ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Automatikgetriebe oder 6-Gang?

E46 Automatikgetriebe oder 6-Gang?

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 10:03

Hallo,

Wollte mich bei Euch erkundigen welches Getriebe Ihr besitzt und wie ihr damit klarkommt. Meines Wissens nach gibt es das 6-Gang Getriebe ab 3/03 und das Automatikgetriebe beim Fl seit dem Facelift selber. Bin ein Fan von ruhigem Fahren, was heißen will: Auch bei hohen Geschwindigkeiten möglichst wenig Drehzahl. Bin mir bewusst, dass Diesel getriebetechnisch sowieso lang übersetzt sind, jedoch würde mich interessieren ob Automa. und 6-G z.b. bei 160km/h gleich hoch drehen? (Meines Wissens nach: 6-G bei ungefähr knapp 3000 Umdrehungen/min) Das Automatikgetriebe ist nach wie vor doch bestimmt die 5-Gang Automatik geblieben, oder? Stehe nämlich kurz vor der Kaufentscheidung einer der genannten Varianten. Beim 6-Gang sollte der letzte Gang ja auch viel länger übersetzt sein als bei den anderen Gängen. Dem Automatikgetriebe fehlt jedoch der letzte Gang. Müssen die anderen Gänge dann insgesamt länger übersetzt sein?

Schonmal vorab vielen Dank

Gruß Skipper1994fcs

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Da die Wandlerkupplung auch immer schleift kommt halt dieses sanfte, gummibandartige Fahrverhalten zusammen.

dem ist nicht so, dann wäre der Wandler sehr schnell hinüber.

der gummibandeffekt kommt vom hydraulischen übertragen der Kraft von Leitrad auf Turbinenwelle/Eingangsrad.

das die wük regelt, stimmt, aber nur zum festen koppeln des Gangs an das Getriebe.

hier beginnt aber die Interpretation des Herstellers vom Fahrzeug wie das Getriebe reagiert und...ff.

 

je höher der Gang, desto höher die Geschwindigkeit des Fahrzeugs und damit niedriger die Drehmomentverstärkung im Wandler, also weniger Last auf der Wandlerüberbrückungskupplung.

Gut das die im Öl Arbeiten...daher weniger Verschleiß unterliegen.

 

Ich würde ein Handschalter nehmen, eine gute At hat aber auch ihren Charme.

unseren octavia DSG fahre ich sehr sehr gerne, eine kraftschlüssige Automatik auch (6hp26 z.B.,e60) mit wük ab erstem Gang.

ist halt ein Riesen Thema..n

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Kurze Info zum at

durch die Blätter und Leiträder im Wandler gibt es eine Drehmomentverstärkung so das man sinnbildlich den ersten Gang im at wie beim 6g den 2.Gang auslegt.

dazu der Umstand das sich die Gänge durch drei Planetenrädersätze jeweils verschalten und somit nicht so richtig einzeln abzustimmen sind, lässt das at meist niedriger drehen. siehe 5hp24.

beim 6g kannst du jedes paar zueinander abstimmen in der Übersetzung.

generell steht Kupplung kontra ölwechsel und defekt beim at.

Getrag baut aber Sooo schöne Schaltungen... und die Kraft kommt auch an.

Es gibt aber ein mod für die at Getriebe welche mehr mit der Wandlerüberbrückungskupplung arbeitet und damit fährt wie handgeschaltet ohne Kupplungspedal.

Gibts zu Deinem Getriebewunsch denn auch einen passenden Motor? Je nach Motor sind die Differentiale ja unterschiedlich übersetzt.

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Gibts zu Deinem Getriebewunsch denn auch einen passenden Motor? Je nach Motor sind die Differentiale ja unterschiedlich übersetzt.

Habe ich vergessen zu sagen... Geht wie so oft um den 320d/Fl/ M47D20TÜ

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

Kurze Info zum at

durch die Blätter und Leiträder im Wandler gibt es eine Drehmomentverstärkung so das man sinnbildlich den ersten Gang im at wie beim 6g den 2.Gang auslegt.

dazu der Umstand das sich die Gänge durch drei Planetenrädersätze jeweils verschalten und somit nicht so richtig einzeln abzustimmen sind, lässt das at meist niedriger drehen. siehe 5hp24.

beim 6g kannst du jedes paar zueinander abstimmen in der Übersetzung.

generell steht Kupplung kontra ölwechsel und defekt beim at.

