Kindersitz im Focus. Gurte zu kurz
Hallo
Wir haben ja einen FOFO Tunier DA3 BJ 2008.
wir brauchen nun einen Kindersitz und nachdem man sich schon beim ADAC umgeschaut hat und auf viele sachen geachtet hat, haben wir uns einige Modelle ausgesucht aber dann habe ich durch zufall gelesen dass das evtl an den zu kurzen Sicherheitsgurten scheitert. Das wäre sehr ärgerlich.
Hat da jemand Erfahrung mit kurzen Gurten hinten bei Focus?
Ich dachte die Dinger sind genormt. Als wir den kleinen Maxicosi schon hinten rein machten passte das man gerade so und haben dann gesehen das die Gurte vom Passat der Eltern viel länger sind.
Das Modell um das es geht ist ein Cybex Pallas. Ich frage mich auch ob generell dann im Focus diese 9-36 Kilo Sitze nicht gehen weil die so groß sind.
Wo und wie finde ich raus welche passen? Einfach bestellen und testen? Evtl hat hier ja jemand einen Tip oder Erfahrung damit
24 Antworten
Hallo,
wir haben im Komi von 11/2009 einen Kiddy mit Isofix- der geht problemlos.
https://www.adac.de/.../detail.aspx?...
Aber aus eigener Erfahrung -- Kindersitz probesitzen mit dem Kind- beim Fachhändler.
Die 20€ Mehrpreis für die Beratung beim Fachhändler sind gut investiert.
Gruß, der.bazi
Ja gut der hat ja Isofix also hilft mir das ja gar nicht weiter. Es geht ja um Sitze ohne Isofix weil die dann zu kurz sind.
Und die paar Händler hier bei uns die haben ja nicht die auswahl.....
Neee, der Ford- Gurt wird trotzdem verwendet, der geht um den Fangkörper, bzw später direkt um den Kinderkörper.
Du Kiddy Kindersitz kannst den auch ohne Isofix nehmen.
Der Vorteil vom Isofix ist u.a. , dass der leere Sitz ohne Kind nicht befestigt werden muß.
Also ohne Kind braucht der Sitz nicht festgeschnallt zu sein um nicht zu wackeln.
Der ISOfix ist beim Focus problemlos nachrüstbar.
Gruß, der.bazi
Ja da habe ich von gelesen das man Isofix nachrüsten kann. Anscheint kostet das teil ja nur 20€ . Die Werkstatt meinte aber man müsste was vom Sitz rausschneiden.
Naja wegen Isofix können wir an anderer stelle ja mal weiter reden. Ich wollte nun erst mal das andere geklärt haben. Bzw hoffe ich das jemand noch was beizutragen hat.
Ja den KIDDY gibt es auch ohne Isofix. Ist ja auch ein recht guter sitz oder?
Aber das klingt bei dir ja so als wenn man trotz Isofix den Gurt braucht wenn ein Kind drin ist.
Der Cybex hat ja diesen "Fangkörper". Ist der das, was den Gurt so kurz macht?
Hat der Kiddy das auch? Soll ja eh so eine sache sein diese Sitze mit "Fangkörper"
wir sind ja am überlegen einen Sitz bis 18KG und dann noch einen oder gleich einen von 9-36KG.
Das andere ist ja doppelt geld ausgeben.
Ähnliche Themen
Hallo, wir haben den Kiddy mit Isofix. Wenn kein Kind drinnen ist, dann wird auch kein Gurt gebraucht. Der Sitz hält durch den Isofix.
Doch wenn das Kind drinnen ist, dann wird der Ford Gurt trotzdem gebraucht um das Kind festzumachen.
Unser Kiddy geht auch bis 36 KG. Der Fangkörper wird irgendwann überflüssig (muss nachschauen, bei 15 kg oder so).
Z.B. Recaro hat einen Isofix Kindersitz mit eigenem 5 Punkt Gurt. Dort wird kein Ford Autogurt gebraucht.
Bitte tue dir und deinem Kind den Gefallen und fahrt ein paar Kilometer zu einem Fachhändler um das alles in Ruhe auszuprobieren.....
Falls Du im Großraum Mannheim wohnst- dort waren wir http://www.loh-kinderwelt.de/
Gruß, der.bazi
Das hat Ford beim Focus echt toll hinbekommen. Zum einen sehr kurze Gurte und zum anderen Isofix nur als Nachrüstsatz. Hatten von Bekannten damals mal einen Cybex mit Fangkörper im Focus Turnier eingebaut, weiß aber nicht mehr welches Modell. Der hat auf jeden Fall gepasst. Aus Erfahrung weiß ich, dass die meisten Kinder die Fangkörper nicht leiden können. Die schränken die Bewegung doch sehr ein und die Kiddis schwitzen darunter auch sehr.
