Klang 1.4 TFSI
Hey liebe 8V Fahrer,
ich werde in einigen Wochen meinen A3 bestellen. Für mich spielt der Sound vom Endrohr eine große Entscheidung. Umbauen möchte ich den Auspuff nicht. Wie klingen denn die 1.4 TFSI? Der 1.8er bläst ja recht geil, klingt der 1.4er auch in solch eine Richtung, oder hört man da rein garnix? Sollten die 1.4er nach nix klingen, könnte ich mir auch einen Diesel holen. Der Sound ist hier das größte das mich vom Diesel abschreckt :-P
Vllt. ist es ja mal einem 1.4er Besitzer möglich eine kleine Soundfile für mich zu machen.
Vielen Dank für die kommenden Antworten ;-)
Beste Antwort im Thema
Beim A1 ist das auch die sportliche Topmotorisierung, da lässt man die Sounddesigner stärker von der Kette. Beim A3 ist es eine kleinere Mittelklassemotorisierung, hier geht es eher um Komfort und Ruhe.
Wenn du Sound willst hole dir einen Saugmotor mit viel Hubraum, vielen Zylindern und Sportauspuff, A3 8P 3.2 Quattro. Aus 1,4 Liter Turbo ohne Hochdrehzahl ist nichts nennenswertes an Sound herauszuholen.
170 Antworten
Zitat:
@Robsen01 schrieb am 14. Juni 2018 um 20:14:47 Uhr:
Ok super sieht echt gut aus! nochmal vielen Dank.
.... bitte gerne! Ich würde mich auf jeden Fall für einen „gebauten“ Dämpfer entscheiden und gegen einen aus dem Regal. Die Passform ist auf einem ganz anderen Level ... dafür zahle ich dann auch gerne etwas mehr.
Die Frage ist, ob sich die zusätzlichen Kosten für den 1,4er lohnen...
Bin mit meiner Friedrich Motorsport Anlage nach kleineren Anpassungen sehr zufrieden.
Zitat:
@napster1701e schrieb am 14. Juni 2018 um 21:01:31 Uhr:
Die Frage ist, ob sich die zusätzlichen Kosten für den 1,4er lohnen...
Bin mit meiner Friedrich Motorsport Anlage nach kleineren Anpassungen sehr zufrieden.
..... und genau das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Unbedingt.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen ich fahre einen Audi A3 8vs Sportback 1,4TFSI COD mit 150PS BJ 2014 und würde ihn gern etwas besser klingen lassen. Reicht der Endtopf, oder muss/sollte der Mittelschalldämpfer auch neu?
Was könnt ihr mir empfehlen, bzw.hat wer Erfahrungen? Mir gefällt Bastuck ganz gut.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 1,4 TFSI Sportauspuff' überführt.]
Wieso auch immer wurde meine Frage hierher verschoben....
Einfach mal die Klingel verwenden.
Gehört hier eigentlich nicht rein.
Zitat:
@superdani666 schrieb am 28. August 2018 um 08:22:09 Uhr:
Wieso auch immer wurde meine Frage hierher verschoben....[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 1,4 TFSI Sportauspuff' überführt.]
Hast du ne Anlage jetzt drunter ?
Zitat:
@superdani666 schrieb am 27. August 2018 um 13:44:04 Uhr:
Hallo zusammen ich fahre einen Audi A3 8vs Sportback 1,4TFSI COD mit 150PS BJ 2014 und würde ihn gern etwas besser klingen lassen. Reicht der Endtopf, oder muss/sollte der Mittelschalldämpfer auch neu?
Was könnt ihr mir empfehlen, bzw.hat wer Erfahrungen? Mir gefällt Bastuck ganz gut.
Ich hatte unter meinem 1,4 er zuerst nur den Endschalldämpfer von Abt, Rest (Downpipe und MSD Serie).
Das Auto war dann im teillastberreich immerhin mal hörbar, Sound wurde dumpfer, tiefer jedoch wirklich nicht viel lauter.
Ein paar Monate darauf habe ich mir eine Downpipe mit 200 Zeller Sportkat und einen vom Tuner selbst angefertigten MSD einbauen lassen.
