteltopf, der die Geräusche im 2-Zyl.Betrieb schlucken soll. Das ist auch der Grund warum die Endrohre beim COD quasi "stumm" sind.
Ich bin vor einem halben Jahr vom 1.4 auf den 1.8 umgestiegen. Hier hört man auch im Stand ein dezentes Röhren und von außen nimmt man den Auspuff auch als dezent sportlich wahr. Beim 1.4 hat man lediglich den Motor gehört.
Grüße

EDIT: Beim zweiten Betrachten des Bildes fällt mir die Abgasführung in Motorrichtung auf. Dann bin ich wirklich mal gespannt. Was passiert mit dem Mitteltopf?

Sollte wie bei mir rausfliegen denk ich. Is zwar der 1,8er aber sollte ja net soviel unterschied sein.
P.S. Einiges an Gewicht eingespart :cool: :D

11258316-1620827971497733-2908936971692153157-o

Zitat:

@Punisher26 schrieb am 18. Februar 2016 um 11:38:05 Uhr:

Sollte wie bei mir rausfliegen denk ich. Is zwar der 1,8er aber sollte ja net soviel unterschied sein.
P.S. Einiges an Gewicht eingespart :cool: :D

Nunja, wie angeführt verfügt der COD über einen zusätzlichen(!) Mitteldämpfer.

Sollte der rausfliegen, könnte der Klang im Zweizylinderbetrieb an Rasenmäher erinnern.

Wo sitzt der denn? Hatte einen riesigen in der linken Ausbuchtung die jetzt leer ist und nun nur noch den kleinen goldigen im Mitteltunnel. Des mit dem Rasenmäher kann sein aber dann muss man halt sein Fahrstil anpassen.:p

Zitat:

@Punisher26 schrieb am 18. Februar 2016 um 11:51:03 Uhr:

Wo sitzt der denn? Hatte einen riesigen in der linken Ausbuchtung die jetzt leer ist und nun nur noch den kleinen goldigen im Mitteltunnel. Des mit dem Rasenmäher kann sein aber dann muss man halt sein Fahrstil anpassen.:p

Wo genau der sitzt kann ich nicht sagen. Mir ist lediglich bekannt, dass einer existiert.

Wenn du jedoch meinst dort war einer und nun nicht mehr, dann gehe ich mal stark davon aus, dass es sich da um besagten zusätzlichen Dämpfer handelte

:D

Wie ist das denn mit dem Klang? Merkt man den 2-ZylBetrieb nun irgendwie unangenehm?

..ach entschuldige, du hast ja ebenfalls den 1.8

Hast recht hab es im ETKA gefunden. Der 1.4er hat nen kleinen Vorschalldämpfer, nen großen Mittelschalldämpfer wie ich und dann den Endschalldämpfer.
Beim 1.8er gibts bis Oktober 2012 wie bei meinem den großen Mittelschalldämpfer und ab da nur noch den kleinen Vorschalldämpfer wie Friedrich ihn mir montiert hat.

Hallo an alle
Also es handelt sich um eine komplette Auspuffanlage von Friedrich Motorsport.
Tatsächlich hat das Auto noch ein Dämpfer im Auspuff. Der jetzt nicht mehr seine Dienste leistet ;)
Also vom Klang her ist es jetzt schon Sportlicher geworden allerdings nicht "wow". Laut Friedrich sollte sich die Auspuffanlage nach 600km eingefahren haben und auch noch sportlicher anhören.
Leistungs zuwachs finde ich das es sich besser unten raus anfühlt, viel spritziger und agiler.

Im 2-Zylinder Modus hört es sich erstaunlicher weise gut an (so ein dumpfes brummen)
Video folgen :)

Was hast du denn genau gekauft? Downpipe und Gruppe A? Was für ein Durchmesser?

Zitat:

@Punisher26 schrieb am 18. Februar 2016 um 23:08:58 Uhr:

Was hast du denn genau gekauft? Downpipe und Gruppe A? Was für ein Durchmesser?

Habe mir eine Auspuffanlage mit Endrohr2x70x85 ab Downpipe also Gruppe A mit 65mm Durchmesser, glaube ich ;)
Downpipe möchte ich auch noch Bestellen :)

Ok, denke mit Downpipe geht da noch was. Hätte aber net gedacht, dass man ohne Downpipe mehr Spritzigkeit merkt.

bin echt überrascht das man die mehr "Leistung" merkt. Möchte auch auf Prüfstand um genau zu wissen wieviel PS es bringt :)
Könnte man das 2 zylinder modus abschlaten?

Kann sehr gut sein, dass dieser zusätzliche Dämpfer beim COD für einiges an Rückstau sorgt.
Wenn das so ist und dieser nun raus ist, dann erklärt das den spürbaren Leistungszuwachs.
Finde ich interessant!
Der Zweizylinder-Modus ist ja im Prinzip eine Softwaresache. Zumindest wann dieser aktiviert wird. Da kann man Programmiertechnisch mit Sicherheit was machen.

Deine Antwort