Klackern bzw Rasseln nur bei warmem Motor?

BMW 3er E46

moin,

also wenn ich meinen motor morgens starte (kalt) dann hört man nichts was nicht sein soll. sobald er aber warm gefahren ist vernimmt man ein rasseln bzw klackern. es kommt definitiv vom motor seiner stirnseite. sind es die vanos oder die steuerkette? vanos will ich eh bald tauschen also im herbst. doch die können ja den motor nicht kaputt machen. eine defekte steuerkette aber eben schon. daher meine frage.

mfg

89 Antworten

Du mußt das video auf öffentlich stellen, momentan ist es nur privat

Zitat:

@tom3012 schrieb am 27. Dezember 2016 um 19:35:10 Uhr:

Du mußt das video auf öffentlich stellen, momentan ist es nur privat

Ohhhh sorry. Jetzt ist es öffentlich 🙂 🙂

Okay...ich meine ich hätte da was vernommen.

Also ich würde mal die riemen runter nehmen, und den motor kurz laufen lassen.
Vielleicht die wapu?

Also wenn ich das jetzt so höre, kann es auch ein Hydrostößel sein, wenn du das Tick, tick, tick.... meinst.
Das ist aber nicht schlimm ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 27. Dezember 2016 um 20:07:48 Uhr:

Also wenn ich das jetzt so höre, kann es auch ein Hydrostößel sein, wenn du das Tick, tick, tick.... meinst.
Das ist aber nicht schlimm ;-)

Soviel ich weiß machen bei mir die hydrostößel keine Geräusche. Auf jeden Fall kommt das Geräusch von unten schwer zu sagen mehr von Richtung ölwanne. Kann es eventuell der kat selber sein?

Zitat:

@tom3012 schrieb am 27. Dezember 2016 um 20:07:46 Uhr:

Okay...ich meine ich hätte da was vernommen.

Also ich würde mal die riemen runter nehmen, und den motor kurz laufen lassen.
Vielleicht die wapu?

Das sollte ich mal die nächsten Tage machen. Ist das wirklich so, auch wenn die Wasserpumpe kaputt wäre. Das da sich soviel Geräusch entwickelt? :/

Echt schwer zu sagen.....

Prüf es einfach mal.

Tritt mal die Kupplung wenn das Geräusch auftritt (falls Schaltwagen) dann könnte man Geräusche von Zms, Kupplung, Getriebe etc auch Ausschließen, das kommt ja auch aus der Ecke.

Zweimassenschwungrad Kupplung wurden schon erneuert, kompletter Set ausrücklager, ausrückgabel usw..., Geräusch ist geblieben sowie vor und nachdem Einbau von diesen teilen. Das Geräusch ist echt nervig, wie wenn irgendwo eine ganze handvoll schrauben drinn wäre, so hört es sich an. 🙁

Wo kommst du her?

In der Nähe von Karlsruhe

leider zu weit...

Wo kommst du her?

aus kassel

Zitat:

@Yunuerg88 schrieb am 31. Dezember 2016 um 02:16:00 Uhr:

Wo kommst du her?

Hat niemand eine Idee?

Deine Antwort