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Antriebe/DSG klackern bzw. knallen...

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. August 2011 um 14:06

Hallo Zusammen...

Hab ja nen Beitrag geöffnet wegen DSG knallen oder klackern...hab gestern durch mein :) erfahren das es in den Antrieben liegt...

In den Antrieben sei was vom DSG berbaut und dieses verübt das knallen, klackern beim Anfahren...

Dieser Fehler kann laut WOB nicht behoben werden, es gibt ne Lösung aber nicht in DE Zugelassen...

Bekomm Montag was vorgelegt zum lesen von VW wegen dem ganzen...

Jemand vorschlag was ich jetzt machen soll oder tun kann oder irgendeine Lösung:confused:

Auto ein jahr Alt Neuwagen Garantie noch ein Jahr vorhanden...

Danke für eure Antwort...

Gruß Micha

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12 Antworten

Hallo hatte ich auch, das sind die Tripodengelenkwellen. Lass dich auf keinen Fall auf den Austausch mit anderen Gelenkwellen ein, wenn, dann nur Tripode gegen Tripode. Den Schrieb den die dir vorlegen besagt, das beim Tausch der anderen Gelenkwellen ein vibrien im Stand sein könnte, und du das in Kauf nimmst. Ich habe den Tausch machen lassen, auch auf Garantie, habe aber den Schrieb nicht unterschrieben, weil ich mündlich vereinbart hattt das dann wieder umgerüstet wird.. Mein CC tut nun im Stand, wenn du auf Fahrstufe D bist und die Bremse getreten, wie ein Traktor. Er vibriert wie blöd und die Lautstärke steigt an. Keine Ahnung ob das der Motor oder sonst was ist. VW weigert sich zurück zu rüsten, und die mündlichen Absprachen interessieren keinen mehr. Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als wieder die Tripodengelenkwellen auf meine Kosten einbauen zu lassen (ca. 1500,- €), und die Umrüstung bei VW über eine Anwalt "einklacken". Ich werde dieses alles nochmals in den verschieden Foren und bei den Autozeitschriften veröffentlich, damit andere nicht den gleichen Fehler mache. Was sich VW hier bei einem 50 T€ Auto erlaubt, ist eine Frecheit.

Nimm lieber das "klacken" in Kauf, das nervt weniger.

Rpbert

am 6. August 2011 um 16:59

Äußert sich dieses Klacken beim Anfahren und beim wieder Gasgeben?

Das gleiche habe ich auch, ist nur re-produzierbar beim Rollen und dann 3/4 Gasgeben.

 

Hatte vor Kurzem meinen Händler vor Ort angesprochen, der aber nicht bestimmstes dazu sagen konnte/wollte.

Themenstarteram 6. August 2011 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von SemmelMV6

Äußert sich dieses Klacken beim Anfahren und beim wieder Gasgeben?

Das gleiche habe ich auch, ist nur re-produzierbar beim Rollen und dann 3/4 Gasgeben.

 

Hatte vor Kurzem meinen Händler vor Ort angesprochen, der aber nicht bestimmstes dazu sagen konnte/wollte.

Hallo ja wenn man anfährt hörst es ist ein lautes Geräusch...lass mal jemanden draußen stehen und fahr paar mal an mal sehen ob er es hört...wenn ja den hast das selbe problem...Äußern wird sich VW und das war es...Fall geschlossen...

Gruß Micha

Themenstarteram 11. August 2011 um 14:30

Hallo Zusammen,

ja auch mich hat es erwischt mit dem Tripoden Gelenkwellen...Auto war 1.Woche beim :) ergebnis gleich null bzw. Fehler wurde gefunden ok kann aber nicht behoben werden...

Mein :) hat mir ein Zettel gegeben wo drin stand welche Modell usw. betroffen sind...(Abwimmel effekt, klappt bei fast jeden)

Desweiteren Stand auf dem Zettel Rep. nicht durch führen. Stand der Technick.

Ich hab daraufhin VW 3 Mal Kontaktiert das der Fehler gehoben werden soll, VW macht sich jetzt endlich Gedanken nach dem ich heute nochmal angerufen habe und nett aber fordern klar gemacht das es bei ein Jahr Alten Fahrzeug nich sein darf Mängel bleibt entweder anderes Teil das macht Vibrationen oder so lassen...Darauf meinte ich dies wird es Mangel bleiben und es würde eine Wandlung anstehen. VW muss auch mit mein Händler telefoniert haben wo ich Ihn Bestellt habe.

Nun bin ich gespannt was morgen rauskommt...

Er meinte nur noch am Telefon ich darf sowas nicht Entscheiden dies muss eine andere Stelle machen wie es jetzt weiter geht.

Bin jetzt am Hoffen das iwie eine Lösung gefunden wird.

Gruß Micha

Ich hab zwei Antriebswellen bekommen. Bei der Zweiten musste ich 240 Euro Selbsanteil tragen.

Hatte bei Kurvenfahrt immer ein spür- und hörbares Wummern an der Achse. Seit den neuen ist alles ruhig. Allerdings Schalter.

Themenstarteram 11. August 2011 um 15:51

hey didarenni,

da hast je Glück bei mir kommen die nicht aus dem Quark, soweit ich weiß ist es auch kein Einzelfall bei VW so die Teamleitung...