Getrag baut aber Sooo schöne Schaltungen... und die Kraft kommt auch an.

Es gibt aber ein mod für die at Getriebe welche mehr mit der Wandlerüberbrückungskupplung arbeitet und damit fährt wie handgeschaltet ohne Kupplungspedal.

Welches Getriebe würdest du empfehlen wenn man z.b. permanent mit 180km/h auf der Autobahn fahren würde

Vielen Dank ;)

Auf jeden Fall Automatik.

Habe beide probgefahren,aber die Automatik hat voll überzeugt.

Wobei ich sagen muss das ich die letzten Autos immer als Automatik Hatte. Gibt nichts schöneres und entspannteres Fahren

Finde grade beim Diesel ist die Automatik sehr gut abgestimmt, kein ruckeln gar nichts ,merkst gar nicht das er schaltet.

Da die Wandlerkupplung auch immer schleift kommt halt dieses sanfte, gummibandartige Fahrverhalten zusammen.

Im Diesel ist im Gegensatz zu den Benzinern ein GM Automat verbaut. Dieser ist wesentlich anfälliger als die

gute ZF Automatik. Außerdem gibt es für Diesel mit Automatik keine grüne Umweltplakette, wie bei den Schaltern ab 2004.

Für mich käme die Automatik nur im

Benziner in Verbindung mit der robusten und guten ZF Automatik in Frage.

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 11:31

Habe ich gerade gefunden:

http://youtu.be/Na2fQPJjqRg

Und

http://youtu.be/vP5McRVNAL0

Hier sieht man auch, dass die Automatik viel höher dreht als das Schaltgetriebe. Ist das normal? Weil wenn ja, dann wäre das 6-G Getriebe sowieso viel laufruhiger.

6-G bei 200km/h ca. 3600Umdrehung/min

Autom. bei 200km/h knapp 4000.

~250rpm würde ich jetzt nicht gerade als viel bezeichnen ;) und das auch nur bei 200km/h. Bei 100km/h ist es eh nur noch die Hälfte.

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

~250rpm würde ich jetzt nicht gerade als viel bezeichnen ;) und das auch nur bei 200km/h. Bei 100km/h ist es eh nur noch die Hälfte.

Kannst du das genauer erklären? Werde gerade nicht ganz schlau daraus. Sry

Wo der eine bei 200km/h 4000rpm dreht, dreht der andere rund 3750rpm. Bei der Hälfte der Geschwindigkeit, ist die Differenz halt auch nur noch halb so groß. Ob der Wagen jetzt bei 100km/h 2000rpm oder 1900rpm dreht, was macht das schon?!

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Wo der eine bei 200km/h 4000rpm dreht, dreht der andere rund 3750rpm. Bei der Hälfte der Geschwindigkeit, ist die Differenz halt auch nur noch halb so groß. Ob der Wagen jetzt bei 100km/h 2000rpm oder 1900rpm dreht, was macht das schon?!

Achso, ja klar ... Dankeschön ... Ihr habt mir sehr weiter geholfen ;)

Am besten selber mal fahren .

Man kann die Automatik jetzt schlecht reden, genau so wie den Schalter.

Für mich persönlich gibt's nur noch Automatik, wobei ich sagen Mus das die vom BMW weitaus besser schaltet als von Audi oder ´MB.

Aber wie sagt bei uns "jeder Jeck ist anders" und das ist auch gut so

Guten Rutsch zusammen

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von kurthfrank74

Am besten selber mal fahren .

Man kann die Automatik jetzt schlecht reden, genau so wie den Schalter.

Für mich persönlich gibt's nur noch Automatik, wobei ich sagen Mus das die vom BMW weitaus besser schaltet als von Audi oder ´MB.

Aber wie sagt bei uns "jeder Jeck ist anders" und das ist auch gut so

Guten Rutsch zusammen

Auch dir einen guten Rutsch ... Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Automatikgetriebe oder 6-Gang?