Bei allen Sitzen, bei denen das Kind mit dem Fahrzeuggurt angeschnallt wird, macht Isofix echt Sinn, weil man dann den leeren Sitz nicht anschnallen muss. Die Sitze mit 5-Punktgurten baut man ja eigentlich nur einmal ein und das dauert auch nicht länger als mit Isofix.
Für das Isofix-Kit muss im Focus nichts geschnitten werden, das betrifft nur den C-Max.
Halllo
Danke für die Antworten.
Ja das mit den Fangkörpern habe ich schon gelesen dass das nicht so toll ist. Schade gerade die testsieger Kiddy und Cybex haben das aber so. Dort steht ja dass das deswegen so toll ist eben weil die Kinder mehr Bewegungsfreiheit haben. Bzw das haben fast alle Sitze so ausser die , die beim Crashtest nicht so gut abgeschnitten haben. Also entweder oder . Anscheint sind die Fangkörper ja sicherer .
Eins versteht ich aber immer noch nicht. Wenn ich einen Sitz mit Isofix kaufe muss ich dann trotzdem noch den Fahrzeuggurt verwenden? Weil dann wäre ja Isofix nur ein Zusatz und nicht wie alle schreiben sooooo viel einfacher und besser. (wenn man ja eh immer den Fahrzeuggurt anlegen muss)
Und das mit den zu kurzen Gurten kommt immer auf den Hersteller des Sitzes drauf an?
Wemm Isofix dann brauche ich aber einen bei dem man das auch ohne Nutzen kann, denn Nachrüsten kann ich das zwar bei mir aber wenn wir mal eins der anderen vielen autos nehmen (Opa, tante) die haben das nicht.
Ja werden die Tage mal zu 2 Läden hinfahren und schauen
Also Kinder bis 12 /150cm müssen in einen Sitz oder eine Erhöhung? Eine popelige Erhöhung ist zulässig aber nicht gerade Sicher. Ab wann darf man diese Erhöhungen Nutzen?
Zitat:
@AAM schrieb am 29. September 2015 um 14:42:24 Uhr:
Eins versteht ich aber immer noch nicht. Wenn ich einen Sitz mit Isofix kaufe muss ich dann trotzdem noch den Fahrzeuggurt verwenden? Weil dann wäre ja Isofix nur ein Zusatz und nicht wie alle schreiben sooooo viel einfacher und besser. (wenn man ja eh immer den Fahrzeuggurt anlegen muss)
Das kommt auf den Sitz an. In der Gruppe I (9-18 kg) gibt es Sitze ohne Fangkörper, die werden entweder mit Isofix oder dem Fahrzeuggurt im Auto befestigt. Die Art der Befestigung ist hier in Bezug auf die Fummelei und Sicherheit fast nebensächlich. Das Kind wird bei diesen Sitzen mit extra im Sitz verbauten 5-Punktgurten gesichert. (Beispiel Besafe Izi Comfort Isofix - kann mit Gurt oder Isofix eingebaut werden.) Sitze mit Fangkörper benötigen immer den Fahrzeuggurt um den Fangkörper, also das Kind zu sichern. Fangkörpersitze sind teilweise zusätzlich mit Isofix gesichert, damit das Kind die Energie des Sitzes beim Crash nicht mit auffangen muss und damit der Sitz im leeren Zustand nicht angeschnallt werden muss. In der nächsten Gruppe ab 15 kg wird das Kind selbst schon mit dem Fahrzeuggurt gesichert (z.B. Storchenmühle Solar). Auch diese Sitze sind teilweise mit Isofix ausgerüstet, damit Isofix Energie aufnimmt und man den Sitz leer nicht anschnallen muss.
Die Sitzerhöhungen sind meines Wissens ab 15 kg zulässig. Ich würde die nur für Ausnahmefälle und dann auch nur auf Kurzstrecke nutzen, z.B. für die Oma einmal im Monat oder wenn man mal ein weiteres Kind aus der Kita mitnimmt. Die bieten kaum Sicherheit.
Zitat:
Und das mit den zu kurzen Gurten kommt immer auf den Hersteller des Sitzes drauf an?
Wemm Isofix dann brauche ich aber einen bei dem man das auch ohne Nutzen kann, denn Nachrüsten kann ich das zwar bei mir aber wenn wir mal eins der anderen vielen autos nehmen (Opa, tante) die haben das nicht.
Manche Kindersitze brauchen mehr Gurt und manche weniger - im Zweifel fehlen die entscheidenden Zentimeter. Die meisten Hersteller haben Isofix serienmäßig seit über zehn Jahren an Bord, Ford ist da irgendwie die Ausnahme. Einfach mal bei Opa und der Tante in die Ritze zwischen Sitz und Lehne fühlen.
Da du scheinbar noch nicht so viel Ahnung hast, man kann sich gut auf der Seite des ADAC orientieren, auch ohne Mitglied zu sein. Google mal "Test Kindersitze ADAC" Der erste Treffer ist die Übersicht des ADAC über alle getesteten Sitze. der ADAC testet immer nur die neuen Sitze, d.h. die aus älteren Tests sind nicht immer schlechter. Dann gehe unbedingt in ein Fachgeschäft und lasse dich beraten. In der Regel verkaufen Fachgeschäfte keine Testversager, weil die eh nicht gekauft werden.
