ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klackendes Geräusch bei eingeschalteter Klimaanlage

Klackendes Geräusch bei eingeschalteter Klimaanlage

Themenstarteram 15. März 2007 um 19:02

Moin moin,

ich war heute mit meinem Passat beim :) da ich seit einiger Zeit bei eingeschalteter Klimaanlage aus dem Bereich der Mittelkonsole ständig ein nervendes Klappergeräusch höre. Es hört sich so an, als würden die Stellklappen für die Luftverteilung ständig irgendwo anschlagen.

Aussage nach einem Tag Werkstattaufenthalt: Das Problem ist bei VW bekannt; es gab bereits einige Passis mit diesem Problem, allerdings hat man die Ursache noch nicht erkannt; die bei anderen Fahrzeugen bisher durchgeführten Reparaturen hätten nicht zur Lösung des Problems geführt. Die Reparatur müsse daher "bis auf Weiteres" zurückgestellt werden.

Ich habe mir dies natürlich schriftlich geben lassen. Jemand anderes schrieb hier schon mal, ihm sei gesagt worden, dies sei normal; solche Stellmotoren höre man nunmal. Das halte ich für eine völlig inakzeptable Aussage, die in diesem Fall offenbar auch einfach nur getroffen wurde, weil dieser :) wohl noch keine Ahnung hatte und das Problem vom Tisch haben wollte.

Gibt es hier noch andere Betroffene? Wie lange sollte ich mich mit dem "bis auf Weiteres zurückgestellt" hinhalten lassen? Ich habe kein Problem damit, VW noch ein bißchen Zeit mit der root cause analysis zu geben, aber ich bin nicht bereit, mit diesem Problem für alle Zeiten zu leben. Das Geräusch ist insbes. bei stehendem Fahrzeug wirklich ziemlich nervig, und selbst wenn man fährt, hört man es immer noch ganz "gut", zumindest wenn das Radio aus ist.

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 3. Dezember 2009 um 19:37

Hallo zusammen,

ich habe auch so ein klackern aus dem bereich armaturenbrett. Meine Mahag Werkstatt gibt zu, dass ein Geräuschproblem aus der Klimaanlage dem Hersteller bekannt ist. Jedoch angeblich kein Lösungvorschlag seitens VW noch.

Was soll ich machen? Soll ich direkt mit VW streiten?

Meine Neuwagengarantie ist seit ca. 5 Monaten abgelaufen und ich habe nur noch die Neuwagenanschlußgarantie (von VW Versicherungservice bzw. Allianz).

Danke im voraus für eure Ratschläge.

Gruß,

Titan

am 3. Dezember 2009 um 22:08

siehe da:

http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Video-Selbstfahrer-851781.html

Hallo,

weis einer welche Stellmotoren da das klackern verursachen? Sind anscheinend nicht alle Motoren vom Auto betroffen.

Ich hoffe es ist nicht der Stellmotor für die Staudruckklappe! Weil da muss das Armaturenbrett raus. Bei den anderen Stellmotoren ist es kein Problem die auszubauen.

Weis einer genau was die Werkstatt für Motoren austauscht?

Danke schon mal.

Zitat:

Original geschrieben von car_driver

Hallo,

weis einer welche Stellmotoren da das klackern verursachen? Sind anscheinend nicht alle Motoren vom Auto betroffen.

Ich hoffe es ist nicht der Stellmotor für die Staudruckklappe! Weil da muss das Armaturenbrett raus. Bei den anderen Stellmotoren ist es kein Problem die auszubauen.

Weis einer genau was die Werkstatt für Motoren austauscht?

Danke schon mal.

bei meinem wurden alle Stellmotoren getauscht (im ersten Versuch nur 4 - man wollte die Arbeit mit dem Amaturenbrett umgehen - )

aber der "richtige" war nicht dabei, also noch einmal .....

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Mein Wagen war nun 4. mal beim (freundlichen) :-( .

Nun gab es die Aussage, dass wäre "Der Starnd der Technik". Ich finde das mehr als frech.

Ausserdem habe ich nun schon mehrfach gehört und auch gelesen, dass einige das wirklich weg bekommen haben.

Bei manchen Einträgen steht aber, und das hat mir hier auch ein Autohaus bestätigt, das diese Freude nur 3-4 Monate gehalten hat.

Wenn das nicht ein Mangel ist, dann weiß ich es auch nicht mehr.

Nun meine Frage: Hat schon jemand gegnen VW geklagt? Wenn ja, wie ist es ausgegangen. Ich möchte damit nämlich nicht leben und da wäre es natürlich einfacher, wenn es da schon 1-7 Urteile gibt.

Warum sollen wir denn mit einem "Mangel" leben müßen, nur weil die Großen mehr Macht haben.