Da war sogar der Tuner erstaunt wie laut und kernig ein 1,4er werden kann.
Ich war sehr zufrieden, kein Dröhnen, bei wenig Gas leise und bei gut Gas war er dann im Bereich von 3.000 bis 4.500 (höher habe ich kaum gedreht, wieso auch ;D)
dann schon lauter und hörte sich sportlich an.
Zitat:
@ES300 schrieb am 25. Juli 2019 um 15:12:53 Uhr:
Zitat:
@superdani666 schrieb am 27. August 2018 um 13:44:04 Uhr:
Was könnt ihr mir empfehlen, bzw.hat wer Erfahrungen? Mir gefällt Bastuck ganz gut.[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 1,4 TFSI Sportauspuff' überführt.]
Ich hatte unter meinem 1,4 er zuerst nur den Endschalldämpfer von Abt, Rest (Downpipe und MSD Serie).
Das Auto war dann im teillastberreich immerhin mal hörbar, Sound wurde dumpfer, tiefer jedoch wirklich nicht viel lauter.
Ein paar Monate darauf habe ich mir eine Downpipe mit 200 Zeller Sportkat und einen vom Tuner selbst angefertigten MSD einbauen lassen.
Da war sogar der Tuner erstaunt wie laut und kernig ein 1,4er werden kann.
Ich war sehr zufrieden, kein Dröhnen, bei wenig Gas leise und bei gut Gas war er dann im Bereich von 3.000 bis 4.500 (höher habe ich kaum gedreht, wieso auch ;D)
dann schon lauter und hörte sich sportlich an.
Hast du denn zufällig noch ein Soundfile dazu?
LG 🙂 und Glückwünsche zum neuen!
Habe ich einige 🙂
Nur leider sind die Aufnahmen zu groß um sie hier anzuhängen.. wie kann ich Sie Dir zukommen lassen?
LG
Ich hattte mir im März den Duplex ESD von FMS drunter gebaut. Der Klang war eher ernüchternt. Wurde zwar mit der zeit etwas lauter, aber nicht der Rede wert. Jetzt hatte ich mir im nachhinein die Restlichen Teile zur Gruppe A ANlage dazu bestellt und verbaut. Ist jetzt zwar erst 200 km drunter aber der Unterschied ist jetzt auf jedenfall hörbar. Vor allem unter last hört man ihn jetzt schon. Da ich ein DSG hab, hört man sogar schon das "Furzen" 😉 . FMS schreibt dass das entgültige Klangbild nach 3000-5000 Km eintritt. Man kann also gespannt sein 😉
Zitat:
@ES300 schrieb am 2. August 2019 um 07:24:12 Uhr:
Habe ich einige 🙂
Nur leider sind die Aufnahmen zu groß um sie hier anzuhängen.. wie kann ich Sie Dir zukommen lassen?LG
Hey, ich bins nochmal, ich habe (aus welchen Gründen auch immer) keine Benachrichtigung über neue Beiträge bekommen, bin eben nur durch Zufall auf meinen alten Beitrag gestoßen, da ich zur Zeit wieder auf der Suche bin ??. Falls vorhanden, kannst du mir gerne mal auf Instagram schreiben, heiße dort rene_8v
Da könntest du mir bestimmt auch die Files zukommen lassen 🙂
Sry nochmal, dass ich nicht mehr geantwortet habe, habe es total vercheckt nochmal in den Beitrag zu schauen, da keine Benachrichtigung...
LG René
Kein Problem 🙂
Hab dir schon n paar Videos geschickt
LG
Zitat:
@ES300 schrieb am 17. Oktober 2019 um 07:06:17 Uhr:
Kein Problem 🙂
Hab dir schon n paar Videos geschicktLG
Sind angekommen, vielen Dank!
Für den 1.4er ist das echt eine gute Lautstärke und vor allem muss sich das Klangbild auch nicht gerade verstecken. Gefällt mir echt, nicht zu dumpf, nicht zu hoch, sehr schön. Der angefertigte MSD, war der einfach eine Sonderanfertigung oder eine "Sonderanfertigung"?Ich denke mal, dass du weißt was ich meine 😉
Danke nochmal für die schnelle Antwort!
LG René