Ich lese schon seit Tagen mich schlau , daher bin ich nicht ganz so Ohne Wissen in diesem Thema. Aber davor hatte ich keine Ahnung das stimmt.
die Seite des ADAC ist mein Täglicher begleiter. Daran Orientiert sich meine ganze Suche.
Es steht ja da aber das testjahr dahinter. teilweise sind ja da Sitze die 2011 getestet wurden. Ganz neue Tests sind eher selten. Aber wenn sich das Modell nicht geändert hat ist das ja fast egal.
Ja also ich weiß das die Autos der Verwandten kein Isofix haben. Es hat fast kein Auto aus der Familie Isofix. Und die sind nicht älter als 10 Jahre. Daher wundert mich das etwas das es schon so lange auf dem Markt ist.
Also wenn ich einen Sitz habe mit Fangkörper und Isofix dann muss trotzdem immer der Autogurt rum?
Dann kann ich ja gleich einen Ohne kaufen, weil keins unser autos Isofix jetzt hat und der sitze ja auch teurer sind
Unser Kleiner ist 18 Monate und hat keine Probleme mit dem Fangkörper vom Kiddy.
Er will nur beschäftigt werden mit Innenlicht an/aus, Blick auf das Navi, Kinderlieder, usw 😉
Ernsthaft- wir hatten den Fangkörper beim Händler ausprobiert- ohne Probleme. Die Aufkleber und Zettelchen nicht abgezogen und 3 Tage Rückgaberecht ausgemacht. Aber der Kleine hat direkt eine 2 Stunden Fahrten im Kiddy problemlos mitgemacht.
Seit ca. 6 Monaten fährt er jetzt problemlos damit. Im Sommer aber nur im Wolle-/Seidenbody auf längerer Strecke- sonst zu warm und schwitzig.
Aber es kommt auf das einzelne Kind an- wie macht es denn euer Freundeskreis mit deren Kindern & Sitzen?
Gruß, der.bazi
Ich rate Dir dringend einen Sitz mit Isofix zu kaufen. Der Sitz steht um längen besser im Auto. Ich hatte auch im Fofo das Isofix nachgerüstet. Auch ohne Sitz aufschneiden.
Und für das verleihen des Sitzes an Oma/Tante kannste die Isofixhalter am Sitz einfach einklappen.
Meine Frau hat in ihrem Fiesta kein Isofix und hat auch einen Sitz ohne. Der Kleine wackelt da drin hin und her.
Such Dir ein Fachgeschäft um auch zu schauen, ob der Sitz im Auto richtig steht.
Falls der Gurt etwas zu kurz sein sollte, kannst du ein Verlängerungsgurtschloss auf das schon vorhandene Schloss setzen. Dann kannst Du Dein Kind auch besser anschnallen.
Zitat:
@AAM schrieb am 29. September 2015 um 18:48:00 Uhr:
Ja also ich weiß das die Autos der Verwandten kein Isofix haben. Es hat fast kein Auto aus der Familie Isofix. Und die sind nicht älter als 10 Jahre. Daher wundert mich das etwas das es schon so lange auf dem Markt ist.Also wenn ich einen Sitz habe mit Fangkörper und Isofix dann muss trotzdem immer der Autogurt rum?
Dann kann ich ja gleich einen Ohne kaufen, weil keins unser autos Isofix jetzt hat und der sitze ja auch teurer sind
Erstaunlich, dass die kein Isofix haben. Beispielsweise VW hat das meines Wissens seit fast 15 Jahren in allen Fahrzeugen serienmäßig.
Wenn der leere Fangkörpersitz mit Isofix im Auto eingebaut ist, braucht man ich nicht anzuschnallen. Hat er kein Isofix würde er lose auf dem Rücksitz stehen und beim Bremsen durch die Gegend fliegen.
Welche Größe Sitz benötigst du denn? Alter und Gewicht des Kindes?
Ja unser ist nun 9 Monate. Er soll eh noch in die Schale. Daher ist der Kauf nun eh eigendlich zu früh da Probesitzen nicht viel bringt.
Aber ich finde selbst in 3 Monaten kann ich nicht viel vom Probesitzen erwarten . Ich kann ihn ja schlecht fragen.
Der Sitz kommt eh immer raus, also ist nie fest in einem Auto , daher ist leicher ein und ausbau und gewicht auch schon eine wichtige sache.
Ja also wir haben 2 VWs wo der auch evtl mal reinkommt und die haben das beide nicht. Isofix
Wegen Verlängerungsschloss. Ist das denn zulässig und wie teuer ist so ein teil?
Wir hatten eins im Fachhandel mit dem Sitz dazubekommen. Dann geh ich mal davon aus, daß es zulässig ist.