Gruß

Andre

weg bekommt man es nur wenn die betroffenen Stellmotoren getauscht werden und selbst das war während der Garantiezeit nicht ganz so einfach. Bei mir wurden damals 2 Stk. getauscht, aber eher auf bestimmten Nachdruck von meiner Seite und direkt mit VW, der Händler konnte nichts erreichen. Den Tip des Händlers dies in WOB mit dem Kundencenter selbst zu regeln war i.O. , wurden dann binnen 10 Tagen getauscht. Ausserhalb der Garantie oder auch noch auf Kulanz gebe ich dieser Sache defentiv keine Chance.

Interessant, dieses Geräusch kenne ich aus dem Fahrzeug meiner Frau (2.0 TDI, Bj. 2008) auch. Allerdings tritt dies nur sehr unregelmäßig auf.

Die Ausrede von VW "Stand der Technik" ist aber zumindest aus rechtlicher Sicht nicht korrekt.

Nach der Rechtsprechung ist auf den „allgemeinen Stand der Technik" abzustellen. Eine Beschränkung der Gewährleistung auf den Standard des Herstellers für sein Produkt würde dazu führen, dass für Konstruktions- oder Fertigungsfehler einer ganzen Serie keine Gewährleistung erfolgen müsste. Der Stand der Technik ist der Entwicklungsstand vergleichbarer Kraftfahrzeuge in der jeweiligen Fahrzeugklasse.

Da solche Probleme z.B. bei Mercedes und BMW nicht auftauchen (zumindest meiner Erfahrung nach), wird VW bzw. der Verkäufer damit vor Gericht nicht weit kommen.

Sollte dieser Mangel also innerhalb der Gewährleistungsfrist auftauchen, muss man sich nicht mit solchen Aussagen abspeisen lassen. Bei Garantieansprüchen sind allerdings zusätzlich noch die Garantiebedingungen zu prüfen. Hier gibt es oft diverse Ausschlüsse.

die Rechtssprechung ist weitestgehend bekannt und wurde demtentsprechend in Verbindung mit solchen Aussagen hier im Forum schon öfters diskutiert. Da ich damals noch in der Garantiezeit war und dies auch ausdrücklich VW mitteilte das dies in meinen Augen nicht Stand der Technik ist/sein kann und um unverzügliche Abstellung des Problems bat. Ich bekam nicht einmal Rückantwort sondern nur einen Anruf meines Händlers ein paar Tage später mit der Aussage; " hier liegen 2 Stellmotoren, wir müßten einen Termin machen". Ausserhalb dieser Zeit

wird es wie schon erwähnt eher nichts mehr geben, denke auch nicht auf Kulanz oder über eine Anschlussgarantie die in aller Regel elektronische Bauteile ausschließt und gerade bei Komfortausstattungen, die die Wirksamkeit bzw. die Funktion nicht beeinflussen. Die Klima funktioniert ja trotzdem;)

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

die Rechtssprechung ist weitestgehend bekannt und wurde demtentsprechend in Verbindung mit solchen Aussagen hier im Forum schon öfters diskutiert.

Das konnte ich natürlich nicht riechen. Nicht jeder ist hier regelmäßig unterwegs.

Der Herr möge deshalb entschuldigen, dass ich diesen konstruktiven Beitrag gepostet habe. :rolleyes:

passt schon, ist doch OK ;) Es geht ja auch nicht primär um die Rechtssprechung sondern mehr um das Verhalten eines Herstellers bei solchen Dingen. Der Hersteller sagt ; die Funktion ist in keinster Weisse eingeschränkt und somit ist die Sache nicht Garantie/Kulanzfähig und die Händler bekommen auf ihre Anfrage hin die alteingesessene Antwort "Stand der Technik"

am 30. April 2013 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Naja, ich habe meinen betroffenen Stellmotor via VCDS 5 Minuten hin und her gefahren, seit 3 Monaten ist auch bei mir ruhe.

Hallo!

Was ist denn Vcds ??

Zitat:

Original geschrieben von Guenner3000

...

Hallo!

Was ist denn Vcds ??

KLICK

hallo Leute

ich habe das Problem ,mein passat 3c5 da kommt kaum frische Luft raus,nur wenn ich auf Umluft stelle ,erst dann kommt da Luft raus!!!

die scheiben werden fast immer beschlagen,es kommt einfach keine Luft.

kommisch ist es ,wenn ich rückwärts gang einlege,kommt da fast immer richtig Luft raus....

BITTE UM EURE HILFE !!!

Beim Einlegen des Rückwärtsganges schaltet die Elektronik (genau so wie du von Hand) auf Umluft um, damit die Abgase von hinten nicht wieder vorne eingezogen werden.

Einer der Stellmotoren der Klimaanlage scheint sein Dienst quittiert zu haben. Welcher genau, musst du am besten auslesen lassen.

Hier sind die "Übeltäter" KLICK Dort hat jemand ein ähnliches Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klackendes Geräusch bei eingeschalteter Klimaanlage