 

Bei mir war es immer beim anfahren und rückwärtsfahren extrem zuhören hab dafür auch Zeugen, Servicebrater hat es auch paarmal gehört...

WOB prüft jetzt iwas was die machen können, Rückruf soll morgen erfolgen hoffe mit einer Lösung steck noch voll in der Neuwagengarantie...

Gruß Micha

am 11. August 2011 um 23:04

Hallo,

bin mit meinem CC auch betroffen.

VW hat mich mit dem Klacken immer nur abgewimmelt. Bin dann mal zum Tüv. Tüv stellte bei einem Gebrauchtwagencheck für 30 Euro Spiel in den Antriebswellen vorne und hinten fest. CC kam zwei Tage zuvor aus der Werkstatt - ich bat unter anderem darum, die Antriebswellen zu prüfen. Gefunden hat man natürlich bei VW nichts....

Nachdem ein Rechtsanwalt sich der Sache angenommen hatte, gab die VW-Versicherung die Freigabe zum Wechsel der Antriebswellen. Die analysierende Werkstatt weigerte sich aber trotzdem "der Tüv habe keine Ahnung".

VW weiss über den ganzen Mist mit den Antriebswellen genau bescheid, sie wimmeln die Leute nur ab, um die Kosten zu sparen.

Mit "Nettigkeit" kommt man bei VW nicht weiter, das nur als kleiner Tipp.

Gruss

Felix

Themenstarteram 12. August 2011 um 9:20

Hallo Felix,

so geht es mir momentan auch aber ich bin da knallhart und kämpfe um mein Recht, VW meinte das sei so gewollt, das eien bauart und Stand der Technick...

Ich hab ein AH was mich auch unterstützt die würde sofort auch helfen, aber es liegt nur an VW in WOB...

Anwalt hab ich mir ja genommen hab es trotzdem ohne erstmal versucht, malsehen heute kommt oder soll ich nochmal ein Anruf bekommen...

Halte euch auf den laufenden....

Gruß Micha

Laß es den Anwalt machen, der soll die Klage einreichen, wenn die weiter blocken. Ich denke spätestens mit Ablauf der Frist wird sich was tun. Das hatte ich damals auch, dann ging es sehr schnell.

am 9. Juni 2012 um 5:54

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auch ein von Klacker-Antriebswelle Gepeinigter...ich empfinde es tatsächlich als Peinigung dass ein modernes Fahrzeug das fast 50k€ gekostet hat solche Geräusche von sich gibt und der Herr VW das als "Stand der Technik" markiert. Aus diesem Grund habe ich mir eine 1000km junge Antriebswelle gekauft und werde diese tauschen gegen die Originale, nachdem 2x monieren bei 2 verschiedenen Autohäusern immer zum Gleichen Ergebnis geführt hat -> "Da können wir nichts machen"...bekomme aber im gleichen Atemzug gesagt, dass das gleiche Problem auch bei einem Touran Gebrauchtwage mit 28tkm auf der Uhr auftrat, die Techniker von VW aus WOB sogar vor Ort waren und das Ergebnis: Stand der Technik...ich meine die Menschheit fliegt seit fast 50 Jahren auf den Mond und Tripodegelenke gibt es wahrscheinlich schon genauso lange und auf einmal sollen sie nicht mehr ehemalige Qualitätsstandards einhalten?

Ich werde dann die defekte Antriebswelle mal zerlegen und das Spiel vermessen und anschließend werde ich das Ding direkt zum Qualitätsleiter von VW schicken und ihn damit direkt konfrontieren...Qualität ist ja wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt. Das hat man in WOB scheinbar noch nicht verstanden. Es kann natürlich sein, dass die ganze Sache im Sande verläuft und wenn ja, dann war es mir den Spaß wert...ich werde berichten.

Zudem finde ich es - ich habe mir die Antriebswelle allerdings noch nicht genau angesehen - schon sehr komisch, dass es dieses anfällig Gelenk nicht als E-Teil gibt, sondern immer gleich die ganze Welle gekauft werden muss und dafür dann gleich 660 Schleifen aufgerufen werden (+Einbau) und das alles weil VW meint es müsste so sein.

Bei meinem Heizungshersteller hat die o.g. Vorgehensweise ganz gut funktioniert. Dort war innerhalb von 2.5 Jahren 2x die Umwälzpumpe kaputt. 1. Mal innerhalb der Garantie kostenlos, 2. Mal 5 Monate ausserhalb der Garantie: 500 Euronen! Habe aber eine technisch fundierte Mail mit Fotos eines defekten Kondensators in der Steuerung geschickt und 370 € erstattet bekommen.

 

Wer macht mit??? Die müssten doch Ersaufen in kaputten Antriebswellen!!!

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 11:14

Hey,

mich hat es mal wieder erwischt :mad:

diesmal beim Touran (ich hab langsam den Hals voll mit VW)...

Das mit der Stand der Technick wird auch immer die Aussage der Außendienstler bleiben bei VW...

Ich hab für mich jetzt innerlich entschieden das ich die Marke wechseln tu maschauen ob ich da mehr glück habe...

Mehr habe ich auch nicht mehr hinzufügen...einfach sauer und genervt...

Gruß Micha

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