ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Geräusche Kupplung

Geräusche Kupplung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. August 2011 um 14:37

Hi Leute,

wenn mein Wagen kalt ist und ich stehe im Leerlauf, höre ich ein metallisches klackern aus dem Motorraum. Wenn ich nun die Kupplung trete ist das Geräusch weg. Auch wenn der Wagen warm ist ist das Geräusch nicht zu hören.

Wenn ich z.b die kupplung sagen wir mal nur zur Hälfte drücke, kann ich das geräusch noch mehr, also deutlicher hören "provozieren".

Was kann das wieder sein? Ausrücklager? Bei ZMS müsste der ja einen Schlag geben beim Kuppeln im Stand oder irre ich mich da???

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich tippe auf ZMS. Ausrücklager hörst du nur, wenn ein einkuppelst beim Anfahren und 2. Gang. Dann Quitscht es laut.

Würde auch nach der Beschreibung auf das Ausdrücklager der Kupplung tippen

Themenstarteram 15. August 2011 um 19:32

wie gesagt nur im kalten zustand.wenn der warm ist dann gibts diese geräusche nicht mehr. ist eun geräusch als wenn was locher wäre.metallisches geräusch.hab kein bock wieder zum :)!genug fewesen die letzte zeit. scheinbar ist der passi so konstruiert dass er 1 mal im quartal dahin muss.schade....

Würde trotz dem aud Kupplungsausdrücklager tippen!

Hallo, ich hatte genau die selben Symptome bei meinem. Habe dann die Kupplung, ZMS, und Ausrücklager gewechselt und weg wars.

Mit 1200€ bei VW musst du rechnen.

ja hatte auch ähnliche geräusche aber nur beim einkuppeln

lief dann aber über gewährleistung.. nun hat der wagen ein neues getriebe neues zms neue kupplung usw...

danach alles wieder gut

am 28. Januar 2012 um 13:33

Hallo,

kannst du vielleicht was bei deinem Wagen gewesen ist!

Mein Touran macht seit Sommer diese Geräusche und sie werden immer mehr.

Grüße

erst gabs neue getriebe (halter/lager) !?.. k.a wie die genau heißen jedenfalls die befestigung vom getriebe zum auto..

das wars aber nich.. dann gabs neues zweimassenschwungrad, kupplung und dieses ausrücklager da... auch nichts...

daaaaann gabs n austauschgetriebe.. selbes geräusch :D

und daaann gabs ein wieder aufbereitetes austauschgetriebe und es ist nun wieder alles normal

Servus,

ich habe jetzt gleiche symptome! im kalten zustand klackert und im warmen ist da nichts mehr zuhörehn oder bei getretene Kupplung!

habe erst 70tkm runter, ich frage mal morgen nach, bei VW ob die es auf kulanz reparieren...

am 30. Januar 2013 um 19:46

Die Geräusche habe ich auch ... Kupplung, ZMS und Ausrücklager werden neu gemacht ...

Also ich hoffe mal nicht das es vom Getriebe kommt ...

Auch ein ZMS ist geschmiert und muss sich warm laufen. Der Kupplungsstaub ist da sehr agressiv, sodass es dem ZMS schwer fällt. Gleiches gilt für das Ausrücklager.

Hallo

Bei meinem wars das selbe bei ca. 130tkm klackern beim Kuppeln und im Leerlauf aber nur bei kaltem Motor.

ZMS wurde getauscht und gut wars :):)

Mit dem Getriebe kann man das testen, in dem man im 5. Gang fährt und hörcht, ob ein Summen zu vernehmen ist. (Auch beim 6 Gang Getriebe in den 5. Schalten.)

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Mit dem Getriebe kann man das testen, in dem man im 5. Gang fährt und hörcht, ob ein Summen zu vernehmen ist. (Auch beim 6 Gang Getriebe in den 5. Schalten.)

Ja ich habe dieses Summen in 5 gang!!! was heisst das jetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen